Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Fleisch braucht ein Doggenwelpe (30kg)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Fleisch braucht ein Doggenwelpe (30kg)?

    Hallo Forianer-Barf-Profis,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

    wie viel Fleisch, Knorpel, Pansen, Hälse... benötigt ein Deutsche Doggen Welpe pro Tag?

    Laut Barflektüre Fütterung von 4 % des Körpergewichts. Mein kleiner ist ca 60 cm hoch und wiegt ca 30 kg. Nach meiner Berechnung wären das 1,2kg Essen pro Tag und davon dann 2/3 als tierische Nahrung, also ca 800 Gramm Fleisch am Tag.

    Mir kommt das etwas wenig vor...

    Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Vielen dank schonmal

    #2
    Hallo,

    hast Du auch "B.A.R.F. Artgerechte Ernährung für Hunde" gelesen?

    Hier

    http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

    findest Du einen Futterplan für Welpen. Den mußt Du dann nur noch auf das Gewicht Deines Hundes umrechen.

    Zu den absoluten Mengen würde ich sagen, 4% ist sehr wenig, aber da wendest Du Dich besser an andere Foris, die Riesenrassen mit Barf großgezogenen haben und sich besser auskennen als ich.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth,

      hab mir das Buch: " B.A.R.F. Junior - Artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde." bestellt, da es aber erst Ende Oktober erscheint wird es laut Amazon ca am 1.11 bei mir eintreffen...

      hab mir aber auch schon überlegt ob ich das welches du empfohlen hast vorab auch noch lesen soll.... wäre ja eigentlich danach sinnvoller...

      aber da ich ja langsam umstellen muss wollt ich ihm jetzt eben ab und zu mal etwas Pansen und Hühnerhälse... geben und fragte mich eben wieviel... bevr ich das Buch nicht komplett durch habe und ein großer Hunde-Fleisch-Gefrierschrank gekauft ist werde ich noch nicht komplett umstellen...

      Kommentar


        #4
        also "B.A.R.F. Artgerechte Ernährung für Hunde" kann ICH nicht empfehlen. dann hol dir die infos lieber hier aus dem forum - die sind erprobt und richtig.

        ich würde für deinen 5-7% vom aktuellen körpergewicht ansetzen (bei reiner barf-ernährung) und dann gut aufpassen ob er zu schlank oder zu dick ist. das ist idR die einzig wirklich haltbare methode um die richtige futtermenge heraus zu finden. mehrere futterportionen pro tag sind bei solch großen rassen voraus zu setzen.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo Berlinerin,

          lies dieses Buch lieber nicht. Ich hatte gefragt, weil wir hier gerade einen Thread hatten, in dem es um die zu geringen Futtermengen für Welpen, die dort empfohlen werden, ging.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            hi,
            ich habe einen leo. gerade 33kg und 65cm hoch.
            ich füttere nach augenmaß, wobei ich dabei schon nach der menge füttere. musst halt beides in den einklang bringen. meiner bekommt auch so viel wie deiner, in etwa.er würde bei mehr essen dick werden, zumal es zwischendurch vor allem im zahnwechsel immer was zum nagen gibt.
            du musst halt bei ner großen rasse darauf achten, dass dein hund schön schlank bleibt.
            meiner bekommt 2 hühä-mahlzeiten und 2 fleischmahlzeiten (davon eine mit obst-gemüse) am tag. will aber auf 3 runter gehen, damit er satter wird und es eh zeit ist.

            prozente hin oder her-du musst dich nach der figur deines hundes richten.

            Kommentar


              #7
              vielen dank für die aufschlussreichen Antworten!

              Kommentar

              Lädt...
              X