Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide und Fleisch trennen-warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Jennymama
    Kein Problem Elli, wenn ich da mal wieder hinkomme, dann schaue ich nach!

Ich selbst bin sehr überzeugt von der Trennkost und ihrer Wirkung, ich habe es bei mir und bei anderen Kursteilnehmern erlebt!

Und ich finde auch, dass es meinem Hund sehr gut bekommt!

Liebe Grüsse,

Jennymama
    Super Jenny! Danke. Dann möglichst per PN oder E-Mail elvira_huesch ät yahoo. de (sonst übersehe ich es noch!!!)

Ich bin auch überzeugt von TK und halte mich weitgehend *räusper* daran.

Hast du bei der sffue (Schlieske) gelernt?

LG Elli

Kommentar

Hallo, Ihr beiden!
      Ich wäre auch an der Quelle interessiert!! Ich heiße bei uns nur "Die an den großen Kürbis glaubt"... und ich kann halt auch immer nur auf die Literatur von Hay bzw. Dr. med. Thomas Heintze und Ursula Paschen verweisen. Da ich für alle ersichtlich immer noch unter Allergien leide, bin ich leider nicht so ein überzeugendes Beispiel der Wirksamkeit. Das ich mich persönlich fitter fühle, sehen die anderen ja nicht.
      Bei Othello ist das schon anderes: Der ist mit 7,5 Jahren und einer (auch im Ultraschall) nachgewiesenen Aortenstenose so super fit und schlank (bei einem PON nicht so einfach ;-)), dass wir Dog-Dance und Obedience machen. Beides nur in der "fun"-Sparte, aber das liegt an mir.
      Also ein wissenschaftlicher Nachweis, dass getrennte Nahrungsaufnahme leichter verdaut wird und auch entschlackt bzw. weniger schlacken hinterlässt, wäre schön!! Da ich ja noch nicht Mitglied bin, bitte an meine i-mäl-anschrift:
      nicola_schlotmann ät yahoo punkt de
      Liebe Grüße
      P.S. an Jennymama:
      Was heißt gelernte Trennköstlerin???
      Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

Kommentar

Ah, ertappt!

Ich habe das bei sffue gelernt, in einem Kurs, fast 3 Jahre bei einer Heilpraktikerin! Es war hoch interessant, auch weil sie noch viele Dinge aus der Heilpraktik eben miteinfließen ließ!

Gelernt heißt, dass ich es auch nicht mehr so hundertprozentig befolge! Das liegt daran, dass es mir auf die Dauer einfach zu lästig geworden ist, immer zweifach zu kochen! Meine Familie ließ sich davon leider nicht begeistern und isst gerne urdeutsch!

Sicher, man kann das dann auch so machen, aber ich muss sagen, ich esse bei Sauerbraten z.B. auch gerne alles zusammen, und so, wie ich es dann teilweise gemacht habe, also nur Knödel mit Salat und Gemüse, oder nur Fleisch mit Salat und Gemüse, das frustet auf die Dauer dann doch!

So und meine geliebte Mittlemeerküche, die dafür hervorragend geeignet ist und Soja ess ich auch super gerne, das mögen meine Leute hier aber komplett nicht!

Dazu kam, dass ich dann wochenlang nicht kochen konnte, wegen Operationen in beiden Händen und da kommt man unheimlich schnell wieder raus dann! Mein Mann hält von aufwendigen Salaten und viel Gemüse großen Abstand beim Kochen ! Leider!

So mogle ich mich jetzt durch! Und nutze die Gelegenheiten, wenn ich nur für mich alleine was zu essen machen muss und versuche mich ansonsten halt weitestgehend an der Trennkost zu orientieren.

Tatsache ist aber, dass es mir deutlich besser ging, und ich auch wesentlich fitter war in der Zeit, wo ich das wirklich richtig gemacht habe! Auch meine Kurskollegen habe nur positive Erfahrungen gemacht, auch im Bezug auf Allergien, Blutwerte, einige Ärzte sind komplett dadurch von dieser Ernährung überzeugt worden dadurch!

