Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen nach 2 Std. wieder Hunger?!?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen nach 2 Std. wieder Hunger?!?!?

    Ich Barfe nun schon seit einiger Zeit, ich habe aber schon gemerkt das unsere Hündin (19 Wochen) nach 2 Stunden wieder in der Küche steht und Hunger hat.

    Dabei bekommt sie schon mehr als 3 % vom Körpergewicht(365gr./Tag) es sind schon fast 300gr. pro Mahlzeit 3 mal am Tag.

    80% Fleisch und Knochen, Geflügel/Rind
    15% Getreide, Reis/Nudeln
    5% Gemüse/Obst

    Was soll ich machen ich kann ihr doch nicht noch mehr geben, oder doch?!?!?!?

    Es ist auch so das ich nicht wenn sie in die Küche kommt nachgebe und ihr irgendetwas auserhalb ihrer Futterzeit gebe.

    Zudem habe ich gemerkt das sie seit ich Barfe viel "Pinkeln" muss, fast alle 2-3 Stunden, aber dann Sturzbäche, und nicht nur Tröpfchen!!!!!!
    Beim TROFU hat sie locker 4 STunden ausgehalten.

    Danke für euren Rat.

    #2
    welpen / junghunde fressen im verhältnis wesentlich mehr als erwachsene hunde. für erwachsene hunde setzt man durchschnittlich 3% an, aber bei hunden im wachstum können das gut und gerne 4, 5 oder soger noch mehr % sein !! schau am besten auf ihre figur - nimmt sie ab, gibts mehr, nimmt sie zu muss rationiert werden.

    frisches futter enthält 70-80% wasser, da ist es völlig normal wenn der hund mehr pinkelt. ist auch wesentlich gesünder für die nieren, wenn die gut durch gespült werden
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Da kann ich Susanne nur zustimmen. Du kannst sie schon mehr füttern, gerade im Wachstum bekommen sie ja doch mehr als ein adulter Hund. Solange sie nicht zu dick wird, ist es ok.
      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

      Kommentar


        #4
        Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du doch geschrieben, daß Dein Welpe lange unter Futter-Unverträglichkeiten und Durchfall gelitten hat. Vielleicht hat sie einfach noch Nachholbedarf. Solange Du die hinteren Rippen mit der flachen Hand unter sanftem Druck tasten kannst ist gewichtsmäßig alles in Ordnung.

        Du könntest überlegen, ob Du etwas mehr Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Haferflocken usw.) gibst. Viele Welpen und Junghunde brauchen das.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Momo, AmBull knapp 4 Monate - 13 kg, bekommt etwa 1 kg pro Tag, das sind 7 - 8% ihres Körpergewichtes.
          Die Kleine hatte schon zweimal Diät und war ständig als Klappergerüst unterwegs. Nun geht es endlich und die Leuts auf der Straße wühlen nicht mehr nach Kleingeld damit ich dem Wauwau was zu fressen kaufen kann.
          Allerdings werde ich demnächst wohl auch etwas reduzieren. Ginge es nach Momo, bliebe die direkt an ihrem Napf stehen...so was verfressenes habe ich überhaupt noch nicht gesehen.


          ciiaooo

          Kommentar


            #6
            Hallo Postkatze!

            Wenn ein Hund normal genährt ist, dann finde ich es normal, dass er ständig etwas essbares haben möchte.

            Das kleinste Rascheln in der Küche, das Klappen der Kühlschranktür oder das Klappern des Bestecks veranlasst meine Hunde ständig nachzufragen ob es nicht mal was zu essen gibt-ungeachtet dessen, dass sie vielleicht eben schon ihre Mahlzeit hatten

            Gruß
            MissMurphy mit ihren nimmersatten, bellenden Vierbeinern
            Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

            Kommentar


              #7
              Newa ist auch ein pelziger "Staubsauger", da kommen halt die Retriver-Gene zum Vorschein. Da bin eher ich gefragt, diesem Blick zu widerstehen, denn Madame wird sonst zu moppelig. Jeder Weg in die Küche wird begleitet und beobachtet. Mein Rüde Cäsar hingegen ist überhaupt nicht verfressen. Der futtert bis er satt ist und lässt ggf. den Rest stehen. Dann muss ich schnell sein, sonst ist Newa da und "putzt" die Näpfe
              Liebe Grüße
              von Alexa mit Cäsar und Newa
              Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
              aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

              Kommentar


                #8


                Danke für eure Ratschläge.
                Ich hatte auch im Hinterkopf das sie einiges von der Diätzeit und den ständigen Durchfällen nachholen will, aber ich war mir nicht sicher.

                Ich hatte mir halt sorgen gemacht da sie an den Flanken sehr eingefallen war.

                Dann werde ich eure Ratschläge mal beherzigen.

                Vielen DAnk

                Kommentar


                  #9
                  Wie alt ist sie denn ?

