Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefgekühltes Fleisch in der Mikrowelle auftauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also mit der mikrowelle würde ich wirklich nicht unbedingt das fleisch auftauen.

es zerstört alle vitamine und mein alter ernährungslehrer hat uns damals schon davor gewarnt milch für kinder in der mikrowelle zu erhitzen. da krebsgefahr.

von dem mal abgesehen schmeckt aufgewärmtes essen aus der mikrowelle auch wie kalte socken. *bahhhh*
    deswegen kommt mir so ein teil auch nicht ins haus.
    LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
    Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

Kommentar

@
      Chris_Vendee:

ich verstehe dein beitrag nicht richtig. mirkowellen erhitzen durch aneinanderreibung und das zerstört die vitamine.
      und salmonellen und co werden davon auch nicht abgetötet.
      LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.

Kommentar

Original geschrieben von Alabama
        @
        Chris_Vendee:

ich verstehe dein beitrag nicht richtig. mirkowellen erhitzen durch aneinanderreibung und das zerstört die vitamine.
        und salmonellen und co werden davon auch nicht abgetötet.
        Erwärmung entsteht durch Schwingung von Molekülen. Die Mikrowellen regen die Wassermoleküle zum Schwingen an und erwärmen dadurch die Speisen schonend von innen nach aussen. Mache ich dasselbe in der Pfanne oder im Wasser, brauche ich wesentlich mehr Energie sprich Hitze, um Wärme in die Speisen zu bekommen.
        Durch Wärme gehen empfindliche Vitamine kaputt, egal ob in der Mikrowelle oder im Kochtopf, in der Mikrowelle haben sie aber eine grössere Überlebenschance als im Topf. Das ist reine Physik.
        Gruss
        Chris
        Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
        ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Chris, von Dir hat man ja ewig nix mehr gehört

Bist Du schon "übergesiedelt"?
          Viele Grüße
          Nina & die haarigen Herzen

Kommentar

Huhu Chris

Kommentar

Mmhh, mein Mann ist auch Physiker und hat mir das auch alles auseinander gepflückt! Ich traue dem Teil trotzdem nicht so ganz und benutze sie daher auch nur gelegentlich!

Ich gebe über angetautes oder aufgetautes, kühlschrank kaltes Futter auch heißes Wasser. Klappt prima und er nimmt so auch genügend Wasser zu sich, trinkt dafür weniger!

Auf die Spülmaschine bin ich auch noch nicht gekommen...*grins*

Steffi
              Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
              Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Original geschrieben von Chris_Vendee
                Erwärmung entsteht durch Schwingung von Molekülen. Die Mikrowellen regen die Wassermoleküle zum Schwingen an und erwärmen dadurch die Speisen schonend von innen nach aussen. Mache ich dasselbe in der Pfanne oder im Wasser, brauche ich wesentlich mehr Energie sprich Hitze, um Wärme in die Speisen zu bekommen.
                Durch Wärme gehen empfindliche Vitamine kaputt, egal ob in der Mikrowelle oder im Kochtopf, in der Mikrowelle haben sie aber eine grössere Überlebenschance als im Topf. Das ist reine Physik.
                Gruss
                Chris
                ja das meinte ich ja, die moleküle reiben aneinander.

ich hab zu meiner zeit gelernt das es erheblich die vitamine zerstört.
                das erklärt es für mich zumindest, dass das essen aus der mikrowelle auch völlig "tot" schmeckt.

Kommentar

Original geschrieben von Samson02
                  Chris, von Dir hat man ja ewig nix mehr gehört

Bist Du schon "übergesiedelt"?
                  Sorry, dass ich solange nichts von mir hören liess. Ich bin dermassen mit meinem neuen Job geerdet, dass ich zu nix mehr komme. Wir wohnen jetzt in den "Stauden" in Fischach bei Augsburg. Meine Holde und mein Hund sind dabei, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen.
                  Es ist wirklich wunderschön hier, aber so richtig kann Germanien nicht mit France konkurrieren.
                  Gruss und danke der Nachfrage,
                  Chris
                  ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

ja das meinte ich ja, die moleküle reiben aneinander.

