Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze ja/nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusätze ja/nein

Hallo ihr Lieben!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt waren wir am Wochenende auf der CACIB in Leipzig.
    Dort hab ich mich u.a. mit einer Doggenzüchterin unterhalten die auch barft.

Sie meinte BARF ohne Zusatz von Flocken/Mineralien ect.pp geht nicht.

Nun barfen wir seit März/April diesen Jahres und unser Plan sieht so aus:

Nur einmal täglich
    Mi/So Pansen Ration
    alle anderen Tage Fleich mit Knochen (RFK sozusagen)

Die Hunde fressen immer abends nach der letzten Gassi Runde danach wird geschlafen und am Morgen gehts erst wieder raus.
    Wir sind der Meinung den Hunden gehts gut so.

Wir hatten uns auch schon Mal erkundigt ob das geht nur RFK und Pansen halt (als Grünzeugfutter sozusagen)
    Man sagte das geht.

Die Hunde verdauen alles superklasse auch wenn härtere Knochen dabei sind. Knochen die dann gar nicht mehr gehen, da zu hart, bleiben liegen wir schmeißen sie dann weg, wenn die Hunde keinen Gefallen mehr dran haben.

Die Züchterin jedoch riet und BEWI-DOG Flocken mit unters Futter zu mischen wegen der Mineralien...
    Aber unser Rüde (9Jahre) ist allergisch auf Getreide und seit dem wir nur RFK und Pansen füttern gehts ihm richtig gut.
    Er ist nicht mehr so rot wie früher und auch sein Juckreiz ist besser.

Wenn man ihn jetzt am Rücken streichelt bleibt er ganz ruhig stehen, früher ist er richtig "abgegangen" bei der kleinsten Berührung.
    Er bekam früher auch mehr Cortison als jetzt.
    Jetzt braucht er nur noch alle 2Tage 5mg, da Getreide nicht der einzige Allergiepunkt ist.
    Auch Hausstaub, Schimmelpilze, Brennessel, div Gräserpollen.

Meine Frage ist nun:

SOLLEN WIR NOCH SOLCH FLOCKEN INS FUTTER MACHEN ODER ALLES BEIM ALTEN LASSEN?
    LG Claudia & die Hundis

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

Hallo,

schön das es deinen Hunden, mit dieser Art der Fütterung endlich besser geht....

Du musst keine Flocken zufüttern....

Ich persönlich bin zwar der Meinung, dass der Hund auch einen Kohlenhydrat-Anteil zum Futter bekommen sollte, aber es gibt auch genug, die es ganz anders sehen!

Als Kohlenhydrate kannst du auch Kartoffeln, oder Bananen füttern.....müssen also nicht unbedingt Flocken sein!

Ich würde auch ein bisschen Gemüse, Kräuter, Öle, Fett, Eigelb, u.s.w verfüttern
    Aber für mich ist Abwechslung, eh das A und O! - Was bei deinem Allergiehund natürlich nicht so einfach ist, da muss man halt schauen was vertragen wird....und ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Bestandteile zu verfüttern!

Die Protein,- und Knochenmenge, auch so eine Frage.... Wenn deine Hunde damit klarkommen, dann ist alles in Ordnung! Mein Hund hätte da Problem!
    Vielleicht würde ich mir auch nochmal überlegen, ob es sinnvoll ist Knochen kurz vor dem schlafengehen zu füttern? - Bei mir gibt es die immer morgens! - Aber auch hier, muss man natürlich schauen, wie die Hunde es vertragen!!

Also kurz gesagt, wenn deine Hunde fit, munter, gesund und agil sind, dann kannst du alles so lassen....

Ich würde ein paar Dinge ändern, aber ich habe auch einen Müllschlucker, ohne Allergien!

