Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Eva + T Beitrag anzeigen
    ich persönlich kenne in der ganzen umgebung hier keinen einzigen hund, der im winter einen mantel trägt und alle bis auf einen leben in der wohnung. mein hund schläft auch im tiefsten winter nachts im bett - offenbar kommt er da mit seinem pelz gut zurecht und ich habe auch wirklich noch nie von derartigen "problemen" von anderen hundehaltern gehört. ich finde den gedankengang etwas zu vermenschlicht...

Naja, das ist jetzt für mich nicht unbedingt ein Argument auf einen Mantel für meine frierenden Hunde zu verzichten.
    Ich richte mich eher nach den Bedürfnissen meiner Hunde als danach ob bei uns in der Gegend sowas üblich ist.
    Es muss jeder für seine Hunde selbst entscheiden, ob er einen Mantel braucht oder nicht.
    Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Zitat von Eva + T Beitrag anzeigen
      ich persönlich kenne in der ganzen umgebung hier keinen einzigen hund, der im winter einen mantel trägt und alle bis auf einen leben in der wohnung. mein hund schläft auch im tiefsten winter nachts im bett - offenbar kommt er da mit seinem pelz gut zurecht und ich habe auch wirklich noch nie von derartigen "problemen" von anderen hundehaltern gehört. ich finde den gedankengang etwas zu vermenschlicht...
      Guten Morgen,

tja die Zeiten ändern sich.
      Meine Hunde haben in jedem Zimmer ihre weichen Körbchen stehen, auch im Auto hat jeder Hund ein flauschiges Körbchen - hielt man früher für überflüssig - ist vielleicht Luxus - na und ?

Warum sollte ich nicht ein gutes GEFÜHL dabei haben, wenn ich sie bei Minusgraden im Auto auf mich warten lasse und sie sich nicht bewegen können. Meine Hunde zittern und schlottern, wenn ich beides unterlasse.

Das ging soweit, dass mein Sancho bei meiner Freundin war, sie sich am 2. Tag ganz panisch meldete, und angab, Sancho müsse zum Tierarzt, er sei krank, er huste und würge. Ich fragte sie, ob sie ihn angezogen habe - ja. Wann genau ? Nachts habe er seinen Pullover an. Ich sagte ihr, er müsse ihn den ganzen Tag tragen und sie solle den Hund unter eine Decke packen und ihn nicht auf dem Boden liegen lassen, dann sei er morgen wieder in Ordnung.
      Und so war es auch. Sancho ist sicher ein extremes Beispiel, da musste ich auch erst dazu lernen, aber warum sollte ich die einfache Maßnahme, ihm einen Mantel anzuziehen, unterlassen ? - um dann beim Tierarzt Medikamente für ihn zu bekommen ? Und warum sollen die anderen Hunde kein weiches Kuschelbett haben, wenn er eines hat ?

Übrigens gibt es immer Streit um die Kuschelbetten, der Hund, der es gar nicht bräuchte, beansprucht ihn für sich und Sancho liegt wieder im Kalten ....

Wäre mal interessant zu erfahren, was deine Hunde WÄHLEN würden, wenn sie denn die Möglichkeit hätten. Mal davon abgesehen, dass Hunde Gewohnheitstiere sind.

Es ist doch auch normal, dass man seine "Lieben" vom eigenen Wohlstand profitieren lässt, oder ?
      Ich behaupte mal, alles was wir machen, ist vermenschlicht. Egal ob wir streng darauf achten, sie nicht zu vermenschlichen oder ob wir sie verhätschepäppeln.
      Liebe Grüße
      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Huhu,

Ich verstehe eva etwas, glaube ich.
        Wahrscheinlich geht es ihr so wie mir, das eben hunde trotz geeigneter konstitution (groß, gutes fell, unterwolle) in gefütterte mäntel oder gar anzüge gesteckt werden (sollen).

