Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

höre mit barfen auf.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von bonitati
    toll, ihr habt mich alle immer mehr verunsichert
    fühle mich nun wieder schlecht,was das fefu angeht.
    zumal ne 125euro-ware von mir gestern in meinem wahn bestellt wurde.
    ach mensch,ich weiß nicht weiter.
    sollte ich vielleicht doch ne geteidemahlzeit einbauen?oder was kann/muss ich noch anderes geben?
    die fleischknochen kann er ja noch gar nicht fressen. er nagt sie ab.
    gebe ich denn nicht vielleicht zu viel fleisch?
    braucht er mehr knorpel?bekommt ca 2 in der woche.
    Ähm, Hühnerhälse SIND fleischige Knochen - Du kannst ja auch beispielsweise Kalbsbrustbein geben, das hat mein Welpe schon mit 12 Wochen weggefräst - auch Putenhälse und Lammknochen sind gut.

Warum gibst Du nicht eine Mahlzeit von dem FeFu - jetzt haste es ja nun schon mal bestellt - und den Rest weiter wie bisher?

Wieso willst Du unbedingt Getreide geben? Nötig ist es doch nicht.

wenn ich ne garantie hätte, dass mit seinen knochen, gelenken, bändern alles in ordnung wäre. wenn ich andere leos oder großwerdende rassen im gleichen alter in bewegung sehen könnte, im langsamen gehen.
    Ähm, meinst Du, diese Garantie bekommst Du mit FeFu?

Jetzt mal ehrlich - die meisten Hunde in D bekommen FeFu - und es gibt sehr viele Hunde mit HD, ED, Spondylose, Arthrosen usw.

ich weiß nun nicht mehr, was ich machen soll.
    vielleicht brauche ich einfach nur mehr bestätigung, dass ich alles wichtige und alles richtig füttere und dass es meinem räuber gut geht.
    logisch-was sonst.
    Diese Bestätigung kann Dir keiner geben - nur Meinungen hörst Du.

bin grad total verzweifelt. war gestern so überzeugt,auf zu hören und ihr habt ja auch alle recht,aber ich bin einfach zu unsicher und wenn ich nun aber fefu geben würde, würde ich mich sehr schlecht fühlen,(tue ich bereits jetzt schon) die sorge wäre aber vielleicht geringer.
    Kapier ich nicht. WIESO wäre Deine Sorge geringer?

Ist der Glaube, im FeFu ist alles drin, was Hund braucht und dann noch im richtigen Verhältnis, bei Dir SO TIEF verwurzelt?

Was ist, wenn Dein Hund mehr oder weniger Futter braucht als empfohlen wird? Bei MEHR bekommt er von ALLEM zuviel, Calzium, Vitamine usw. - bei WENIGER bekommter von ALLEM zuwenig - auch Calzium, Vitamine usw.

Dazu kommt - schau Dir mal an, wie lange so ein Sack FeFu haltbar ist. Glaubst Du ehrlich, 3 Monate nach dem Öffnen wären alle Vitamine noch genau wie am Tag des Öffnens noch in genau den Anteilen enthalten, wie sie auf dem Futtersack stehen?

können sich vielleicht noch mehr zu meinem aufgelistetem barffutter äußern?was fehlt noch usw?
    leonberger, 5,5monate, scheint mal später zu den größeren zu gehören, lebt ohne zweithund, daher weniger bewegung.
    neigt zum übergewicht,wenn man nicht aufpasst, frisst (fast)alles und auch gern
    34kg
    Was soll denn fehlen? Wieso glaubst Du, dass was fehlt? Innereien wie Herz und Leber sollten rein, aber das hast Du ja selber geschrieben, dass Du das machen willst.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Re: höre mit barfen auf.

ich hatte ein immer schlechteres gefühl, sorgen usw, weil ich einen leonberger habe und immer mehr angst bekam,was falsch zu machen. leos werden schließlich sehr groß und so werde ich wieder mit dem barfen anfangen, wenn er erwachsen ist.
      Das Gefühl kenne ich.
      Es kam bei mir so nach 3 Monaten. Ich habe mir nur gedacht, im Wachstum brauch ein Hund soviel und ich war mir nicht mehr sicher ob er das übers Barfen alles bekommt. Dann habe ich einfach ein grosses Blutbild machen lassen und das ergebniss war super!!! alles in bester Ordnung. Das hat mir gezeigt das ich bis dato alles richtig gemacht habe und auch so weiter machen kann.
      Ich würde niemal mehr Trofu oder Nafu füttern. Ab und an bekommt er es von anderen als Leckerchen aber das stört mich nicht weiter. Wer so gesund lebt kann auch mal etwas Fast Food haben.

