Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide und Fleisch trennen-warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Jutta,

leider wird fast alles von der Industrie finanziert, auch M/Z, Forschungen etc. und nicht nur in Deutschland :-((, das wirkt sich natürlich in der Meinungsbildung aus.

Ich finde den großen M/Z aber trotzdem gut, weil noch viel allgemein Info/Wissen um den Hund enthalten ist.

M/Z etc. raten leider auch immer zu Mineral-/Vitamin-Vormischungen als Ergänzung, wobei ich persönlich auch Vitamin B-Komplex und E dem Futter hinzufüge.

Typisch M/Z und TÄe, nur gegartes Fleisch soll man verfüttern
    :-) ...diese Sachen, muss mal halt gelesen haben und sich seine eigene Meinung bilden ;-) ... lass sie doch schreiben ...

Ist immer der gleiche "Zentek" gemeint ... diese bösen Buben

Kommentar

Hi!

Wenn hier schon alle Profis so nett beisammen sind, hab ich da mal ne Frage als Anfaenger:

Wie/in welcher Form kann ich dem Hund Getreide verfüttern, wenn es mit Fleisch und Milchprodukten nicht gut ist?
      Ich gab bis jetzt Haferflocken oder trockenes Brot ins Futter, denn so gab das alles ne schöne Pampe, und die Hunde konnten das Gemüse nicht rauswühlen, und haben alles komplett gegessen.

Vielleicht hab ich's bisher falsch gemacht, aber meine Tieraerztin, die mir zum frischen Futter raet, hat mir folgendes Rezept gegeben:
      für eine damals noch 10 Monate alte Windhündin mit ca 24 kilo (wenn ich micht richtig erinnere) :
      600g Fleisch, 300g gemüse und 2 scheiben Brot (oder dementsprechend viel Kohlenhydrate) pro Tag. Fleischmit heissem Wasser kurz überbrühen und dann alles in den Futternapf. Bei der Kleinen hab ich das natürlich in 2 Rationen/Tag getrennt.

Diese Angaben vor Augen hab ich dann die passende Futtermaenge für meinen kastrierten, 5 Jahre alten Labrador-mix Rüden rausgefunden.

Aber ich bin dann mit dem Fleisch etwas runter, da ich sah, dass sie nicht so viel braucht. Inzwischen ist sie ca 30 kilo, rennt viel rum und ist in bester kondition, ein echtes Muskel-bündel!

Bitte nicht gleich umrennen, sicher hab ich vieles nicht gut genug gemacht, aber den Hunden geht's so gut wie noch nie! Und sie sind viel schöner, als zu Trockenfutter-Zeiten, das kann man vor Allem an der Windhund-Dame sehen!

Auf alle Faelle werd ich ab jetzt das Getreide getrennt füttern... bloss, ob sie es einfach mit nur wasser essen...??? Mal sehn.
      Wie macht ihr das???

Danke schon mal und lg:

Tünde

Kommentar

Original geschrieben von bibota
        Hi!

Wie/in welcher Form kann ich dem Hund Getreide verfüttern, wenn es mit Fleisch und Milchprodukten nicht gut ist?

Auf alle Faelle werd ich ab jetzt das Getreide getrennt füttern... bloss, ob sie es einfach mit nur wasser essen...??? Mal sehn.
        Wie macht ihr das???

Hallo Tünde,

Milchprodukte und Getreide kannst du ruhig zusammen füttern....

Vor dem Problem, wie kriege ich diese Pampe in meinen Hund rein, stand ich auch!!!

Aber Hirsebrei mit Ziegenmilch, Buttermilch, Molke oder Kefir muss irgedwie lecker sein....zumindest wird es aufgefuttert!

Du kannst auch Kekse backen! - Da hat Gertrud schöne Rezepte!

Man muss halt einfach rumprobieren, irgendwas wird dem Hund schon schmecken....

