Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwein, ja oder nein ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwein, ja oder nein ?

Hallo zusammen,
    in Works Wonder hab ich in den Futterplänen gesehen, daß Dr. Lonsdale sagt, man könne Hunden auch problemlos Schweinepfoten füttern.
    Auf allen "Barf-Foren" wo ich bisher war, schreien immer alle Hilfe, wenn das Thema Schweinefleisch auf den Tisch kommt.
    Irgendwie blick ich nicht mehr richtig durch
    Kann man nun Schweinefleisch füttern, oder besser nicht ?
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

Ich würds nicht tun. Bei rohem Schweinefleisch besteht immer die Gefahr der Ansteckung mit dem Aujetzky-Virus. Diese Infektion endet immer tödlich. Deutschland gilt zwar als Aujetzky frei, aber mir ist das Risiko zu groß. Es gibt genug anderes was Hundi fressen kann.
    LG
    Margot
    Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
    (Enya - If I could be where you are)

Kommentar

Soweit ich weiß gibt's in Belgien auch kein Aujetzky, aber ich habe bisher trotzdem kein Schweinefleisch verfüttert. Ich sage mir eigentlich selber immer, daß es wahrscheinlich erst einen neuen Fall geben muß, bevor das Wiederauftauchen offiziell bekanntgegeben wird und dann müssen es niciht grad meine Hunde sein, die dieses Fleisch gefressen haben
      Somit laß ich's dann wohl doch lieber.
      "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

Kommentar

ich halte die Fütterung von rohem Schweinefleisch für russisches Roulette. Ich würde mir das nie verzeihen, wenn mein Hund daran erkranken würde.
        Der Virus ist so gefährlich, daß Susanne Reinerth sogar davor warnt, beim normalen Metzger zu kaufen, da das dort gekaufte Rind- oder Lammfleisch mit Schweinefleisch in Berührung gekommen sein könnte.
        Ein Schwein das auch nur 1 Woche vor der Schlachtung in D war, gilt als deutsches Schwein.

Kommentar

Ich hab schon Schwein (Pfoten und Schwänze) gefüttert.

Die neusten Meldungen sagen wohl, dass es zwei Bundesländer gibt, die NICHT aujetzky-frei sind. Eines im Westen und eines im Osten. Leider weiß ich nicht, welche genau.

Ich persönlich würde schon immer mal wieder Schwein geben, aber das muss halt jeder selbst wissen.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von only dogs
            Soweit ich weiß gibt's in Belgien auch kein Aujetzky, aber ich habe bisher trotzdem kein Schweinefleisch verfüttert. Ich sage mir eigentlich selber immer, daß es wahrscheinlich erst einen neuen Fall geben muß, bevor das Wiederauftauchen offiziell bekanntgegeben wird und dann müssen es niciht grad meine Hunde sein, die dieses Fleisch gefressen haben
            Somit laß ich's dann wohl doch lieber.
            Also ich denke wenn das Schweinefleich richtig durchgekocht ist kann man es verfüttern, es werden ja über die Schweineohren und sonstiges angeboten, auch Rinti hat Schweinefleisch im Programm (Saumagen-gehe davon aus dass es auch Schweinefleisch ist ;-) ). Roh kommt es bei uns auf keinen Fall in die Futterschüsseln, egal ob bei Hund oder Katz. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
            DöBee Dog's mit Inka
            --
            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
            hat man das Verlangen
            einen Hund zu streicheln
            einem Affen zuzunicken
            oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
            (Maxim Gorki )

Kommentar

Original geschrieben von FeeMom
              [B]Also ich denke wenn das Schweinefleich richtig durchgekocht ist kann man es verfüttern, es werden ja über die Schweineohren und sonstiges angeboten,
              Naja und gekocht will ich halt nicht füttern, denn dann kann ich auch TroFu geben (naja, sagen wir mal, fast ).
              Schweineohren gebe ich übrigens auch nicht, denn die sollen doch komplett Salmonellen verseucht sein
              Ich hätte eventuell noch an Pfoten oder Schwänze gedacht, aber wie gesagt: dann laß ich das doch lieber.

Kommentar

Hallo,

es gibt doch so viele gute andere Sachen für den Hund ....

Ich könnte meinen Hund locker 3 x die Woche mit Wildschwein füttern - mache es aber nicht, weder roh, noch gekocht. Das Risiko ist mir zu groß.

Gruss,
                Frank

Kommentar

Schweineohren gebe ich übrigens auch nicht, denn die sollen doch komplett Salmonellen verseucht sein
                  Das ist mir ja ganz neu, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
                  Das gibt es nämlich hin und wieder bei uns. Bzw. eher diese Ohrmuscheln, die Lappen von Schweineohren habe ich einem meiner Hunde mal kurz vorm Ersticken, aus dem Schlund gezogen.
                  DöBee Dog's mit Inka
                  --
                  hat man das Verlangen
                  einen Hund zu streicheln
                  einem Affen zuzunicken
                  (Maxim Gorki )

Kommentar

Original geschrieben von FeeMom
                    Das ist mir ja ganz neu, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
                    Also mir hat mal auf einem Barf-Forum jemand diesen Link Pig ears geschickt (ist leider in Englisch) und seit dem gibt's bei uns keine Schweineohren mehr

Kommentar

Ist leider wahr mir den Samonellen bei getr. Schweineohren.

Bei uns gibt es nur Karnickel- oder Lammohren.
                      Mail ->

Kommentar

Hallo Elke,

und wo bekommst Du die her ????

Kommentar

Ich glaube dioeses werde ich mir in Zukunft auch sparen, insbesondere da es unsere Hunde sehr lieben zu schlecken - ist halt so.
                          DöBee Dog's mit Inka
                          --
                          hat man das Verlangen
                          einen Hund zu streicheln
                          einem Affen zuzunicken
                          (Maxim Gorki )

Kommentar

Original geschrieben von Susa+Alexa
                            Hallo Elke,

und wo bekommst Du die her ????
                            Entweder hier im Zooladen, oder von online-Shops wie "wauzi-web" oder "Lunderland".
                            Mail ->

Kommentar

Also vom Schweinefleisch würde ich auch eher die Finger lassen. Es gibt genügend andere Alternativen. Und das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Füttere auch keine getrockneten Schweineohren. Selbst da gibt es genügend andere Kauartikel.
                              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

(In Erinnerung an Alisha und Chico)

Kommentar

Lädt...
                              X