Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe im Zwinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe im Zwinger

    Ist es zulässig, einen jungen, gerade angekommenen Welpen, noch dazu bei der derzeit nachts herrschenden klirrenden Kälte, in einem Zwinger unterzubringen.
    Ist es für eventuell jagdlich geführte Hunde vielleicht unumgänglich so gehalten zu werden? Ich habe keine Ahnung, aber mir tut das Herz weh, wenn ich das höre und sehe.

    #2
    Ja erlaubt ist das schon,wenn die Unerbringungsbedingungen stimmen.Ich find es auch nicht gut

    Kommentar


      #3
      Hallo,leider ist es erlaubt wenn der Zwinger eine Hütte hat und groß genug ist. Schöne Grüsse

      Kommentar


        #4
        Ja, leider ist es so erlaubt, wenn die Bedingungen stimmen - haben ja die anderen schon gesagt.

        AAAAber, ob daaaas einem jagdlich geführten Hund so zuträglich ist, da tun sich mir doch jede Menge Zweifel auf.

        Gerade selbständige Jagdhunde brauchen unbedingt die familiäre Bindung, weil sie sich sonst gerne mal selber beschäftigen.

        Der letzte Satz ist OT - aber er lag mir am Herzen.

        LG Heidi55
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Ja erlaubt ist es,leider. Aber Jagdhunde schlafen genauso gerne drinnen und wollen Familienanschluß!

          Kommentar


            #6
            ... es ist nicht nur für Jagdhunde erlaubt, wenn wie schon formuliert die Bedingungen des Tierschutzgesetzes für Hundehaltung im Freien bzw. Zwingerhaltung eingehalten werden.

            ... besser oder schlechter werden Jagdhunde davon im bzw. für den jagdlichen Einsatz nicht.

            Allerdings werden Jagdhunde auch nicht besser oder schlechter im bzw. für den jagdlichen Einsatz, wenn sie im Haus und sogar im Bett schlafen dürfen. Ich kann von dieser Art der Haltung nur positives berichten.

            Um was für eine Jagdhunderasse handelt es sich, ist es der erste Hund und sind die Besitzer jünger oder älter?
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Es ist ein am vergangenen Samstag dort eingezogener sehr ängstlicher nicht ganz 3 Monate alter kleiner Rüde der Rasse Bayrische Bracke. Er weint morgens, wenn ich mit meinen Mädels gehe jämmerlich. Ich weiss nur von einem Hund vor vielen Jahren, als der jetzige Halter noch selber ein Kind war. Der Hund kam misterioes ums Leben. Die junge Familie zog erst vor einem Jahr auf das elterliche Grundstück, sodass ich nichts weiter über bisherige Hunde weiss.

              Kommentar


                #8
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtlich in Ordnung ist, wenn ein 3 Monate alter Welpe allein in einem Zwinger untergebracht ist.

                Wir hatten hier schon mal vor längerer Zeit einen Thread zu dem Thema, ich finde ihn aber leider nicht mehr. Ich würde mal beim nächsten Tierschutzverein nachfragen, die müssen das ja wissen und können vielleicht mal mit den Besitzern reden.

                LG
                Marita
                Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von liravamba
                  Es ist ein am vergangenen Samstag dort eingezogener sehr ängstlicher nicht ganz 3 Monate alter kleiner Rüde der Rasse Bayrische Bracke. Er weint morgens, wenn ich mit meinen Mädels gehe jämmerlich.
                  Das finde ich schrecklich, so ein kleiner Kerl ganz allein im Zwinger
                  Ich würde es niiieeee übers Herz bringen...mein KlM liegt gerade mit meinem Kater Kopf an Kopf auf dem Sofa, beide fühlen sich s..wohl
                  Bett ist allerdings tabu
                  In unserem grossen Zwinger wird nur noch Brennholz aufbewahrt, so hat dieser
                  auch noch einen Nutzen.
                  LG
                  Silvie mit Rico, Henry, Minou und Benny

                  *Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.*

                  Kommentar


                    #10
                    Mich macht es traurig und die Erinnerung kommt hoch.... unser erster Hund, auch für ihn wurde Hundehütte mit langer Kette angeschafft! Die Kette hing nur so rum... die Hütte wurde gern benützt.... wenn man wieder mal bei der Stallarbeit Langeweile hatte und ein "bisschen" ins Dorf spazierte, und natürlich beim 10. Ruf ganz verschlafen aus der Hütte kam... "Was ist los, ich schlafe doch nur!!"