Viele Grüße Juppi
    LG Juppi

Kommentar

Hallo Reisswolf,

diese fertigen Hundeflocken sind ja nun wieder mit synthetischen Vitaminen usw. versetzt. Das möchten wir ja in der frischen Kost eigentlich vermeiden.
      Und wenn Dein Hund allergisch auf Getreide ist, warum denkst Du dann über Getreide nach?
      Das Gute an der frischen Fütterung ist doch, dass man sie so gestalten kann, wie es der eigene Hund braucht!
      Ich würde auch eher zu Flocken aus dem Humanbereich raten. Haferflocken, usw., wenn man Getreide füttern möchte!
      Nein, man muss keine Hundeflocken füttern
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

Kommentar

Hallo,

wollte auch nochmal gekräftigen dass ein Hund keine Flocken im Futter braucht. Meine rührt sowas nicht an und ihm gehts dennoch bestens.
        Wenn dein Hund gegen Getreide allergisch ist steht das sowieso nicht zur Debatte.
        Wie gesagt es geht auch Kartoffel oder Banane, aber ich wiederhole sowieso nur was die anderen schon gesagt haben.
        Pansen ist ein sehr guter "Gemüseersatz".
        Gibt es einen Grund warum du jeden Tag RFK fütterst? Mein Hund würde mit sovielen Knochen nicht klar kommen.

Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich Hunde sind.

Grüße
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

Ich würde auch ein bisschen Gemüse, Kräuter, Öle, Fett, Eigelb, u.s.w verfüttern
          Also Ei bekommen sie immer mal dran und Öl auch ein wenig, aber halt das ganz normale.
          Gemüse ist nicht regelmäßig.
          Kräuter gar nicht.

Abwechslung bekommen sie auch, in dem Sinne verschiedene Fleischsorten.
          Es gibt immer abwechselnd Rind, Pute Huhn, Fisch (eher selten aber auch) Kaninchen.
          Pferd haben wir noch nicht probiert.

Vielleicht würde ich mir auch nochmal überlegen, ob es sinnvoll ist Knochen kurz vor dem schlafengehen zu füttern?
          Warum?
          Ich dachte immer wenn sie nach dem essen schlafen gehen, können sie in der Nacht in Ruhe verdauen und spielen auch nicht mehr rum, damit sie keine Magendrehung kriegen... :confused2

Hab ich da falsch gedacht?

Und wenn Dein Hund allergisch auf Getreide ist, warum denkst Du dann über Getreide nach?
          Ich höre gern etwas auf andere, die mehr Erfahrung haben, vor allem was das barfen angeht bin ich ja auch noch nicht lange dabei.
          Und nun als die Frau am WE ankam und sagte
          "Neee, nee so geht das nicht!"
          Das waren ich und mein Freund gleich wieder unsicher und

Haferflocken haben wir ausprobiert als wir mit barfen angefangen haben, aber da wurde unser Digger (Rüde) wieder feuerrot und hat sich auch extrem gescharrt.
          Also haben wirs weggelassen.
          Am Anfang haben wir auch jeden Tag Gemüse geraspelt und immer mal Milchprodukte dran, aber das haben wir dann nach und nach weggelassen und den Hunden gehts genauso wie zuvor.

Vielleicht sagt ja ein Test beim TA was anderes, weil ob innen alles i.O. ist sieht man ja von außen nicht immer.

Wie gesagt äußerlich und vital ist alles in Ordnung.
          Als wir mit BARF angefangen hatten hat unser Rüde zwar diese Eiterbeulen bekommen, die aufgeplatzt und ausgelaufen sind (so 3/4 stk. an der Zahl) die sind dann aber abgeheilt und als die verheilt waren hat er wieder schönes Fell bekommen.
          Diese Beulen sind auch nicht wieder aufgetreten.

Mit unser Hündin fangen wir geht an Gewichte zu ziehen, sie macht alles super mit und hat viel Freude dran.

Ich denke ihnen gehts gut.
          LG Claudia & die Hundis

Kommentar

Original geschrieben von khali

Gibt es einen Grund warum du jeden Tag RFK fütterst?
            Korrigiere mich bitte wenn ich falsch gedacht habe, aber ich dachte mir, wenn wir jetzt mal von der Natur ausgehen und das Tier einmal am Tag Beute macht (was die Hunde ja bei uns tun und bei anderen Haltern sogar mehr als 1mal) ist dann in der Beute auch immer Knochen dran/drin.

Unser RFK ist meist Putenhals aber auch Rindersuppenknochen mit viel Fleisch dran.
            Dazu gibts aber immer noch extra Fleisch.

Unsere Hündin bekommt mit ihren 28 kg 800g Futter wovon ein 200g schwerer Putenhals dabei ist

Der Rüde bekommt nur 400g (sonst nimmt er zu) und da ist vllt 100g Knochenanteil dabei.

