Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde Hundemäntel generell albern und überflüssig, komm aber nicht drumherum meinen 2 "Pimpelchen" so´n Teil zu verpassen. Havis haben auch keine Unterwolle sind sofort bis auf die Haut nass und Amy und Röschen frieren selbst dann, wenn sie sich bewegen. Mit den Dingern bleiben sie wenigstens trocken, wobei meine Kleine im Fellwechsel (Welpen/Erwachsenenhaar) im Overall eine Filzmatte war. Ich habe 4 Stunden gebraucht, sie durchzukämmen.

Um eine Erkältung zu vermeiden renne ich auch mit angezogenen Hunden rum.

Liebe Grüße, Martina und die Zwerge: Amy, Ciara, Audrey Rose ,Indra, Eliza und Jody !

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich möchte zu diesem Thema auch mal eine Frage stellen - meine Hündin ist ja nun auch schon neun und hat läuft bei naßkaltem Wetter auch nicht mehr wie zwei. Ich halte sie mit einem Rüden in einem Zwinger (bevor ihr mich steinigt - ist momentan anders leider nicht machbar). Der Zwinger hat ne Hütte für jeden und natürlich erhöhte Liegebretter mit ner Decke (im Sommer dünn im Winter eher Plümo).
      Da meine Maus ein Schäferhund mit Unterwolle ist (und ja nun den ganzen Tag und auch die Nacht draußen wohnt - mit seeeeehr viel Unterwolle) habe ich mir über einen Mantel noch nie viel Gedanken gemacht.
      Habe hier diesen Threat gelesen und bin ins grübeln gekommen.
      Was meint ihr? Für schlechtes naßkaltes Wetter damit die Arthrose nicht plagt wenn wir unterwegs sind? Ja oder nein? Denn im Zwinger ist es warm und geschützt.
      Gruß
      Isabell & Biene

Kommentar

Huhu!

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
        Was meint ihr? Für schlechtes naßkaltes Wetter damit die Arthrose nicht plagt wenn wir unterwegs sind? Ja oder nein? Denn im Zwinger ist es warm und geschützt.
        Von mir gibts die selbe Antwort wie immer, egal welche Rasse der Hund hat:

Wenn Du siehst, dass Dein Hund mit dem Wetter zu kämpfen hat (bzw mit Nässe und Kälte), zieh ihr was an
        Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Unser alter Boxer hatte im Alter mit Spondylose zu kämpfen. Der hat dann auch einen Fleecegefütterten Mantel getragen, er liebte das Ding. Hat sich immer gefreut wenn er sah das wir den anziehen.

Wenn der Hund friert - zieht im was an.
          Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

Kommentar

Na ja, denke nicht das der Hund friert - die sieht im Winter aus wie ein Bär. Aber was mir zu denken gibt ist halt die Tatsache, dass die Arthrose ja nicht besser wird im Winter und dann das naßkalte zieht ihr in die Knochen. Welchen Mantel würdet ihr mir empfehlen. Soll ja nicht allzu dick sein, regen abhalten und wasserdicht sein. Welche Größe nehme ich?
            Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt mit dem Thema - habe also gar keine Ahnung!
            Isabell & Biene

Kommentar

Hi, ich hab den Back on track für meine gelenkkranke 9,5 jährige Hündin. Der ist schön leicht und sie scheint ihn zu mögen.

Kommentar

Mein Collie hatte einen Eisbärmantel, den hat er geliebt und ist immer freiwillig reingeschlüpft.

Seine Länge war 65 und ich denke, so in die Richtung müsstest Du bei einem Schäferhund auch gucken (kannst auch direkt am Hund nachmessen, würd ich eh empfehlen).

http://i11.photobucket.com/albums/a1...g/sonne_01.jpg

Schau doch mal bei zooplus nach einem einfachen Regenmantel.
                Da sehe ich spontan zwei günstige (maximal 18 Euro) ungefütterte in Euren Größen.

Zum beispiel
                Hunde Regenmantel Authentic Red
                Hunde Regenmantel Authentic Brown
                Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Mantel würde ich nehmen für (m)einen Wohnungshund zum Spaziergang. Wenn individuell nötig.

