Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesammelte Ausreden d. TÄ warum ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Mexxi

Mein Tierarzt hat mir von sich aus den 3 Jahresimpfstoff empfohlen, hab meinen Westi dann auch damit impfen lassen. Das Problem: Er hat ihn überhaupt nicht vertragen, war ein paar Tage total krank drauf, beim der jährlichen Impfung hat ihm nie was gefehlt. Ich werde also (das nächstemal in 2,5 Jahren) wieder auf den alten Impfstoff zurückgreifen!
    ---------------------------------daraus hat sich eine Diskussion ergeben die nichts mit dem Anfangsthema zu tun hat.
    Nun ja, man könnte das auch als ein Argument für die Liste sehen, welches halt eben unrichtig ist.

Fakt ist, das es keinen "anderen" Impfstoff gibt und genau das behaupten aber viele TÄ.

Deshalb ist eine "Diskussion" über diese Bemerkung "ich werde wieder auf den alten Impfstoff zurückgreifen" in diesem Thread genau richtig - meiner Meinung nach.

Sinnvoll fände ich ehrlich gesagt auch, zu jedem Argument auf der Liste eine kurze Gegendarstellung zu schreiben.

Eben WEIL wir hier in der Gaststube sind, da lesen auch Leute, die die Widerlegung der gesammelten Argumente im Impfbereich vielleicht gar nicht kennen.

Also quasi eine Art Leitfaden, was man auf diese gesammelten Behauptungen der TÄ am besten erwidert (oder sich auch nur denkt*g*).

Die Diskussion bezüglich "neuer" und "alter" Impfstoff war da schon ein Schritt in diese Richtung.
    Vor allem, weil es zeigt, wie leicht Hundehalter die Märchen der Tierärzte glauben und sie selbst verinnerlichen (Stichwort, mein Hund verträgt den neuen Impfstoff - den es ja gar nicht gibt - viel schlechter).
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Tollwut ist ein Virus, ja? Viren mutieren ständig, durch oder wegen Mutation müssen Impfstoffe, bzw. die Antiviren auch der mutierten Virenmatrix angepasst werden, deswegen kann es auch mal zu unverträglichkeiten kommen!
      Also richtig ist: Klar ändert sich der Inhalt des Impfstoffes nicht, sonst wär er ja auch nicht gegen Tollwut, aber die Matrix des Impfstoffes ändert sich und kann somit auch Unverträglichkeiten hervorrufen! Dies kann natürlich auch mit dem 1-Jahres Impfstoff passieren! Nochmal: Mein TA verbreitet keine Märchen, das ist schlichtweg eine Lüge! Er hat mir den Impfstoff empfohlen und ist auch immer noch überzeugt davon! Ich selbst bin skeptisch darüber, unter anderem auch wegen der Matrixmutation des Virus´, denn es ist nicht gesagt, dass die Oberfläche des Virus, gegen den heute geimpft wird in 3 Jahren noch genau so ausschaut! Fakt ist immer noch, dass mein Hund die Impfung diesesmal nicht, er bekam Virbac, wie immer. Ob nun der Impfstoff oder eine Immunschwäche schuld ist sei dahingestellt.

Kommentar

Original geschrieben von KLM Pepper
        Tollwut ist ein Virus, ja? Viren mutieren ständig, durch oder wegen Mutation müssen Impfstoffe, bzw. die Antiviren auch der mutierten Virenmatrix angepasst werden, deswegen kann es auch mal zu unverträglichkeiten kommen!
        Also richtig ist: Klar ändert sich der Inhalt des Impfstoffes nicht, sonst wär er ja auch nicht gegen Tollwut, aber die Matrix des Impfstoffes ändert sich und kann somit auch Unverträglichkeiten hervorrufen! Dies kann natürlich auch mit dem 1-Jahres Impfstoff passieren! Nochmal: Mein TA verbreitet keine Märchen, das ist schlichtweg eine Lüge! Er hat mir den Impfstoff empfohlen und ist auch immer noch überzeugt davon! Ich selbst bin skeptisch darüber, unter anderem auch wegen der Matrixmutation des Virus´, denn es ist nicht gesagt, dass die Oberfläche des Virus, gegen den heute geimpft wird in 3 Jahren noch genau so ausschaut! Fakt ist immer noch, dass mein Hund die Impfung diesesmal nicht, er bekam Virbac, wie immer. Ob nun der Impfstoff oder eine Immunschwäche schuld ist sei dahingestellt.
        Hallo,

leider stimmt auch das nicht. Für jede, auch nur leichte Veränderung des Impfstoffes müssen die Hersteller den gesamten Zulassungsprozess neu durchlaufen = Zeit UND KOSTEN investieren.

