Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie und was darf ich mit meinem Welpen wirklich spielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie und was darf ich mit meinem Welpen wirklich spielen

    Hallo,

    ich versuche verzweifelt das richtige Spielen mit unserem kleinen Welpen zu erlernen, habe allerdings das Gefühl sie damit auf gut Deutsch gesagt manches Mal etwas "heiß" zu machen und möchte ja, dass sie ein liebes Hündchen bleibt und wird.
    Wir spielen mit dem Ball und im Wechsel mit einem alten Hosenfetzen ziehen.
    Manchmal fängt sie dann an etwas Wild zu werden und knurrt und beißt dann auch schon mal.......
    letzens hat sie mich sogar in den Kopf gebissen, so dass er sogar geblutet hat (hört sich nun allerdings schlimmer an als es war ) lag auf dem Boden (hatte da wohl selbst schuld) und dann kam sie angerannt und stürzte sich auf mich.

    Und wenn es nicht nach ihrer Nase geht, dann merkt man durch Blicke etc. das ihr diese und jenes nicht passt.

    Habt Ihr vielleicht Tipps fürs spielen, vor allem was ihr nicht zu schnell langweilig wird und was sie nicht wild macht?


    Das wäre super, super lieb

    Danke Euch dafür schon mal...

    #2
    Hallo Nitra,

    gegen wildes Spielen ist eigentlich nichts einzuwenden. Allerdings wissen Welpen dabei nicht, wie weit sie gehen können.

    Wenn sie zu wild wird, zu fest zubeißt oder Dir anders weh tut, versuch es mal mit quietschen bzw. in einem hohen Ton etwas lauter "Au" zu rufen.

    Meine Maus hat so sehr schnell gelernt, wie fest man in Frauchens Hand beißen kann ohne dass es wehtut. Sobald ich "gequietscht" habe, hat sie aufgehört und war beim nächsten Mal vorsichtiger.

    Mit meiner Jeanny spiele ich auch oft sehr wild, wir balgen manchmal oft und machen auch Zerrspiele. Sie ist ansonsten ein total lieber Hund, sehr ausgeglichen und freundlich.

    Ich denke, die Hunde sollen ja auch mal richtig "Gas geben" dürfen. Wichtig ist halt, dass sie nicht durch Aggression die Oberhand gewinnt und dass bei den Zerrspielen nicht nur sie gewinnt. Und auch dass der Hund lernt, was Spielzeit ist und was nicht. Das solltest Du bestimmen und auch klar abgrenzen.

    Auf den Boden legen würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht, sie fühlt sich so überlegen und dreht richtig auf. Mein Barry, ein Rüde, der leider nicht mehr bei mir ist, hat dann auch total aufgedreht, da ging das gar nicht. Das war zwar alles Spiel, aber wenn die Krallen fliegen ist man als Mensch auf dem Boden doch sehr hilflos.

    Also keine Angst, spiel ruhig mit Deiner Süßen.

    Liebe Grüße

    Julia
    Viele Grüße

    Julia

    Kommentar


      #3
      ach so, hab ich ganz vergessen: Eine schöne Beschäftigung, die nicht wild macht ist Leckerchen suchen. Ich habe am Anfang ein paar kleine Leckerchen in die Hand genommen und sie hochgeworfen, zuerst so dass meine Maus sie noch gut sehen konnte.

      Dann habe ich das Ganze auf einem gemusterten Teppich gemacht, damit sie die Leckerchen nicht mehr so ohne weiteres sehen konnte. Mittlerweile schmeiße ich wie gehabt die Leckerchen auf den besagten Teppich und verstecke dann noch Leckerchen im übrigen Teil der Wohnung. Das sollte man natürlich langsam steigern und auf kleine Leckerchen achten, damit man den Hund nicht mästet.

      Dabei konzentriert sich Dein Hund sehr und ist danach auch ziemlich müde, da das Schnüffeln sehr anstrengend ist. Und manchmal ist ein müder Welpe ja ein guter Welpe...

      Wichtig beim Spielen mit Welpen ist übrigens auch, dass man sie nicht überfordert. Sie wissen selbst noch nicht wann Schluss ist, solange Du Action machst wird Dein Hundi nicht auf die Idee kommen, eine Pause einzulegen. Dann überdrehen sie auch schnell und werden zu wild. Dann ist es wichtig, konsequent Ruhepausen einzulegen. Meiner Maus musste ich auch erst beibringen wie das geht.

      Liebe Grüße

      Julia
      Viele Grüße

      Julia

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich kann mich Julia nur anschließen. sollte dein Welpi aber zu den Hunden gehören, die sich durch ein "Au!" nicht beeindrucken lassen, hilft es super, wenn Du Deinen Hnd komentarlos stehenläßt und aus dem Spiel weggehst. Schließlich will er ja weiterspielen und lernt so sehr schnell, das man vorsichtig sein muss, wenn das Spiel weitergehen soll...

        Wie alt ist denn Dein Welpe? was für eine Rasse/Mischling ist er? Was soll er mal für einen "Beruf haben, wenn er groß ist? Das macht einen riesen Unterschied, ob es Sinn macht, ihn mehr Beute- und zerrspiele machen zu lassen oder eher nicht.

        Liebe Grüsse und viel Spaß!
        Petra

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          meine kleine Hündin sollte in erster Linie ein Familienhund sein und bei meiner damaligen Überlegung "vielleicht" mal ein Schutzhund werden.
          Ich hatte mich über 1 Jahr viel informiert und war dann an Thomas Baumann geraten, vielleicht kennt den auch jemand von Euch, seine Bücher kann ich nur weiter empfehlen.
          Durch eine Empfehlung von ihm bin ich dann auch an meine Hündin gekommen, ist auch eine ganz "süße Maus"

          Kommentar


            #6
            hallo Nitra,

            schau doch mal auf die Seite dagmarswelt.de.

            da gibt es unter dem punkt Clickertraining das Tagebuch in dem Dagmar vom 1. tag an das leben mit dem neuen welpen beschreibt.

            unter Service gibt es unter anderem den punkt Welpen, darunter Die Schnappschildkröte .
            ist evtl. auch interessant für dich!

            wo in Niedersachsen bist du denn zuhause?

            vg aus BS
            Birgit

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich habe es auch so wie PetraundSammy gemacht-wenn es mir zu wild wurde hab ich das Spiel abgebrochen und Hundi einfach stehen gelassen.. hat toll funktioniert-meine hatte das ganz schnell raus.

              LG Doreen

              Kommentar


                #8
                Ich wohne nicht weit von Worpswede weg.....

                Kommentar

                Lädt...
                X