Sie hat ja nichts von zitternden kleinhunden geschrieben, die gefälligst abgehärtet werden müssen, und auch nicht von kurzhaarigen hunden, die zum erkälten neigen, sondern sie hat mich zitiert und ich schrieb eben von plüschigen, lang haarigen, großen rassen mit viel gutem fell. Und da verstehe ich sie auch, denn es ist ja ein unterschied, ob der hund friert, zittert, zähne klappert, oder ob es mal ein bisschen am plüschpopo zieht. Evtl hat sie sich da etwas ungünstig mit “frieren “ ausgedrückt.
        Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Ich kann Eva auch verstehen. Denn noch vor einem Jahr hätte ich mit den Augen gerollt wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich meiner Schäferhündin die viel Fell und Unterwolle hat einen Mantel anziehen soll. Aber die Zeiten ändern sich und nun hat sie beginnende Arthrose und da muss ich mich Anne anschließen. Schlimmer ist es wenn ältere Hunde durch die Kälte eiern nur weil Herrchen oder Frauchen einen Mantel albern finden für solche Hunde. Gut man kann sich da schon mal was anhören aber das gibt sich meistens wenn man dann erklärt das eine Erkrankung vorliegt und daher der Mantel angezogen wird. (auch einem Schäferhund!!!!!).
          Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von Collie Beitrag anzeigen
            Huhu,

Ich verstehe eva etwas, glaube ich.
            Wahrscheinlich geht es ihr so wie mir, das eben hunde trotz geeigneter konstitution (groß, gutes fell, unterwolle) in gefütterte mäntel oder gar anzüge gesteckt werden (sollen).

Sie hat ja nichts von zitternden kleinhunden geschrieben, die gefälligst abgehärtet werden müssen, und auch nicht von kurzhaarigen hunden, die zum erkälten neigen, sondern sie hat mich zitiert und ich schrieb eben von plüschigen, lang haarigen, großen rassen mit viel gutem fell. Und da verstehe ich sie auch, denn es ist ja ein unterschied, ob der hund friert, zittert, zähne klappert, oder ob es mal ein bisschen am plüschpopo zieht. Evtl hat sie sich da etwas ungünstig mit “frieren “ ausgedrückt.
            huhu!!
            genau so - hast du gut formuliert
            ohne zweifel gibt es hunde, die - sei es krankheits- oder fellbedingt - einen mantel brauchen, aber das ist denke ich die absolute minderheit. wenn ich aber diesen thread überfliege, hab ich das gefühl, mindestens jeder zweite hund hier "braucht" einen mantel, weil frauchen friert ja auch und ein durchschnittlicher hund ist halt doch etwas anders gestrickt als wir menschen, der sollte die chance haben das auch auszuleben...

lg, eva

p.s. vielleicht wird mein nächster hund ja ein windi oder ein kleinhund mit dünnem fell, damit ich auch mal meinen schicken traumhundemantel kaufen darf (*scherz*, ich bleib natürlich den franzosen treu und verzichte auf den mantel....)

Kommentar

@ Eva
              Grundsätzlich denke ich genauso wie du.
              Ein Hund mit anständig Fell sollte draußen klarkommen. Ein Wohnungshund auch, solange er sich bewegt (das Fell für's draußen rumliegen wächst Wohnungshunden idR nicht in dem Maße. Zumindest in meiner Umgebung haben draußen lebende (bzw. draußen schlafende) Hunde erkennbar anderes Fellwachstum als Wohnungshunde).

Dann fing mein Hund an, im Winter oft eine "Schmerzbürste" zu stellen. Der TA fand keine Ursache, nur leicht verkrampfte Rückenmuskulatur an einem (damals noch) nachweislich knochengesunden Hund. Der Zusammenhang mit den Außentemperaturen wurde mir ewig lange nicht klar, denn die Schmerzbürste trat vor allem nach Ruhephasen auf. Aber es ist so: wenn draußen Frost, dann verkrampfter Rücken. Andere Anzeichen als die Schmerzbürste gab es übrigens nicht. Und: mein Hund bekam noch lange keinen Mantel. Nö, die soll sich bewegen, dann wird ihr auch warm.

Noch viel schlimmer sind die Mimosenpfoten. Ich war der festen Überzeugung, ein Hund kann das. Die braucht keine Schuhe, die soll sich nicht so haben. Und als ich dem Mimosenpfotenhund doch Schuhe kaufte, wartete ich immer möglichst lange, bis ich sie auch anzog.

Heute tut es mir körperlich weh, diese Worte zu schreiben. Denn es kam (im letzten Winter) der Tag, als mein Hund nach 10min Spaziergang wimmernd auf dem Rücken lag und mir 4 vor Kälte krampfende Pfoten entgegenstreckte. Die Schmerzbürste war während der kalten Zeit ein ständiger Begleiter, Lockerungsübungen fand mein Hund nur unangenehm aber nicht hilfreich.

