Das ist weder reines Wasser noch Blut sondern in der Regel Fleischsaft. Wenn ich ein gebratenes Steak auf dem Teller habe, ist genau das mehr oder weniger rötliche, was da rausfließt der Fleischsaft. Fleischsaft enthält Wasser, Eiweiß, Mineralstoffe, Enzyme und (B)Vitamine und ist beim Braten die Grundlage für die lecker Sauce
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Futter-Shops im Internet
Einklappen
X
-
Zitat von clamu Beitrag anzeigenDarf ich nochmal meinen Beitrag hervorholen?? :-))
Niemand Erfahrung mit Gustoso, Barf-Lädle oder Zoobedarf Hitzegrad??
Liebe Grüße,
ClaudiaLG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)
Kommentar
-
Ich füttere die "Suppe" immer mit. Meine Hunde mögen das sehr gerne und wenn es mal was Fleischloses gibt und ich das Auftauwasser dann übers Fressie schütte, wird's gleich viel lieber gefuttert.
Ich habe vor einiger Zeit eine Weile lang das Fleisch bei einem Hundemetzger frisch gekauft. Dort habe ich dann auch für das Gesamtgewicht gezahlt. Nachdem ich es dann zu Hause eingefroren und wieder aufgetaut habe, war da auch Suppe mit drin, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen den Metzger für die Suppe einen günstigeren Preis zu verlangen.
Und wenn ich die Suppe wirklich wegschütten würde, wäre dass bei einem Verlust von 50gr ein Preisunterschied (wenn wir mal von 2,- EUR je kg ausgehen) von 10 Cent je kg. Also, ehrlich, die gebe ich für ganz unnützere Sachen aber öfters aus.Liebe Grüße
Jessika
mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
also zu Gustos etc. habe ich keine Erfahrungen.
Gabi gebe ich in allen Punkten recht, sollte ich etwas wieder holen, liegt es dran, dass ich quer gelsen habe.
Die Innereien, das Kopffleisch Stichfleisch etc. werden meist direkt nach der Schlachtung verarbeitet, das bedeutet es ist nich sehr viel Wasser im Fleisch.
Zumal bei einer Schlachtung aus hygienischen Gründen mit viel Wasser gearbeitet wird.
Ein Bulle verliert vom Lebendgewicht bis zum verkaufsfertigen Tier ca. 44%Über Nacht verlieren frisch geschlachtete Tiere bis zu 20% ihres Körpergewichtes (Warmschlachtgewicht)
Im Backenfleisch sind z.Bsp. die Zellen die, die "Spucke" produzieren, das wässert beim Auftauen gehörig.
Lunge besteht aus sehr viel Wasser, wenn beim Wolfen und Gefrieren die Zellen verletzt werden, tritt beim Auftauen sehr viel Flüssigkeit aus.
Es ist eher der Fleischsaft, bei dem man eine Wasserzufuhr oder sogenanntes wässriges Fleisch erkennt.
Der Fleischsaft von Daggi*s Bild ist dunkel, ohne jegliche Verfärbung und deutet auf reinen Fleischsaft hin, also von bester Qualität und so etwas gibt es bei den unsrigen Fellnasen als Apertif
Bitte hier aber auch bedenken, dass Putenfleischsaft viel heller ist als Rind oder Wild, dafür aber eine eher etwas klebrige Konsistenz hat (viel Eiweiß)
Ein paar Seiten zuvor wurde ich mal zitiert und da sah es ganz anders aus.
Ich kaufte Truthahnbrust in Stücken, da konnte man beim Auftauen schon zwischen den Stücken wässrige Flüssigkeit sehen. Ich hatte damals noch 680g (von 1000g) in der Schüssel, das hatte mich furchtbar geärgert.
Bis zu 10% Auftauverlust halte ich nicht für übertrieben bei frisch eingefrorener Ware.
Da auch Gemüse und Fisch angesprochen wurde :
Damit wir genau die Menge Fisch oder Gemüse aus der Verpackung nehmen können und es lose rollend bleibt (Fachbegriff der Nahrungsm.industrie ) wird es mit einem hauchdünnen Wasserstrahl überspüht, somit erklärt sich auch hier der Auftauverlust.
@Dagi, war das von meiner Adresse?Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002
Kommentar
-
Ach ja - 100ml Flüssigkeit wiegen immer mindestens 100g. Weniger wäre nur bei ganz wenigen Flüssigkeiten und bei Gas der Fall, bei Ölen etc. wiegen 100 ml sogar mehr als 100g.........
Alkohol ist ebenfalls leichter als Wasser...
