Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Hunderasse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Ich hatte als Kind eine Kuvaszhündin, was mein Vater entschied. Sie war mein erster Hund, ich hab sie über alles geliebt.
    Sie war sehr selbstaendig, aber doch erziebar, sie hat alles mitgemacht (wanern, reiten, hundeschule, agility) und war auch auf Ausstellungen sehr erfolgreich. Inzwischin ist sie auf den ewigen Jagdgründen.

Dann kam ein Labi-mix aus dem Tierheim (als ich schon nicht mer zu Hause gewohnt hab). Den haben meine Mitbewohner ausgesucht, ich hab nur geholfen, denn ich hatte keine Zeit für nem eigenen Hund. Als die zwei Damen weitergezogen sind, ist der Hund bei mir geblieben... so ist er mein Hund geworden, und ich liebe ihn sehr.
    Er hat wahnsinnig schnell gelernt, kann jeden meiner Gedanken lesen, ist ein echter Held, voll Herz, total anhaenglich, der beste Freund und Tröster, er ist super witzig und total Ball- und Stocknaerrisch, immer voller Energie.
    Was ich nicht s toll find: man muss sich immer mit ihm beschaeftigen und er ist sehr kommumikativ (bellt wegen allem), aber wir mögen ihn auch so, denn er ist sehr klug und sehr lieb, und er ist für jeden Spass zu haben.

Und im Sommer 2006, konte endlich mein alter Tarum in Erfüllung gehen.
    Wir haben uns eine Magar Agár Hündin angeschafft.
    Ich lieb sie über alles, und werde nie von dieser Rasse wegkommen.
    Windhunde sind:
    - schön, aristokratisch, majestaetisch, haben eine Ausstrahlung wie kein anderer
    - sie WISSEN (!!) dass sie schön sind
    - sehr freundlich aber doch zurückhaltend,
    - lieben Menschen und vor allem Kinder aber sind nicht aufdringlich (es ist lustig zuzusehen, wenn sie so gnaedig sind und zulassen, dass sie von fremden angefasst werden... dieser Gesichtsausdruck... )
    - schnell, mit wunderbarer Bewegung...
    - voller Kraft und Edel
    - Frauchenbezogen, ahnaenglich aber doch nicht nervig aufrdinglich
    - FAUL und die ruhigsten Hunde der Welt: schlafen den ganzen Tag (nur drausen wird gerannt) und bellen nicht. Es ist als haetten wir nur einen Hund, den Windhund merkt man nur, wenn sich jemand auf's Sofa setzen will
    - sie sind noch total sozial, sie will mit jedem spielen, akzeptiert es aber wenn jemand nicht will, sie hat einen starken Charakter, ist aber kein Steithahn, ...
    - hat vor nichts Angst, nimmt jede neue Situation total ruhig hin, laesst das Leben langsam angehen und ist total locker, nimmt alles hin wie's ist
    - voll easy zu erziehen (stimmt garnicht dass sie ohne Leine nicht spazieren können, das haengt nur vom Mensch ab), und doch selbstaendig,
    Also der ungarische Windhund ist total ideal für mich.
    Aber ich will keinen Modehund aus dem Windhund machen, denn man muss sich schon audkennen mit Hundeerziehung und man muss ienen starken Caharakter haben als Mensch. Wenn der Windhund das Sagen hat, kann' ungenehm werden.
    Selbst wenn ich mal wieder nen Hund vom Tierheim holen werde, wird es ein Windhund oder Windhundmischling sein.
    Typische Windhund-untugenden: Wegrennen, taub sein, vom Tisch klauen, Wohnung zerstören, ... das alles gibt es bei uns nicht!!

LG:
    Tünde

Kommentar

Wir haben neun Jack Russell Terrier, die sind lustig, verschmust, anhänglich, treu, eigensinnig, temperamentvoll und vieles mehr. Als ich diese Rasse vor zehn Jahren kennen gelernt habe, wußte ich ziemlich bald, so einen möchte ich mal haben, und ich möchte die Rasse züchten.

Mixe von Brunopet und einen Schäfimix haben wir auch. Auch die sind lustig, verschmust, temperamentvoll (je nach Wetterlage wegen Arthrose) und tolle Hunde.
      LG Claudia
      "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

Kommentar

Noch kein Wheaten her vertreten?
        Aber jetzt!!!!!!!!