Evtl. gab es Qualitätsprobleme bei der verwendeten Charge.

BTW - hat Dein TA die Reaktion Deines Hundes auf die Impfung weitergeleitet oder bleibt die "unter den Tisch gekehrt"?

Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Original geschrieben von Sanhestar
          Hallo,

leider stimmt auch das nicht. Für jede, auch nur leichte Veränderung des Impfstoffes müssen die Hersteller den gesamten Zulassungsprozess neu durchlaufen = Zeit UND KOSTEN investieren.

Evtl. gab es Qualitätsprobleme bei der verwendeten Charge.

Ergänzend:
          Das Tollwutvirus ist ein antigenetisch ziemlich stabiles Virus, das mutiert nicht so leicht.

Die Nebenwirkung kann durch ein Qualitätsproblem mit der betreffenden Produktionscharge verursacht worden sein. Aber ich halte diesen Grund für wahrscheinlicher:
          Nebenwirkungen sind _nicht_ vorhersehbar. Ein Hund kann mehrmals einen bestimmten Impfstoff gut vertragen haben und doch beim nächsten Mal eine Nebenwirkung erleiden. Allergische Reaktionen auf Impfstoffe sind zwar bei Welpen und Junghunden am häufigsten, aber das heißt nicht, daß ausgewachsene Hunde dagegen gefeit wären. Auch wenn sie nie zuvor eine Impfnebenwirkung hatten.
          Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.
            Die Impfstoffe sind teilweise seit Jahren nicht verändert worden. Würde der Impfstoff angepaßt werden, dann würde das bedeuten, ein Inhaltsstoff (nämlich das Tollwutvirus) würde verändert und damit müßte der komplette Impfstoff neu zugelassen werden.

Nicht jeder Virus ist mit dem Grippe-Virus zu vergleichen - der mutiert ständig, das ist richtig. Aber der Tollwutvirus nicht.

Also richtig ist: Klar ändert sich der Inhalt des Impfstoffes nicht, sonst wär er ja auch nicht gegen Tollwut, aber die Matrix des Impfstoffes ändert sich und kann somit auch Unverträglichkeiten hervorrufen!
            Der Inhalt des Impfstoffes kann sich durchaus ändern und die Impfung wäre immer noch gegen Tollwut.....man müßte z.B. nur das Thiomersal weglassen, schon muß der Impfstoff komplett neu zugelassen werden.

Mein TA verbreitet keine Märchen, das ist schlichtweg eine Lüge!
            Ach, hat er nicht behauptet, das wäre ein anderer Impfstoff?

Dann schau doch bitte mal hier:

http://www.pei.de/cln_047/nn_161786/...tml?__nnn=true

Guck mal auf die Zulassungsdaten der Impfstoffe von Virbac (Seite 2 und 3).

Es gibt keine zwei verschiedene Tollwutimpfstoffe - es gibt einen LT-Impfstoff, einen T-Impfstoff, einen SHPPiLT, das ist alles.
            Bedeutet: Einmal Lepto-Tollwut-Kombi, einmal Tollwut einzeln, einmal die komplette Kombi mit Staupe, Parvo, Hepatitis, Zwingerhusten, Lepto.

Die Impfstoffe wurden alle Ende 2005 und einer (nur Tollwut) Anfang 2006 zugelassen.

Fakt ist immer noch, dass mein Hund die Impfung diesesmal nicht, er bekam Virbac, wie immer. Ob nun der Impfstoff oder eine Immunschwäche schuld ist sei dahingestellt.
            Richtig, das ist Fakt. Was genau dran schuld ist, wissen wir nicht.

