Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

höre mit barfen auf.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von bonitati

dennoch weiß ich nicht, was ich ihm als zusatz geben soll, bzw wie viel denn nun?so wie jetzt passt es mir nicht.

ich heiße übrignes wenke
    Was für Zusätze zum Geier meinst Du?
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

dennoch weiß ich nicht, was ich ihm als zusatz geben soll, bzw wie viel denn nun?so wie jetzt passt es mir nicht.

Hallo Wenke,

ich weiß auch nicht, was du ständig mit deinen Zusätzen hast?!

Was soll der Hund denn mit Zusätzen...?! Er ist doch gesund, wieso willst du denn da noch Pülverchen hineinschmeißen. Viel hilft NICHT viel.

Ich füttere seit 4 Jahren frisch und völlig ohne Zusätze (oder wenn nur Kurweise und dann, wenn es angebracht ist), füttere weniger Gemüse als die meisten hier und habe 3 völlig gesunde Hunde....

Was hast du denn für Vorstellungen, was der Hund für Zusätze braucht!? Außer Calcium (am Besten in natürlicher Form - oder falls es nicht geht als Zusatz) BRAUCHT ein gesunder Hund GAR NIX.
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

für gelenke,knochen und sehnen. ich mache das erst seit kurzem,weil ich nicht viel von zusätzen halte, wenn nichts ist, aber die durchgedrückten vorderpfoten haben mich irritiert und dazu veranlasst, zusatzmittel zu geben.
        mein züchter sprach die hinteren so eng gestellten läufe an,von vielen (vor allem hier)hörte ich dann,dass es normal sei im wachstum. kommt auch bei fefu-leos vor.

übrigens fing ich auch mit dem barfen an, weils ne große rasse ist, die meist nicht alt wird(gibt ja auch ausnahmen)und eben magendrehung, knochen usw.

Kommentar

für gelenke,knochen und sehnen. .
          Wie Gaby schon richtig gesagt hat: dein Hund BRAUCHT es noch nicht... du gibst es doch im Moment nur zur Vorsorge. Wo ist also das Problem und deine diesbezügliche Unsicherheit?

EDIT: weißt du, manche Hunde haben ihr Leben lang etwas eng gestellte Läufe ohne dadurch in iregendeiner Weise beeinträchtigt oder krank zu sein. Mein Ältester hat auch eher eng gestellte Hinterläufe und trotzdem hat er einen geröngt und ausgewertete Super-Hüfte... und keinerlei Beschwerden.

Es gibt auch Menschen mit X-Beinen und das muß man dann manchmal einfach so hinnehmen Ich glaube nicht, das ich O-Beine habe, weil meine Mutter früher für mich gekocht hat, anstatt mir Gläschen zu füttern
          Liebe Grüße
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

weil er die vorderpfotengelenke durchdrückt. deswegen habe ich damit angefangen.

Kommentar

weil er die vorderpfotengelenke durchdrückt. deswegen habe ich damit angefangen.
              Manche Hunde drücken die Vorderpfoten auch durch, wenn sie zu lange Krallen haben... nur als Hinweis.
              Es MUSS ja nicht alles immer krankhaft sein... viele Wachstumswirrungen sind einfach auch normal.
              Liebe Grüße

Kommentar

Puh....wie bereits mehrfach erwähnt, das macht meiner auch - das ist oft so beim Zahnwechsel, glaub mir!
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

hallo naddel,
                  hast ja auch recht. habe das auch schon mit den x-beinen bei menschen gedacht.
                  vielleicht hat er auch enggestellte hinterläufe, weil er nur ein ei hat

Kommentar

er muss doch auch mal lust haben, wo drüber oder drauf zu springen.
                    Hallo Wenke,

wieso muss er mit 5 1/2 Monaten irgendwo drauf oder drüber springen.
                    In diesem Alter braucht er noch gar nicht zu springen.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
                    Einen Welpen einer so großen und schweren Rasse sollt man nicht zu schwer füttern.
                    Jedes Kilo zuviel auf den Rippen belastet unnötig Bänder, Sehnen und Gelenke.
                    Hier ist mal wieder der Spruch: "Welpen soll man großhungern."
                    Was nicht wörtlich gemeint ist. Es bedeutet nur, dass man Welpen schlank bis mager halten soll.
                    Du solltest die Rippen durch das Fell gut fühlen können. Kannst Du es nicht, ist er zu dick.