Unsere 4beinigen Hundemeute besteht aus 4 Irish-Soft-Coated-Wheaten-Terriern:

Choroschie Drusja's Diavolo = Donni 7/2003 (Rüde)
        Yassi/FIN 8/2004 (HÜ)
        DöBee Dog's Aoife na Eire = Fee 1/2007 (HÜ)
        Camacha Yrving = Vingo 10/2007 (Rüde)

Zu der Rasse kam ich wie die Jungfrau Maria zum Kinde, ich wollte mir eine Brille kaufen und Donnis Oma lief mir über den Weg und ich war hin und weg. Zufälligerweise ist gerade 2 Tage vorher ein Wurf gefallen und ein Welpe war noch zu haben. Was besseres konnte mir gar nicht passieren. Eine liebenswerte, freundliche und doch temperamentvolle Rasse. Langhaarig (Kuschelfaktor 10) und doch nicht haarend. Im Haus ausgeglichen (bis auf wenige Ausnahmen - Türklingel oder so) und ausser Haus temperamentvoll. Sehr gelehrig und doch eigenständig - eben ein waschecher Terrier - und wohl der sanfteste Terrier unter den Terriern - sagt man.
        Bettflasche brauchte ich schon beim ersten Wheaten nicht mehr ............... (bekennender Kuschler)
        DöBee Dog's mit Inka
        --
        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
        hat man das Verlangen
        einen Hund zu streicheln
        einem Affen zuzunicken
        oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
        (Maxim Gorki )

Kommentar

Original geschrieben von *Emma*
          aber ein boxer is halt n boxer.
          sarah, jeder boxer-mensch der deinen text liest, sitzt nickend und laut lachend vorm pc klasse!!!

kein punkt, der nicht zutrifft (inklusive heut nicht brav sein )

ich liebe meinen lu über alles und glauben wir beide fest daran, dass sie mit die ältesten boxer überhaupt werden!!!
          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Habe nach mehreren DSH nen Malinois, weil spritzige Hunde, Trieb ohne Ende, allzeit bereit, enorme Auffassungsgabe, neutral fremden Personen gegenüber, aber sein Leben für sein Rudel gebend, wachsam, Haus-Hof-Rudel beschützend und verteidigend.
            Toller Sport- u. Diensthund.
            Nebenwirkungen:
            -muss viel beschäftigt werden, sonst schafft er sich eigene Aufgaben, die eine folgene Renovierung der Wohnung mit sich bringen...
            -Trieb macht blöd und man muss diesen Hund vor sich selber schützen, da er sonst im Wahn auf den Ball zBsp durch Fensterscheiben, Stacheldraht und in Abgründe springen würde...
            -niedrige Reizschwelle
            -hasst kleine Räume, kommt dort nicht zur Ruhe
            -kann sehr anstrengend sein, da selbst ein Schaufensterbummel mit ihm zum Abenteuer wird-er klaut alles, sieht alles, will alles...
            -er kann Kinder nicht leiden...
            Ich mag solch irre Hunde.
            Habe jetzt von meinem Mali geschrieben. Andere Vertreter seiner Rasse mögen ein ganz anderes Naturell haben...

Zu dem "Gelben" habe ich jetzt auch die 2. "Gestreifte"- eine Hollandse Herder-Hündin.
            Die erste Holländerin hatte ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen, aber Schwung und Elan, wenn es zur Sache ging. Leicht ausbildbar, mittlere Reizschwelle, für ihr Rudel alles tuend, toller Sport- u. Diensthund, in der Umwelt klasse (Schaufensterbummel kein Problem), bessere Nerven als mein Mali, kinderlieb, Fremden gegenüber neutral, wachsam-eine Erholung im Gegensatz zu dem "Gelben".
            Meine jetzige Holländerhündin ist völlig anders gelagert. Mag keine Fremden, akzeptiert nur ihr Rudel und alte Bekannte, schließt keine neuen Freunschaften, fragt oft wer der Chef ist, niedrige Reizschwelle, beim Spielen muss man auch sie vor sich selbst schützen, will viel beschäftigt werden, sucht ständig ihren Vorteil (Egoist eben), aber total verschmust, agil, allzeit bereit, sehr gute Veranlagung für Sport und Dienst.
            Kurz: sie ist nicht der ideale Familienhund; solche Hunde machen einsam und man muss ständig aufpassen, dass sie keinen Unfug anstellen- genau das richtige für mich; man sagt ich hätte eine gewisse Affinität zu irrsinnigen Tieren, lach

Mein nächster Hund wird wieder "Gelb" oder "Gestreift" sein.

