Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videomitschnitt von Seminaren für privaten Gebrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Worum gehts denn eigentlich ?

    *garnichtneugierigbin*
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
      Worum gehts denn eigentlich ?

      *garnichtneugierigbin*
      genau endlich mal die richtige Frage

      *neugierDeinNameIstWeib*
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #18
        Worum es geht?

        Also....ist es "normal", dass jemand die Videokamera mitlaufen lässt (derjenige hat dann sicher um Genehmigung gebeten, dass ist mir schon klar) oder eher die Ausnahme und ungewöhnlich?
        Mehr Erfahrungen von euch hätt ich halt gerne....
        LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
        Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
        Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

        Kommentar


          #19
          Hi Gudrun,
          wenn im Training die Videokamera mitläuft und man sich anschließend dieses Video ansehen kann , finde ich das schon gut , so kann man halt besser erkennen wo seine Schwächen liegen ..... oder besser WARUM es grad nicht funktionieren KANN ...... als Aussenstehender hat man ja den besseren Blick dafür

          Ich versteh grad dennoch nicht worum es genau geht
          Liebe Grüsse
          Natascha


          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

          (Mahatma Gandhi)

          Kommentar


            #20
            Hallo!
            Das Thema hatten wir gerade vorgestern, bei einer Präsentation bei uns im Kurs an der FH

            Definitiv gilt:
            Bei Filmaufnahmen müssen alle Personen, die gefilmt werden, vorher ausdrücklich ihr Einverständnis geben!...also auch evtl. anwesende Zuschauer oder alle Akteure, die nachher auf dem Band zu sehen wären!

            Ob das eher die Regel oder eine Ausnahme ist? Kann man schlecht verallgemeinern, denke ich. Mir ist nur aufgefallen, daß im Gegensatz zu früher, immer öfter mitgeschnitten bzw. gefilmt wird,..was ja durchaus von Vorteil ist, wenn man danach drüber reflektieren will, zu trainingszwecken, oder oder oder
            Zuletzt geändert von trixiffm; 04.06.2008, 07:45. Grund: was vergessen...
            - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
            Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

            Kommentar


              #21
              Hallo Gudrun,

              unter diesen Gesichtspunkten ...

              Videoaufnahmen des (übenden) Teilnehmers selbst finde ich ok und sinnvoll.
              Bei "Trainings"-Seminaren finde ich Videoaufnahmen anderer Teilnehmer zwecks Verteilung an alle ok, falls alle Teilnehmer ausdrücklich zustimmen (kenne ich auch so).

              Videoaufnahmen des Seminarleiters sind nach meiner Erfahrung nicht üblich, insbesondere nicht bei "theoretischen" Seminaren.
              Ich selbst möchte das in meinen Workshops auch nicht:
              Mein Wissen ist mein Kapital, in das viel Geld (und auch Zeit) investiert wurde, welches über den Workshop wieder reinkommen muß. Deswegen möchte ich nicht, daß Videos zirkulieren.
              (Ich bin allerdings kein "Hundetrainer" und kenne die Gepflogenheiten in diesem Bereich nur als Teilnehmer.)
              Viele Grüße
              Ralf, Fine & Bud im Herzen
              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

              Kommentar


                #22
                Naja, aber das "Wissen" verkaufst du ja auch auf Seminaren. Ein Skript mit den Inhalten wird ausgegeben und die Teilnehmer schreiben mit.

                Wobei ich trotzdem verstehen kann, dass du nicht gefilmt werden möchtest, klar. Bei einem Trainingsseminar (gerade beim Agility, wo es sehr auf die eigenen Bewegungen ankommt) finde ich es aber normal, dass sich die einzelnen Teilnehmer filmen lassen.

                Alles natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass die einzelnen TEilnehmer zugestimmt haben und die Dokumente nicht an Dritte weitergegeben werden.
                Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
                  Naja, aber das "Wissen" verkaufst du ja auch auf Seminaren. Ein Skript mit den Inhalten wird ausgegeben und die Teilnehmer schreiben mit.
                  In den Skripten, Handouts etc. steht immer nur ein Teil drin, der Standard sozusagen. Den Mehrwert liefert ja das, was der Referent (z.T. kundenspezifisch) drumherum erzählt / beantwortet.
                  Sonst könnte man statt des teuren Seminarbesuches auch einfach ein Buch lesen.

                  Mir ist auch schon passiert, daß ich jemanden fachlich etwas gefragt habe, und er mir als Erklärung meine eigenen (nicht mehr aktuellen) Folien geschickt hat. Insoweit kursieren da auch ganz schnell Sachen, die nie dazu gedacht waren.


                  Alles natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass die einzelnen TEilnehmer zugestimmt haben und die Dokumente nicht an Dritte weitergegeben werden.
                  Heutzutage sehe ich das Problem, daß dauernd irgendwelche Filme ohne Rücksicht auf die Rechte anderer bei YouTube u.a. eingestellt werden.
                  Den Aufwand, jemanden zu verklagen, wird man als Privatmensch eher selten betreiben.
                  Viele Grüße
                  Ralf, Fine & Bud im Herzen
                  "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von urmelgudrun Beitrag anzeigen
                    Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich Swanies Antwort verstehen soll....
                    Man muss unbedingt den Referent vorher fragen, ob man ihn filmen oder mit Tonband aufnehmen darf.
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich kommt es auch darauf an, was es für ein Seminar ist...Bei einem recht praxishaltigen Seminar mit dem eigenen Hund finde ich das mitfilmen gut.

                      Aber ich kann verstehen das Referenten nicht gefilmt werden wollen. In einem Seminar steckt viel viel Arbeit und es passiert ja viel zu oft das das Video dann Bekannten gezeigt wird und die damit den Besuch dieses Seminares sparen. Oder das Material wird für eigene Seminare verwendet. Ist alles schon passiert.

                      Um was für ein Seminar gehts denn?

                      Gruss Wendy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X