Ich hab übrigens auch mit Teilbarf angefangen.
                    Persönlich finde ich es viel schwieriger einzuschätzen, ob der Hund genug von allem bekommt, als wenn er nur roh bekommt.
                    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

ich halte ihn schlank und führe öfter den rippentest durch.
                      er hat ne schulterhöhe von ca 66cm und wiegt 34kg.
                      er nimmt/nahme in den letzten wochen langsam und stetig zu und so wars/ist es auch mit dem wachstum. verläuft alles im gleichem rhythmus.

Kommentar

Mensch Wenke,

Dein Futterplan sieht gut aus, Deinem Hund geht`s gut, für die durchgedrückten Pfötchen gibt es natürliche Erklärungen, Zusätze braucht es bei einem gesunden Hund nicht, Wauzi verträgt`s super...

Was willst Du eigentlich mehr?

Eine individuell zusammengestellte Fütterung ist doch zig mal besser als ein Fefu, dessen Hersteller sich wahrscheinlich überhaupt nicht für das spezielle Wohlergehen Deines Hundes interessiert...

Auf Swanies HP gibt es Infos zur Welpen-/ Junghundfütterung, bei Silvia Dierauer wirst Du ebenfalls fündig. Hier im Forum stehen Dir viele hilfsbereite Leute zur Seite.

Hund ist, was Hund isst...

Nur Mut!: was kann es besseres geben zum gesund Großwerden als eine naturbelassene, artgerechte Ernährung?
                        Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Hallo,
                          schau mal in den link rein... Hatte dazu was geschrieben:
                          Die lieben TÄ machen einem immer "Angst", daß der Hund nicht alles bekommt - aber was er durch TF alles in VIEL ZU HOHER DOSIS bekommt, davon redet keiner ! Die Vitamine+Mineralien im TF sind (allermeistens) alle syntethisch und die kann der Körper nicht sogut verwerten, außerdem können sie in so konzentrierter und isolierter Form Nebenwirkungen und Langzeitschäden verursachen - aber DARÜBER will ja niemand forschen ... Beim Menschen wurde schon festgestellt, daß zu viel synthetische(!)Zusätze (Vitamine, Mineralien) krank machen können - z.B. Raucher, die zuviel Vit.C nehmen(?). Beim Hund ist das wohl egal, der wird ja eh nicht so alt, kann sich nicht beschweren und bringt durch seine Krankheit sogar noch Geld in die TA-Kassen. Was will man mehr, alle verdienen - nur nicht der Hund... Man sollte sich auch fragen, warum überhaupt SO VIEL Vitamine und Co zugeführt werden müssen: Weil nix mehr drin ist in den guten Zutaten nach der Verarbeitung...leider...
                          Du kannst deinem Hundi doch eine Vitamin-und Mineralstoffmischung geben, wenn du unsicher bist - das ist das gleiche wie TF , allerdings hat er dann wenigstens noch ein gutes Basisfutter (frische Kost). Gebe doch mal alles was du fütterst im Nährwertrechner ein (googeln) - dann wirst du feststellen, ob er alles bekommt - und wenn nicht , kannst du immer noch gezielt was dazugebenbzw. zufüttern (meiner bekommt z.B. Sonnenblumenkerne , gemahlen, weil ich zu wenig Mg im Futter bei ihm vermute).
                          In diesem Forum gibt es sooooo viel erfahrene Fütterer mit großen Hunden, die können deine Zweifel sicher ausräumen. Und nur wegen dem "guten Gefühl" würde ich barf nicht aufgeben...Les mal das "Schwarzfutterbuch" , dann hast du bei barf wieder ein gutes Gefühl *grins*. Es ist Arbeit, sich da einmal reinzuarbeiten (Bedarfswerte ausrechnen und sehen wieviel der Hund davon mit der Nahrung bekommt) - aber es lohnt sich - vor allem für den Hund...Und deinem Gewissen geht dann auch wieder gut...