Aber das hier finde ich ja total interessant:
Über Nacht verlieren frisch geschlachtete Tiere bis zu 20% ihres Körpergewichtes (Warmschlachtgewicht)
Damit ist Flüssigkeit gemeint die über Nacht rausläuft, oder wie?
Oder Blasen-/Darminhalt? Ich meine sonst können sich ja die 20% sich nicht einfach in Luft auflösen?
Bitte laß' mich nicht dumm sterben, das interessiert mich wirklich...
LG
ReginaLiebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.
Kommentar
-
Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
Ich hab' das schonmal gehört, aber ich kann das nicht nachvollziehen.
Oder Blasen-/Darminhalt? Ich meine sonst können sich ja die 20% sich nicht einfach in Luft auflösen?
Bitte laß' mich nicht dumm sterben, das interessiert mich wirklich...
Die Verflüssigung ist ein Teil des Verwesungsprozesses, Enzyme und Bakterien "zersetzen komplexe organische Verbindungen zu kleineren EInheiten" - also Wasser, Kohlenstoffdioxid etc. Das funktioniert in Verbindung mit Sauerstoff.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwesung
und weiterführend hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saprotrophie
"Als Fäulnis werden alle diejenigen biochemischen Prozesse bezeichnet, die zur Zersetzung toten organischen Materials führen.
* Dies sind zum einen Reaktionen, die dann ablaufen, wenn eine Zelle tot ist: Eiweißzersetzende (proteolytische) Enzyme aus den Lysosomen werden freigesetzt und zerlegen die Eiweiße der Zelle in kleinere organische Moleküle."
Um mal genau zu sein, die Verwesung, also dieser biochemische Prozess der Verwertung des organischen Materials, setzt schon wenige Minuten nach dem tatsächlichen Tod bzw. der Einstellung jeglicher Stoffwechselaktivitäten ein.
Blut gerinnt beispielsweise schon nach kurzer Zeit.
Das ist auch der Grund, warum besonders gute Steaks bis zu 3 Wochen abgehangen sind - also in speziellen Kühlkammern gelagert werden.
Rindfleisch wird umso zarter, je besser es abgehangen ist - weil die Fleischfasern sich mit zunehmender Lagerdauer zersetzen, die Fleischstruktur wird zarter, brüchiger. Das nennt man auch "reifen lassen".....
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%...ubereitungsart)Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Hallo Gaby,
danke für Deine Ausführungen. Ich hab' trotzdem noch Schwierigkeiten diesen enormen Gewichtsverlust nachzuvollziehen.
20% in 24 Stunden finde ich ganz schön happig. Da wären ja von einer Kuh die vielleicht 300kg wiegt, am Tag nach dem Schlachten 60kg weniger!
O.K. wenn man Flüssigkeitsverlust durch Ausbluten, Blasen- und Darmleerung mit einbezieht, ja dann kann ich mir das vorstellen. Aber nur allein durch Umbauprozesse? In 24 Stunden? Ich denke nicht dass es so viel sein kann... Vielleicht sind auch die 20% etwas hochgegriffen...
Wenn man das auf den Tod eines Menschen umlegen würde, würde dies ja bedeuten dass beim Tod eines 80kg schweren Mannes am nächsten Morgen 16kg weniger da sind?Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.
Kommentar
-
Zitat von Küwalda Beitrag anzeigenIch denke nicht dass es so viel sein kann... Vielleicht sind auch die 20% etwas hochgegriffen...
Wenn man das auf den Tod eines Menschen umlegen würde, würde dies ja bedeuten dass beim Tod eines 80kg schweren Mannes am nächsten Morgen 16kg weniger da sind?
Manches Gewebe enthält mehr Flüssigkeit, anderes weniger.
Darm- und Blaseninhalt ist nur ein Bruchteil der erwähnten BIS zu 20% und hat auch nichts mit dem Gewebe an sich zu tun.
Um das auf den Tod eines Menschen umzulegen - schneid ihm die Kehle durch, teile ihn in zwei Hälften und lasse diese beiden Hälften über Nacht mal hängen, Du würdest Dich wundern, wenn Du am nächsten Tag nachwiegst....
Wie gesagt, der Körper besteht aus bis zu 80% aus Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit gluckert aber nicht irgendwo frei rum, sondern ist im Gewebe gespeichert - beispielsweise in der Haut (wozu sonst gibts Feuchtigkeitscreme?).