Es ist am eigenen Leib spürbar, wie sehr eine Verdauung der Mischkost den Körper belastet, dass ist tatsächlich anders, wenn man das trennt. Und eigentlich ja auch nur logisch!

Da ich auch mein Leben lang mit meiner Figur zu kämpfen habe, brachte das natürlich auch spürbare Erfolge mit sich, die aber dann wieder verschwanden, als ich nicht mehr so genau danach gegessen habe.

Nun bin ich bei WW und habe schon gut abgenommen, aber auch hier bin ich immer wieder trennköstlich dabei, das geht auch ganz gut!

Ja, ich bin nach wie vor sehr davon überzeugt, auch wenn ich es nicht mehr voll praktiziere!

Liebe Grüsse,

Jennymama

Und ich schaue dann mal danach, aber im Moment fühle ich mich ganz gesund, habe also keinen Grund dort vorbei zu schauen...*lach*
        Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
        Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Hallo Jennymama,
          habe Dir wg. Trennkost eine e-mail geschrieben. LG Nicola

Kommentar

So, nun muss ich schwer zurück rudern! Ich habe gerade mit der Arzthelferin der Praxis telefoniert und sie ist nachsehen gegangen! Es stimmt, dass dieses Plakat über die Ernährung wie die Trennkost aufgebaut ist, allerdings ist es kein Plakat der Trennkost an sich!

Sondern eine Ernährungsempfehlung der dt. Ernährungsberatung und enthält nur viele Bestandteile der trennköstlichen Ernährung!

Ich habe gerade eben, weil ich es einfach nicht glauben konnte, rum gegoogelt und bei wiki einen sehr ernüchternen Artikel dazu gefunden, den ich aber so nicht unterschreiben könnte. Das dazu!

Nun habe ich gerade noch eine mail an sffue gesendet und dort mal nachgefragt, ob sie dazu Unterlagen haben! Wenn das jemand weiß, dann die Leutchen dort!

Es tut mir leid, dass ich das so falsch verbreitet habe, ich habe da wohl meine Brille noch nicht auf der Nase gehabt, sorry.....

Liebe Grüsse von einer ganz geknickten Jennymama

P.S. Ansonsten stehe ich aber voll zu meinen Ausführungen über die Trennkost!
            Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Original geschrieben von Jennymama

P.S. Ansonsten stehe ich aber voll zu meinen Ausführungen über die Trennkost!
              Und das ist wohl das Wesentliche.

Mir ist es egal ob bei irgendeinem Arzt irgendein Plakat hängt ....

Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Liebe Jutta,

das sehe ich auch so! Die Erfahrung hat mich schon oft gelehrt, dass die Wissenschaft auch nicht allwissend ist!

Ich bin z.B. absolut überzeugt von der Wirkung der Homöopathie! Gerade meine Hündin hat mir vorgeführt, wie wirkungsvoll und gut dies ist! Meine Kinder ebenso!

Und dann sehe ich bei Quarks und Co eine Sendung über die Potenzen! Ranga Y. hat wissenschaftliche Beweise für deren Wirkungsweise gesucht und nichts gefunden! Er konnte es sich nicht erklären und laut diesen Untersuchungen kann diese Medizin unmöglich wirken! Und seiner (damaligen) Meinung nach!

Aber sie tut es doch! Wissenschaft ist schön und gut, aber darf sich darauf nicht zu sehr verlassen...ich tue es jedenfalls schon lange nicht mehr! Und ich bin mit einem Wissenschaftler vom Dienst verheiratet...spannende Diskussionen sind hier also vorprogrammiert...*grins*

Liebe Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Hi Jenny,

es hätte mich schwer gewundert, wenn sich auf dem wissenschaftlichen Sektor mal jemand in die Richtung bewegt hätte!

Mir ist meine positive Erfahrung mit der Trennkost auch 100 mal wichtiger, als ein wissenschaftlicher Nachweis.