Gruß
            MissMurphy
            Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

Kommentar

Wir haben 2 Am.Staffords, weil:

- Sie kurzhaarig sind
              - sie total menschenbezogen sind und alles für ihren Herren tun, sie daher leicht erziehbar sind
              - sie keine Kläffer sind
              - sie eine sehr hohe Reizschwelle haben
              - sie im Haus total ruhig sind
              - sie einfach klasse aussehen mit ihren muskulösen Körpern
              - sie die richtige Größe für die Wohnung haben (nicht zu klein, nicht zu groß)
              - sie (unabhängig von einander) unser beider Kindheitstraum waren, wir wollten einmal diese Rasse führen und somit den Menschen in unserem Umfeld zu zeigen, das jeder Hund immer nur so ist wie sein Herr ihn erzieht und kein Hund von Geburt an ein "Kampfhund" ist

http://img246.imageshack.us/img246/7347/bild026po7.jpg
              LG Claudia & die Hundis

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

Kommentar

PON
                (=polnischer Niederungshütehund) der polnische Bruder der holländischen Niederungshütehunde oder der Schafpudel
                Warum??
                1. Hütehund, leicht erziehbar (ich wollte keinen Jagdhund, keinen Wachhund und schon gar keinen Hund, der in irgendeiner Weise an alte Ausbildungsmethoden errinnert)
                2. Mittelgroß (auch wenn meiner "zu klein" im Sinne des Rassestandards = ca. 50 cm ist)
                3. Nicht bellend wg. Mietwohnung (wir hatten ihn schon ein halbes Jahr, als er in einer völlig aufgedehten Spielsituation ein "mach weiter"-Bellen von sich gab)
                4. Unauffällig/nicht fordernd (o.k. damit habe ich wohl mehr als Glück gehabt: Dieses Tier errät, ob ich mich jetzt mit ihm beschäftigen möchte oder nicht: Er ist mir noch NIE auf den Wecker gegangen seit er vor sechs Jahren bei uns einzog)
                5. Kein Modehund wg. Krankheiten

Diese ganzen Argumente gelten natürlich nur im Zusammenhang mit dem Aussehen: Wenn er mit seinem langen Fell (das nicht haart) am Strand im leichten Wind steht oder in vollem Galopp über eine Wiese auf einen zugerannt kommt, dann muss ich mir zugestehen, dass ich ihn auch noch bildschön finde! Zum Glück *) dauert das nie lange, dann sieht er aus wie eine gräßliche Kanalratte (wir leben mit ihm in einer Flussniederung, es ist immer feucht hier) und keiner würde ihn mit der Pinzette anfassen!!
                *) Sonst müsste ich ja zugeben, dass die Entscheidung für diese Rasse und diesen Hund schlicht aus dem Bauch heraus gefallen ist!
                LG Nicola
                P.S. zumindest sind es z.Z. wirkliche Verstandsgründe warum ich nicht noch einen 2. Traumhund -einen Australian Sheperd- anschaffe!
                Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

Kommentar

Nun denn, keiner mit nem Dackelchen vertreten?

Okay, ich hab nen Kampfdackel, weil

der ist genauso stur wie ich - jeden Morgen muss erstmal der Bestimmer ausdiskutiert werden, wo wir denn nun heute langgehen - meist gewinnt morgens der Dackel

er liebt es - wie ich auch - einmal selbst zu entscheiden, was er denn nun grade tun möchte

er kann so lieb schauen, so albern sein, er singt und tanzt mit mir - lange laut und falsch obendrein

ist immer zu Späßen aufgelegt, hat so herrlich lange Ohren, und kann sooooo leidend sein, daß er glatt auf 3 Beinen läuft, um mal wieder meine Aufmerksamkeit zu bekommen

er ist meine Sonne, aber manchmal auch meine Nervensäge und trotz allem liebe ich ihn, wenn er mit flatternden Ohren auf mich zugerannt kommt, wenn er sich auf den Teppich schmeißt, mit der Rute klopft und seine Augen sagen - bitte kraule mich.

Irgendjemand hat mal zu mir gesagt "Was ein Dackel?, das ist doch kein Hund" Nein, das ist kein Hund, das stimmt, das ist ein Löwe auf zu kurzen Beinen, wenn es darum geht, Frauchen zu verteidigen.