Lunge enthält auch ziemlich viel Feuchtigkeit. Dieser Link hier ist ganz aufschlussreich:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mensch_in_Zahlen
"# Ein Erwachsener von 70 kg Körpermasse besteht demnach aus 46 Liter Wasser, 12 kg Eiweiß, 7,5 kg Fett, 0,7 kg Zucker und 3,8 kg verschiedene Salze
# Die verschiedenen Organe unseres Körpers enthalten unterschiedliche Wassermengen so z.B. das Gehirn: etwa 90 % der Organmasse, die Muskeln: etwa 79 %, die Leber etwa 70 % der Organmasse, Knochen: etwa 20-44 % je nach dem Alter; Mittelwert: 32 %, Blut: etwa 78 % der Masse; Zahnschmelz ist das wasserärmste Gewebe: 2 %;"
Also mal ganz ehrlich, ich finde die bis zu 20% Gewichtsverlust dann gar nicht so hochgegriffen, siehe oben - schnibbel den Körper auf, teile ihn in zwei Hälften und hänge ihn auf......Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Hallo Gaby,
Um das auf den Tod eines Menschen umzulegen - schneid ihm die Kehle durch, teile ihn in zwei Hälften und lasse diese beiden Hälften über Nacht mal hängen, Du würdest Dich wundern, wenn Du am nächsten Tag nachwiegst....
Wenn der Körper aufgeschnitten ist und die Flüssigkeit ablaufen kann sind 20% auch nicht viel, da gebe ich Dir völlig Recht. Beim Menschen würden ja allein schon 7-8 Liter Blut rauslaufen (= ca. 7-8kg Gewicht).
LG
ReginaLiebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.
Kommentar
-
Zitat von Küwalda Beitrag anzeigenHallo Gaby,
Ja, dann ist es klar. Ich dachte Du meinst durch die Umbauprozesse auch beim geschlossenen Körper käme der Gewichtsverlust zustande...
Wenn der Körper aufgeschnitten ist und die Flüssigkeit ablaufen kann sind 20% auch nicht viel, da gebe ich Dir völlig Recht. Beim Menschen würden ja allein schon 7-8 Liter Blut rauslaufen (= ca. 7-8kg Gewicht).
LG
Regina
ICH habe von den Umbauprozessen gesprochen, das ist richtig - jedoch in Bezug von Umwandlung bzw. Veränderung des Körpergewebes hin zu mehr oder weniger freien Flüssigkeit.
DIESE Umbauprozesse finden selbstverständlich auch bei geschlossenem Körper statt - nur gibts da wesentlich weniger Gewichtsverlust, da die Flüssigkeit ja größtenteils IM Körper verbleibt.
Und da wären wir wieder bei der Auftauflüssigkeit.....friere ein ganzes Kaninchen oder Huhn ein und taue es auf. Auftauflüssigkeit ziemlich wenig, dafür ne ziemliche Sauerei beim Zerteilen und weiterverarbeiten nach dem Auftauen.
Friere das ganze Kaninchen oder Huhn ohne Haut bzw. mit reichlich Öffnungen versehen einn (z.B. ohne Kopf, Bauchdecke offen, weil ausgenommen) und Du hast beim Auftauen einiges mehr an FLüssigkeit.
Mach das ganze dann mit ganz frisch geschlachteten, noch warm ausgenommenen, gehäuteten und gewolften Tier und Du hast NOCH mehr Auftauflüssigkeit.
Die Umbauprozesse finden innerhalb des Gewebes statt. Je intakter die Hülle, desto mehr der Flüssigkeit verbleibt innerhalb dieser Hülle (z.B.unverletzte Haut). Je mehr Gewebefläche offen, desto mehr Flüssigkeit tritt aus.....Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
DU wirfst da jetzt was durcheinander. Nicht ICH habe von Gewichtsverlust geschrieben, sondern Scheisserle.
Aber ich hab' mir ja meine Frage schon im ersten Post quasi selber beantwortet, als ich schrieb:
Jetzt sind aber meine Unklarheiten beseitigt, danke.Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.
Kommentar
-
Zitat von danih Beitrag anzeigenBei den Preisen könnte ich mir nichts mehr zu essen kaufen. Die Auswahl finde ich auch sehr mager. Und entferne den Link mal besser wieder. Ist nicht erlaubt.
Shop Name ist O.K. aber keine Links.
Ich wusste nicht, dass man hier keine Links reinschreiben darf. Ich dachte das Thema dreht sich um Barfshops im Internet? Und dann keine Links? Nun gut. Habe versucht meinen Beitrag zu ändern, allerdings klappt es nicht. Habe im Beitragsfeld nur ohne Ende orangefarbene Smileys *häääää*
Vielleicht kann das ja ein Mod rauseditieren?Shelties are like cookies, you can't have just one.
Kommentar
Kommentar