                  Grüße
                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht sind die 3% für deinen jungen Hund wirklich zu wenig. Mit 19 Wochen könnte sie wahrscheinlich noch etwas mehr vertragen.

                    Trixi ist jetzt 8 Monate und bekommt 5% vom Körpergewicht.
                    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                    Kommentar


                      #11
                      @frankie:
                      wie oben geschrieben ist sie 19 Wochen alt.

                      Zu den 3 %: ich bin nach der angabe im Buch "B.A.R.F. Artgerechte Ernährung für Hunde" gegangen.
                      Da steht laut Futterplan für einen Welpen, 3 % des Körper gewichtes als TAgesmenge verwenden.

                      Als Anfänger nimmt man das schon als Empfehlung an.

                      Ich wurde von meinem Hund eines besseren belehrt.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Altershinweis Steffi.

                        Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man einem Welpen lediglich 3 % füttert! Da fehlt es hinten und vorne und nicht bei einem einzigen Wert!! wird auch nur näherungsweise die empfohlene Mindestemenge erreicht (weder Protein, noch Phosphor, noch Calcium). Woher hasst Du denn diese Empfehlung um Himmels Willen?

                        Der Großteil der kleineren Hunde benötigt bereits 3 % für die Erhaltung wenn sie voll ausgewachsen sind. Ein Welpe ist zunächst ja immer mal ein recht kleiner Hund und außerdem soll er ja auch angemessen mit dem Futterangebot wachsen. Die Wachstumsraten sind in diesem Alter ganz enorm auch wenn man auf gleichmäßiges Rauswachsen achtet. Wie soll das bei einer derartigen Unterversorgung mit 3% funktionieren?

                        Unter 6-7 % ist in diesem Alter schlchtweg zuwenig ab dem 5-en bis 6 Monat kann man mal auf 5 % runter bei den großen Rassen.

                        Ich bin entsetzt - echt. Kein Wunder hat der arme Hund einen derartigen Hunger. Er hat eine komplette und totale Unterversorgung an ALLEN Nährstoffen und auch an zur Verfügung gestellter Energie

                        Grüße
                        Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Unsere Antworten haben sich überschnitten.

                          Dieser Plan aus dem Buch ist am Reißbrett entstanden und nicht das Papier wert auf dem er steht.

                          Schau Dir mal den Plan an von Silivia Dierauer und was da für Mengenempfehlungen für Welpen drin sind. Das haut ziemlich exakt hin auch wenn ich persönlich zu abnehmenden Mengen rate im Verlaufe der Welpenfütterung.

                          So wie Steffi es hält mit bspw. 4-5% bei 8 Monaten kommt gut hin, dann passen auch die Bedarfswerte automatisch. Aber keine 3 % mit 3 oder 4 Monaten da wird die 2,5 fache Menge benötigt - je nach Hund auch etwas mehr oder etwas weniger.

                          Grüße
                          Frank

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von postkatze
                            @frankie:
                            wie oben geschrieben ist sie 19 Wochen alt.

                            Zu den 3 %: ich bin nach der angabe im Buch "B.A.R.F. Artgerechte Ernährung für Hunde" gegangen.
                            Da steht laut Futterplan für einen Welpen, 3 % des Körper gewichtes als TAgesmenge verwenden.

                            Als Anfänger nimmt man das schon als Empfehlung an.

                            Ich wurde von meinem Hund eines besseren belehrt.
                            Das ist das Problem, dass wirklich alles und jeder auf das Stichwort BARF aufspringt und irgendwelche Pläne entstehen, die absolut nichts mehr mit bedarfsorientierte Fütterung zu tun haben. Ich kann mich darüber aufregen und da braucht man sich dann auch nicht über die zahlreiche Kritik die einem allenthalben und zunehmend entgegenschlägt zu wundern.Hätten sich die Autoren mal mit Züchtern unterhalten, die seit anno dazumal ihre Hunde roh ernähren, dann hätten sie schnell kapiert, dass ein Welpe mit 12 Wochen einen anderen Ernährungsnedarf und vor allem Mengenbedarf hat wie ein ausgewachsener Hund mit 3 Jahren ganz abgesehen davon dass die empfohlenen 2% gerade bei kleineren Hunden sehr häufig auch hinten und vorne nicht reichen.

                            Und Leute wie Du, die sich die Mühe machen und so ein Buch lesen, und sich darauf natürlich verlassen, stehen nachher da mit einem Welpen da, der hinten und vorne unterversorgt wird.

                            Grüße
                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Frank,

                              Du hast da etwas falsch verstanden, glaube ich. Im ersten Post schreibt Postkatze, daß sie ihrem Welpen wesentlich mehr gibt als die im Buch empfohlenen 3 % gibt. Habe ich zumindest so verstanden.

                              Ansonsten hast Du völlig recht, Dich über diese Fütterungsempfehlungen für Welpen aufzuregen.

                              Den Link zum Futterplan von S. Dierauer hatte ich ihr in einem anderen Thread schonmal gegeben.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X