Viele Grüße Juppi
        LG Juppi

Kommentar

Danke, klingt beruhigend, so hab ich's mir auch vorgestellt.
          ABER: Boxermaus schrieb:

Original geschrieben von Boxermaus
          Joghurt = ein Milchprodukt = ein tierisches Eiweißprodukt = Protein = ähnlich Fleisch, da auch Protein = nehme ich an, ein saueres Millieu.

Getreide eher max. neutrales aber kein saueres Millieu.

?????? Was nun????

Kommentar

Tja, so genau kann ich dir dazu auch nichts sagen! - Da müsste sich Gertrud nochmal melden....

Bisher habe ich jedoch immer gehört das man, die von mir genannten Milchprodukte, mit Getreide füttern könnte....
            - Joghurt hatte ich ja nicht mit aufgezält!!!

Mein Hund ist übrigends sehr empfindlich! Fleisch und Getreide zusammen, ergab die übelste Pupserei und Dünnschiss, aber seit ich getrennt fütter, haben wir keine Problem mehr...

Selbst Haferflocken kann ich jetzt verfüttern, was sonst der Pupsaulöser Nr. 1 war...
            LG Juppi

Kommentar

Aha, verstehe! Joghurt ist also ne andere Geschichte. Danke.

Ich hab hier zu Hause viel überflüssige frische Sahne von Kuhmulch, die wir vom Bauern bekommen.
              Kann ich das mit Haferflocken, Weizenkleie bzw etwas Wezenkeime gemicht verfüttern?

Ich muss schon sagen, ich hab Hunde, die alles aushalten... Die verdauen alles, ohne much zu vergasen. Nur der Kot ist mal etwas haerter, mal etwas weicher...

Kommentar

Hallo Juppi,

wählt das Forum auch ein Wort des Jahres?

Ich stimme für "Pupsauslöser Nr. 1"

Nach meinem Fauxpas mit dem Getreide bin ich zwar vorsichtig geworden - aberrrr -
                Die anderen Milchprodukte sind ebenfalls tierische Eiweißprodukte.
                Denn Milch ist ein Tierisches Eiweißprodukt - und was daraus hergestellt wird ist auch tierisches Eiweißprodukt und mutiert nicht zu pflanzlichem Eiweißprodukt. Lediglich der Milchzucker wird durch die Bakterien aufgefressen und umgewandelt.

Aber ob man das nun gefahrlos mit Kohlehydraten füttern kann - ich hab immer noch nicht in meinem Trennkostdiätbuch nachgesehen

Kommentar

wählt das Forum auch ein Wort des Jahres? Ich stimme für "Pupsauslöser Nr. 1"
                  DANKE! - Das ist dann schon mein 2. Wort des Jahres.... Hatte schon mal eins! Weiß nur nicht mehr genau welches!?!

Die anderen Milchprodukte sind ebenfalls tierische Eiweißprodukte.
                  Da hast du natürlich absolut Recht und ich hab auch keine Ahnung, ob das nun im Sinne der Trennkost ist, oder nicht... Wie gesagt, dazu müsste sich Gertrud nochmal äußern!

- Ich weiß nur, dass es bei meinem Hund funktioniert, trotz dieser Produkte... und ich Nachts nicht mehr unter sonderbaren Gerüchen leiden muss!
                  LG Juppi

Kommentar

Hallo zusammen,
                    habe nur noch mal kurz vorbeigeschaut und gar keine Zeit weil ich noch Abendessen machen muss:
                    Bei den Trennkostgläubigen gehören die bereits vergorenen -also Sauer- milchprodukte zu den neutralen Nahrungsmitteln, die man/frau mit Kohlehydraten oder Proteinen essen kann. Diese Produkte sollen bei der Kohlehydrat verdauung nicht hinderlich sein. Dort soll ja der ph-Wert auch nicht im basischen Bereich liegen, sondern nur nicht so sauer wie bei Proteinen. Diese brauchen das ja auch nur, damit das Enzym Pepsin wirken kann.
                    So erst mal "Tschüß"
                    Nicola
                    Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

Kommentar

Hallo,

bin leider auch kein Ernährungswissenschaftler

Aber vielleicht klappt Verdauung (Getreide mit Milchrprod.) eher, weil:
                      - wegen dem Herstellungsverfahren (u.a. Hinzufügung von Enzymen etc.) ?
                      - da Milchprodukte i.d.R. weniger vRp enthalten ist ?
                      - geringere Menge (Milchprod.) bei der Verfüttung ?
                      - unterschiedliche Säurebereiche (Milchrprodukte - Fleisch) ?