Seid kurzem barfe ich auch einen kleinen Kater. Er hat es sich selbst ausgesucht sein Futter steht neben das der anderen Katzen (Nassfutter) er könnte es fressen wenn er wollte. Er schnuppert nur mal dran und will es dann zuscharren.
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

hallo,

wir barfen unsere hunde und katzen seit knapp acht jahren und ich war am anfang zwar überzeugt, aber auch megaängstlich, obwohl ich vorher schon zwei jahre die hunde bekocht hatte.

jedenfalls hatten wir nie zuvor so gesunde hunde, nie durchgehend, außer es haben sich mal bakterien eingeschlichen, so festen kot und vor allem so wenig.

unseren doggenrüden haben wir als ersten welpen barf aufgezogen. er wuchs total harmonisch, nie war er vorn und hinten höher. er wuchs schön langsam und hatte einmal wachstumsbeschwerden, über einen zeitraum von vier tagen, nicht wie bei vielen anderen hunden, zum teil bis in das 2. lebensjahr hinein.
        kaan ist mit abstand unsere gesündeste dogge die wir je hatten, die anderen haben unseren tierarzt recht gut bereichert.
        kaan stammt aus einer linie, in der es viele doggen mit magendrehungen gibt/gab, aber er hatte noch nicht einmal das minimalste aufgasen, oder erbrechen im gegensatz zu vielen anderen doggen aus der linie.
        es gibt für uns nichts besseres, was man seinem hund in den napf geben kann und das werden wir auch nicht mehr ändern.
        LG Nöle
        Dackel sind kleine Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Kommentar

Ich will dir nicht ausreden wieder auf Fertigfutter umzusteigen, allerdings ist es so, ich zieh seit 25 Jahren meine Hunde (Dogge, Jagdhunde, Molosser und Findlinge) mit BARF auf - nur daß das halt früher nicht barf hieß und es keine Futterpläne gab, sondern man ging halt zum Schlachter und holte was fürn Hund und fütterte es, dazu gabs Futterkalk und Öl..... Keiner meiner Hunde hatte je ein Problem beim Wachstum. Allerdings kenne ich leider Gottes einige die durch Fertigfutter (obwohls genau das richtige für die jeweilige Rasse und Altersgruppe war) Probleme bekamen. Was ich damit sagen will, ja selbst zubereitetes Futter ist nach der heutigen "wissenschaftlichen Meinung" (ich bin selbst Tierärztin) falsch, große Futtermittelfirmen sponsern Vorlesungen, Seminare, Studienreisen, Praxiseinrichtung,.... - also muß FeFu einfach das richtige sein. Wenn man sich mal überlegt, was bei Fefu für Werbung, Verpackung, Lagerung, Versand plus Werbe und Studienveranstaltungen ausgegeben fragt man ich nur manchmal, was man beim Kauf eines Sackes Fertigfutters wirklich bezahlt.....

Kommentar

ich finde den futterplan auch ganz in ordnung. wenn du siehst, dass dein hund weich in den gelenken ist, gib ihm einfach mehr eierschalen.

und was futterentscheidung angeht: ich nehme an du wirst dich jetzt sowohl beim frischfüttern als auch beim fefu schlecht fühlen. aber du solltest immer bedenken, dass sowohl was hier geschrieben ist, als auch was die fefu-befürworter sagen alles meinung ist und nicht die volle wahrheit (die gibt es nicht, dazu ist in wahrheit auch noch zu wenig erforscht worden). bilde dir deine meinung und triff deine entscheidung und lass sie dir dann nicht mehr so leicht ausreden. sonst wechselst du alle 2 wochen das futter und das ist bestimmt nicht gut.