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=97388

LG

nadine, die sich gerade fürchterlich über die "schlechte Gewissen Taktik" der TÄ (die selbst nur wenig über Ernährung wissen, bzw. das, was die Futterindustrie sie wissen lassen möchte, sind praktisch deren "Handlanger"...Ausnahmen gibst z.G. immerwieder... ) ärgert
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

was ich will?
                            vielleicht habe ich all eure erfahrungen, meinungen usw gebraucht?.
                            nur durchen diesen fred sehe ich schon wieder alles anders. das war eigentlich gar nicht mein ziel,weil ich schon abgeschlossen hatte und sehr motiviert die fefu-bestellung gestern aufgegeben habe. ich war wirklich richtig glücklich und erleichter. als ob eine last von mir gefallen sei.
                            dann habe ich alle antworten hier gelesen und nun?sie haben mich wieder überzeugt.
                            vielleicht sollte ich öfter mal nachfragen, bevor sich alles staut.
                            ich dachte immer:"mensch, du barfst seit über 2 monaten, da muss ja nun alles intus sein" aber so war es nicht und das machte mich u.a. auch unsicher.
                            mir scheint es immer noch, als hätte ich nur wenig ahnung. dabei habe ich das NDF und lese jeden tag in foren nach.
                            vielleicht mache ich mir zu sehr den kopf, wobei ich widerrum eher der typ bin, der außer calzium nichts berechnet und alles pi mal daumen gibt, weil man eh nie alles genau bestimmen kann,da jeder hund individuel verschieden ist und früher wurden hunde auch alt, ohne pläne...
                            doch dann wurde bono logischerweise immer schwerer und es dauert ja, bis die knochen bei ner großen rassen vollständig entw.sind und meine sorgen wurden immer größer.
                            ich will nicht schuld daran sein, dass mein hund wegen mir probleme bekommt und gestern war ich so überzeugt davon, dass ich auf fefu umstellen wollte. ich dachte, ich mache vielleicht was falsch.
                            jetzt, dank euch allen (wirklich allen) denke ich schon wieder anders.es dauert wohl noch, bis man sich sicher ist. eigene erfahrungen sind sehr wichtig und die habe ich noch nicht.

Kommentar

jetzt, dank euch allen (wirklich allen) denke ich schon wieder anders.es dauert wohl noch, bis man sich sicher ist. eigene erfahrungen sind sehr wichtig und die habe ich noch nicht.
                              Es dauert, ja...und auch Erfahrungen schützen nicht vor Unsicherheit.

Ich hab Erfahrung, sowohl bei Katz als auch bei Hund. Und dennoch, kommt so ein baby ins Haus, ist irgendwie alles anders, man möchte alles richtig machen, macht sich Sorgen, ob vielleicht doch etwas fehlt oder ob man von etwas zuviel gibt usw.

Mir passiert das auch immer wieder - und wenns mir zu bunt wird, dann denke ich drüber nach, dass Mutter Natur auch nicht rechnet und wilde Tiere einfach mit dem großwerden, was sie kriegen können.

Also füttere ich einfach ausgewogen und gut ist - naja, fast...;-)

Heute abend hab ich auch wieder im Kopf kurz nachgerechnet, ob klein Festus für heute wohl genug Kalzium bekommen hat.

Mich verunsichern nämlich eher die vielen verschiedenen Bedarfswerte, die kursieren. Alte Tabellen sprechen von einem Calziumbedarf von bis zu 500 mg pro KG Körpergewicht bei Welpen, während es anderswo wieder heißt, neuere Erkenntnisse hätten diesen Bedarf eher halbiert.

Also bleibt mir nur - Augen zu und durch und bei Gelegenheit von Leuten, die einfach mehr Ahnung haben, den Kopf gewaschen kriegen*g*
                              Bei mir hat das funktioniert...;-)

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo!
                                Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber als Leonbergerbesitzerin will ich doch meinen Senf auch dazu geben.
                                Das mit den Zusatzstoffen zum Trofu hat mir mein Züchter damals in ähnlicher Form gesagt.
                                Ich habe es auch teilweise gemacht.
                                Emma ist zwar einigermaßen gesund groß geworden, aber ein paar Dinge sind eben doch da, die vielleicht vom zufüttern kommen könnten. Sicher ist das aber nicht!

Ich werde niemals wieder, gerade einen großen Hund, mit Trofu groß ziehen.
                                Auch der nächste soll wieder ein Leonberger werden, der aber gleich roh gefüttert wird.
                                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

Lädt...
                                X