Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    laser

    hallo!

    hat jemand von euch vielleicht schon einmal (s)einen hund auf einen laserpointer trainiert?
    wenn ja....wie? und spielt die farbe eine rolle oder ist es egal, denn sie sehen eh nur die bewegung?

    danke

    #2
    Hallo "Lumpi",
    wozu genau soll das denn gut sein?
    LG Silke
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      ich brauche eine möglichkeit meinem hund ein objekt auf entfernung zu zeigen und sie dort hinzubekommen. da es immer verschiedene objekte sind, weiß ich leider keine andere möglichkeit
      sie ist diensthund....

      Kommentar


        #4
        Ah, ok- danke für die Erläuterung! Ich hab das meinem Hund nicht beigebracht, wie meiner Frage zu entnehmen war, aber ich denke, zumindest die Farbe müsste egl sein- ist ja in jedem Fall ein heller, sich bewegender Punkt...
        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Lumpi,

          Ich würde dem Hund eher ein "Voran" beibringen, oder aber über Targets arbeiten, welche an/auf den Gegenständen liegen, wo der Hund hinsoll.

          Laserpointer halte ich für sehr kritisch, je nach Temperament des Hundes kann das sehr unangenehme Nebenwirkungen (Schatten/Lichtreflexe jagen) haben.

          Gruss

          Petra, die das ganze auch noch erclickern würde, das geht auch mit Diensthunden
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            danke....clickern auf jedenfall..damit habe ich sie aufgebaut. mit voran klappt es leider nur teilweise. das problem ist,daß ich nie (außer in der übung) sie selben, wiederkehrenden objekte/ziele habe.
            die frage ist halt....was erkennen die hunde bzw wieviel?

            Kommentar


              #7
              Evtl. kannst Du Deinem Hund aber Richtungsangaben vermitteln. Meine Amy kennt neben voran und zurück auch rechts und links und lässt sich beim Dummytraining hiermit lenken. Wie zielgenau sich das aufbauen lässt, weiss ich nicht, da Amy ja dann in der Nähe des Ziels auch die Nase einsetzt.
              Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
              & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

              Kommentar


                #8
                Welches Verhalten soll dein Hund denn am Zielobjekt zeigen?

                Soll er nur hin, vielleicht mit der Nase berühren. Pfote drauf?
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  das objekt absuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    dann würde ich das absuchen direkt bei Dir trainieren, unter Singalkontrolle stellen (also ein Wortsignal einführen) und den ganzen Spass langsam aber sicher auf Distanz ausbauen. Erst 1-2 Schritte weg von Dir, dann 3-5, dann 6-8 etc.

                    Das knifflige ist erstmal die Singalkontrolle etablieren, die Distanz geht dann in der Regel recht fix, vor allem, wenn Du mit dem Clicker arbeiten kannst.

                    Gruss

                    Petra
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich wollte eigentlich gar nicht mit dem Laser etwas beginnen, das hat sich aber so ergeben.

                      Meinem Hund wurde er gezeigt und wie Terrier eben so sind, hat sie das voll als jagdbares Etwas angenommen.

                      Ich bin also gar nich in die Versuchung gekommen, das als Hilfe beim Voranschicken zu benutzen. Klappt natprlich prima, aber lernen tut sie dabei nix.

                      Da sie aber ganz wild auf diese Aktion ist und ich im Winter mit der dunklen Zeit ein bisschen weniger zum Laufen komme, habe ich das als Renn- und Jagdspiel eingebaut. Zumindest habe ich sie jetzt schon so weit, dass sie auch zu mir zurück kommt, wenn der Laserpunkt sich noch in die Gegenrichtung bewegt.

                      Sie darf auch erst wegstarten, wenn ich dazu das Signal gebe, auch wenn sich der Punkt schon bewegt.

                      Dieses Zurückkommen und auch das nicht Wegstarten brauche ich, um sie von eventuellen Hasenjagden abzubringen. Bis jetzt hats funktioniert, wenn ich rechtzeitig reagiere.

                      Aber einen rennenden Border mal von was abbringen, dass hat schon was

                      Die Farbe dürfte aber schon ein Rolle spielen, besonders am Tag.

                      Sie sieht das Rot nicht auf jedem Untergrund. Hat wohl damit zu tun, dass Sehspektrum mehr Schattierungen von Blau und Gelb beinhaltet (was die Wisschenschaft so anbietet). Im Dunkeln ist es natürlich kein Problem nur die Entfernung ist begrenzt was im Hellen noch mehr der Fall sein wird.
                      sonnige Grüße von Mexxifraudi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        kannst Du das Suchgebiet nicht eingrenzen? ZOS ist ja aus dem Dienst/ Suchhundebereich abgeleitet. Da wird das Suchgebiet eingegrenzt indem man durchgeht und einzelne Gegenstände kurz anfasst. So hat der Hund einen Eindruck von der größe des Suchgebietes.

                        Was soll er denn suchen?
                        Liebe Grüße, Eva
                        Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farben deiner Gedanken an. (Marc Aurel, gekürzt)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X