Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertube contra Leinenaggresion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtertube contra Leinenaggresion

    Hallo, hab gedacht ich stell das mal hier rein!
    Mein Luca pöbelt mal gerne an der Leine, das kennen wahrscheinlich einige von euch.Ohne Leine ist er ein Sonnenschein!
    Jetzt habe ich die Futtertuben bestellt, die wohl nächste Woche ankommen werden,hoff!
    Die wollte ich dann in der positiven Bestärkung bei richtigem Verhalten einsetzen.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Futtertuben?
    Ich finde roh ernähren und Futtertuben lassen sich genial kombinieren!
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

    #2
    Leinenaggression ist echt etwas, was keiner brauchen kann. Kann dich gut verstehen, dass du das ändern willst.
    Mit Ablenkung und Bestechung -nix anderes ist die Futtertube- findet jedoch keine Kommunikation statt und ich wage zu bezweifeln, dass es zum Erfolg führt.

    lies mal hier:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=93545

    und hier

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=bausteine




    Vielleicht hilft das weiter.
    LG Gudrun
    https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das kommt darauf an, wie man die Futterbestärkung einsetzt.

      Openbar-closedbar wäre z.b. eine gute Möglichkeit.
      Liebe Grüße
      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

      Kommentar


        #4
        ich habe Spike als Leinenzicker hier und sowie er Alarm gibt steigen die Mädels damit ein und bei drei mittelgroßen Hunden ist das nervig...nun ist es so....(ich hoffe, ich werde dafür nicht gesteinigt) das ich eine Zeitlang immer eine kleine Flasche Wasser dabei hatte und wenn sie zetern wollten, habe ich mit "nein" abgebrochen und die Flasche gezeigt, kam keine Reaktion gab es einen schubs Wasser und innerhalb kürzester Zeit brauchte ich nur die Flasche zu zeigen und es war Ruhe, sie sitzen dann ganz ruhig und lassen alle Hunde vorbei.
        Jetzt habe ich bei ebay von Lindt eine Wasserpistole mit Clicker ersteigert und die werde ich mal testen.
        So kann ich mein Abbruchsignal anbringen und wenn sie ruhig bleiben auch bestätigen oder eben wässern.
        Futter klappt bei Spike und Fritzi bei so Dingen wie Autos...da ist es so, dass Spike bei Autos mit Hund hinterher will und wenn er das Signal gibt will Fritzi mitmachen-also lasse ich sie wenn ein Auto kommt in sicherem Abstand an der Seite sitzen und sowie das Auto auf unserer Höhe ist, gibt es Leckerli-das klappt da gut.
        Eine Leckerlitube habe ich für besondere Belohnung-aber bei drei Hunden ist es mir zu aufwendig, ich denke da ist man mit einer Handvoll Leckerli besser bedient oder einen großen harten Leckerli festhalten und Hund "saugt" sich daran fest.
        lg
        Petra

        Kommentar


          #5
          Ich persönlich fände eine Futtertube im Zusammenhang mit Leinenpöbeln eher unpraktisch. Liegt daran, dass ich beide Hände brauche, um den Hund festzuhalten, wenn's doch losgeht, und dann in der einen Hand die Tube und in der anderen den Verschluss, und die Leine??? Nee...
          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

          Kommentar


            #6
            Es hängt wohl einfach davon ab wie sehr der Hund "abschaltet" und nur noch den anderen Hund wahrnimmt.

            Ich verwende die Futtertube sehr gerne beim Tierarzt. Da Yukon als Labi sehr verfressen ist, klappt das Ablenken mit dem Futter sehr gut. Die Tube hat auch den Vorteil das sie lange damit beschäftigt sind, alles andere was ich ihm vorhalte wird einfach nur runtergeschluckt

            Gruß Heidrun
            Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

            Kommentar


              #7
              Danke erst mal,das ihr so schnell geantwortet habt!
              Ihr seid schneller als die Futtertuben, die sind noch nicht angekommen
              Also,wir üben schon länger mit Leckerlies, und er ist schon recht fortgeschritten:
              Er hält Blickkontakt zu mir, und wenn er dann noch ruhig am Hund vorbeigeht - und nur dann - bekommt er zur Bestätigung ein Leckerlie!
              Das klappt nicht immer,aber immer öfter!
              Ich bestätige also nur positiv, wenn er sich entsprechend verhält!
              Die Idee, die Futtertube mit zum TA zu nehmen, finde ich auch gut!
              Liebe Grüße
              Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

              Kommentar


                #8
                @ urmelgudrun: Vielen dank für die Infos, durch dieErgebnisse mit den Bausteinen hatte ich mich schon mal gelesen.Kann sie nur noch nicht als Gast runterladen.
                Für`s Halti ist mein Hund bei 46 cm Schulterhöhe und 11 kg Gewicht einfach nicht geeignet.
                Wir benutzen ein Geschirr.
                Ich hatte mir ein Leinen-Handbuch gekauft, dort geht es darum,andere Hunde positiv zu belegen:
                Nach dem Motto: " Wow da kommt ein Hund, wenn ich brav bin ,gibt`s was Leckeres!"
                Es war schon ein Geduldsspiel,bis ich ihn soweit hatte, unter Ablenkung auf "Schau" zu hören...
                Liebe Grüße
                Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                Kommentar


                  #9
                  Wichtig bei der Problembehebung ist doch auch warum Dein Hund zickt.
                  Schlechte Erfahrungen an der Leine, vielleicht wird Deine Körpersprache unsicher, wenn andere Hunde auftauchen usw.
                  Danach richtet sich doch auch einwenig die Lösung des Problems.
                  Gruß Susanne mit Aila

                  Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken !!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Susanne & Aila
                    Wichtig bei der Problembehebung ist doch auch warum Dein Hund zickt.
                    Schlechte Erfahrungen an der Leine, vielleicht wird Deine Körpersprache unsicher, wenn andere Hunde auftauchen usw.
                    Danach richtet sich doch auch einwenig die Lösung des Problems.
                    Schlechte Erfahrungen hat er Gott sei Dank nie machen müssen!
                    Ich bin Ersthundebesitzer, da dachte ich soviel Kontakt wie möglich zu anderen Hunden -egal ob ohne oder mit Leine!
                    Dazu ist er ein Hütehund,also sowieso eher vorsichtig und misstrauisch.
                    Die Abendrunde bin ich seitdem er ca. 6 Monate alt war, mit einem kastrierten Freund von Luca, und deren Besitzerin gegangen.Irgendwann hatte es sich auf dieser Abendrunde eingeschlichen,das er andere Hunde an der Leine anbellte.
                    Meist, weil er die anderen Hunde noch nicht kannte.Ich dachte,da muß er durch- und blieb stehen!!! Heute würde ich den Hund aus dieser Situation bringen, aber damals hatte ich noch nicht die Erfahrung. Also hatte ich es irgendwie ganz schnell konditioniert und es war schwer es wieder rückgängig zu machen...
                    Irgendwann ging mir ein Licht auf,und seitdem üben wir,und ich gehe natürlich abend allein mit ihm!
                    Liebe Grüße
                    Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X