Kommentar

wenn ich ne garantie hätte, dass mit seinen knochen, gelenken, bändern alles in ordnung wäre.
              Hallo (wie heißt du? ),

Garantien wirst du von keinem jemals bekommen- von keinem FeFuhersteller der Welt und auch nicht von allen Barfern dieser Welt Fakt ist, das dein Hund so oder so später schlechte Hüften haben kann...sowohl bei FeFu als auch bei Barf (ich persönlich halte die Gefahr bei FeFu sogar für größer, da die meisten FeFus absolut überdosiert sind, was Mineralstoffe angeht etc.. die meisten FeFu-Welpen wachsen viel zu schnell). Aber wenn dein Hund was bekommen sollte, dann wirst du das nie immer alleinig auf die Fütterung (egal ob FeFu oder Barf) schieben können. Gesund veranlagte Hunde- auch Welpen- können schon einiges verzeihen, wenn allerdings die genetische Disposition zu schlechten Hüften , Arthrosen o.ä gegeben ist, dann wirst du sie natürlich mit der Fütterung auf den letzlichen Ausbildungsgrad beeinflussen können... aber alleinig wird nie das Futter Schuld sein.

Ich habe auch schon einen Hund mit Barf aufgezogen... und ich sage dir, das dieser Hund gesundheitlich der robusteste unter meinen 3 Hunden ist. Ich habe mich eingelesen, gemacht , getan... und letztenendes doch mehr "aus dem Bauch " raus gefüttert (natürlich unter Einbeziehung seiner ungefähren "Bedarfswerte" , v.a vom Calcium)..

Ich frage mich, WAS genau es ist, was dir Angst macht, du zweifelst, du könntest ihm mit Frischfutter irgendwas "vorenthalten" ? Wenn du es etwas genauer Formuloeren könntest, dann wäre es vielleicht auch einfacher....

Wieviel Fleisch von diesem oder jenem gefüttert wird , ist doch idR erstmal völlig unerheblich (außer bei Leber)... Calcium ist klar... was denkst du braucht der Hund denn sonst noch?!

Ein gesunder Hund/Welpe braucht seine "Grundversorgung", die besteht m.M nach aus Calcium und eben aus seiner Bedarfsmenge an Futter für gesundes Wachstum. Ich würde da doch nicht noch Pülverchen hier und da reinschütten... und bei FeFu schon gar nicht, und wer das behauptet- sorry, der hat glaube ich keine Ahnung, WIEVIEL Kram schon in den FeFus drin ist.

Lass dich nicht verunsichern. Lies dich ein, finde deinen Weg... er wird niemals absolut konform mit anderen Frischfütterern sein, denn die Fütterung ist etwas absolut Individuelles. Aber du LEBST doch mit deinem Hund und kannst ihn doch beobachten...und entsprechend einwirken.

Wenn dein Hund eine bestimmte Futterkomponente bspw. nicht verträgt- kein Problem, dann lässt du es weg oder ersetzt es (bspw. Knochen gegen Knochenmehl, Eierschalen oder Citrat)... wenn du FeFu fütterst bist du absolut nicht flexibel, was das adäquate Reagieren auf die Gegebenheiten deines Hundes angeht.

Wenn deine Angst so groß und unüberwindbar ist, dann füttere eben dein FeFu, wenn es dich beruhigt. Aber ich denke, einen besseren Start ins Leben eines Hundes als mit Barf aufgezogen zu werden, kann es nicht geben.
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

bonitati die Bestellung kannst du auch zurückgehen lassen oder einfach die Annahme verweigern dann hast du 125 Euro gespart. Eventuell kannst du sie sogar noch per Email widerrufen ist ja heute Feiertag also wird dort sowieso nicht gearbeitet.

Ich könnte auch nur negatives über Köbers berichten bei 3 Hunden mehr kenne ich nicht die Köbers bekamen.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Hallo,
                  Ich habe auf Barf umgestellt, weil ich einen großen Hund habe.Ich weiß,das Irische Wolfshunde nicht sehr alt werden.Und ich wollte nicht mit Trofu alles schlimmer machen.
                  Jetzt habe ich noch ein IW Babie,welches von Anfang an Frisch bekommt.Es klappt Super.
                  Ellenlange Beine,hinten höher wie vorne,X Beine und alles was dazu gehört.Aber was solls,sieht lustig aus und wird sich schon auswachsen.
                  Liebe Grüße Martina & Co
                  Mit Fina,Lara,Amy,Poppy,Mina und Cara im Herzen

Kommentar

Also, ich kann Deine Unsicherheit komplett nachvollziehen. Ich habe ja auch erst seit Mai überhaupt (Teil)Barf-Erfahrungen mit unserer 17jährigen und einer jetzt 8 Monate alten Colliehündin. Nun haben wir noch einen Collie-Zwerg von 15 Wochen hier herum wuseln. Die Entscheidung, ihn auch roh zu füttern, mußte 3 Wochen reifen. Bis dahin bekam er das Trofu seiner Züchterin.