Für einen Zwinger würde ich eher über wärmende/beheizbare Decken oder eine Wärmelampe nachdenken. Isolierte, gut ausgepolsterte Hütte sollte ja sowieso da sein.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Früher hielt ich Mäntelchen für Hunde immer überflüssig ...spätestens jetzt, wo ich meine Papillönchen habe, denke ich anders

Bei trockenem Winterwetter rennt sie auch bei Minustemperaturen ohne Mantel rum, aber wenn sie bei nur schon +7°C im Auto warten muss, schlottert die ganze Maus, wenn ich zurück komme.
                    Inzwischen habe ich auch für meine alte Bergamaskerhündin, die ja wirklich genug Fell hat und auch nicht kälteempfindlich ist, ein Regenmäntelchen gekauft. Denn bis sie wieder trocken ist und dann noch auf den kalten Fliessen liegen muss... ne, muss nicht sein. Inzwischen hat auch sie ein warmes Mäntelchen für die kalte Zeit im Auto.
                    LG Rahel
                    mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

Kommentar

Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                      Mantel würde ich nehmen für (m)einen Wohnungshund zum Spaziergang. Wenn individuell nötig.

Für einen Zwinger würde ich eher über wärmende/beheizbare Decken oder eine Wärmelampe nachdenken. Isolierte, gut ausgepolsterte Hütte sollte ja sowieso da sein.
                      Hallo Petra,
                      sehr gute Idee. Das halte ich auch für sinnvoller, als für diesen Hund einen Mantel.
                      Liebe Grüße
                      Dagmar und Toni

Kommentar

Hundemantel

Hallo,

ich ziehe meinen Hunden (Weimaraner, Whippet) auch in der fiesen Jahreszeit draussen Hundemäntel und/oder Pullis über. Auch die Labradore bekommen, wenn sie im Winter draussen (ohne Mantel) mal klatzschnass geworden sind mal eine Art Fleecepulli zum warm Abtrocknen drüber, wenn sie rein kommen.

Ich nähe für meine Hunde selber, eben auch Mäntel. Um Nachfragen vor zu beugen: ich schneidere nicht mehr für andere. Ich kann wohl bei Interesse noch mit Schnittmustern und Nähanleitungen für Mäntel in allen Größen und klassischen Varianten aushelfen.

Gruß,

Christiane

Kommentar

@Ann-Kathrin
                          Danke für die Tipps. Werde da gleich mal nachschauen.
                          @Petra
                          Die Hütte und der Zwinger an sich sind super mollig. Habe auch mal versucht mit einer Heitzdecke zu kommen aber die hat die Mausi von ihrem Platz gerupft. Ist nicht so gut angekommen.
                          Habe mir auch nie Gedanken über einen Mantel für diesen Hund gemacht. Dann habe ich hier im Forum aber gelesen, dass es für die arthrose Hunde angenehm ist wenn sie nicht beim spazieren gehen die ganze Zeit die Nässe und den Wind am Rücken abbekommen. Denn den bekommt sie im Zwinger ja auch nicht mit oder nur sehr abgeschwächt.
                          Gruß
                          Isabell & Biene

Kommentar

Aaaaaaaalso mein Collie hatte ja auch Fell (mehr als genug) und eben auch Rücken-/Knochenprobleme (CES, Spondy, HD, usw). und sein Mantel war gefüttert, eben weil der kalte Wind ja trotzdem kühlt, und ich wollte, dass besonders die Wirbelsäule warm gehalten wird.
                            Das merkt man ja auch, wenn man im Winter nur mit Pulli und Windjacke rausgeht, ists auch frischer, als wenn die Jacke gefüttert ist.

So alten Hunden wird, wenns kalt und nass ist, meiner Erfahrung nach selten zu warm im Mantel, aber vielleicht ist Deine so eine, die lieber ungefüttert trägt.

Würd ich ausprobieren.
                            Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Ich habe die Mäntel für die Hunde angeschafft, weil es mir zuviel war, 4 große Hunde ständig abzutrocknen und die Unmengen von sehr dreckigen und nassen Handtüchern zuhause zu verwalten. Es ist eine Bequemlichkeit für mich, und schaden tut es den Hunden nicht, wenn sie nicht nass werden.
                              Liebe Grüße
                              von Karosa

Kommentar

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                                Habe auch mal versucht mit einer Heitzdecke zu kommen aber die hat die Mausi von ihrem Platz gerupft. Ist nicht so gut angekommen.
                                Das ist doch mal eine klare Ansage.
                                Du solltest in Betracht ziehen, daß der Mantel eine ähnliche Reaktion hervorrufen könnte.
                                Liebe Grüße
                                Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Lädt...
                                X