Aber MIT SICHERHEIT liegt es nicht daran, das es angeblich ein anderer Impfstoff als der mit 1-jähriger Zulassung war, weil es keine Tollwut-Impfstoffe von Virbac mit unterschiedlicher Schutzdauer gibt!
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich diskutiere auf diesem niedrigen Niveau nicht weiter, falls man sowas noch Diskussion nennen kann (dazu gehört nämlich auch, dass andere Meinungen zugelassen werden!)
              Und zum letzten Mal:

MEIN TA HAT NIEMALS BEHAUPTET, DASS ES VERSCHIEDENE IMPFSTOFFE GIBT, ER HAT MIR LEDIGLICH GESAGT, DASS MAN AUCH ALLE DREI JAHRE IMPFEN KANN! ER HATTE AUF MEINE FRAGE, OB DAS IRGENDEINEN NACHTEIL HAT KEINE GEGENARGUMENTE! SOMIT IST ES EINE LÜGE ZU BEHAUPTEN, DASS MEIN TA MÄRCHEN VERBREITET!

Und von mir aus :
              Ich bin doof, dass mein Hund krank war, hat nichts mit der Impfung zu tun, mein Bio-Studium hat mir anscheinend nichts gebracht und ich entschuldige mich für eine andere Meinung, von mir aus ist mein TA auch der Buhmann.
              Der klügere gibt halt dann nach,ne!

Kommentar

Ich diskutiere auf diesem niedrigen Niveau nicht weiter, falls man sowas noch Diskussion nennen kann (dazu gehört nämlich auch, dass andere Meinungen zugelassen werden!)
                Und zum letzten Mal:
                Es ist ein Unterschied, ob es um verschiedene Meinungen oder falsche Behauptungen geht. Fakt ist, das es keine unterschiedlichen Impfstoffe gibt mit unterschiedlicher "Wirkungsdauer".
                Und Fakt ist auch, das die Impfstoffe NICHT jährlich verändert werden - deshalb habe ich ja auch die Liste der zugelassenen Impfstoffe, aus denen man sehr schön das Zulassungsdatum sehen kann, verlinkt.

MEIN TA HAT NIEMALS BEHAUPTET, DASS ES VERSCHIEDENE IMPFSTOFFE GIBT, ER HAT MIR LEDIGLICH GESAGT, DASS MAN AUCH ALLE DREI JAHRE IMPFEN KANN! ER HATTE AUF MEINE FRAGE, OB DAS IRGENDEINEN NACHTEIL HAT KEINE GEGENARGUMENTE! SOMIT IST ES EINE LÜGE ZU BEHAUPTEN, DASS MEIN TA MÄRCHEN VERBREITET!
                Wie, hat er nicht?

Warum hast Du dann das hier geschrieben?

Mein Tierarzt hat mir von sich aus den 3 Jahresimpfstoff empfohlen, hab meinen Westi dann auch damit impfen lassen. Das Problem: Er hat ihn überhaupt nicht vertragen, war ein paar Tage total krank drauf, beim der jährlichen Impfung hat ihm nie was gefehlt. Ich werde also (das nächstemal in 2,5 Jahren) wieder auf den alten Impfstoff zurückgreifen!
                Sorry, aber da redest Du von 2 verschiedenen Impfstoffen.

Und von mir aus :
                Ich bin doof, dass mein Hund krank war, hat nichts mit der Impfung zu tun, mein Bio-Studium hat mir anscheinend nichts gebracht und ich entschuldige mich für eine andere Meinung, von mir aus ist mein TA auch der Buhmann.
                Der klügere gibt halt dann nach,ne!
                Das sagt keiner - weder, das Du doof bist noch das die Erkrankung nichts mit der Impfung zu tun hat.

Es ist durchaus möglich, das Dein Hund die Impfung nicht vertragen hat, das habe ich ja geschrieben.
                Aber das liegt nicht daran, das der Impfstoff mit 3 Jahren Gültigkeitsdauer ein anderer Impfstoff ist.

