Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruede oder Huendin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ruede oder Huendin?

    Hallo,
    mich wuerde mal interessieren ob Ihr Euch bewusst fuer einen Rueden oder eine Huendin entschieden habt....und wenn ja wieso weshalb warum

    Ich denke darueber nach ob wir uns einen Welpen holen und kann mich absolut nicht entscheiden.
    Wir haben 2 Rueden und eigentlich bin ich ein "Ruede-Typ" ABER vielleicht freunden sich die Rueden besser mit einer Huendin an???? Ich selber habe habe immer schon Rueden gehabt.....

    #2
    Hallo,

    leider kann ich dich nicht mit Namen ansprechen.

    Eine Hündin wird in der Regel 2x im Jahr läufig
    und wenn 2 Rüden(intakt) da sind und du die Hunde während der Läufigkeit nicht trennen kannst dann würde ich keine Hündin dazu nehmen.
    Es hängt meiner Meinung nach auch immer ein bisschen von
    der Rasse ab wie Rüde oder Hündin so drauf sind.
    Erzähl mal ein bisschen von deinen Rüden Rassehund oder
    welche Mischung? Alter der Hunde.


    Martina
    Martina mit
    Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
    Aussiehündin Maja im Regenbogenland

    Kommentar


      #3
      bewusste entscheidung FÜR rüden manchmal hätte ich gerne eine sensible, schmusige hündin, die man betüdeln kann, aber wenn ich mir dann überlege, das (außer mir ) noch ein hormongesteuertes wesen hier wohnen würde ... nene. ich mag einfach meine jungs, sind nicht gleich beleidigt, können auch mal ein bisschen ruppiger behandelt werden und letztendlich sind es ja auch nur kleine weicheier die beschmusst werden wollen

      beim ersthund / welpen würde ich mich nicht unbedingt auf ein geschlecht einschießen, aber ich würde mir das mit dem gemischten rudel seeehr genau überlegen. kann gut gehen, aber idR finde ich sowas ziemlich anstrengend.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich bevorzuge Rüden, da mir das Gezicke der Hündinnen auf den Keks geht. Das erste was ich bei einer Hündin machen würde, wäre eine Kastration, was mir bei einem Rüden eigentlich nicht in den Sinn käme.
        Was das Schmusige betrifft, meine zwei Jungs sind richtige Kuscheltiere. Sobald ich auf dem Sofa sitze, liegen sie recht und links neben mir und lassen es sich gut gehen. Die Katze liegt dann noch auf mir.

        Wie ihr seht, hätte eine Hündin bei mir nichts zu lachen.
        Wogegen ich dann als Ausgleich Katzen habe, bei den Kanichen und so ist es dann wiederum egal.
        viele Grüße
        Anne und die roten Jungs
        Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

        Kommentar


          #5
          Wir haben uns bewußt für eine Hündin entschieden - Gründe kann ich dafür keine nennen, es war halt so. Heute bin ich ein Hündinnen-Fan - natürlich finde ich auch Rüden toll, würde mich aber immer wieder für eine Hündin entscheiden.

          Wenn du dich für eine Hündin entscheidest, solltest du sie später kastrieren lassen - oder die Rüden. Ansonsten ist es während der Läufigkeiten purer Streß für die Hündin, die Rüden und für euch Zweibeiner.
          Ich kenne eine Frau, die besitzt drei intakte Rüden und es klappt hervorragend
          Der "erste" Rüde ist nach Außen hin der "Chef" (5 Jahre), der zweite Rüde (3 Jahre) (hat einen sehr souveränen Charakter) macht diese Position nicht streitig, aber hat schon des öfteren gezeigt das der "Chef" ihm eigentlich nichts zu sagen hat - die Situation zwischen beiden ist dennoch entspannt (wie "intern" abgesprochen). Der dritte Rüde (2 Jahre) ordnet sich beiden unter, aber auch nicht "duckmäuserich".
          Es kam zwar schon zu kleineren Auseinandersetzungen, aber nie zu ernsten Kämpfen.

          LG
          Bianca

          Kommentar


            #6
            Ich mag Hündinnen. Wie sagte meine Mitbewohnerin (und Rüdenhalterin) so nett: "Hündinnen denken irgendwie mehr"
            Erziehungstechnisch finde ich die geradlinigen Rüden oftmals einfacher, trotzdem bin und bleibe ich Hündinnenfan.
            Wobei ich befürchte, daß der nächste Hund männlich wird, weil mein gesames Umfeld momentan mit recht verzickten Hündinnen ausgestattet ist...
            Grüßlis, Eva

            Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

            Kommentar


              #7
              Momentan hab ich zwei Rüden, aber nicht bewußt, ich hab nicht nach Geschlecht ausgesucht, sondern sozusagen, ob es zwischen mir und dem Welpen "funkt".

              Kommentar


                #8
                Entschuldige! Also ich bin Simone

                Also wir haben einen 7jaehrigen Holl.Schaefer/Schaefer-Mix (Loui) der kastriert ist und einen 7 jaehrigen Border Collie (Chip) der nicht kastriert ist.

                Loui ist der Leithund und Chip hat einen sehr niedrigen Stellenwert....wir denken, dass selbst der Kater und der Hahn ueber ihm stehen

                Kann es auch schief gehen wenn so ein Welpe ins Rudel kommt?
                Loui und Chip sind vor 3 Jahren zusammengezogen und es hat 2x kurz heftig gerappelt und seitdem ist es ruhig. Loui weisst ihn nun nur noch ab und zu zurecht.

                Wie war es bei Euch, wenn ein 'Neuer' dazu gekommen ist?

