Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Futterplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe beim Futterplan

Hallo,

ich habe eine Mopshündin (14 Monate, 5,5 kg) die wir seit März barfen.
    Habe zwar schon so viel gelesen und Sie sieht auch toll aus (Fell glänzt, etc.) und ist sehr aktiv, doch ein wenig Unsicherheit ist trotzdem da.
    Da unsere Dame keine Milchprodukte verträgt (ist verbunden mit aufstoßen und Nase schlecken) habe ich die Milchprodukte ersteinmal vom Speiseplan gestrichen.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Anregungen und Tipps zu meinem Wochenplan geben!?

Ich schreibe Euch mal auf was es bei uns so gibt:

Montag
    morgens: 75 g Fleisch + ca. 20 g Gemüse
    abends: 75 g PH + ca. 20 g Obst

Dienstag
    morgens: 75 g Pansen
    abends: 75 g Fleisch + ca. 20 g Gemüse

Mittwoch:
    morgens: Lammrippe od. Kalbsbrustknochen
    abends: Fasten

Donnerstag
    morgens: 75 g Pansen / BM
    abends: 75 g Pansen

Freitag
    abends: 75 g PH + ca. 20 g Obst

Samstags:
    morgens: 75 g Fisch / 20 - 25 g Leber im wöchentlichen Wechsel
    abends: 75 g Fleisch + ca. 20 g Gemüse

Sonntag
    morgens: 75 g Herz
    abends: Pansen

Fleisch: Lamm, Pferd, Wild, Pute

Als Zusätze füttere ich ...
    3x wöchentlich eine Kräutermischung aus dem DHN Shop (Derma Pyt 200)
    1x wöchentlich eine Prise Meersalz
    verschiedene Öle: Leinöl, Kürbsikernöl, Rapsöl, Lachsöl
    1x monatlich ein hartgekochtes Ei mit Schale

Getreide gibt es bei uns in Form von selbst gebackenen Leckerlis!

Für Meinungen und Anregungen wäre ich Euch allen dankbar!

Liebe Grüße
    Dana u. Piccolina
    Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
    Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

Schade, daß Dir bisher noch keiner geantwortet hat. Ich schubs Deinen Beitrag einfach nochmal hoch, auch wenn ich Dir nicht wirklich einen Rat geben kann. Ich füttere unsere Wuffels selber erst seit Mai roh, aber da sie größer sind, als Dein Mops, hantiere ich auch mit anderen Mengen. Ich wiege auch nicht wirklich ab, also so 75 g plus 20 g ... da würde ich fusselig dran
    Daß es morgens UND abends Fleisch bei Euch gibt, liegt sicherlich an der Milchunverträglichkeit?

So, und nun warten wir gemeinsam auf die Profis

LG
    Sylvia
    LG Sylvia und die Liaison-Collies

Kommentar

so im großen und ganzen sehe ich nichts falsches

so "PH" putenhals heißen ? dann würde ich da ehr auf hühnerhälse umsteigen. einen putenhals auf 75g portionieren, geht wohl nur im schredder bei 5,5 kg braucht sie ca. 33g hühnerhälse um ihren bedarf zu decken, ansonsten einfach den output beobachten.
      grüßle
      Susanne

Kommentar

was will man dazu sagen?

Grins und hallo,

sieht doch gut aus, eigentlich vorbildlich, mir fällt mal nix ins Auge, was man ändern müßte.
        Vor allem, wenns der Hund mit blankem Wohlergehen quittiert

Viel Spaß weiter

und Ghrüßchen
        hanna

P.S. ich habs mit Zahlen nicht so, aber Du merkst ja, ob Hundi zu- oder abnimmt und evt irgendwann mal mehr oder weniger braucht
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Re: Hilfe beim Futterplan

Hi Dana,

warum fütterst du ein HARTgekochtes Ei ?

Ich würde das Eigelb auf jeden Fall roh füttern, das Eiweiß dann wie Rührei oder weglassen, weil geringe Menge, oder in deine Ration Ei die Woche geben :-)

Ist dein Fleisch fetthaltig oder eher mager?