LG Heidi55
                  Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Kommentar

Hallo,
                    bei uns lebt ein kleiner Sheltie.
                    Er ist aktiv, wachsam, neugierig, intelligent (außer wenn es um die Sauberkeit geht, denn er macht immer noch in die Wohnung), verschmust und freundlich zu jedem.
                    Wir hatten ihn erst als Pflegehund, aber jetzt bleibt er bei uns.
                    LG
                    Marion

Kommentar

Ich liebe die Dackelmischlinge und die Hütehundmischlinge - beide bitte mit viel Fell zum Knuddeln und Kneten und Schmusen, aber "close to my heart" ist der Irische Wolfshund, a lamb at home - a lion in chase. Der Hund, der dir mit wissenden Augen in die Tiefen deiner Seele schauen kann, der da ist, ohne sich dauernd zu präsentieren, der ein Riese an Körpergröße ist und ein Riesengemüt hat, der dir seine Seele und sein Leben schenkt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, den du aber nur mit bedingungsloser Liebe und mit nichts anderem dir zum Gefährten machen kannst und der ansonsten unbestechlich ist ....und.....und...und... was soll ich seitenlang schwärmen - für mich ist er mein Seelengefährte - der Irish Wolfhound!!
                      Gruß, Barbara

"The one absolutely unselfish friend that you can
                      have in this selfish world, the one that never
                      deserts you, the one that never proves
                      ungrateful or treacherous, is your dog....!"

Kommentar

Hallo,

wir haben z.Zt. 3 Kurzhaar-Collies.

Was sie auszeichnet?

Es sind Hütehunde, im Arbeitswillen zwischen dem Border Collie und dem Langhaar Collie angesiedelt.

Alle 3 (der Senior ist fast 14 Jahre alt, die Jüngste jetzt 13 Wochen) sind absolut nervenstark und durch fast nichts zu erschüttern. Gerne liegen alle 3 mit mir auf dem Boden für Schmusestunden. Sie sind sehr menschbezogen, haben ein "will to please" , sind dadurch leicht zu handeln (die Jüngste wird gerade angeklickert).
                        Der KHC ist eine gesunde Rasse, die bisher noch nicht als Moderasse entdeckt wurde.
                        Ich hoffe das das noch lange so bleibt.

Viele Grüße

Manuela

http://www.kurzhaar-collie.de/Percys...lpol_stand.jpg

http://www.kurzhaar-collie.de/Percys...pf_geither.jpg

http://www.kurzhaar-collie.de/Percys.../Zita_anke.jpg

Kommentar

wir wollten einmal diese Rasse führen und somit den Menschen in unserem Umfeld zu zeigen, das jeder Hund immer nur so ist wie sein Herr ihn erzieht und kein Hund von Geburt an ein "Kampfhund" ist
                          Hallo Reisswolf,
                          das hast Du schön geschrieben!!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Habe es an Heiligabend im Baupark selbst erleben dürfen

Vor uns an der Kasse (Riesenschlange) stand ein junger Mann mit einem am. Staff. Auf seinem Geschirr stand "Schmusebacke". Mein Mann fragte den Hund (eigentlich eher das Herrchen): "Bist Du wirklich so eine Schmusebacke?"

Der Typ sagte sofort: "Und wie!!!"

Der Hund wandte sich uns zu und wir streichelten und knuddelten ihn. Einige Kunden weiter vor uns fingen die Leute an zu tuscheln und eine Frau hat mir Blicke zugeworfen, die deutliche Worte sprachen

Wir kamen auf das Gespräch Hundesteuer und Versicherung und mal wieder war klar, dass die Welt ungerecht ist... Er zahlt doppelte Hundesteuer und an eine bezahlbare Versicherung ist kaum zu denken. Er hat den Hund bei seiner Mutter in Luxemburg gemeldet, dort ist das erschwinglicher...

Ich hab so für mich gedacht: Obwohl ich meinen Herdi wirklich gesellschaftstauglich gemacht habe, hat er dennoch IMMER ein gewisses Misstrauen und lässt sich nicht von jedem antatschen... Er tut niemandem was, aber DAS GETÄTSCHEL mag er nicht... Mehr möcht ich dazu eigentlich gar nicht mehr sagen...

Viele Grüße
                          Nicole
                          Viele Grüße Nicole mit dem Meister aller Cuvac Canny und für immer im Herzen ihr Stern Etoile* und zwischenzeitlich Mama eines besonderen Kindes

