Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    so, noch gaaanz schnell, danke vielmals für die Tipps wo ich noch schauen und fragen könnte werde mich mal durcharbeiten.

    Bin aber froh, dass es CH-er gibt, die schon günstig barfen können .
    Der grösste und schwierigste Weg ist halt schon die Beschaffungsmöglichkeiten zu finden.

    Apropos bestellen im Internet... das wird ja dann heim geliefert nehm ich mal an ... ich arbeite 100% (keine Angst, mein Hund ist auf der Arbeit dabei und kommt nicht zu kurz) und kann daher die Post nicht entgegen nehmen ... wie macht ihr das oder was gibts da für möglichkeiten?

    merci und gruess
    wickä
    grüsse, Moni und Anjin

    Kommentar


      #17
      ich wohne zwar nicht in der schweitz, aber ich denke, das mit dem liefern ist hier ähnlich. ich habe einen netten kiosk bei mir in der strasse, soweit ich weiss, dass ich was geliefert bekomme, was nicht in den briefkasten passt schreibe ich unserem postboten immer einen netten zettel, pinnde den draußen an und er gibt die sachen im kiosk ab, sehr praktisch, so muss ich es nicht irgendwo abholen fahren.

      nette nachbarn bieten sich dafür natürlich auch an.

      liebe grüße

      jule
      Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
      und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

      Kommentar


        #18
        Hallo Wickä,
        soweit ich weiss gibt es einen neuen Service bei der Schweizer Post . So kann man eine Poststelle wählen die z.Bsp. nahe am Arbeitsplatz liegt und so werden in Zukunft die Pakete da hingeliefert wo man sie dann noch vor Schalterschluss abholen kann.Wäre das eine Möglichkeit für dich ?
        Erkundige dich doch einmal direkt bei der Post.
        Das Fleisch ist ja gut verpackt und würde sicher nicht auftauen wenn es am späten Vormittag angeliefert wird und du es erst Abends in den TK packen kannst.
        Ich muss wenn alles klappt das Fleisch sogar in D holen . Mit etwas Glück können wir das immer mit einer eh geplanten Fahrt verbinden aber sollte die Zwischenstelle keinen TK haben komme ich da auch in Bedrängnis wenn das Fleisch schon einen Tag eher angeliefert wird.
        Schau doch mal in der Tierwelt, vielleicht hat da wer günstig einen TK anzubieten. Oder fährst du gelegentlich nach D? Dann würde sich der Einkauf da lohnen zumal du gut 10 % Mehrwertsteuer zurückerhälst.

        LGJody
        Liebe Grüsse,
        Jody und alle Pelznasen

        "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

        Kommentar


          #19
          Wenn ich nur Rindermuskelfleisch füttern würde, wäre es für uns auch deutlich teuerer. Aber man füttert ja auch "minderwertiger" Sachen wie Pansen, Blättermagen, Schlund, Knochen, Kehlkopf usw.
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von dusty99
            Wenn die Leute wissen, dass Du solche Sachen suchst, dann kommen sie sogar auf dich zu. Habe vor Kurzem wieder ungefähr 15 Putenkarkassen mit viel Fleisch dran und Hälse geschenkt bekommen. Die letzte Ladung von 3 Karkassen musste ich dann sogar absagen, weil es mir zuviel wurde.
            Ui Karin, das nächste Mal schickst du diese Leute zu mir!
            Beim Geflügel habe ich immer etwas einen Engpass...
            Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

            Kommentar


              #21
              Vitus, das habe ich auch nur mal so als beispiel genommen .

              klar füttert man nicht nur das teuerste, aber dennoch bezweifle ich, dass ich mit Rohfütterung auf 110CHF für drei Monate komme... wenn ich jetzt nur mal die Internetanbieter nehme und ich denke anfangen müsste ich mit denen weil sich andere Quellen eher mit der Zeit ergeben und nicht von "heute auf morgen".

              merci allen für die bisherigen Beiträge.