Insgesamt ist es mir persönlich etwas viel Protein, aber je nachdem wieviel Fett an den von dir genannten Fleischmengen ist, könnte es auch passen.

rfK ... wäre mir Putenhals zu groß, zu mineralisiert für so einen kleinen Hund. Würde da auf Hühnerhälse gehen, zum Beispiel, ca. 200 - 300 g die Woche, verteilt füttern oder wenn du noch andere rfK wie Lammrippe etc. fütterst, auf die Wochentage umlegen.

Ist an den rfK wie Lammrippe, Kalbsbrustknochen noch Fleisch dran ? Weil du diese am Mittwoch allein ohne Fleisch vorher fütterst ? Die Menge an rfK am Mittwoch ?

Leber im MONAT ca. 40 - 60 g = paßt.

Samstag den Herz-Tag, würde ich im wöchentlichen Wechsel mit Nieren, wie Lammniere füttern.

Statt Kräuterpulver würde ich bei der frischen Ernährung auch frische gehackte Kräutervielfalt füttern, ca. 1/4 TL (also recht wenig) ca. 2-3 mal die Woche.

Bei Erkrankungen oder entsprechende Umstände, würde ich u.U. auf gezielte Kräuterpulver zurückgreifen, aber diese nicht dauerhaft als Ergänzung füttern.

Lachsöl = Fischöl = alles industriell hergestellt und extrem behandelt ... gefällt mir persönlich nicht und ziehe nur native, kaltgepresste BIO-Pflanzenöle in höchster Qualität vor.

Milchprodukte sind, meine Meinung, nicht unbedingt erforderlich.

Wie deckst du noch Vitamin B-Komplex ? Bierhefe ?

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

ersteinmal DANKE das ich ein paar Anregungen von Euch erhalten habe.

Ich habe mir meinen Futterplan nocheinmal angeschaut und ein paar Sachen geändert.

An den Knochen ist meist weniger Fleischund das Fleisch das ich fütter ist meist recht mager, habe aber bei den neueren Bestellungen darauf geachtet das es fettiger ist.

Vitamin B Komplex / Bierhefe habe ich bisher nicht zugefüttert.
            Gibt es das in Tablettenform oder Pulver und wieviel???

Hatte beim letzten Mal Nüsse vergessen. Diese füttere ich auch so 2x wöchentlich.

Montag
            abends: 50 g HüHä + 45 g Fleisch + ca. 20 g Obst

Dienstag
            morgens: 75 g Pansen
            abends: 50 g Fleisch + ca. 20 g Gemüse

Mittwoch:
            morgens: ca. 75 g Lammrippe od. Kalbsbrustknochen + 45 g Fleisch
            abends: Fasten

Donnerstag
            morgens: 75 g Pansen / BM
            abends: 75 g Pansen

Freitag
            abends: 50 g HüHä + 45 g Fleisch + ca. 20 g Obst

Samstags:
            morgens: 75 g Fisch / 20 - 25 g Leber im wöchentlichen Wechsel
            abends: 50 g HüHä + ca. 20 g Gemüse

Sonntag
            morgens: 75 g Herz / Niere im wöchentlichen Wechsel
            abends: 50 g HüHä + 30 g Gemüse

Fleisch: Lamm, Pferd, Wild, Pute

Als Zusätze füttere ich ...
            3 x ½ TL frische Kräutermischung
            1 x 1 Prise Meersalz
            6 x ½ TL Öle: Leinöl, Kürbsikernöl, Rapsöl,
            1x 1 ROHES Ei mit Schale
            2 x ½ TL wöchentlich gemahlene Nüssevielfalt ohne Salz, unbehandelt
            2 x ½ TL Algenmehl

Ist das noch zu viel Protein???

Habe in anderen Futterplänen häufig auch von Vitamin E Zusätzen gelesen. Muss ich diese vielleicht auch noch zufüttern? Und wenn ja, wie?

Möchte Ihr schließlich nicht auf Dauer schaden.

Liebe Grüße
            Dana mit Sportmops
            Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

Kommentar

Vit E

Hi

warum Vit B zusätzlich gefüttert werden sollte, ist mir nicht klar, kannst Du etwas dazu sagen, Gertrud?

Und Vit E baust Du am besten über wertvolle Öl ein, als Extra würde ich es nicht geben, wenn Du ab und an Weizenkeimöl mitfütterst, bekommt hundi Vit E in natürlicher Form mit.

Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

Kommentar

Hi Dana,

rechne mal ca. 630- 700 g Protein die Woche = mageres Fleisch/Fisch/Leber/Nieren etc.

Wenn es fetthaltiges Fleisch ist, dann etwas mehr, da Fett ja kein Protein enthält. Das kannst nur du vor Ort sehen/beurteilen.

Fett = Energielieferant = je nach Hund/Fettstoffwechsel etc. ca. 1g - max. 10 g pro kg KM / Tag.

Wobei ich die 10 g nur im Notfall, bzw. bei gesunden Leistungshunden etc. voll ausnutzen würde, also wenn nichts anderes geht, ansonsten lieber mit den folgenden Energielieferanten kombinieren/im Wechsel füttern:

Weitere Energielieferanten:
                gekochte Kartoffel
                Getreide
                Getreidenebenprodukte (gek. Nudeln etc., getrocknetes Brot, selbstgemachte Kekse)

Diese weiteren Engergielieferanten auch je nach Hund/Gewicht/benötigte Energie füttern.

Bierhefe, in guter Qualtität, je nach Hund/Produkt ... bei so einem kleinen Hund würde ich eher an eine Prise pro Tag denken. Die Bierhefe ist recht schwer hier pauschal eine Mengen anzugeben, müßte man auf der Packung/Inhalt etc. nachrechnen/umrechnen etc.

Vit. B-Komplex Tabeltten auf Hefebasis, z.B. von Dr. Wolz geht auch, da genügt 1 Tablette am Tag oder alle zwei Tage. Recht einfach zu dosieren und zu verfüttern.

Vitamin B kannst du grundsätzlich nicht überdosieren, da wasserlöslich,also nicht im Organismus gespeichert wird. Ein Zuviel wird ausgeschieden. Klar, so einem kleinen Hund nicht täglich 10 Tablette/oder täglich einen Eßl Bierhefe füttern, aber das versteht sich von selbst.

Vitamin B u.a. und z.T. licht-, luft- (sauerstoff-), hitzeempfindlich ABER extrem wichtig für vieles im Organismus ist und man eben nicht weiß, was noch in den frischen Lebensmittel da an "B" enthalten ist und man es nicht so schnell überdosieren kann, ist eine natürliche Ergänzung, meine Meinung, für Mensch und erst recht für den Hund (da ein höherer Bedarf vorhanden ist, Hund schneller verstoffwechselt), auf jeden Fall sinnvoll und sinnvoll gefüttert gefahrlos.

Bei so einem kleinen Hund könntest du Vitamin E über eine regelmäßige Ergänzung von Wiezenkeimöl normalerweise/rechnerisch decken.

Nur die Frage ist, ob du dieses Weizenkeimöl innerhalb von ca. 3 Moanten verbrauchen kannst, da diese Öle recht sauerstoff- / lichtempfindlich sind (dunkel und im Kühlschrank lagern).

Die andere Fragen wäre, inwieweit verbraucht das Weizenkeimöl das darin enthalten Vit. E zum "Eigenschutz" gegen das Oxidieren / Ranzig weden ... da Weizenkeimöl eine recht hohe Mengen an Vit. E hat könnte es ausreichen um beides abzudecken (bei so einem kleinen Hund).

Da ich persönlich diesbezüglich unsicher bin, bzw. mir es keiner sicher sagen kann etc. finde ich, wenn Menschen schon Vit. E über Ergänzungen wie natürliches Vitamin E in Kapseln, hin und wieder nehmen sollen, dann der Hund vielleicht auch ?? ... zumal der Hund einen höheren Bedarf hat/schneller verstoffwechselt... Vitamin E ist zwar fettlöslich = wird zum Teil im Körper gespeichert, aber... z.T.genauso schnell abgebaut/verbraucht = durch Umwelteinflüsse, Stress etc. = die "süßen" Radikalen, die da auflauern ...
                Habe es für meine Hunde in etwa berechnet (Bedarf annähernd Richtwerte M/Z ... bei frischen Lebensmitteln ist eine "Berechnung" nicht möglich, da immer naütrliche Schwankungen vorhanden sind) und gebe es regelmäßig als Ergänzung.