Kommentar

Ich finde Mixe total interessant. Mein 1. Hund war ein "spitzgedackelter Bassett" und sah aus wie eine Mischung aus Seelöwe und Sofarolle. Wir bekamen ihn als Welpen von weitläufigen Verwandten, nachdem er schon 2x (!) zurückgebracht wurde. Naja einmal gebracht (wegen Überforderung der neuen Besitzer mit Baby und Welpen) und einmal wieder weggenommen (da ist er bei einem brutalen Kerl gelandet, der ihn verprügelt hat). Wir brauchten lange, bis er Vertrauen zu uns hatte, aber er wurde ein Traumhund, bis auf die Macken, die sich nicht mehr ganz "reparieren" ließen. Er hatte ein wunderschönes Langhaardackel-Spitz-Fell in schwarz-weiß, Beine wie ein Bassett und einen ganz tollen Charakter. Er wurde 16 Jahre alt, dann mussten wir ihn wegen Krebs einschläfern lassen. Dann gabs leider einige Jahre keinen Hund und dann holte ich meinen jetzigen Schäfer-Beagle-Mix mit ca 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim. Timmy entpuppte sich als Dauerschmuser und ziemlich gerissen. Am Anfang dachte ich, obwohl er schon recht gut erzogen war, er könnte das Kommando "Platz" nicht. Er befolgte alle anderen Kommandos gut, nur bei "Platz" guckte er mich an wie: Hä? Platz? Was soll'n das sein? Nie gehört!" Also versuchte ich es mit einem Wurstzipfel. Und siehe da: ich hatte das "Platz" noch nicht ganz ausgesprochen, da knallte sich mein Hundi auf den Boden und sah mich ganz erwartungsvoll an. Da wusste ich natürlich, wie ich ihn kriege. Und das klappt heute noch. Er ist jetzt 11 1/2 Jahre und ein ausgeglichener ruhiger Opi (außer, wenn er Katzen sieht, dann ist er höchstens noch gefühlte 2 1/2). Ich würde jederzeit wieder einen Second-Hand-Mix nehmen, allerdings finde ich auch einige Rassehunde total toll. Z.B. liebe ich Boxer mit ihrem tollen Wesen und ihrer Samtschnute und mag auch Huskies und Rottis sehr gerne.

Petrine

Kommentar

Mali

Hallo

bei uns hat alles angefangen mit einem Mix aus dem Tierheim
                              1.Hund: Blacky -Riesenschnauzermix.......war durch seine schlechten Erfahrungen nicht hinten wie vorne und sehr Aggresiv fremden gegenüber......also der perfekte Anfängerhund :-)
                              2.Hund: Nelly -vermutlich Mittelschnauzer-Border-Mix
                              Die immer wieder ihren eigen sturkopf hat.
                              3.Hund: Apollo -Staff-Pit-Mix hat sich einfach mit eingeheiratet -einfach eine knutschkugel zum liebhaben.

Und nun kommen noch zwei Malinois einfach die Rasse die perfekt zu uns passt:
                              lebhaft /sehr agil
                              lerngierig
                              immer und überall dabei
                              für jeden Spaß zu haben
                              sehr wachsam
                              EXTREME Schmuser
                              sehr anhänglich
                              sehr kinderlieb
                              kurzhaarig
                              robust
                              wollen beschäftigt werden
                              usw......könnte noch ewig weiter schreiben.

Grüßle Rika

Kommentar

Etwas überraschend sind wir letzten Dezember Hundeeltern geworden...Hoshi aus der Mülltonne kam mit 5 Wochen zu uns, wir mussten ihn mit der Flasche aufpäppeln und hatten keine Ahnung, was er eigentlich ist: ein brauner Klumpen?

Nun ist Hoshi 7 Monate, 28kg schwer und 68cm hoch...ein ganz ruhiger, sanfter Typ...keinerlei Jagdtrieb, eher ein geringes Bewegungsbedürfniss, total Verschmusst...nur manchmal blitz der Junghund durch, dann hat er auch mal Dummheiten im Sinn.
                                Die Deuteleien seiner Art gehen von Schäferdogge bis Mastin espagnol...was ziemlich großes halt.

Hund Nr. 2 Jackie, wurde von meinem Neffe im Straßengraben gefunden, halbverhungert und anscheinend auch verprügelt *der Hund, nicht der Neffe*...er war 4 Monate alt, kannte nix, hatte vor allem Angst, war wohl lange eingesperrt.
                                In ihm steckt mit Sicherheit ein Breton und etwas vom Setter...er ist total lernbegierig, aufmerksam, hat aber leider einen ausgeprägten Jagdtrieb...den wir aber gut im Griff haben, denn Jackie hat Verlassensängste und sucht immer die Nähe seines neuen Rudels.

Hier die beiden mit ca. 3 und 6 Monate.

http://pukowski.com/jule/HoYa1.JPG

http://pukowski.com/jule/Yakischlaf.JPG

http://pukowski.com/jule/HoshiSchlaf.JPG
                                Homo homini lupus

Kommentar

Lädt...
                                X