Wie Frau Schlieske immer gesagt hat, "Wenn es nur ein Placebo-Effekt wäre und es hilft mir, warum denn nicht!"

Na ja, aber für viele Leute scheint nur etwas richtig zu sein, wenn es in Reagenzgläschen und Petrischalen nachgewiesen wird

Dabei gibt es tausende von Menschen, die mit der Trennkost wieder gesund geworden sind, die die Wissenschaft schon in eine Schublade gesteckt hatte!

Ich selbst habe einige Zeit auch die Seminare zur Trennkost gehalten und muß sagen, es ist erstaunlich, wie positiv sie auf die Menschen wirkt!

Übrigens sehe ich viele Paralellen zwischen TK Und Barf

Sowohl in der Wirkung, als auch in der öffentlichen Meinung

LG Elli die es schön findet, hier Anwender und Befürworter der TK zu finden!

Kommentar

Hallo Elli,

diese Verbindung sehe ich auch! Heute morgen noch auf einem Spaziergang habe ich eine Heilpraktikerin getroffen, mit der ich ins Gespräch kam! Zum Thema Wissenschaft sagte sie etwas, was mir bisher ja auch noch nie in den Sinn kam, nämlich, dass die wissenschaftlichen Ansichten der einzelnen Länder und Kuluturkreise sich durchaus sehr unterscheiden!

Da kam mir natürlich direkt China und Japan in den Sinn, deren alternative Heil-Methoden hier immer angezweifelt werden, dort aber durchaus wissenschaftlich belegt wurden!

Das deckt sich doch mal wieder mit meinem Empfinden, dass die Wissenschaft sich auch manchmal ganz schwer vergallopiert und ja auch schon mehrmals ihre Erkenntnisse überdenken musste...insofern finde ich es nicht so tragisch, wenn man die TK nicht wissenschaftlich belegen kann. Es gibt andere Beweise, die eben belegen, dass es doch funktioniert!

Liebe Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Huhu,
                      ich finde das ja schon interessant, wie sich manche Kreise (o.k. manchmal sind es Schleifen) schließen:
                      Mein Hund ist zum Barfen gekommen, weil es mich so an Vollwert- und Trennkost erinnerte...
                      Vielleicht sollten wir hier einen Parallel-Vergleich-Thread aufmachen? Aber die Skeptiker (die voll-Fertigfutter- oder Wissenschaftler-vom-Dienst- Ehe-Männer) werden es eh nicht lesen und so und so nicht bedenken. Macht ja eh alles zu viel Arbeit (mir macht die Zubereitung ja Spaß, aber jeder ist anders) und unhygienisch ist es auch! Mein Salat ist z.B. nicht "sauber", bevor ich ihn wasche und auf den Tisch bringe, wohlgemerkt! Mein Mann bevorzugt den aus der Tüte aus dem Supermarkt in die Schüssel.
                      In diesem Sinne noch viel Spaß zusammen! LG Nicola

Kommentar

Bei Interesse mal nach Professor Olaf Adam googlen. Seines Zeichens Professor der Medizin, Ernährungswissenschaftler an der LMU in München.
                        Er trennt auch, anders, als die herkömmliche Trennkost - nämlich trennt er und begründet das auch "wisschenschaftlich" Kohlenhydrate und Fett, aber es wird getrennt - mit großen Erfolgen und absolut wissenschaftlich untermauert, schon seit Jahren. Setzt sich nicht so durch. Vermutlich, weil es zum einen mit viel Verzicht verbunden ist, wenn man sich herkömmlich ernähren will, zum anderen aber weil es nicht zur industriellen Vermarktung eignet, kann jeder leicht selber gestalten, ohne Aufwand und Zusatzprodukte...