ich hab zu meiner zeit gelernt das es erheblich die vitamine zerstört.
                    das erklärt es für mich zumindest, dass das essen aus der mikrowelle auch völlig "tot" schmeckt.
                    Dieser "tote" Geschmack hat andere Gründe. Meistens wärmt man in der Mikrowelle doch nur Dinge auf, die übriggeblieben sind. Wenn ich einen frischen ganzen Fisch in der Mikrowelle erhitze, schmeckt er halt nur nach warmem toten Fisch. Brate ich ihn bei milder Hitze mit Butter in der Pfanne schmeckt er durch das leichte (und krebserregende) anbräunen wesentlich besser.
                    Gruss
                    Chris
                    ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Original geschrieben von Jennymama
                      Mmhh, mein Mann ist auch Physiker und hat mir das auch alles auseinander gepflückt!
                      Das ist eine Berufskrankheit. Ich bin auch Physiker.
                      Gruss
                      Chris
                      ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Dieser "tote" Geschmack hat andere Gründe. Meistens wärmt man in der Mikrowelle doch nur Dinge auf, die übriggeblieben sind. Wenn ich einen frischen ganzen Fisch in der Mikrowelle erhitze, schmeckt er halt nur nach warmem toten Fisch. Brate ich ihn bei milder Hitze mit Butter in der Pfanne schmeckt er durch das leichte (und krebserregende) anbräunen wesentlich besser.
                        Gruss
                        Chris
                        also das könnte jetzt von wegen krebsgefahr eine längere diskussion werden.
                        daher lass ich hier mal gut sein. ich sehe das ganze etwas anders.
                        auch gewürztes essen schmeckt für mich in der mikrowelle noch mal ganz anders. tot halt eben.

Kommentar

auch gewürztes essen schmeckt für mich in der mikrowelle noch mal ganz anders. tot halt eben.
                          Da siehst Du halt, was Einbildung einem für Streiche spielen kann. Mir schmecken manche Dinge auch nicht, wenn ich eine negative Einstellung dazu habe, Nierenspiesse zum Beispiel. Die Mikrowelle ist halt negativ besetzt. Da strahlt was, das Essen ist warm aber der Teller kalt. Für meine Oma war ein Schnellkochtopf schon reines Teufelswerk, und mein Opa, der gerne Kuchen backte, hätte im Leben keinen Mixer angerührt, weil der Kuchen sonst nicht schmeckt. Die Franzmänner trinken keinen Wein mit Schraubverschluss, und so liesse sich die Liste beliebig fortsetzen.

Wer keine Mikrowelle will, solls halt lassen.
                          Gruss
                          Chris
                          ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Da siehst Du halt, was Einbildung einem für Streiche spielen kann. Mir schmecken manche Dinge auch nicht, wenn ich eine negative Einstellung dazu habe, Nierenspiesse zum Beispiel. Die Mikrowelle ist halt negativ besetzt. Da strahlt was, das Essen ist warm aber der Teller kalt. Für meine Oma war ein Schnellkochtopf schon reines Teufelswerk, und mein Opa, der gerne Kuchen backte, hätte im Leben keinen Mixer angerührt, weil der Kuchen sonst nicht schmeckt. Die Franzmänner trinken keinen Wein mit Schraubverschluss, und so liesse sich die Liste beliebig fortsetzen.

Wer keine Mikrowelle will, solls halt lassen.
                            Gruss
                            Chris
                            des mit der einbildung kann ich aber so nicht stehenlassen, denn mir schmeckte das essen aus der MW genauso tot als ich noch keine meinung zur mikrowelle hatte.
                            also nix da mit einbildungen!

Kommentar

Hi,

....denn mir schmeckte das essen aus der MW genauso tot als ich noch keine meinung zur mikrowelle hatte.
                              Mir persönlich schmeckt das Essen aus der Mikrowelle auch nicht (sonst hätte ich sie nie für Hundefleisch zweckentfremdet). Das liegt aber vermutlich daran, daß das Essen zu schnell erwärmt wird bzw. wesentlich schneller als auf dem Herd.

Mach mal eine Dose Ravioli auf dem Herd warm oder erwärme sie in der Mikrowelle - das schmeckt total anders, auch meiner Meinung nach nicht wirklich gut, aber auch nicht "tot". Bei Ravioli ist mir das vor Jahren extrem aufgefallen, aber Kartoffeln etc. schmecken genau so schal und fad.

Gleicher Geschmack hat das Essen für mich aber auch aus dem Dampfdrucktopf.

Ich denke mal, daß hin und wieder in der Mikrowelle aufgetautes Fleisch den Hunden nicht wirklich schadet. Die Studien beziehen sich ja wohl eher darauf, daß täglich mikrogewelltes Essen zu sich genommen wird.

Danke Chris, für Deine Unterstützung.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

des mit der einbildung kann ich aber so nicht stehenlassen, denn mir schmeckte das essen aus der MW genauso tot als ich noch keine meinung zur mikrowelle hatte.
                                also nix da mit einbildungen!
                                Es geht nicht darum, ob Dir das Essen aus der MW schmeckt oder nicht. Es geht um den Ausdruck "tot". Damit implizierst Du, dass die Mikrowelle zerstörerisch mit der Nahrung umgeht, was sie aber nachweislich nicht tut. Mir schmeckts aus der MW auch nicht.
                                Gruss
                                Chris
                                ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Lädt...
                                X