Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Futter nach Epilepsieanfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Futter nach Epilepsieanfall?

    Habe mal eine Frage an die Halter von Epihunden. Was gebt ihr euren Hunden nach einem Anfall?
    Meine Hündin hat direkt danach furchtbaren Heißhunger. Ich frage mich nun was passiert bei dem Anfall, dass es zu dem Heißhunger kommt und was kann ich durch das passende Futter bewirken? Kann es sein, dass es wichtig ist schnell Zucker zuzuführen? Oder besser viel Energie?

    Habe bisher Brot mit Butter und Honig gegeben, oder einfach eine Dose mit oder ohne Honig. Was gebt ihr?
    Viele Grüße
    Michaela

    #2
    Futter

    Hallo Michaela,
    gib bitte kein Getreide.
    Fleisch usw. würde ich bei Heißhunger auch geben. Dose (nur Fleisch ) oder Honig ist auch gut. Racker reagiert ganz stark auf jedes Getreide, und da wäre ich ganz vorsichtig.
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #3
      Hi Margot!
      Meine Epimaus verträgt Getreide gut. Also davon bekommt sie keine Anfälle, wobei ich eh wenig Getreide gebe, aber etwas schon und auch regelmäßig.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo Michaela,

        ich hab zwar selbst keinen Epihund aber ich kenne es von Bekannten, dass die Hunde wenn sie nach einem Anfall wieder klar sind, sofort Hunger haben.
        Das kommt durch die starke Muskelarbeit des Körpers und die Anstrengung, dass der Blutzuckerspiegel zu schnell sinkt, stell ich mir jedenfalls so vor.
        Zucker kannst du geben aber danach auf jeden Fall etwas, das länger vorhält und nicht so schnell verwertet werden kann.
        Wenn er Getreide verträgt, warum nicht?
        Brot mit Butter und Honig finde ich o.k..


        LG
        Antje

        Kommentar


          #5
          hallo michaela,

          ich bin erstmal froh, wenn die phase nach dem anfall vorbei ist,
          und mein hund es wieder "kapiert", daß es sich um fressen handelt, daß ich ihm vor die nase halte.
          meist ist das als erstes trofu, dann gibts zerdrückte banane mit honig, evtl. mit ein bisschen buttermilch.
          denke, daß so ein anfall sehr viel energie kostet und dann sowas
          reichhaltiges angebracht ist.

          alles gute-
          liebe grüße
          alex
          "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

          Kommentar


            #6
            Aaron reagiert nach den Anfällen auch mit starkem Durst und Heißhunger.
            Bei ihm hat sich probiotischer Joghurt und zermatschte Banane bewährt.
            Getreide gibts für ihn gar nicht, dagegen ist er hochallergisch (incl. Reis).
            LG Silvia

            Meine vierbeinigen Weggefährten:
            Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
            Unvergessen: Ronja und Leonie

            Kommentar


              #7
              Das mit dem Blutzuckerspiegel kann ich mir auch gut vorstellen, danke für den Hinweis.

              Bananen mag meine Kleine auch gerne. Davon könnte ich auch eine zerdrücken und etwas Honig dazugeben. Gute Idde.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                hallo,

                Nachdem wir einen hund mit epilepsie hatten haben wir alle futter mit Trockenkleber und Getreide, nicht mehr gegeben. Auch ohne geruchstoffe, ohne farbstoffe und ohne geschmackstoffe. Auch die stoffe die alle futter haltbar halten, zum beispiel den stoffe die trockenes futter haltbar halten sind auch nicht gut.

                Auch wichtig zum wissen ist
                Impfen kan auch anfalle verursachen
                Ebenso anti worm mittel, und anti vlo mittel.
                Auf den beschreibung fon den impfmittel steht das alleine gesunde hunde geimpft mogen worden!

                Liebe Grüße,
                Jacq

                Kommentar


                  #9
                  Hallo MIchaela!

                  Ich habe Terence unmittelbar nach dem Anfall eine Banane gegeben und dann Brot mit Honig-er war aj auch nicht getreideallergiker.Behalte es ruhig bei.
                  Jetzt in der Lebkuchenzeit kannst du auch Lebkuchen geben-enthalten gleichzeitig Taurin.

                  Alles Liebe
                  Daniela
                  Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Terence

                    Jetzt in der Lebkuchenzeit kannst du auch Lebkuchen geben-enthalten gleichzeitig Taurin.
                    Ach ja? Interessant, wusste ich nicht.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michaela!

                      Also ich mache das eigentlich so, daß Penni sobald sie bei Sinnen ist, einfach noch eine Portion Fleisch bekommt. Jeder Hund so denke ich, verbraucht nach so einem grand Mal irre viel Kalorien. Alleine die enorme Körperanspannung benötigt sicher viel Energie. Eine ehemalige Arbeitskollegin gab ihrem Hund danach immer Traubenzucker, denn der geht rasch ins Blut über und ist daher ein schneller Energiekick

                      Alles Liebe Erika

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X