Ich habe genau die gleichen Befürchtungen, wie Du. Unser Mittelweg sind Gemüseflocken mit allerlei Zusätzen vom Hersteller, die zusammen mit Joghurt oder Hüttenkäse das Frühstücksmüsli bilden. Mittags gibt es statt dem 'Müsli' auch mal HüHä oder richtige Knochen. Abends dann Fleisch, Pansen, Blättermagen, Herz. Statt Gemüseflocken nehme ich auch mal Getreideflocken, beides von Happy Dog. Das ist mir immer noch lieber, als Tiermehl und gepreßte Abfälle.
                    Unsere jetzt 8 Monate alte Prinzessin ist damit seit ihrem 4. Lebensmonat zu einer traumhaft schönen Hündin mit glänzendem Fell und supertollem Gangwerk herangewachsen. Unsere Oma wird zusehens vitaler und der kleine Colliezwerg wächst und nimmt wöchentlich ein Kilo zu.

Auf die Flocken kam ich, weil Omma das frisch pürierte Grünzeug absolut nicht vertragen hat. Nun beruhige ich damit meine Unsicherheit bei den beiden Kleinen. Der Erfolg gibt mir recht. Den Hunden gehts gut und meinem Bauchgefühl auch.

Schlußendlich mußt Du selber entscheiden, womit Du Dich am wohlsten fühlst. Im Moment habe ich allerdings den Eindruck, daß Du Euren Weg noch nicht gefunden hast.... sonst hättest Du nicht hier geschrieben.

LG
                    Sylvia
                    LG Sylvia und die Liaison-Collies

Kommentar

naja, ich barfe ihn,seit dem er 10 wochen ist, höchstens 11. er wächst auch sehr gleichmäßig.
                      fehlt denn bei leicht durchgedrückten gelenken nicht was für die bänder?oder muss wirklich nur mehr ca dazu?
                      wegen der hinterläufe: habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht am zahnwechsel liegt, d.h. dann aber,dass er mehr ca braucht, als 200mg/körpergewicht, oder?
                      sind halt kleinigkeiten, die ich mich immer mehr frage.
                      wie auch z.b.ob in eiernschalen wirklich die angegebenen ca-mengen drin sind, oder in hühä. die viecher leben doch nicht lange und werden gemästet.
                      oder grünlippmuschel als kur: ein großer hund braucht 1g am tag. bono ist ein großer hund, aber ein junghund und er wird noch größer. wie viel gebe ich dann?gebe ich zu viel, zu wenig? und das frage ich mich bei so vielen dingen.
                      eigentlich habe ich mich an allem gehalten, aber dennoch sind wohl die gelenke nicht so,wie sie sein sollten.dann braucht vielleicht ein so groß werdender hund mehr, als die tabellen angeben?

ihr habt ja recht, bei fefu kann ich noch weniger kontrollieren und ich überlege schon wieder, alles zu lassen,wie es jetzt ist und eben einfach mehr seealgen, grünlippmuschel und ca zu geben.

sollte ich vielleicht auch mehr energiereicheres geben?wenn ja,was? er muss doch auch mal lust haben, wo drüber oder drauf zu springen. soll ich es mal testen oder einfach gehen lassen?

und dann frag ich mich:warum hat er zum 2.mal würmer?grad gebarfte hunde sind doch meist immun dagegen. und ich gebe stets na halbe pürierte möhre zum pürierten gemüse und öl dran und auch mal knobizehe. oder hat auch ein gebarfter hund keine chance, wenn er sich durch ne infizierte maus ansteckt?er frisst oft die mäuse meines katers, die er immer ablegt.
                      fehlt nicht vielleicht doch noch was, was ich füttern sollte?
                      und letztens ne ohrenentzündung. hängt doch auch oft mit dem immunsystem zusammen,oder?

und wenn er läuft: seine vorderbeine scheinen so wacklig aufzutreten, wenn er langsam geht. gehört das noch zur schlacksigkeit bei groß werdenden rassen?oder weil er lange beine hat oder weil seine vorderbeine immer gerader werden?
                      werden sie gerader, weil sie nicht fest sind,oder weils genau richtig ist? die pfoten waren nämlich leicht nach außen gedreht, was wohl normal bei heranwachsenden leos ist.

