Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videomitschnitt von Seminaren für privaten Gebrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Videomitschnitt von Seminaren für privaten Gebrauch

    Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, bei einem Seminar die Videokamera mitlaufen zu lassen.
    Natürlich nur für private Zwecke...
    Ich habs nicht so mit dem mitschreiben....ausserdem kann man das was Hunde zeigen ohnehin schlecht "mitschreiben"....

    Vorausgesetzt, die anderen Teilnehmer stimmen zu, muß der Referent es gestatten, dass die Kamera mitläuft?


    Wie sind eure Erfahrungen?
    LG Gudrun
    https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

    #2
    Zitat von urmelgudrun Beitrag anzeigen
    muß der Referent es gestatten, dass die Kamera mitläuft?
    ja, unbedingt.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Swanie,

      Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
      ja, unbedingt.

      Bist Du sicher? Gilt das ohne Ausnahme?

      Ich habe schon mehrere Referenten erlebt, die keine Aufnahme erlauben und notfalls einfach den Vortrag abbrechen, z.T. mit Hinweis auf ihr Hausrecht.

      Wenn ich Vorträge, Workshops oder Schulungen halte, sind normalerweise keine Aufnahmen erlaubt. Ich meine, mein Arbeitgeber hat sowas auch in den Geschäfts- / Anmeldebedingungen stehen. Aufnahmegeräte jeder Art zu benutzen ist in unseren Räumen sowieso nicht gestattet.
      Ich mag's auf jeden Fall nicht.

      Ein Problem wäre meines Wissens auch immer, wenn einzelne Teilnehmer bzw. ihre Wortbeiträge mit aufgenommen würden, ohne daß sie dem (nachweisbar und ausdrücklich) zugestimmt hätten.
      Viele Grüße
      Ralf, Fine & Bud im Herzen
      "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

      Kommentar


        #4
        @ ralf

        ich denke das swanie nicht meinte das videoaufnahmen "unbedingt" erlaubt sind, sondern das man den redner vorher "unbedingt" fragen muss.

        auch wenns mir selber auch sehr helfen würde, würde ich es mir als redner auch verbieten wenn jemand meine seminare filmt und dann wer weiß was damit macht. nur weil jemand sagt, dass er die aufnahmen nicht weiter gibt, ist das nie ein garant dafür, dass nicht doch blödsinn damit passiert.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
          @ ralf

          ich denke das swanie nicht meinte das videoaufnahmen "unbedingt" erlaubt sind, sondern das man den redner vorher "unbedingt" fragen muss.
          So hatte ich Swanie auch verstanden. Wenn der Referent das (aus welchen Gründen auch immer) nicht gestattet, muss man als TN das akzeptieren.

          ich habe schon beides erlebt. Bei einem CANIS-Seminar haben wir die Kamera mitlaufen lassen und ein tolles Dokument, welches wir ab und an mal ansehen (aber eben nur meine Kollegin und ich).

          bei einigen Dogdance-Seminaren haben Teilnehmer einige praktische Übungen gefilmt (Interpretationsübungen, spezielle Aufgaben oder einmal sind wir in O-Gau in der Fussgängerzone spontan aufgetreten... davon gibt es auch lustige Mitschnitte...)

          Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der Leiter/die Leiterin das nicht wollte und, dann ging es eben nicht. es kommt sicher auch auf's Thema an. bei einem Agi-Seminar ist es ja teilweise Gang und Gäbe,m dass man (auch durch Dozenten) gefilmt wird um abends Analysen zu machen, beim DD ist das z.T auch so. Bei anderen Seminaren kann ich mir vorstellen, dass Dozenten das nicht erlauben.

          Gruss

          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Tsss, da sieht man mal wieder, wie mißverständlich ein schriftliches Medium sein kann
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #7
              Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
              Tsss, da sieht man mal wieder, wie mißverständlich ein schriftliches Medium sein kann

              ..... wenn man nicht richtig liest , dann ja




              Liebe Grüsse
              Natascha


              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

              (Mahatma Gandhi)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
                ..... wenn man nicht richtig liest , dann ja
                Nö, nö, nö!

                Die Frage war: "Muß der Referent gestatten ... "
                Und die Antwort: "ja, unbedingt"

                Du hättest Recht, wenn die Frage gewesen wäre "Muß man den Referenten fragen, ob er gestattet, ...."
                Viele Grüße
                Ralf, Fine & Bud im Herzen
                "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich Swanies Antwort verstehen soll....
                  LG Gudrun
                  https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von urmelgudrun Beitrag anzeigen
                    Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich Swanies Antwort verstehen soll....
                    ist doch ganz einfach, in allen Fällen ist der Referent vorher um Erlaubnis zu fragen!

                    Verwehrt er sein Einverständnis, so hast du auch keine Videoaufzeichnung zu machen!
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von urmelgudrun
                      muß der Referent es gestatten, dass die Kamera mitläuft?

                      Swanies Antwort : ja , unbedingt !

                      Ich versteh jetzt nicht , wie man da den Zusammenhang missverstehen kann

                      Ist für mich eine klare Antwort .

                      Liebe Grüsse
                      Natascha


                      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                      (Mahatma Gandhi)

                      Kommentar


                        #12
                        Für andere halt nicht. Das ist das Naturell des geschriebenen Wortes: es gibt immer Spielraum für Interpretation und Missverständnis.

                        ich denke, dieser Aspekt ist nun klar genug besprochen worden und das entstandene Missverständnis erklärt. Bitte wieder back on topic!

                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
                          ist doch ganz einfach, in allen Fällen ist der Referent vorher um Erlaubnis zu fragen!

                          Verwehrt er sein Einverständnis, so hast du auch keine Videoaufzeichnung zu machen!

                          Na, Fragen ist doch selbstverständlich und wenn der Referent NEIN sagt, dann ist das zu akzeptieren. Klaro!

                          Ist Swanies Antwort denn so zu verstehen? Ich versteh sie nämlich anders...*amkopfkratz*
                          LG Gudrun
                          https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von urmelgudrun Beitrag anzeigen
                            Ist Swanies Antwort denn so zu verstehen? Ich versteh sie nämlich anders...*amkopfkratz*
                            Ja sag ich mal stellvertretend für das Boss
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von urmelgudrun Beitrag anzeigen
                              Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich Swanies Antwort verstehen soll....
                              Du MUSST fragen, fäddisch.
                              RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X