Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierarztlisten

    Hallo ich bin nun in verschiednen Foren ( hier darf ja keine nennen ) auf eine Aktion gestossen. Das eine Liste mit pro rohfütterung eingestellten Tierärzten erstellt wird. Warum wird die Sache eigentlich nicht hier im Forum auch mitgestaltet ? War sogar schon in verschiednen Zeitschriften zu lesen ? Oder geht das hier GH aus ??

    #2
    schade eigentlich das es trotz 50 zugriffen zu keiner antwort kommt

    Kommentar


      #3
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...te+Tier%E4rzte
      Viele Grüße,
      Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

      Kommentar


        #4
        mhmm vertseh ich net das Ding ist rund 2 Jahre alt und so wie es aussieht ist da nix passiert. Wobei mir das hier dann echt ein Rätsel ist, wo so viele im Forum sind. Für den Fall das es doch jemand interesiert einfach den Freund google bemühen (Tierärzte Rohfütterung Liste )

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Ich denke, dass es nicht so einfach ist einen TA zu finden der uneingeschränkt BARF empfiehlt.

          Ich kenne da jemanden der sagt er füttert selbst roh. Ist aber ganz erschrocken und erschüttert dass ich Knochen verfüttere und rät mir dringend davon ab. Kommt dann mit den üblichen Schauergeschichten. Ein anderes Mal erzählt derselbe TA dass er seine Tiere mit Trofu füttert. Also was jetzt?

          Um die Sache mit dem Futter einer breiten TÄ-schaft näher zu bringen wird es nötig sein, dass jeder bei seinem TA sagt was Sache ist. Irgendwann werden sie sich dann mit dem Thema auseinandersetzen müssen und sich nicht auf die FEFU-Industrie verlassen, sondern sich selbst weiterbilden müssen.

          Einige haben das ja auch schon getan, aber die hängen das auch nicht an die große Glocke. Keiner will Kunden verlieren also wird sich das schon regeln.

          Sind wir doch mal ehrlich: Keiner wird das Trockenfutter vertäufeln - auch nicht die TA - wenn ein Hund an einem Kügelchen erstickt od. Magendrehung davon kriegt.

          Wenn Hund aber einen Knochen verspeist und davon Darmschwierigkeiten bekommt, weil falsch gefüttert wurde. Schreit jeder sofort und vertäufelt die Rohfütterung.

          Also jeder muss schon sich selber für seine Entscheidung stark machen. Wenn er keine Argumente dafür hat dann wird er auch nicht lange durchhalten. Hinter ihm steht keine FEFU-Lobby die ihm auf die Schulter klopft und mit wissenschaftlich Studien (die sie selbst in Auftrag gegeben haben) winkt.
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #6
            es geht ja denke ich auchnicht um das verteufeln. Es geht eigentlich nur darum er zumindest dem gegenüber aufgeschlossen ist. ICh war bei einen Vortrag von einem TA mit Praxis der hat zwar auch verschiedene Trofu's sagt aber wenn der Mensch und der Hund es möchten ist es für ihn in Ordnung. Seine eigenen Hunde füttert er teils teils. Ich bin echt froh den zu kennen. In der regel schieben sehr viele TA's alle Erkrankungen aufs Rohfüttern bzw. haben bei jeder Geschichte ein spezialfutter. Meiner war im übrigen auch sofort einvertsanden in diese Liste eingetragen zu werden.

            Kommentar


              #7
              Ich hänge meine Füptterungsart auch nicht an die große Glocke, sage höchstens auf Nachfrage, dass ich "frisch" füttere.

              Auf Diskussionen etc. habe ich keine Lust, meine Energie brauche ich für wichtigere Sachen.
              Von daher kann ich also nicht sagen, ob ein TA jetzt pro oder contra Rohfütterung ist.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Mir persönlich ist es total schnurz, ob der TA für oder gegen rohe Fütterung ist, weil ich sowieso so füttere, wie ich will und wie meine Tiere es vertragen. Wenn ein TA pro barfen eingestellt ist, heißt das doch nicht, dass er ein besserer TA ist und wenn er dagegen ist, ist er deswegen auch nicht schlechter.

                Ich rechtfertige mich auch nicht bei meinem Hausarzt bezüglich meiner eigenen Ernährung - auf die Idee käme ich gar nicht. Wieso muss dann bitte der TA meiner Hunde deren Ernährung zustimmen?