Was die Wissenschaft und die Homöopathie angeht. 1. Wirkt sie ob mit oder ohne wissenschaftlichen Nachweis
                        und 2. gibt es auch hier anderslautende Ergebnisse. So hat die Charite in Berlin eine großangelegte Studie zur Homöopathie gemacht, wissenschaftlich astrein und unantastbar. Ergebnisse: hervorragend, so gut, dass etliche gesetzliche Krankenkassen die klassische Homöo inzwischen zahlen.

Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

Hallo noch mal kurz,
                          ja die KFZ-Diät trennt auch, aber zur Gewichtsreduktion nicht zur Erleichterung der Verdauung und Entschlackung/Entgiftung, oder war ich da mal wieder zu schnell. Und unsere Hunde sollen ja nicht (immer) abnehmen, sondern möglichst vollwertig (also mit allen Stoffen) ernährt werden und da glaube ich eben (auch mal wieder: glauben! ich hatte das wohl schon mal weiter oben erwähnt), dass die Verdauung einer Spezies (ob Hund oder Mensch o.a.) seit sehr langer Zeit auf in der Natur zusammen vorkommende Stoffe eingestellt hat. Und Ernährung /Futter die/das Spaß machen soll, hat nun mal nichts mit Verzicht zu tun. Dinge, die Verzicht verlangen, bedeuten weniger Bedürfnisbefriedigung und stehen damit dem Sinn von "Essen=Befriedigung von Hunger" entgegen. Spaß machen muss Essen/Futter schon!! Auch gesundes, was früher ja mal Hand in Hand ging.
                          LG Nicola

Kommentar

Stimmt, es ist ne Reduktionsdiät, hab es auch nur angeführt um aufzuzeigen, dass trennen wirksam ist und, dass es hierfür breite wissenschaftliche Daten gibt. Denn die hat das Team rund um Professor Adam. Was das Entgiften und Entschlacken anbelangt: die Blutbefunde der Probanden verbessern sich auch bei dieser Art des Trennens generell, z.T. erheblich, und sei es "nur" durch die verlorenen überflüssigen Pfunde.
                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo
                              Vermutlich, weil es zum einen mit viel Verzicht verbunden ist, wenn man sich herkömmlich ernähren will,
                              Bei der Tk die ich kenne, muß man auf NICHTS verzichten!

Dass man das ein oder andere nicht essen darf, wird immer wieder angeführt. Stimmt aber nicht!

Man entschlackt auf natürliche Art, Cholestrin reguliert sich, Blutzucker wird normal(Diese Erkenntnis hat man in Frankreich, dass man mit Trennkost KEINEN Diabetes kennt!!!) ernährungsbedingte Allergien bessern sich oder verschwinden...

Ich kann dir sagen warum sich das nicht durchsetzt:

Es ist nichts damit zu verdienen, denn man muß keine extra Produkte einkaufen, man braucht keine Pillen und Pülverchen. Die Leute werden auf einfache Art und Weise gesund. Wer will das schon! Das bedeutet keine lukrativen Nebengeschäfte!

Dr. Walb, der die TK nach Deutschland gebracht hat, hattt sensationelle, nachweisbare Erfolge mit dieser Ernährungsform in seiner Kurklinik zu verzeichnen.

Davon wollten die Kollegen nichts wissen! "Alles Humbuk" "Nur Placebo-Effekt" und stopfen ihre Patienten weiter mit Pillen voll. Und die meisten machen es willig mit!

So sieht´s aus.

LG Elli

Kommentar

Traurig, aber wahr! Es ist ja bekannt, dass die großen Firmen die traditionelle Heilmedizin angehen, denn die würden ungeheure Verluste einfahren, wenn sich diese weiter verbreiten würde!

Aber genau das ist es, was mir so gegen den Strich geht: Wie immer werden für finanzielle Vorteile die Nachteile in Kauf genommen und das wissentlich!

Sei es mit den chemieversetzen Nahrungsmitteln, oder so etwas!

Das sind Dinge, die ich bis heute und wahrscheinlich auch nie verstehen werde!!!!

Liebe Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Lädt...
                                X