Bei einem 5,5 kg Hund (Bedarf gem. M/Z ca. 245 IE / Monat) würde ich eine "kleine" Kapsel mit ca. 150-200 IE (Vit. E) alle zwei Monate als Ergänzung ins Futter geben. Wenn es Kapseln mit geringerer Menge Vit. E gäbe, dann halt monatlich so eine Kapsel.
                Immer auf weitere Inhaltsstoffe achten, dass da nichts an "Chemie = die berühmten Zusätze" enthalten ist, was eigentlich, bei Qualitätsprodukten, scheinbar recht selten ist, soweit ich mich da bisher durchgearbeitet habe. Aber es gibt hier noch Vitamin Experten wie Herbert, der weiß es vielleicht noch genauer.

Grundsätzlich kannst du, wenn du alles mal durchdacht hast, kaum deinen Hund mit frischer Ernährung schaden.

Schaden, meine Meinung, schon eher mit den meisten Fertigfuttersorten (großer Konzerne), regelmäßigen Impfungen (nach der Grundimmunisierung), regelmäßiges, oft unntöiges Entwurmen etc.

Allein schon eine Umstellung auf Barfen/frische Ernährung, egal mit welchen "Feinheiten" oder individuellen Futterplänen, wie gekocht oder roh etc. ist für den Hund immer gesünder und natürlicher.

Kommentar

Vit E

Hallo Ihrs

wollte zum Vitamin E anmerken, daß das synthetisch hergestellte bzw das "unvollkommne" Vit E nicht nur nicht wirksam, sondern sogar schädlich sein kann.

Es ist wichtig, Vit E entweder in seiner natürlichen Form innerhalb eines Lebensmittels wie dem Weizenkeimöl oder eben nur als natürliches Vit E (RRR-Alpha-Tocopherol oder D -Alpha-Tocopherol) zu sich zu nehmen.

Daher bin ich immer etwas restriktiv mit allgemeinen Zusatzempfehlungen.

Ein link dazu mit noch mehr Ausführungen auf der Hauptseite zu dem Thema:

http://www.geovita.de/Autor/Vitamin_...er/traber.html

Ghrüßchen
                  hanna

wers genau wissen will

http://www.goerlich-pharma.com/Produ...in%20E%20d.pdf

und auch intressant

http://www.ourself.de/ringana_nahrun...aenzungen2.htm
                  GHrüßchen
                  Hanna

Kommentar

Liebsten Dank Gertrud,

nun werde ich mich heute abend mal mit dem Taschenrechner bewaffnet hinsetzen und rechnen.

Über meine eigene Ernährung mache ich mir komischerweise nicht so viele Gedanken.

Aber ich muss dir zustimmen, dass man mit einer halbwegs durchdachten Rohernährung seinem Hund besseres tut als mit jedem Fertigfutter dieser Welt.

Eine Wurmkur hat unsere Kleine auch erst einmal bekommen (beim Züchter) und beim impfen bin ich auch sehr vorsichtig geworden.
                    Denn nach der ersten Tollwutimpfung gab es dicke Beulen an den Flanken.

Wenn noch weitere Fragen aufkommen sollten, werd eich mich melden.
                    Hätte ich doch nur früher von dieser tollen HP erfahren, dann wäre ich schon viel früher mit meinen Sorgen vorbeigekommen.

Liebste Grüße
                    Dana mit Piccolina

Kommentar

Hallo Hanna,

unsere letzten Beiträge haben sich knapp überschnitten.

Bei Kapseln mit ich auch immer vorsichtig. (Habe da mal einen Bericht in einer Zeitung gelesen. *Gruselig*)
                      Habe gestern schon Maiskeimöl gekauft und werde dies nun mit in den Futterplan einbauen.

Beim Vitamin B werde ich meiner Kleinen mal die Bierhefe vorsetzen.
                      Sie frisst nämlich normalerweise alles - auch wenns fürchterlich aussieht und/oder bestialisch stinkt.

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen mein Wissen weiter zu entwickeln.
                      Man lerst aber auch nie aus ....