Keine Ahnung, meine Hunde fressen ihr Getreide in Form von selbstgemachten Kekse, getr. Brot, Käsepolenta, Eierpfannkuchen etc.

Reine Milchprodukte oder mit Getreide vermischt, lehnen meine Hund ab und lassen den Napf stehen

Kommentar

HI, ich bin gelernte Trennköstlerin und füttere auch meinen Hund dementsprechend!

Nicola hat ganz recht mit den Milchprodukten! Ich habe bei mir selbst feststellen können, dass die Verdauung reibungsloser funktioniert und auch immer wieder erlebt, dass sich vieles verbessert, von Blutwerten bis zu Allergien!

Insgesamt ist man einfach fitter, weil der Körper weniger Kraft für die Verdauung von Mischnahrung aufwenden muss!

Bei meinem Hund habe ich gleiches festgestellt! Und wie ich auch, bekommt er seine Fleischmahlzeit abends! Warum? Weil Eiweiß länger sättigt als Kohlenhydrate! Die Verdauungszeit dafür ist allerdings kürzer als bei kohlenhydrahthaltigen Mahlzeiten.

Bisher sind wir damit gut zurecht gekommen!

Liebe Grüsse,

Jennymama

Trennkost ist übrigens keine Glaubensfrage, sondern auch schon wissenschaftlich unterlegt!
                        Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                        Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Original geschrieben von Jennymama

Trennkost ist übrigens keine Glaubensfrage, sondern auch schon wissenschaftlich unterlegt!
                          DAS ist mir neu! Ich weiß zwar, dass Trennkost wirkt - entgegen allem Geunke von den selbsternannten "Experten" - aber bislang fehlte mir bei irgendwelchen Debatten der wissenschaftlich Beweis.

Die Quellen hätte ich gern gewußt.

Würde mich interessieren, wer da welche Beweise hat

Gerne auch per PN!

LG Elli

Kommentar

Hallo Elli,

die Info habe ich von meiner Hausärztin bekommen! Die hat nämlich ein Plakat an der Wand mit einer Ernährungsaufstellung und als ich mir das näher angesehen habe, war das die reinste Trennkost!
                            Als ich sie danach gefragt habe, bekam ich zur Antwort, das wäre die neueste wissenschaftl. Erkenntnis usw. Da musste ich dann doch mal grinsen...

Näheres dazu habe ich aber auch nicht! Insofern war meine Aussage dann doch etwas zu vollmundig....*sorry*....aber ich ärgere mich immer so, wenn man/ich als Gläubige von irgendwas bezeichnet werde, denn gerade ich bin alles andere als gläubig in irgendeiner Richtung...

Liebe Grüsse,

Jennymama
                            Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Original geschrieben von Jennymama
                              Die hat nämlich ein Plakat an der Wand mit einer Ernährungsaufstellung und als ich mir das näher angesehen habe, ...
                              Dann muß auf dem Plakat aber doch irgendeine Quelle benannt sein.

Kannst du da nicht nochmal gucken, wenn du wieder mal da bist?

*liebguck*

Interessiert mich auch beruflich, daher wüßte ich es gern.

LG Elli

Kommentar

Kein Problem Elli, wenn ich da mal wieder hinkomme, dann schaue ich nach!

Ich selbst bin sehr überzeugt von der Trennkost und ihrer Wirkung, ich habe es bei mir und bei anderen Kursteilnehmern erlebt!

Und ich finde auch, dass es meinem Hund sehr gut bekommt!

Liebe Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Lädt...
                                X