              Runkees, diesen Service gibts tatsächlich von der Post, aber ich hab halt da schon irgendwie die angst wegen dem Auftauen, ist das wirklich nicht so problematisch?

              grüässli
              Wickä
              grüsse, Moni und Anjin

              Kommentar


                #22
                Schau, ich zahle für Muskellfeisch auch durchschnittlich Fr. 4.-/kg (2.40 Euro) und mein aktiver 35kg-Hund frisst knapp 1kg täglich, aber trotzdem zahle ich nicht Fr. 4.- pro Tag für das Futter. Denn das Futter besteht ja nicht nur aus Muskelfleisch. Und wenn schon, dann würde ich pro Monat auf Fr. 120.- (71.85 Euro) kommen und auch das finde ich noch nicht jenseits des vertretbaren. Zumal es Leute gibt die für einen Sack Hills Diet vom TA soviel bezahlen!

                Ich hab jetzt mal versucht zusammen zurechen was mein Hund durchschnittlich pro Woche frisst und die jeweiligen Preise zusammengezählt. So komme ich auf höchstens Fr. 15.- (9.- Euro) die Woche. Das gibt im Monat knapp Fr. 70.- (42 Euro) also soviel wie in der Schweiz ein durchschnittliches Premiumfutter kostet.

                Anschaffungskosten wie TK und laufende Kosten für Strom und Beutel usw. sind nicht eingeschlossen.

                Mir ist es das jedenfalls allemal Wert!!

                Gruss
                dando

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Wickä,
                  so wie ich informiert bin schadet es dem Fleisch nicht selbst wenn es kurzfristig antaut oder sogar auftaut wenn man es sofort wieder einfriert. Es gibt einen Qualitätsverlust aber das finde ich nicht so tragisch. Normalerweise sollten diese Kühlboxen das Fleisch lange genug kühl halten dass es höchstens leicht angetaut ist bis es bei Dir ist, vorausgesetzt du holst es am gleichen Abend ab und nicht erst am nächsten Tag.
                  Versuch es doch einfach mal mit einer kleineren Lieferung und schau wie lange das Fleisch zu dir unterwegs ist und wie es ankommt.
                  Ich bin z. Bsp. auch nie so 100 % sicher ob das Fleisch im Supermarkt nicht schon mal tiefgekühlt war und ich es dann zu Hause noch einmal einfriere. Man sieht es dem Fleisch ja nicht an und wenn ich frisches Fleisch kaufe lag das ja auch schon und zu Hause leg ich es vielleicht noch ein paar Stunden in den Kühlschrank bevor ich Zeit habe es einzufrieren.

                  LGJody
                  Liebe Grüsse,
                  Jody und alle Pelznasen

                  "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Wickä!
                    Mal ein anderer Gedanke. Dein 30 kg Hund braucht mind. ca. 65 g Rohprotein. Also so um die 400 g Fleisch, was du ja selber auch schon ausgerechnet hattest. Wie wärs denn mit Teilbarf? Vielleicht einfach zu Anfang 2 Tage komplett barf und den Rest der Woche Trofu.

                    So könntest du in Ruhe Fleischquellen suchen und vor allem schon mal sehen, was dein Hund gerne mag und verträgt. Wie teuer ist denn Fisch bei euch? Hier in D gibt es zB 1 kg Seelachsfilet für 3,99 €. Oder andere Fischsorten? Dazu zwei Hände voll Haferflocken, ein paar Kartoffeln oä und evtl. eine Möhre und fertig.

                    Karkassen finde ich auch immer sehr günstig und die Hunde lieben sie.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #25
                      hallo

                      seit langem wieder habe ich mal so die fefu-werbeflyer angeguckt. neben dem, dass mir auffällt wieviele verschiedene futtersorten dabei sind für allergiker etc. entdeckte ich die zwischenzeitlich enorm hohen preise

                      ich erzählte dies meinem LG der eher denkt, dass die frischfütterung unseres hundes teurer sei. aber wenn man bedenkt, dass 15 kg so um die 80.- sfr. (= ca. 50 €) kosten, dann kauf ich mir davon schon ziemlich viel frisches fleisch, nämlich 23 kg. und das in der teuren schweiz !
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Henri,

                        Teilbarf wär ja ne süsse Idee, aber da meine kleine mit dem TroFu eh schon mäckelig ist habe ich verhältnismässig schlechte Karten, ihr dieses noch irgendwie Schmackhaft zu machen wenn sie erst mal roh gefressen...
                        Die würde glatt von Roh zu Roh durchhungern und das ecklige TroFu nicht mal mehr mit der Rückeiste angucken

                        @ Lunica
                        und wie lange reichen bei dir diese 23kg Fleisch? Bei mir würde das streng nach Rechnung für ca 54 Tage reichen ... eigentlich gar nicht mal so schlecht
                        Wo kaufst du denn das Fleisch für diesen doch nicht schlechten Preis (3.40) oder was ist es für Fleisch?

