Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnt ihr mir helfen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Könnt ihr mir helfen ??

    Ich bins schon wieder...und diesmal etwas verzeifelt.
    Meine Schäferhündin, jetzt 1 Jahr alt sieht aus wie eins von den Magermodels.
    Dabei hab ich es mit der Umstellung auf BArf nur gut gemeint.
    Als ich anfing wog sie 25 kg (auch schon ziemlich schlank), jetzt nur noch 22,8 kg.
    Ich hab meinen Futterplan von 2 auf 2,5 ....und weiter raufgeschraubt:
    ca 300gr RFK
    ca 200gr Fleisch ( Mischfleisch-Schlund, Kopf,Rinderherz)
    1x wöchentl. Leber 100gr
    ca 150 gr Gemüse
    ca 4x pro Woche 1 EL Öl (Lein, RAps)
    2x p.Woche Hüttenkäse oder Quark 40%
    Algenmehl ca 5x p.Woche 1 TL
    Ab und zu Obst (BAnane, Apfel, Birne, Brombeeren, Ananas
    und 1-2xp.Woche Pansen und Blättermagen
    Ich hab jetzt keinerlei Getreide Oder Flocken oder ä. gefüttert, weil es hieß das der Hund das nicht braucht
    Das Ergebnis--> mein Mann, mein Trainer und meine Hundekollegen springen im Dreieck, weil der Hund so Scheiße aussieht (Sorry...)
    Fütter jetzt sein einer Woche zusätzlich Schweineschmalz, Schmelzflocken, Polenta, Nudeln, Kartoffeln und Euter.Außerdem eine 3. Mahlzeit--> Baby Grießbrei und damit ich meine Ruhe hab eine Mahlzeit Tro fu (ausgetauscht)
    Hätte ich gleich Kohlenhydrate ohne Ende mit füttern müssen??Ich dachte die Hunde kommen auch ohne aus ??
    Ich glaub ich geb bald auf... Da denkt man, man tut den Wuffis was gutes und dann gehts so nach hinten los
    Liebe Grüße aus dem Süden
    von Ramona
    & Gaby

    #2
    Hallo,

    nicht jeder Hund kommt ohne Zufütterung von Kohlenhydraten aus. Wenn das der Grund war, warum Dein Hund so abgenommen hat, sollte es jetzt mit der veränderten Fütterung schnell besser werden.

    Bei einem Schäferhund könnte auch eine Störung der Bauchspeicheldrüse die Ursache sein. Ist das untersucht worden?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde nicht aufgeben, Du tust Deinem Hund was Gutes wenn Du barfst.

      Versuchs doch mal mit etwas fettigerem Fleisch oder wenn Du das schon getan hast erhöhe die Menge nochmal. So ganz viel Ahnung hab ich zwar nicht da ich selbst erst seit kurzem barfe, aber es werden Dir sicher auch noch andre Leute antworten.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        gib noch nicht auf.


        Lexi benötigt bei viel körperlicher Betätigung oder im Winter bei kalten Temperaturen 6 % vom KG!

        Als Getreide finde ich Hirse sehr geeignet, da glutenfrei.
        Wird von Lexi auch gut angenommen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Ramona!

          hatten wir die Diskussion nicht schon mal?

          Wenn Du schreibst "mein Hundetrainer", dann geh ich davon aus, daß Du aktiv mit dem Hund arbeitest. Dazu ist sie noch ziemlich jung. Rechne mal bitte mit 4% und zwar von dem Gewicht was sie haben sollte.

          Lass das Gemüse und Obst weg und auch die mageren Sachen wie Herz. Füttere ruhig 3 - 4 x Pansen/Blättermagen.

          Wozu bekommt sie 5 x pro Woche Algenmehl?
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Ich komme bei deinem 27kg Hund (wenn er mit 25 schon mager war, denke ich 27 wäre wohl ok) auf jetzt 650g Gesamtration (ohne die Extras) und das ist arg wenig.
            Meine Kleene 7 Monate, 12kg mampft zwischen 700 und 800g täglich. Und ist sehr schlank...
            Ich füttere selten Getreide, aber in dem Gemüsemix gibt es immer Kartoffeln.
            Du solltest einfach mehr füttern, denn 2% bei so einem jungen arbeitenden Hund ist bei weitem zu wenig. Dabei ist troFu nicht nötig.
            Wenn Du also bei deiner von 4% ausgehst kämest Du auf mindestens 1040g pro Tag.
            Martine
            Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

            Kommentar


              #7
              Hallo Ramona,

              ich denke auch, dass Du den Fleischantel erhöhen solltest.

              Wir haben auch 2 Hunde in der Gewichtsklasse und die bekommen täglich 500 gr Fleisch und an 3 Tagen in der Woche sogar 1 kg Fleisch. RFK zusätzlich!

              Natürlich auch Obst, Gemüse und mindestens 3 x in der Woche Hirsebrei.

              Und trotzdem ist der Output sehr geringfügig. Sie verdauen bzw. brauchen das auch.

              Grade wenn Du einen "arbeitenden" Hund hast, mußt Du oft die Futtermenge hochsetzen.
              Liebe Grüße von Renate mit Branca + Alva

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Renate+Branca
                Grade wenn Du einen "arbeitenden" Hund hast, mußt Du oft die Futtermenge hochsetzen.
                Aber nicht nur einfach mehr Futter, also immer mehr Fleisch, sondern die Energiemenge muss höher sein. Also mehr Fett und Kohlenhydrate. Statt Gemüse würde ich auch mehr Blättermagen und Pansen geben. Da ist auch viel Fett dran, wenn du den ganzen Pansen gibst. Und Kohlenhydrate in Form von Getreide, Kartoffeln gibst du ja jetzt, wenn ich dich richtig verstanden habe.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  An Alle.

                  Danke für das "Aufbautraining". Das hab ich mal gebraucht.
                  Ich will ja eigentlich auch nicht aufgeben, aber bei permanentem Gegenwind von allen Seiten ist das garnicht so leicht.

                  Ich hoffe, das die Kleine jetzt ordentlich zunimmt und keinen Schaden abbekommen hat!

                  Liebe Grüße von Ramona mit Gaby (jetzt Speedy)
                  Liebe Grüße aus dem Süden
                  von Ramona
                  & Gaby

                  Kommentar


                    #10
                    Mach dich jetzt nicht verrückt, es war ja nur eine relativ kurze Zeit, und nicht in der Hauptwachstumsphase. Und viele Autoren gehen davon aus, besser zu dünn als zu dick. Und da Du doch einen recht hohen RFK-Anteil hattest, dürfte es nicht zu eine Ca-Unterversorgung gekommen sein.
                    Weiterhin viel Spass mit dem Hund, berichte doch ob und wie schnell er zunimmt.
                    Martine
                    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X