Ist das zuviel?

Also Output ist jeden Tag klasse, außer nach dem Pansen ist es immer etwas weicher aber auch i.o. und sie machen nur 1-2mal am Tag groß und dann immer ganz kleine, niedliche, im Gras kaum auffindbare Würstchen
            LG Claudia & die Hundis

Kommentar

Hallo,

beim Öl würde ich schon darauf achten, dass es gute Öle sind! Leinöl, Rapsöl, Lachsöl u.s.w. Öle mit hohen Omega-3 Gehalt....

Gemüse/Kräuter musst du selbstverständlich nicht regelmäßig füttern!

Wenn deine Hunde die Knochenfütterung kurz vorm schlafen vertragen, kannst du es dabei belassen! Habe nur an meinen Hund gedacht und wenn es Knochen direkt vorm schlafen gab, hat sie sie öfters wieder ausgekotzt....

Wenn du das mit dem Getreide nochmal probieren willst, kannst du auch mal Hirse, Dinkel, Reis, Amaranth u.s.w. ausprobieren! Wie gesagt, wenn...

Ich habe übrigends ganz zu Anfang ähnlich gefüttert wie du! Auch mit hohem RFK-Anteil, ohne Getreide u.s.w. Meine Hündin hat bei dieser Fütterung allerdings immer mehr abgebaut!
              Das Fell wurde schlechter, sie hat stark abgnommen, Kondition hat nachgelassen etc.
              Darum habe ich die Fütterung neu überdacht und bin nun bei meiner momentanen Fütterung angelangt! - Mittlerweile sehr an den "Bedarfswerten" orientiert...

Aber wenn es deinen Hunden gut geht, dann ist doch alles in Ordnung!

Fütterst du eigentlich sehr fettreich, oder führst du irgendwie Fett zu? (Abgesehn von dem bisschen Öl!)
              - Halt ich für sehr wichtig...

Gruß Juppi
              LG Juppi

Kommentar

Was mir gerade noch so ins Auge sticht:

Fütterst du eigentlich keine Leber, Fisch u.s.w.
                (Für Vitamin A und D...)

Für Vitamin E: Nüsse und Eigelb???
                LG Juppi

Kommentar

Fett bekommen sie nur das was am Fleisch dran ist.
                  Klar bei Pute oder Hühnchen ist da nicht viel mit Fett, aber z.B am Rinderherz ist oft viel Fett mit dran und wenn wir denken "da könnte mal wieder mehr drauf", dann gibts vom Fleischer die "Abschnitte" vom Fleisch, das ist ziemlich fettig.

Das sieht immer so aus wie der Fettrand vom Fleisch.
                  Ein bisschen Fleisch ist da mit bei das andere mehr so festes Fett.

Hier mal zwei Bilder von unseren Beiden

Das ist unser Digger (vor 2Wochen)
                  http://img102.imageshack.us/img102/2...der8071jd4.jpg

Und das ist unsere Hera, gestern bei unseren "Gewicht-Zieh" Anfängen

http://img207.imageshack.us/img207/2...er12004aa0.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/3...er12007uy6.jpg
                  LG Claudia & die Hundis

Kommentar

Original geschrieben von juppi01
                    Was mir gerade noch so ins Auge sticht:

Fütterst du eigentlich keine Leber, Fisch u.s.w.
                    (Für Vitamin A und D...)

Für Vitamin E: Nüsse und Eigelb???
                    Doch!

Ei gibts immer mal mit dran, sporadisch.
                    Nüsse hab ich noch nicht probiert.
                    Fisch gibts auch sporadisch.
                    Leber gibts jeden Mittwoch zum Pansen dazu, jeder bekommt 80g die Woche.
                    LG Claudia & die Hundis

Kommentar

Na...die sehen doch gut genährt aus, die Beiden!

Ich liebe ja diese Muskelprotze....

Darf ich mal fragen, warum ihr das mit den Gewichten macht?
                      - Hab ich noch nie gehört...