und und und. so siehts in meinem kopf aus, jeden tag

Kommentar

Du Arme! Ich kann Deine Unsicherheit sehr gut verstehen, und auch ich barfe eine 11 Monatige Hündin und habe mir oft nen Kopf gemacht. Als sie 6 Monate alt war war haben wir angefangen, aber ich kann keine Fehler in Ihrer Entwicklung feststellen und auch der TA (allerdings weiß er noch nix vom Barf) hat sie immer als normal entwickelt bezeichnet. Bei mir haben die Bedenken nie überwogen, ich versuche immer abwechslungsreicher zu füttern und immer wieder an Zusätze zu denken. Ganz oft lese ich wieder was nach um mich abzusichern und solange es meinen Hund gut geht ist auch alles in Ordnung.

Ich denke du musst es mit Deinem Gefühl ausmachen, lass Dich nicht so sehr von anderen Meinungen leiten sondern denke im Sinne für Deinen Hund! Nicht womit Du Dich am besten fühlst, sondern womit es Deinem Hund am besten geht. Denn darum geht es hier doch, oder?

Kommentar

Hallo Boniati,

mein Vorschlag:

Füttere halb und halb. Gib eine Mahlzeit am Tag FeFu und ein oder zwei Mahlzeiten Frisch. Damit habe ich mich am Anfang jedenfalls sicherer gefühlt. Wie wär's damit?

aufmunternde Grüße
                          Andrea
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur die ersten und letzten posts überflogen, hoffe ich wiederhole nichts.

Ich glaube wie gesagt, daß man gar nicht so viel falsch machen kann, wie immer erzählt wird. Und wenn du unsicher bist, kannst ja immer hier nachfragen - es gibt bestimmt nette Leute, die rechnen auch noch mal alles für dich durch oder finden für Dich die Treads, in denen das schonmal gemacht wurde (ich bin da leider eher untauglich ).

Aber egal wie recht hier alle haben - laß dir nichts aufschwatzen womit du dich nicht wohlfühlst. Wenn du so wahnsinnig unsicher bist, und bei jedem Stolpern deines Hundes Angst wegen Mangelernährung bekommst, dann wird für Dich und deinen (dann unter panischer Beobachtung stehenden) Hund das Leben ungemütlich.

Würmer kann der Hund mit und ohne Barf bekommen, er eine mehr, der andere weniger. Hier haben viele ihre Wurm-Erfahrungen berichtet.

Ich zweifle auch, daß ein junger Hund so dringend Nahrungergänzung (Grünlipp und co) braucht, aber dazu können andere auch qualifizierter Auskunft geben. Zum Fertigfutter würde ich sowas auf keinen Fall zugeben - da ist sowieso von allem oft zuviel drin.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

ja,werde es vielleicht so machen.
                              viele füttern ja auch immer mal fefu, damit sie für den urlaub gewappnet sind und für andere dinge, die vielleicht mal auftreten könnten.
                              als leckerlie gabs auch oft trofu.
                              hätte ich doch nur nicht so viel bestellt. war auch was für kater und katze dabei und kauartikel, aber eben ne menge kleine verschied. fefu(trofu und nafu)...sch...

dennoch weiß ich nicht, was ich ihm als zusatz geben soll, bzw wie viel denn nun?so wie jetzt passt es mir nicht.

ich heiße übrignes wenke

Kommentar

naja, ich barfe ihn,seit dem er 10 wochen ist, höchstens 11. er wächst auch sehr gleichmäßig.
                                fehlt denn bei leicht durchgedrückten gelenken nicht was für die bänder?oder muss wirklich nur mehr ca dazu?
                                DAS kann am Zahnwechsel liegen - ich schrieb ja bereits, mein Hund tritt vorne auch durch und er ist mitten im Zahnwechsel.

wegen der hinterläufe: habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht am zahnwechsel liegt, d.h. dann aber,dass er mehr ca braucht, als 200mg/körpergewicht, oder?
                                sind halt kleinigkeiten, die ich mich immer mehr frage.
                                wie auch z.b.ob in eiernschalen wirklich die angegebenen ca-mengen drin sind, oder in hühä. die viecher leben doch nicht lange und werden gemästet.

Was ist denn im FeFu an Calzium drin?

