Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Barf-Anfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Fragen zum Barf-Anfang

    Hallo ihr Barfer,

    ich bin dabei mir einen Futterplan zuu erstellen, will bald auf BARF umsteigen.

    Beginnen möchte ich erst mal mit 1 Sorte Fleisch -> Rindfleisch.

    Hier wird überall empfohlen, erstmal Hühnerhälse als Knochenmahlzeit zu füttern. Ich hab' hier nun einen Frischfleischladen am Ort, da gibt's jedoch zur Zeit keine Hühner bzw. Puterhälse.

    Ich hatte nun ein paar unterschiedlich große Fleischknochen mitgenommen und im 2Tages-Rythmus von kleiner nach größer anstatt einer TroFu-Mahlzeit verfüttert. Der gößte war ca. 250 gr. und es gab keinerlei Probleme bei der Verdauung. Ich denke ich kann diese RFK nun gleich weiterfüttern ohne noch groß Hühnerhälse suchen zu müssen. Oder was meint ihr?

    Dann hab' ich noch ne Frage. Welche Öle verfüttert ihr denn?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    vom Ninchen und der Conny
    Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

    #2
    Hallo Ninchen und Conny,
    wenn du keine HüHä oder PuHä bekommst, schaul mal in der TK-Truhe im Supermarkt, da gibt es Hühnerklein oder Hühnerflügel. Die hol ich mir immer und füttere sie zwischendurch als Abwechslung, meine bekommen sonst auch andere RFK. Habe jetzt aber mal HüHä und PuHä übers Internet bestellt. Müssten eigentlich bis zum WE kommen. Wenn die Lieferung gut ist, gebe ich dir gerne die Adresse.
    An Ölen gebe ich zur Zeit das Vita-Derm-Öl von DHN, Rapsöl von Bioland, Distelöl und Olivenöl im Wechsel. Dazu auch im Wechsel Hagebutte und Kräutermischung auch von DHN, ab und an Nüsse, Kürbiskerne (wenn mein Mann sie nicht vorher futtert), Bierhefe.
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    Kommentar


      #3
      Knochen

      Hi

      wenn der Knochen gut vertragen wurde, warum nicht?

      Da er viel mehr Calcium als Hühnerknochen hat, bischen auf den output achten, daß der nicht zu hart wird.

      Ich bin mit Knochen am Anfang generell etwas vorsichtig und empfehle eher, ohne knochen umzustellen, weil so eine Knochenverdauung schon "Arbeit" für den Organismus ist und ich mir sicherer bin, wenn alles andre gut umgestellt ist und vertragen wird.

      Habe aber auch schon problemlos recht schnell Knochen mitgefüttert, es kommt einfach auf den Hund an.

      An Ölen füttre ich das Vitaderm ausm shop im Wechsel mit mal Lein-, Hanf-, Oliven-, Raps- und auch mal Weizenkeimöl.

      Die ersten 3 wegen der Omega6 Fettsäuren, Oliven( Raps)öl wegen andrer FS und Weizenkeimöl ( sparsam) wegen natürlichem Vit E.

      Aber das heißt nicht, daß ich alle immer im Kühlschrank hab, sondern meist so 2 davon und Olivenöl wegen meiner Küche sowieso.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Tipp's .


        Ich hab' gestern den letzten und größten RFK verfüttert und heute nochmal den Out-put angesehen, es war alles okay.

        Morgen gibt's bei dem Fleischhändler Frischfleich, da werd' ich mich für eine Woche mit Rindfleisch, Rindfleischknochen und Pansen eindecken, ich denke das wird keine großen Probleme geben.

        Olivenöl hab' ich im Haus und werd' noch Leinöl dazunehmen und mit diesen beiden Sorten beginnen.

        Gesamtfuttermenge bei einem Gewicht von 24 Kilo (kastrierte Hündin) werd' ich mit 450 gr starten, davon dann 30% Gemüseanteil bzw. Milchprodukte und ein kleiner Getreideanteil.

        Unn dann schau'n mer mal wie's läuft.

        Dem Ninchen schmeckt es jedenfalls ungeheuer gut.

        Liebe Grüße das Ninchen und die Conny
        Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

        Kommentar


          #5
          Hallo Conny,

          wenn Du keine Quelle für Hühner- und Putenhälse hast, kannst Du auch Hühnerklein geben. Das bekommst Du in fast jedem Supermarkt.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar

          Lädt...
          X