                        grüsse
                        Wickä
                        grüsse, Moni und Anjin

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Whiskey
                          @ Lunica
                          und wie lange reichen bei dir diese 23kg Fleisch? Bei mir würde das streng nach Rechnung für ca 54 Tage reichen ... eigentlich gar nicht mal so schlecht
                          Wo kaufst du denn das Fleisch für diesen doch nicht schlechten Preis (3.40) oder was ist es für Fleisch?
                          sali wickä

                          23 kg reichen bei ca. 700 g/tag gut 1 monat. es ist rindermuskelfleisch direkt ab schlachthof. manchmal kauf ich auch das tierfutter in der migros ein (rote schale m. frischfleisch). da kostet das kilo umgerechnet auch bloss 3.-
                          das migrosfleisch hat jedoch dann auch lunge, leber etc. im muskelfleisch eingemischt. teilweise auch vom schwein. das stört mich aber nicht, da ich es ja eh nur ab und an mal kaufe (so 2 -3 x pro monat), damit siro auch mal frisches fleisch hat und nicht nur aus dem tk.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Barf-kosten

                            Original geschrieben von Whiskey
                            .....Und Fleisch ist bei dem ganzen ja nur ein Teil, das Grünzeugs zu erhalten find ich fast schwieriger ohne es im supermarkt zu kaufen...
                            und wegen dem grünzeugs. ich hab noch nie welches extra f.d. hund gekauft und füttere seit mehr als 2 jahren frisch !

                            ich nehme einfach die rüst"abfäll" für meinen hund. das reicht weiter als er es benötigt. meist frier ich übriges dann ein f. grünzeugärmere zeiten.

                            ich verwende:

                            - äussere salatblätter
                            - rüeblianschnitte und schale
                            - gekochte kartoffelschalen
                            - schrummlige äpfel
                            - dunklere bananen
                            - küchenkräuter
                            - grünzeugs von sellerie, rüebli etc.

                            sonst nehm ich auch mal frische kräuter vom spaziergang heim wie:

                            - löwenzahn
                            - himbeer- und. brombeerblätter
                            - brennesseln
                            etc.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Lunica, danke für die rasche Antwort!

                              Ein toller Schlachthof so einen suche ich noch ... bei mir in der Nähe im schlachthof krieg ich Muskelfleisch nicht unter 10.- da kommt mir bestellen eindeutig günstiger!
                              Darf ich fragen in welchem Kanton du bist?

                              Hm, diese roten Schalen hab ich auch schon wo im Migros gesehen, muss ich mal bei uns noch schauen...

                              Wir selbst essen zuhause eher selten etwas, das mit kochen und grünzeug zu tun hat, daher müsste ich grünzeugs wirklich "für den Hund" kaufen *hihi*... (Dann ists wenigstens nicht für "d'Füchs")
                              Das mit dem "auf dem Spaziergang auflesen" find ich allerdings auch noch sehr spannend, spazieren wir doch immer an so schönen Feldern entlang

                              grüässli und merci
                              Wickä
                              grüsse, Moni und Anjin

                              Kommentar


                                #30
                                sali wickä

                                die roten schalen der migros findest du nur in grösseren filialen. ansonsten kannst du sie auch in kl. filialen bestellen. die grösseren filialen haben auch die hühnerhälse (tk).

                                auf der ersten seite deines treads wurde der schlachthof von lüthi & portmann erwähnt. von da habe auch ich mein rindfleisch. und die ch-sammelbestellungen organisierte bis anhin auch ich

                                dir würde aber grünzeugs auch gut tun

                                übrigens in den läden erhält man oft günstig (meist montag od. samstag) nicht mehr so schönes obst/gemüse. sonst einfach mal danach fragen.
                                wir haben einen eigenen gemüsegarten, das ist natürlich genial.
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X