                Gruesse
                simone

                Kommentar


                  #9
                  Hi Simone,
                  also ich würde ehrlich gesagt bei Eurer Konstellation keine Hündin dazuholen. Du sagst, Dein kastrierter Rüde ist der Chef. Ist die Frage, ob der unkastrierte das nicht infrage stellt, wenn die Hündin läufig wird, und es dann richtig rappelt? Was spricht für Dich dagegen, noch einen Rüden dazuzunehmen, wenn es mit Eurer "Männerwirtschaft" so gut klappt?
                  Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                  & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich hab mir damals zu einem anderthalbjährigen, intakten Rüden noch einen Jung-Rüden dazu genommen - hat super funktioniert, der Große hat ihn abgöttisch geliebt und war sofort bereit, zurückzustecken.

                    Als der Große dann verstorben ist, hab ich mir die beiden Mädels dazu genommen. Probleme gabs nie, da die beiden noch recht klein waren (außer dass er schwer genervt von den lebendigen Grünschnäbeln war) - einen erwachsenen Hund könnte ich meinem Senior nicht vor die Nase setzen, daheim akzeptiert er auch keine Hündin.
                    Zu Hause ist alles harmonisch, die Damen lieben sich und der Senior will nur noch seine Ruhe haben. Nur draußen muss ich aufpassen, wenn sich ein anderer Rüde nähert - da vergisst er plötzlich, wie sehr ihm die Weibsen eigentlich auf die Nerven gehen und wird zum großen Beschützer

                    Ich für meinen Teil würde mir nur noch Hündinnen nehmen - das Spazierengehen ist einfach viel entspannter ohne das ständige Imponiergehabe. Hier laufen auch einige unverträgliche Rüden herum, natürlich ohne Leine oder Maulkorb, daher ist es tw. ein Spießrutenlauf - Hündinnen sind in unserer Umgebung eigentlich allesamt verträglich, daher ist die Entscheidung einfach nur logische Konsequenz. Außerdem ist es mühsam ständig drauf zu achten, dass Herr Hund nur ja keine Mauern, Gartenzäune, Gebüsche an angrenzende Grundstücke etc markiert.

                    Alles andere zu den "Risiken" des gemischen Rudels wurde ohnehin bereits genannt.

                    LG, Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Marion,

                      die Erfahrung konnt ich mit meiner Hündin damals leider nicht machen!
                      1) totales Imponiergehabe an der Leine/ ohne Leine
                      2) sie hat genauso markiert wie ein Rüde
                      3) war total unverträglich gegenüber anderen Hunden

                      gibts also auch bei Weibern

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab auch ganz bewußt einen Rüden. Ich bin mit Rüden aufgewachsen und hatte mit Hündinnen keine Erfahrungen. Ich kann jetzt also nicht sagen, was mich an Hündinnen stören würde. Selbiges gilt für Kastrate.

                        Aber ich komm mit dem männlichen Geschlecht prinzipiell besser klar, bei Menschen, Pferden.. vermutlich auch bei Hunden. Kann´s aber wie gesagt mangels Erfahrung nicht belegen.

                        Daß Rüden anstrengender sind als Mädels (was ja so pauschal auch nicht unbedingt immer richtig ist) macht mir nichts aus, ganz im Gegenteil. Ich brauch ein bißchen Herausforderung

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von KLM Pepper
                          Hallo Marion,

                          die Erfahrung konnt ich mit meiner Hündin damals leider nicht machen!
                          1) totales Imponiergehabe an der Leine/ ohne Leine
                          2) sie hat genauso markiert wie ein Rüde
                          3) war total unverträglich gegenüber anderen Hunden

                          gibts also auch bei Weibern
                          Hallo Susanne,

                          Du hast natürlich recht - selbstverständlich gibts auch dominante, unverträgliche Hündinnen. Aber das sind ja auch nur Erfahrungen aus meinem persönlichen Umfeld, mit denen ich begründet habe, warum ich mir (wahrscheinlich) nur noch Hündinnen nehmen würde - sollte also keinesfalls allgemeingültig klingen.. hab ich wohl missverständlich formuliert.

                          Und was das Markieren betrifft - das tun meine Mädels auch, aber eben nur auf Wiesen. Das Bein-Heben fällt aber weg und damit auch die Gefahr mit irgendjemandem anzuecken, der es (verständlicherweise) nicht grade schätzt, wenn sein Zaun/seine Büsche/seine Hausmauer etc markiert wird.

                          LG, Marion

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, dann is klar.
                            Meine hat echt überall hin markiert, aber so viele Zäune und Hausecken gibts bei uns in der Pampa nicht. In der Stadt oder nem Wohngebiet is das schon nervig, möcht ich selber auch nicht!
                            Wollt halt nur sagen, dass man bei ner Hündin auch nicht sagen kann, dass man dieses "Problem" nicht hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich bin ein absoluter Rüdenfan!
                              Und wir haben alle so denk ich , formen des Rüdendaseins erlebt, der eine der alle anderen Kerle verkloppt, der zweite der sich mit allen verstanden hat und verkloppt wurde und unser jetziger Rüde der nur eines im Kopf hat spielen , egal ob Rüde oder Hündin , aber kommt einer blöde uns lässt ihn nicht in ruhe und stänkert dauern dann gibts auch von ihm eins auf die Mütze!!

                              Bei Hündinnen mag ich einfach diese Zickerei nicht und mit ein Grund wäre für mich auch die Läufigkeit der Damen..mir liegen die Kerle einfach besser!
                              Lg.Gabi
                              Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X