Ich glaube, diese Diskussion hier ist ähnlich wie die mit dem Scheren im Sommer. Ja, es ist eigentlich kontraproduktiv, einem Hund mit normaler Fellstruktur (Wolle+Deckhaar) irgendwie am Fell nachzubessern, egal ob durch wegschneiden oder zudecken. Aber so wie unsere Hunde heute leben ist es anscheinend immer häufiger, daß auch eigentlich funktionales Fell eben nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Oder es fällt uns nur häufiger auf, weil wir enger mit den Hunden zusammenleben.

aber das ist denke ich die absolute minderheit. wenn ich aber diesen thread überfliege, hab ich das gefühl, mindestens jeder zweite hund hier "braucht" einen mantel,
              Zähl mal zusammen, wieviele Mitglieder sich hier im Forum tummeln und wieviele hier im Thread schreiben. Das ist weit entfernt von "jeder zweite".
              In solchen Themen schreiben idR nicht diejenigen, die das Problem gar nicht kennen, sondern diejenigen, die es betrifft. Deshalb könnte man glauben, fast jeder Hund würde Mantel tragen.
              Das ist so, als würdest du zu einem Dackeltreffen gehen und erstaunt feststellen, daß es da nur Dackel gibt.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                Zähl mal zusammen, wieviele Mitglieder sich hier im Forum tummeln und wieviele hier im Thread schreiben. Das ist weit entfernt von "jeder zweite".
                In solchen Themen schreiben idR nicht diejenigen, die das Problem gar nicht kennen, sondern diejenigen, die es betrifft. Deshalb könnte man glauben, fast jeder Hund würde Mantel tragen.
                Das ist so, als würdest du zu einem Dackeltreffen gehen und erstaunt feststellen, daß es da nur Dackel gibt.
                genau das sehe ich auch so.... in unserer *Vormantelzeit* hätte ich mich hier auch nicht beteiligt....
                Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

Ich habe mich hier ja schon geäußert, dass meine beiden Mantel tragen und der nächste Hunde sicher wieder einen Regenmantel bekäme und wenn es ihm zu kalt wäre oder die Fellbeschaffenheit für den Winter nicht ideal wäre auch im Winter wieder einen bekommen würde.

Ich werde oft doof angesprochen ach ist den beiden wohl kalt, oder ach gug mal die tragen einen Mantel wie lustig. Manchmal erkläre ich es dann aber meist hab ich schon keine Lust mehr überhaupt noch was dazu zu sagen, solld die leute doch denken was sie wollen.
                  Bei unserer Gassi-Gruppe läuft auch ein Goldie mit der HD, Arthose und Probleme mit dem Rücken hat, ich habe sie auch schon mal angesprochen, warum sie ihm keinen Mantel anzieht, das würde vor allem seinem Rücken gut tun. Tja man bekommt dann solche antworten also das ist ein Hund und der hat doch ein Fell, der braucht das nicht. Mir tut dann nur der Hund leid.
                  Meine Freundin läuft mit dem Mantel unter dem Arm mit ihrer Ridgeback Hündin zum Gassi und so bald sie Ihr Häufchen gesetzt hat bekommt sie den Mantel an, weil sie bitterlich friert, aber mit Mantel weigert sie sich ein Häufchen zu setzen.

Ich bin der Meinung man sollte den Hund beobachten, friert er, oder wird er gerade bei schlechtem Wetter immer wieder Krank oder gerade auch im Alter oder hat er ein "Knochenleiden" sollte er einen Mantel tragen.
                  LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                  Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

Kommentar

Ich hatte bis vor 10 Jahren Hunde, die über bestes Fell verfügten und auch im Schnee liegen konnten. NIEMALDS in meinem Leben hatte ich mir bis dahin über Hundemäntel nen Kopp gemacht. Das war für mich etwas was kleine Minihunde brauchen.

Dann zog September 2010 Mickey hier ein. An einem kalten Oktober-Tag, sass er im Auto und zitterte auf einmal und war ganz komisch. Ich konnte das gar nicht einordnen. Hab auch nen Hundetrainer gefragt. Der meinte ja so kleinere Hunde die zittern manchmal bei Aufregung.

Kopf-kratz....

Dann der nächste kalte Morgen. Mickey liegt im Auto und zittert und ist total fertig. Da hab ich endlich kapiert, der friert ganz einfach! Er hat auch sonst nie bei Aufregung und dergleichen gezittert.

Mein Hund friert? Wie kann das sein? Was macht man denn da?
                    Hab dann, um schnell eine Lösung zu finden, eine Decke zerschnitten und in im Auto immer schön warm eingewickelt. Bis dahin hatte Mickey sich aber schon so da rein gesteigert, dass er damals gar nicht mehr ins Auto wollte. Ich musste ihn aus seinem Bett heraus tragen und vor die Tür bringen.

