Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja ich habe schon daran gedacht. Darum wollte ich ja mal eure meinung und erfahrungen hören. werde es dann wohl einfach mal ausprobieren müssen.
    Vielen dank für eure antworten die haben mir sehr weiter geholfen.
    Gruß
    Isabell & Biene

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss meinen Senf auch noch dazugeben :

Ich glaube nicht, dass "einige urteilen, ohne die genaue Sachlage zu kennen". Du hattest ja geschrieben, dass die Hunde, würdest Du sie in der Wohnung halten, 9 Stunden alleine wären", also wohl ohne Mensch(en).

Daran ändert dann auch nichts die Tatsache, dass sie zu zweit oder mehreren sind.

Sicherlich sind Hunde auch gerne draußen. Aber 9 Stunden, evtl. unterbrochen von einem kleinen Spaziergang, da frage ich mich dann auch, wozu Hund? Gerade heute, da man doch weiß, dass das nicht gerade optimal ist...

Zur Mäntelchenfrage: Ich hatte mir das auch lange überlegt. Aber meine Hawisia ist ein kleiner, nah am Boden gebauter Hund und hat keinerlei Unterwolle. Und da habe ich mich dann auch entschlossen, wenn es mal so richtig kalt ist und sie auch leicht gezittert hat, ihr Pullover zu stricken. Die kann ich individuell gestalten, was die Größe und die Dicke der Wolle angeht und ob ich ein Kunstfell einarbeite oder nicht... Und, da Hawisia nur Geschirre trägt, kann ich dann auch genau da Platz für den Ring lassen, wo der eben am jeweiligen Geschirr ist .

Okay, bei Regen müsste ich dann schon eher einen Regenmantel nehmen. Aber das tue ich nicht. Allenfalls bei Eisregen, also wenn's kalt ist.

Hawisia hat sich sehr gut an ihre Pullover gewöhnt und aussehen tun sie auch noch toll .
      "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
      Eugen Drewermann

Kommentar

...habe gerade gelesen, es ist ja nur ein einzelner Hund... na dann - no more comment (!
        Ich dachte, gelesen zu haben, dass es mehrere seien...
        "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
        Eugen Drewermann

Kommentar

Jetzt muss ich schon wieder von unserer verstorbenen Billa reden heute...
          Sie wollte definitiv lieber frieren, als mit einem Mantel rumlaufen. Sie ist keinen einzigen Schritt mehr gelaufen mit Mantel. Da konnte man machen was man wollte...
          Siska hat ihren Mantel nun geerbt und zieht ihn sehr gern an. So unterschiedlich sind die Hunde...
          Und wenn jemand bei uns auf dem Land dumme Kommentare abgibt, antworte ich nur: "Tierärzte sind teuer!" das versteht dann fast jeder.

LG Betti

Kommentar

@AnjaE
            wenn du mich meinst mit nur ein oder zwei Hunde - bei mir sind es zwei. Die sind aber im Zwinger die Beiden. Davon gehört ein Hund mir (die Hündin) und ein Hund meinem Lebensgefährten (der Rüde).
            Ich denke es ist besser die Beiden können durch den Zwinger/Auslauf toben wenn wir nicht da sind als in der Bude zu hocken und da rum zu liegen. Können sehen was draußen so "läuft" etc.
            Gruß
            Isabell & Biene

Kommentar

@ schäfi 2011

Nein, ich meinte Yujinko, wie die anderen auch zu Beginn dieser Diskussion. Deine Hunde sind ja wohl nicht auch "mindestens 9 Stunden alleine".
              Eugen Drewermann

Kommentar

Nein, die sind 4-5 Stunden alleine. Vielleicht dann manchmal auch noch mal 1-2 Stunden aber das kommt selten vor.
                Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
                  ...habe gerade gelesen, es ist ja nur ein einzelner Hund... na dann - no more comment (!
                  Ich dachte, gelesen zu haben, dass es mehrere seien...
                  Im ersten Beitrag steht "meine Hunde", Mehrzahl , erst lesen, dann verurteilen (oder das verurteilen besser ganz lassen, nur weil es nicht dem eigenen Lebensstil entspricht - von einem kurzen Spaziergang lese ich nämlich auch nichts)

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                  Na ja, denke nicht das der Hund friert - die sieht im Winter aus wie ein Bär. Aber was mir zu denken gibt ist halt die Tatsache, dass die Arthrose ja nicht besser wird im Winter und dann das naßkalte zieht ihr in die Knochen. Welchen Mantel würdet ihr mir empfehlen. Soll ja nicht allzu dick sein, regen abhalten und wasserdicht sein. Welche Größe nehme ich?
                  Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt mit dem Thema - habe also gar keine Ahnung!
                  Ich habe mal bei Bromet gesehen, dass es Heizlampen gibt, die man auf den Hütten im Zwinger installieren kann - extra für die kalte Jahreszeit. Zerrupfen unmöglich Vielleicht wäre das eine Alternative?
                  Julia mit Echo & Ianto
                  "Never mind the dog, beware of owner"

Kommentar

@Julia
                    Vielen Dank für den tollen Tipp werde ich mir mal ansehen.
                    Isabell & Biene

Kommentar

Hallo Julia,

ob einer oder mehrere Hunde, das macht die Sache mit den 9 Stunden nicht besser, kannst Du mir sagen, was Du willst!!

