Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hier qualmt die birne - wer kann löschen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hier qualmt die birne - wer kann löschen???

    ...zunächst mal - als ganz neue - ein herzliches hallo an alle zwei- und vierbeiner nun darf ich mich in die reihe der dummen anfängerfrager einreihen; kurzer background - eine samojedenhündin, 3 jahre, ein bernimix, 7 monate, beide seit ca. 1 woche auf barfen für anfänger umgestellt (mein 13jähriger yorky hält davon überhaupt nichts, na muß sie ja auch nicht mehr). also es gibt pansen, rinderhack, rinderbrustknochen, hühä, hühnerrücken gewolft, knorpelpaste usw. im wechsel. es gibt auch mal reis, nudeln oder haferflocken mit joghourt, es gibt gemüse (hochwertige küchenmaschine wurde dafür angeschafft *lol*), ab und zu ein ei mit schale und obst (überwiegend bananen) und ganz ab und zu noch eine portion trofu... und nun die FRAGE - wieviel sollen sie denn noch an ölen, kräutern, spirolina und so gedöns bekommen? ich hab das zwar gekauft aber keine vorstellung von den mengen... und überhaupt - kann ich auch mal reis oder nudeln oder flocken mit ins fleisch geben? oder fleisch immer nur pur? puh - sorry, soviel text weil völlig überfordert... ach - noch was, der welpi humpelt - das hatte er schon ein paar mal, ta sagt, kann mit zu schnellem wachstum zusammen hängen, deswegen überhaupt meine umstellung... aber jetzt ist's ziemlich schlimm seit vorgestern. bin für jede hilfe und jeden rat dankbar
    herzlichen dank für eure geduld diesen ganzen text zu lesen...
    tierisch liebe grüsse von ariane und freunden

    *man kann auch ohne hunde leben - es lohnt sich nur nicht*
    (Heinz Rühmann)

    #2
    Hallo georgy Ariane,
    erst mal HERZLICH WILLKOMMEN!
    Zu dem " Spirolina-Kräutern-und-so-Gedöns" kann ich Dir leider nicht viel sagen, meiner bekommt Kräuter so frei Schnauze, wie ich sie gerade da habe und selber verwenden wollte. Spirolina esse ich selbst nicht, keine Ahnung.
    Aber Kohlenhydrate und Proteine (Kartoffeln/Reis/Nudeln und Fleisch) trenne ich, weil ich es für leichter verdaulich halte. Die beiden Nahrungsmittelgruppen werden einfach mit unterschiedlichen Mitteln und mit insbesondere verschiedenen Säuregraden verdaut. Das heißt, wenn beides gleichzeitig im Magen-Dünndarm ist, kann keins richtig verdaut werden, es bleiben Schlacken übrig, die ausgeschieden werden müssen. Das Ganze geht getrennt einfacher. Aber da gibt es einen eigenen Thread hier, nur wo? weiß ich im Moment nicht.
    Zum Thema Öl gibt in den jeweiligen Futterplänen Mengenangaben, ausserdem kann immer etwas mehr Fett gegeben werden, wenn Du meinst, dass die Hündin abnimmt oder der Welpe nicht richtig zunimmt. Wobei mit richtig -meiner Meinung nach- auch etwas langsamer noch gut ist, auf jeden Fall besser als zu schnell.
    LG Nicola
    Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

    Kommentar


      #3
      Hallo Ariane,
      habe den Pfad gefunden, weiß aber nicht, ob das kopieren jetzt gelungen ist.


      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=97487

      LG Nicola
      Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

      Kommentar


        #4
        hallo nicola,

        denn schon mal vielen dank - da bin ich ja auf gar keinem so schlechten weg
        ist es denn nun schlimm hin und wieder auch noch trofu zu geben (ca. 1 x i.d. woche 1 mahlzeit) oder sollte man's dann ganz weg lassen?
        ich les da immer was von teil-barfen und ganz-barfen...
        tierisch liebe grüsse von ariane und freunden

        *man kann auch ohne hunde leben - es lohnt sich nur nicht*
        (Heinz Rühmann)

        Kommentar


          #5
          st es denn nun schlimm hin und wieder auch noch trofu zu geben (ca. 1 x i.d. woche 1 mahlzeit)
          ich selber finde sowas nicht schlimm ... nur warum gibts du es?

          Ich hab auch immer noch Dosenfutter hier, aber aus dem Grund weil ich ansonsten die Zusätze nicht in ihn rein bekomme, welcherer aber benötigt um wieder auf die Beine zu kommen.
          Liebe Grüße Michaela mit Bella und Ricky ganz fest im Herzen

          Kommentar


            #6
            Einmal die Woche TroFu ist kein Teil-Barf.
            Teil-Barf ist eigentlich nur, wenn man (bei zweimaliger Fütterung am Tag) eine Mahlzeit roh und eine eben FeFu gibt.
            Ich denke auch, dass da nichts dagegen spricht.

            Bei uns gibt es hin und wiederr mal Dose, wenn ich vergessen habe, was aufzutauen oder einfach zu faul bin.
            TroFu benutzte ich nur noch als Leckerli.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Ariane,
              wenn Du Dein Trockenfutter aufbrauchen willst, o.k. Aber wozu brauchst Du es sonst? Wenn Du, wie die meisten hier, Gefrostetes verfütterst und das mal vergessen hast rauszunehmen, dann gibt´s doch immer noch Gemüse mit Sahne, oder Hüttenkäse mit Getreideflocken oder KartoffelMöhreneintopf mit Öl und irgendwann ist das Zeug doch weich... Ich habe gar keinen Froster und so gibt´s bei uns eben nur frisch oder -wenn´s mal schnell gehen muss- Getreide mit Hüttenkäse oder mit Kräuterquark, "Müsli". Allerdings habe ich solche Sachen auch nicht fertig, aber für mích bereite ich ja auch alles frisch zu, da kann der Hund dann seine Portion "abhaben". Aber o.g. "Bröckchen" schaden bestimmt nicht!
              LG Nicola
              Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

              Kommentar


                #8
                ...vielen, vielen dank ihr lieben , ich hoffe, da kann nicht allzu viel verkehrt laufen - kann man das, speziell bei dem junghund, nur durch eine blutuntersuchung feststellen?
                stimmt, das trofu geb ich nur noch weil's sauteuer war und noch so viel da ist *schäm* - aber ich werd's dann mal auch höchstens noch als leckerli geben.
                hab halt nur angst, dass der "kleine" (30kg) nicht genug für seine jungen knochen und so bekommt.
                schönen sonntag euch allen
                tierisch liebe grüsse von ariane und freunden

                *man kann auch ohne hunde leben - es lohnt sich nur nicht*
                (Heinz Rühmann)

                Kommentar

                Lädt...
                X