Bald wurde auch klar, dass er vor allem dann problematisch ist, wenn Mickey aus dem warmen Haus ins Auto geht. Sobald er sich bewegen kann, friert er nicht.

Für diesen Winter habe ich etwas aufgerüstet. Im Auto liegt ein Lammfell und ich habe nen Fliessshirt anfertigen lassen - sollte demnächst hier eintreffen. Für extreme Witterung hab ich auch noch nen Hurrta-Mantel gekauft.

Mickey begleitet mich und meinen Mann auch mal in die Stadt. Im Winter geht das gar nicht, denn ohne viel Bewegung würde er frieren. Und jetzt wo ich mit Mickey regelmässig Mantrailing mache, da muss Mickey zwischendurch im Auto warten und ich wüsste nicht wie ich ruhig ein Versteckperson abgebe, wenn ich nicht sicher bin, dass Mickey gerade im Auto ne Krise bekommt, weil es -2 Grad sind.

Habe nicht vor Mickey nun ein Mäntelchen anzuziehen nur weil er könnte ja frieren. Im Auto, ja, da braucht er was. Ansonsten soll er so herum laufen. Wenn wir dann mal bei echt fiesen Wintertemperaturen unterwegs sind und rennen nicht möglich ist, dann bekommt er den Hurrta über.
                    Auch sehr hoher Schnee hat ihm letzten Winter nix ausgemacht. Der lag teilweise so hoch, dass er nur springend vorwärts kam. Frieren tut er bei der Art der Fortbewegung nicht.

Mal sehen wie es klappt, wenn der Winter kommt. Decke im Auto brauchen wir schon, denn Mickey hat sich daran erinnert wie SCHRECKLICH das im letzten Winter im Auto war und fängt am 12 Grad profilaktisch an zu zittern. Ja, ja, es ist ein Terrier...
                    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                      ***Editiert wegen Werbung*****

Hallo Petra,

lieben Dank für deine tolle Hilfe!
                      Sorry. War nicht meine Absicht.
                      Isabell & Biene

Kommentar

Hm, Aky hat heute bei 6°C schon gefroren ...
                        Der stellt mich aber auf ne Probe. Heute hatten nicht mal die Windis Mäntel an.

Und ich muss ehrlich sagen: Selbst im Schickimicki-München haben eigentlich nur die Hunde Mäntel an, die es auch brauchen, Kurzhaarige, Alte, Kranke...
                        Bisher hab ich keinen Hund gesehen, der einfach nur so, weils Frauchen besser findet Mantel trägt.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Hallo,

für die Hunde aus dem Süden ist ein Mantel wohl auch oft ein Thema, wie neulich jemand von einer spanischen Vermittlungs-Orga erzählt hat. Da ist es wohl gar nicht so selten, dass diese dann in Deutschland im Winter eher frieren.
                          Ich war bislang davon ausgegangen, dass sie, wenn sie nicht gerade im Dezember hier ankommen, auch ordentlich Winterfell ausbilden. Ist wohl nicht immer so........

Auch kann ich es mir gut vorstellen, dass gesunde "normalfellige" Hunde wie Aussis, Border etc. anfangen zu frieren, wenn sie nach dem Training etc. draußen oder im kalten Auto warten müssen und sich dann auch mal "einen wegholen" können.......

Wenn man den Hund durchweg bewegt und er dann wieder ins Haus kann, wenn er ruht, dann wird so ein Hund sicher keinen Mantel brauchen.......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ja alles Geldmacherei. Der Hund ist noch nicht so verweichlicht wie der Mensch und außerdem sieht es auch bescheuert aus!

Kommentar

Troll oder wie?
                              Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                              Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Lennox trägt bei nasskaltem Regenwetter auch einen Regenmantel und bei frostigen Temperaturen nen Wintermantel.

Ich denke auch, dass dies immer von der fellbeschaffenheit, dem alter und möglichen Krankheiten abhängig gemacht werden sollte.

Bzgl. den Schuhen. Ich wûrde lennox nur zu gern im Schnee Schuhe anziehen, da er hier v.a. bei verharschtem Schnee und streusalz starke Probleme hat. Aber leider hält Herr Hund von Schuhen rein gar nichts

Wenigstens liebt er seine Mäntelchen
                                Viele Grüsse Nadine & Lennox

Kommentar

Lädt...
                                X