                    Ja, ich war auch mal so, Hundehaare in Wohnung, nie, niemals nie!!! Meine Hund haben mich gut erzogen.... und schnell!

                    Dem Kleinen wünsche ich, dass er es auch schafft. Und der Zwinger wirklich nur Ausnahme wird....

                    Liebe Grüße Maria
                    LG Maria

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      es gibt nicht nur Vorschriften für die äußeren Umstände, sondern auch was das Alter des Hundes betrifft! In Schleswig-Holstein ist das Ordnungsamt für so etwas zuständig.
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        ich kenn sogar einen rettungshundeführer der seinen welpen im zwinger hält er sagte auf meine frage (beide sind 100% berufstätig) wo denn der hund lebt wenn er auf der arbeit sei "im zwinger, wo denn sonst". das sei sein zuhause, auch nachts.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Der arme kleine Schnuffi,

                          da wird er von seiner Mutter und seinen Wurfgeschwistern weggenommen und alleine in so'n Zwinger gesperrt. Kriegt man da nicht als Welpe einen seelischen Schaden? Oder denken wir zu menschlich? Aber auch bei nüchterner Betrachtung kann das doch nicht gut sein. Gerade ein Welpe braucht doch Kontakt zur Außenwelt und zu seinen Leuten! Was machen die denn so mit ihm, wenn sie zu Hause sind? Kümmern sie sich wenigstens dann gut um ihn? Der kann einem ja echt leid tun. Wenn er wenigstens noch einen Artgenossen hätte, aber ganz alleine?
                          Ich würde auch mal beim Tierschutz oder Veterinäramt oder so nachfragen.

                          LG Petrine

                          Kommentar


                            #14
                            mit Tierschutz und Vet.Amt kommt man nicht weiter. Es ist absolut erlaubt. Nur die Vorschriften müssen eingehalten werden. Ich glaube dass bei so einem jungen Hund eine Heizdecke in der Hundehütte sein muss, bin aber nicht ganz sicher.

                            Was glaubt ihr wo viele Jäger ihre Hunde halten?? Im Haus sicher nicht.

                            Langsam geht auch bei den Jägern eine Kehrwende durch die Reihen. Bei einigen sitzen die Hunde nur ab und zu im Zwinger bei anderen gar nicht mehr.
                            Es gibt leider noch Familien wo der Mann einen Hund braucht und die Frau keine Hundehaar in der Wohnung haben möchte oder gar Hundesabber am Kind ibäääääääääh.

                            Wenn ich mit meinen Hunden auf der Jagd bin und auf die Haltung angesprochen werde, schütteln viele Jäger den Kopf und dann heißt es natürlich 'Klar Frau mit Retriever'.

                            Es gibt auch viele Leute (ich meine jetzt nicht die Jäger) die ihre Welpen im Zwinger aufziehen. Nicht jeder hat sie in der Wohnung. Im Winter im Zwinger was uns nicht umbring macht uns nur härter, die Welpen die das überleben sind geeignet zum Überleben.

                            Man sollte gar nicht darüber nachdenken, man platzt dann nur vor Wut.

                            Aber dem armen Kleinen bei Dir wird das leider auch nicht helfen.

                            Hoffentlich haben seine Leute ein einsehen.

                            LG

                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Immerhin höre ich ihn nicht mehr wimmern. Morgens darf er offenbar mal ums Haus wieseln. Am Nachmittag hab ich ihn auf dem Grundstück inmitten vieler Kleinkinder gesehen, die natürlich heftigst an ihm rumzerrten.
                              Ich werde es im Auge behalten und wenn ich jemanden aus der Familie treffe, versuchen, was ich kann...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X