Am Beispiel von Köbers, da kannste gerne nachschauen, ist im Welpenfutter 1,5% drin, im Supermix 2,1%.
                                Das wären auf 100 gr. Futter 1,5 gr bis 2,1 gr. - also 1.500 mg bis 2.100 mg.

Von dem Futter fütterst Du wahrscheinlich so etwa 600 gr., wären also zwischen 9.000 und 12.600 mg Calzium.

Bei 34 kg Hund wären das etwa 370 mg pro kg Körpergewicht (beim Supermix) oder 264 mg beim Welpenfutter.

Fütterst Du weniger, fütterst Du auch weniger Calzium.

Dabei ist mir aufgefallen - Köber Supermix hat angeblich 50% Fleischanteil, aber trotzdem nur einen sehr moderaten Proteingehalt.
                                Wundert mich....

oder grünlippmuschel als kur: ein großer hund braucht 1g am tag. bono ist ein großer hund, aber ein junghund und er wird noch größer. wie viel gebe ich dann?gebe ich zu viel, zu wenig? und das frage ich mich bei so vielen dingen.
                                eigentlich habe ich mich an allem gehalten, aber dennoch sind wohl die gelenke nicht so,wie sie sein sollten.dann braucht vielleicht ein so groß werdender hund mehr, als die tabellen angeben?
                                Quatsch. Außerdem BRAUCHT es Dein Hund nicht, Du gibst es ja nur zur Unterstützung und Vorbeugung.

Erst wenn ein Hund Beschwerden hat, BRAUCHT er sowas zur Unterstützung.

ihr habt ja recht, bei fefu kann ich noch weniger kontrollieren und ich überlege schon wieder, alles zu lassen,wie es jetzt ist und eben einfach mehr seealgen, grünlippmuschel und ca zu geben.
                                Warum? Mach Dich doch nicht bekloppt. Ich würde vielleicht öfter mal Innereien geben und auch etwas mehr Hühnerhälse, zwischendurch mal nen Kalbsbrustknochen und gut ist.

sollte ich vielleicht auch mehr energiereicheres geben?wenn ja,was? er muss doch auch mal lust haben, wo drüber oder drauf zu springen. soll ich es mal testen oder einfach gehen lassen?
                                Lass ihn doch einfach mal in Ruhe. Du hast nen Leonberger, keinen Malinois. Wenn er nicht will, dann eben nicht, wo ist denn das Problem?

und dann frag ich mich:warum hat er zum 2.mal würmer?grad gebarfte hunde sind doch meist immun dagegen. und ich gebe stets na halbe pürierte möhre zum pürierten gemüse und öl dran und auch mal knobizehe. oder hat auch ein gebarfter hund keine chance, wenn er sich durch ne infizierte maus ansteckt?er frisst oft die mäuse meines katers, die er immer ablegt.
                                fehlt nicht vielleicht doch noch was, was ich füttern sollte?
                                und letztens ne ohrenentzündung. hängt doch auch oft mit dem immunsystem zusammen,oder?
                                Würmer kann sich jeder Hund einfangen, gerade wenn er Mäuse frißt. Auch gebarfte Hunde sind nicht immun dagegen.

Und die Ohrentzündung kommt bestimmt nicht von falscher Ernährung, sondern hängt tatsächlich mit dem Immunsystem zusammen - das wiederum von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

und wenn er läuft: seine vorderbeine scheinen so wacklig aufzutreten, wenn er langsam geht. gehört das noch zur schlacksigkeit bei groß werdenden rassen?oder weil er lange beine hat oder weil seine vorderbeine immer gerader werden?
                                werden sie gerader, weil sie nicht fest sind,oder weils genau richtig ist? die pfoten waren nämlich leicht nach außen gedreht, was wohl normal bei heranwachsenden leos ist.

und und und. so siehts in meinem kopf aus, jeden tag
                                Auweia.....

Ich würde vorschlagen, Du fütterst 2 Mahlzeiten Köbers und 2 Mahlzeiten nach wie vor frisch, dies aber bitte so abwechslungsreich wie bisher - also meine Idee wäre dann, 1 Mahlzeit Hühnerhälse, 1 Mahlzeit Fleisch mit Zusätzen (Grünlippmuschel etc., aber KEINE Eierschalen etc., auch kein gemüse oder getreide).

Dann hast Du Deine Nerven beruhigt, einen guten Kompromiss gefunden und alles ist gut.
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X