Ob Dein TA der Buhmann ist oder Du, weiß ich nicht.

Mir gings nur darum, klarzustellen, das es keine unterschiedlichen Tollwut-Impfstoffe mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer gibt - siehe Dein erstes Posting, das ich ja weiter oben nochmal zitiert habe.

Die Impfstoffe werden auch nicht ständig angepaßt - auch das wollte ich klarstellen.

Diese Diskussion finde ich aber sehr hilfreich für Leute, die von ihrem TA genau so etwas erzählt bekommen. Wie man an der Liste der Argumente ja sehen kann, erzählen manche Tierärzte wirklich die unglaublichsten Stories, um ein jährliches Impfen irgendwie zu begründen.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Nochmal, mein TA hat das nicht gesagt, ich hab mich einfach blöde ausgedrückt, ich glaub ich habs schon 100x jetzt geschrieben, warum wollt ihr das eigentlich nicht glauben!

Kommentar

Nochmal, mein TA hat das nicht gesagt, ich hab mich einfach blöde ausgedrückt, ich glaub ich habs schon 100x jetzt geschrieben, warum wollt ihr das eigentlich nicht glauben!
                    Wer sagt denn, das man Dir nicht glauben will? Ich schrieb ja bereits, das ich nicht weiß, ob Du oder dein TA der Buhmann ist....

Du bist in jedem Fall einem Irrtum aufgesessen - denn es gibt keine Impfstoffe mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer.

Du hast also keine Möglichkeit, auf den "alten" Impfstoff zurück zu greifen, wie Du es geschrieben hast.

Hat Dein TA Dir denn den 3-Jahres-Impfstoff als "neuen" Impfstoff empfohlen? Denn auch das wäre ja nicht richtig. Lediglich die Beipackzettel sind verändert worden, die Impfstoffe an sich nicht.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Er hat ledliglich gesagt, dass man Tollwut auch alle drei Jahre impfen kann, von einem neuen Impfstoff hat er nichts gesagt. Meine Annahme war deswegen es sei halt ein anderer Impfstoff.

Kommentar

Original geschrieben von gabydux

Du hast also keine Möglichkeit, auf den "alten" Impfstoff zurück zu greifen, wie Du es geschrieben hast.
                        .
                        Wenn der Impfstoff von einer anderen Firma war und er vorher einen anderen geimpft bekam schon Vielleicht hat sie es ja so gemeint.....
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
                          Wenn der Impfstoff von einer anderen Firma war und er vorher einen anderen geimpft bekam schon Vielleicht hat sie es ja so gemeint.....
                          Siehe hier:

Fakt ist immer noch, dass mein Hund die Impfung diesesmal nicht, er bekam Virbac, wie immer. Ob nun der Impfstoff oder eine Immunschwäche schuld ist sei dahingestellt.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich hab noch ein Argument, dass da jetzt soooo schön reinpasst.
                            Und die Aufklärung über er angeblich unterschiedliche Impfstoffe find ich gut.
                            Ich versteh die Liste so: das sind alles Argumente, die kommen können - echt wahnsinn. Aber ich kann mich schlau machen, für mich eine Entscheidung treffen - nämlich dass ich nicht diskutieren will, sonst geh ich woanders impfen lassen.

Neues Argument:
                            ... ich würde meinem Hund diese Spritze (3-jährig) nicht zumuten.
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Danke Schmusepudel!

---------------------------------------------------------------
                              Hier sind die Ausreden geg. den 3-Jahreseintrag:

A) Nein, wir haben diesen Impfstoff nicht (und bestellen ihn auch nicht)
                              B) An der Grenze (egal wohin) brauchen Sie sowieso eine jährliche Impfung
                              C) Viele Züchter impfen (die anderen Sachen) halbjährlich! und ich soll nicht an dieser sooo wichtigen Sache Geld sparen wollen.
                              D) Wenn Ihr Hund dann jemanden beißt, wird er getötet.
                              E) Die Firma Intervet empfiehlt auch eine jährliche Auffrischung!!
                              F) Hab ich auch schon gehört, aber der ist noch nicht zugelassen.
                              G) dann dürfen Sie nicht mehr nach Österreich einreisen...
                              H) ...mache es nur, wenn Sie unterschreiben, daß Sie nur die TW-Impfung wollten, falls dann doch was ist...
                              I) Ich würde den schon impfen, aber die gesetzliche Grundlage...
                              J) ...und wenn Sie doch ins Ausland fahren?
                              K) Der gilt nur fürs Inland...
                              L) jaja, das geistert zur Zeit in den Internetforen rum, sowas sollte man verbieten
                              M) Den Imfpstoff gibt es nur als Kombi, man kann TW nicht einzeln impfen
                              N) warum wollen Sie einzeln impfen, eine Kombi kostet nicht viel mehr
                              O) Meine Hunde werden selber jährlich geimpft, auch gegen Borreliose, glauben Sie nicht, ich wüsste, was ich mit meinem Tieren mache?
                              P) man muss um eine Sondergenehmigung ansuchen, um 3 jahre eintragen zu dürfen.
                              Q) ich habe das Pickerl von dem TW-Impfstoff reingeklebt, dass muss ja genügen.
                              R) TA ist nicht davon überzeigt, dass der Impfstaoff wirklich drei Jahre hält.Er rät dazu, nach eineinhalb Jahren eine Titeruntersuchung zu machen.Er würde wohl 3jährig eintragen, aber nur nach "Aufklärung" des Tierhalters.
                              S) Das sind Depot-Impfstoffe, die den Hunden schaden
                              T)Den Dreijahresimpfstoff gibts nur von Pfizer, den bekommen wir hier nicht
                              U) Wenn man schon impft, dann auch richtig und nicht wann man gerade will und die Hersteller das einem sagen... *ja nee, is klar*
                              V) ich trage keine 3 Jahre Gültigkeit ein, weil das Veterinäramt im Fall einer akuten Tollwutgefahr (Fuchs o.ä. gefunden) für die Hunde den Impfschutz nicht anerkennen würde
                              W)es kommt immer wieder vor, dass Lieferungen kommen, mit nur 1-Jahres-Gültigkeit.
                              X) Der Hund ist zwar geschützt, aber er kann Menschen anstecken durch Biss oder Speichel.
                              Z)Sie haben Glück, dass das Ordnungsamt Sie noch nicht kontrolliert hat, wenn Sie erwischt werden, wird Ihnen der Hund ohne gültige Tollwutimpfung eingezogen
                              Ä)Immerhin ist Tollwut eine sehr gefährliche Krankheit und sollte daher gründlich dagegen immunisieret werden
                              Ö) Ok, ich impfe 3-Jahre TW einzeln, aber sehen Sie mal, was dann passieren kann... (packt Buch aus mit allen möglichen Bildern von dahinsiechenden Hunden und Menschen) Ist ja meine Pflicht Sie aufzuklären.
                              Ü)...die 3 Jahres-TW-Impfung auch nur dann ihre Gültigkeit hat, wenn der Hund zuvor DREI Mal im höchstens Jahresabstand gegen TW geimpft wurde. Erst nach der dritten Imfpung kann der Impfmodus auf dreijährig verlängert werden...
                              1)...ich würde meinem Hund diese Spritze (3-jährig) nicht zumuten.
                              sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Ich war mit unseren beiden heute beim T-Impfen, hatte vorher extra angerufen, ob sie mir auch die 3-jährige einträgt, sie sagte, sie hätte zum Impfen zwar eine andere Meinung, aber das müßten wir ja nicht diskutieren und sie würde mir die 3-jährige auf meine Verantwortung :-) eintragen.
                                Dann wollte sie doch diskutieren, angeblich stünde im Beipack von Virbac, dass sie gesichert nur 2 Jahre gültig wäre, ich war kurz davor aufzustehen und zu einem anderen TA zu fahren, das hat sie wohl gemerkt und mir dann doch die 3-jährige eingetragen.
                                Vielleicht könnte man ja hier mal die Beipacks einstellen, damit solche Argumente entkräftet werden können.
                                Elke
                                mit Annie & Lisha
                                Inka, Mala & Claire im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X