Gibt das Brustmuskeln?
                      LG Juppi

Kommentar

Hallo Reisswolf (wie heißt du denn?)

wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts deinen Hunden gut, sie werden aminosäuretechnisch abwechslungsreich gefüttert, die Knochen werden gut verdaut, die Allergieprobleme sind drastisch reduziert... Gratulation! Ist doch toll! Wenn du dir Sorgen machst, dass was auf Dauer vielleicht nicht stimmt, könntest du nach sagen wir einem Jahr ein großes Blutbild machen lassen.

Diese Züchterin hat für einen allergischen Hund kommerzielle Hundeflocken empfohlen? Das spricht irgendwie für sich, finde ich

Wirklich das einzige, was mir als mögliches Manko auffällt, wäre die Omega 3-Versorgung, falls die RFKs und Pansen nicht hauptsächlich von grasgefütterten Tieren stammen. Ich hielt lange nichts von der Öl-Zufütterung, hab dann hier im Forum gelernt, dass "die Tiere von früher", also ursprüngliche Beutetiere, viel mehr Omega 3-Fettsäuren im Verhältnis zu Omega 6 hatten als jetzt der Fall ist. Wenn man also hauptsächlich konventionell gehaltene Tiere füttert, könnte es vielleicht Sinn machen, Omega 3-haltige Öle zuzufüttern.

Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

Kommentar

Original geschrieben von juppi01

Darf ich mal fragen, warum ihr das mit den Gewichten macht?
                          - Hab ich noch nie gehört...

Gibt das Brustmuskeln?
                          Na ich denke das es auch Muskeln macht.
                          Wir machen das eigentlich nur aus Spaß damit der Hund was zu tun hat und im Winter wollen wir unseren Schlitten von ihr ziehen lassen!

Hier steht was über
                          WeightPull

Ist aber in Deutschland noch nicht sehr bekannt.
                          Meist werden zu diesem Sport die "Starken" Rassen genutzt, wie PitBull oder Staff, Bulldog ect.

@kayliz

Hallo! Ich heiße Claudia! :winki11:

Das mit den Ölen hab ich mir auch schon überlegt.
                          Aber du kennst ja sicher auch den inneren Schweinehund, der sich erst aufraffen muß, oder?

Ich weiß hier gabs mal in ganz interessanten Thread zum Thema Öle doch wärst du so lieb mir nochmal zu schreiben welche Öle das sind mit dem Omega-3.

Die hier? Leinöl, Rapsöl, Lachsöl wie Juppi schon schrieb?
                          LG Claudia & die Hundis

Kommentar

Original geschrieben von Reisswolf

Ich höre gern etwas auf andere, die mehr Erfahrung haben, vor allem was das barfen angeht bin ich ja auch noch nicht lange dabei.
                            Und nun als die Frau am WE ankam und sagte
                            "Neee, nee so geht das nicht!"
                            Das waren ich und mein Freund gleich wieder unsicher und

Haferflocken haben wir ausprobiert als wir mit barfen angefangen haben, aber da wurde unser Digger (Rüde) wieder feuerrot und hat sich auch extrem gescharrt.
                            Also haben wirs weggelassen.
                            Am Anfang haben wir auch jeden Tag Gemüse geraspelt und immer mal Milchprodukte dran, aber das haben wir dann nach und nach weggelassen und den Hunden gehts genauso wie zuvor.

Es ist ja auch ok, wenn Du auf andere hörst! Und sooooo schlimm ist das Verfüttern von Flocken auch nicht. Aber wenn Dein Hund eh allergisch ist, dann kannst Du doch so gut auf seine Allergie eingehen und ihm nichts an Getreide geben!
                            Du siehst ja, dass es nicht geht!
                            Was hat denn die Züchterin zur Allergie gesagt?? Oder hattet Ihr das nicht erwähnt?

Deine Hundi´s sind wirklich hübsch!!!
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

Kommentar

Original geschrieben von whippstaff
                              Deine Hundi´s sind wirklich hübsch!!!
                              Liebe Claudia,

ja, wunderschön sind sie!

Zu den Ölen: Leinöl und Lachsöl definitiv, ja.

Bei Rapsöl weiß ich es nicht, aber der Gehalt müsste unter www.naehrwertrechner zu finden sein (Omega 3s: Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA). Omega 6s: Gamma-Linolensäure, Linolsäure, Arachidonsäure). Rate mal, was mich bisher davon abgehalten hat, mich näher zu informieren!

Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Lädt...
                              X