                LG
                Sabina
                Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                Deng Ming-Dao
                taoistischer Philosoph

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von sunny72
                  mhmm vertseh ich net das Ding ist rund 2 Jahre alt und so wie es aussieht ist da nix passiert.
                  Das meinte ich ja damit. Es hat schon mal jemand versucht und dabei kam auch nix raus. Liegt vermutlich zum einen daran, dass es nicht wirklich viele Tierärzte gibt, die Barf toll finden. Und zum anderen, dass es viele so sehen wie Sabina. Mir wäre es auch wurscht, wie mein TA Barf gegenüber eingestellt ist. Gut, ich habe das Glück, dass meine noch nie was dagegen gesagt hat. Ihre Einstellung kenne ich nicht, sie nimmt es zumindest so hin ohne mich von etwas anderem überzeugen zu wollen. Aber ich denke auch, ein TA soll seinen Job erledigen und nicht mit seinen Patientenbesitzern über das Futter diskutieren. Außer natürlich, jemand macht grobe Fütterungsfehler und gefährdet so die Gesundheit seines Tieres.

                  Grüßle,
                  Antje
                  Viele Grüße,
                  Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    wie ja schon geschrieben sehe ich das etwas anders. In der Praxis sieht es doch so aus das die meisten Erkrankungen durch unser ach so tolles Fertigfuttermitter kommen, deswegen sollten sich die TA's auch sehr wohl damit beschäftigen. Und ich denke auch wenn etwas einmal nicht funktioniert hat muss das ja auch nicht heißen das es bei 2 oder 3 mal nicht funktioniert. Wie gesagt mir gefällt die es wirklich gut und ich helfe einfach mit soweit ich kann. ICh finde es halt nur wirklich schade wenn Leute sich für die Rohfütterung entschieden haben und dann die Horrormärchen vom Mann/Frau in Weiß erzählt bekommen und die Tiere wieder mit dem schei.. gefüttert werden der sie krank macht.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von sunny72
                      ICh finde es halt nur wirklich schade wenn Leute sich für die Rohfütterung entschieden haben und dann die Horrormärchen vom Mann/Frau in Weiß erzählt bekommen und die Tiere wieder mit dem schei.. gefüttert werden der sie krank macht.
                      Also mich könnten die "Horromärchen" nicht vom Barfen abbringen.

                      Und solange Tierärzte einen großen Teil ihres Umsatzes mit dem Verkauf von Spezialfutter machen (und mit Impfungen) wirst du da kaum ein Umdenken erwarten können.
                      Viele Grüße,
                      Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        würde so nicht sagen.... habe heute mitbekommen das sich ein TA beschwert hat der nicht auf der Liste steht und er innerhalb von 1 Woche 8 Kunden verloren hat die leibber 10 km weiter fahrenund sich da keine Tüte aufdrücken lassen. Wenn denen die kunden fr ihr futter ausgehen werden auch die sich da bewegen. Es stegen da im Moment schon Zeitungenund Radiosender mit ein. Wird zwar trotzdem dauern aber wer nicht kämpft hat schon verloren.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Sabina
                          Mir persönlich ist es total schnurz, ob der TA für oder gegen rohe Fütterung ist, weil ich sowieso so füttere, wie ich will und wie meine Tiere es vertragen. Wenn ein TA pro barfen eingestellt ist, heißt das doch nicht, dass er ein besserer TA ist und wenn er dagegen ist, ist er deswegen auch nicht schlechter.

                          Ich rechtfertige mich auch nicht bei meinem Hausarzt bezüglich meiner eigenen Ernährung - auf die Idee käme ich gar nicht. Wieso muss dann bitte der TA meiner Hunde deren Ernährung zustimmen?

                          LG
                          Sabina
                          Ob besser oder schlechter ist auch daraus gar nicht abzuleiten. Zu der Hausarztgeschichte.. das machst Du aber auch nur solange Du Gesund bist.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich finde die Liste eine gute Sache. Hab auch schon unseren Haus- und Hoftierarzt geschickt.

                            Liebe Grüsse,

                            Isabelle
                            "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ..."

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                              #15
                              Hhm... ich weiss nicht, ich diskutier mit meinem TA das Futter nicht. Der weiss eh, dass ich mach, was Purzel will
                              Als er vor 2 Jahren mal Koliken hatte, und auch vor 4 Jahren mit einem kleinen Ekzem kamen wir auf die Fütterung. Da in beiden Fällen er mir glaubte, dass der Hund schon jahrelang Rohfutter bekommt, schloss er jeweils die Art der Ernährung als mögliche Ursache aus. Gab auch keinen Vortrag über FeFu, auch wenn er anderen Leuten "gern" seine Spezialfutter verkauft.
                              Für mich ist wichtig, dass ich ihm vertrauen kann und dies ist gegeben. Alles andere.... ob nun täglich 30 Leute ihr Päckli w/d oder x/d abholen kommen...

                              LG

                              Petra
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X