Grüße
                      Dana / Piccolina

Kommentar

Re: Vit E

Hi Hanna,

deine zusätzliche Infos ... für mich war das auf jeden Fall klar.. für Anfänger vielleicht etwas verwirrend, aber sollte auf jeden Fall aufgenommen werden ;-)

... in einer frischen, natürlichen Ernährung, KEINE "Kunstprodukte" wie Kochsalz, weißer industrieller Zucker(natürlich nicht für Hunde, jetzt mal allgemein) ... zu den "Kunstprodukten" zähle ich aber auch das so hoch gelobte Fisschöl ... ein extrem industriell hergestelltes denaturiertes Öl ... und du ?

http://www.noble-house.tk/images/Lin...ekje_duits.pdf

http://www.noble-house.tk/html/duits/index_du.htm

Gibt es gute Prdukte/Hersteller mit synthetischem Vit. E ? Meist ist in den Kapsel bekannter Hersteller, was ich bisher gelesen/informiert haben .. natürliches Vit. E..

Kommentar

gutes Vit E

Hallo Gertrud,

ich hab mir über Fischöl noch keine Gedanken gemacht/Infos geholt, kenne eigentlich nur die Lachsölkapseln und die sind mir persönlich recht suspekt wie das meiste, das man sich so praktisch "einwerfen" kann.

Da ich recht "störrig" bin, was Zusätze angeht, hab ich auch noch kein Vit E gekauft, ich forsche immer lieber, bis ich eine natürliche Quelle hab und die war in diesem Fall halt das Weizenkeimöl.

Ich stieß bei früheren Recherchen zu Vit E schonmal auf diese Aussagen, daß es dieses im andren link genannte Vit E sein muß ( mit allen Triodingern) und daß dieses aber nicht das handelsüblich erhältliche sei.
                          Muß sagen, daß ich deshalb nicht weiter bei "Kapsel und co" gesucht habe und nicht deshaklb dort nicht auskenn.

Nachfolgender link ist aus dem Mitgliederbereich, aber der gehört verbreitet bzw kann man in ihm das Interview anklicken und wird denk ich schön desillusioniert, was "Gesundheit zum Einwerfen" angeht *g*

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/676463/

Viele Ghrüße
                          Hanna

P.S. danke für die links, sehr intressant
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Hallo Hanna,

also ich bin noch immer der Meinung, trotz dem letzten Link mit Hörgenuss , dass in Maßen NICHT in Massen genommene natürliche Vit. wie B-Komplex (Hefebasis) oder E (ebenfalls auf natürliche Basis) KEINE Schäden anrichten kann.

Hinsichtlich B, was ich meine, ist letztlich nichts anderes als die bei Barfern etc. empfohlene Bierhefe, wenn gute Qualtität.

Mir persönlich geht auch nicht um "Gesundheit zum Einwerfen", sondern um eine sinnvolle kleine Ergänzung in einer soweit wie möglichen optimalen und hochwertigen Ernährung bei Hunde.

Solange ich Zahlen vorliegen haben, die zum Teil einen dreifachen Bedarf bei Hunden anzeigen/nachweisen etc., im Gegensatz zum Menschen und der Tatsache, das immer weniger in den natürlichen Lebensmitteln zu finden ist (warum auch immer), bin ich der Meinung, einige wenige Sachen können sehr sinnvoll sein, wenn diese ergänzt werden, natürlich und in kleinen Menge, je nach dem...

Aber letztlich werden wir nie sicher sein, was gut oder schlecht ist :-( .... wenn am nur an die Cholesterielüge der letzen Jahrzehnte denke, da war das FrühstücksEI, ein absolut natürliches Produkt, sooo gefährlich oder die gute Butter ... und heute .. sind sie endlich am richtigstellen ... oder wie in meinem Link die Transfette ... wie über Jahrzehnte industriell behandelte Fette/Öle wie Margarine, preiswerte Supermarkt-Öle und auch Fischöle etc. uns für sooo gesund verkauft wurden und NOCH werden

Kommentar

Zusätze

Hi Gertrud,

schon klar, wir sind uns eh im Großen und Ganzen einig

Mir ist es nur immer der Vollständigkeit halber wichtig, viele Infos rüberzubringen.

Daß Du kein "Gesundheit-zum-Einwerfen-Typ" bist, seh ich auch so bzw wollte sowas nicht gesagt haben, sorry.

Aber es liest sich manches halt einfacher als es ist, daher denk ich:

Infos schaden nie, was jeder damit macht, ist dann die eigne Verantwortung.

Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

Kommentar

Lädt...
                              X