Und ein Spaziergang am Mittag macht die Geschichte auch nicht schöner!!

Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, wie Du selbst nachlesen kannst!

Abgesehen davon, ist das Äußern einer Meinung und einer inneren Einstellung oder Haltung nicht verboten und keine "Veruteilung", wir sind hier nicht bei Gericht, sondern in einem Forum, von dem ich dachte, dass man eben auch solches tun kann.
                      Ich bin zwar derzeit "nur" Gast, aber, wie gesagt, es gibt ja auch Mitglieder bei Euch, die es ähnlich oder ebenso gesehen haben, wie ich.

Und ob man das Alleinelassen des Hundes oder der Hunde über eine so lange Zeig als "Lebensstil" bezeichnen kann, da habe ich persönlich meine Zweifel. Mag ja ein Lebensstil sein, degradiert die Tiere jedoch dann zu einem Bestandteil des Lebens und dessen Stils und wird ihnen wohl kaum in Ihrem Sein als Lebewesen - ihrer Art - gerecht!

Das könnte nun zu einer Diskussion "Zwingerhaltung, wie lange und wenn, dann wie und überhaupt" ausarten, aber für mich gibt es, nachdem, wie es von der Verfasserin selbst beschrieben wurde (9 Stunden...) nicht mehr viel zu diskutieren!
                      Eugen Drewermann

Kommentar

Hallo,

für mich stellt es doch eine - vor allem vorschnelle - Verurteilung dar. Kener von uns weiß, warum, weshalb, weswegen die Haltungssituation gerade so ist, wie sie ist. Manches sucht man sich nicht unbedingt aus
                        Und mich stört, wenn Beiträge nur halbherzig gelesen werden und dann scharf geschossen wird - es war weder vom Einzelhund, noch vom kleinen Spaziergang die Rede - und neun Stunden wären die Hunde allein, wenn sie zu Hause in der Wohnung wären...

Zitat von Yujinko Beitrag anzeigen
                        wenn ich ihn zwingen würde im Haus zu bleiben, wäre er mindestens 9 Stunden alleine und das finde ich nicht ok...
                        Zitat von Yujinko Beitrag anzeigen
                        Wenn ich meine Hunde mitnehme, statt sie zu Hause zu lassen, sind sie viel weniger alleine und ich kann mittags mit ihnen spazieren gehen.
                        Julia mit Echo & Ianto
                        "Never mind the dog, beware of owner"

Kommentar

@ schäfi 2011

Nein, ich meinte Yujinko, wie die anderen auch zu Beginn dieser Diskussion. Deine Hunde sind ja wohl nicht auch "mindestens 9 Stunden alleine".
                          Die Ursprungsfrage ist 4 Jahre alt.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Okay, ich bin neu hier und wußte nicht, dass die Beiträge z. T. schon alt oder älter sind. Spielt aber vielleicht auch nicht wirklich die Rolle...
                            Künftig achte ich auf sowas.

Immerhin war der eine oder andere dennoch zu einer Diskussion bereit.

Den Beitrag hatte ich nicht halbherzig gelesen, sondern mich verlesen, was betrifft, ob es sich um einen oder zwei Hunde handelte.

Ändert trotzdem nichts an meiner Einstellung!

Ich war selbst schon in einer Situation, in der ich, hätte ich mich für einen Zwinger über diese Dauer (am Tag, in der Woche, im Momant, im Jahr) entschieden, das eben so getan hätte. Ich habe einen anderen Weg gewählt und das war nicht einfach!!

Wenn die Kommentare auch schon alt sind, so schrieb die eine oder andere doch, dass es - für solche Situationen - bereits gute Alternativen zum Zwinger gibt. Das gilt für vor 4 Jahren ebenso wie für heute.

Und nichts anderes sage ich auch. Ich denke nicht, dass alle, die dieser Meinung waren und / oder sind, halbherzig gelesen haben. Was ohnehin, in diesem Fall, nichts ändern würde.

Nichts für ungut .
                            Eugen Drewermann

Kommentar

Hallo Anja

was bitte ist der Unterschied zwischen einem geheiztem Raum oder einer gedämmten wohlig warmen Hütte ?
                              Viele Grüße Helga
                              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

Kommentar

das macht die Sache mit den 9 Stunden nicht besser, kannst Du mir sagen, was Du willst!!
                                Das gehört hier zwar nicht zum Thema ABER hier muß ich kurz was zu schreiben... Wenn ich einen erwachsenen Hund habe (wohlgemerkt keinen Welpen oder Junghund!!!), der bekanntlich die meiste Zeit des Tages verschläft, sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin neben ihm zu sitzen und seinen Schlaf zu bewachen! Meiner Schäfermaus (R.I.P.) hat es damals nicht geschadet und auch an nichts gefehlt, daß sie während ich Geld für unser Freßchen verdienen war hin und wieder 9-10 Stunden am Stück allein zu hause war.
                                Liebe Grüße von
                                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Lädt...
                                X