Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Altersstaupe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Altersstaupe?

    Hallo,

    war kürzlich mit unseren Hunden zum impfen beim TA. Habe darauf bestanden das sie nur gegen Tollwut geimpft werden.( Die brauchten sie, weil wir sie immer mit in den Urlaub nehmen). Er wollte wissen warum, da habe ich ihm gesagt die beiden Großen sind jetzt 8 und 9 Jahre alt und das ich das Buch Hunde impfen mit Verstand gelesen hätte. Und ich das einfach nicht mehr möchte, selbst wenn die Tollwutimpfung so teuer wäre wie die 5fach-Impfung.
    Ich wollte auch nicht mit ihm diskutieren, denn es war heiß und wir wollten so schnell wie möglich da wieder raus.
    Da meinte er, na, dann wissen Sie vielleicht auch das dann einer Ihrer Hunde an Altersstaupe erkranken kann. Keine schöne Sache, die Pfoten platzen auf, kriegen Risse, das heilt nie wieder richtig ab, der Hund kann irgendwann nicht mehr laufen und muß eingeschläfert werden.
    Trotzdem, bitte einmal Tollwut und Tschüß.

    Habt ihr schonmal davon gehört? Mein Mann war leicht verunsichert, aber ich bin der Meinung unsere Hunde sind voll durchgeimpft, das reicht. Oder?

    VG
    Kerstin

    #2
    klar, hast du das noch nicht gesehen?
    was die TA´s sich doch alles so einfallen lassen
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      #3
      sicher sind hunde im alter wieder anfälliger für krankheiten, als ein hund in mittleren jahren, aber wenn der hund schon mal gegen staupe geimpft wurde, sehe ich keine veranlassung diese nur wegen des alters auffrischen zu lassen.

      wenn ihr darauf eingegangen währt, hättet ihr dann schon wieder mindestens parvo mit impfen lassen müssen, weil es keine einzelne staupe-impfung gibt. die SP ist auch wieder selten, dann bestellt der TA gleich eine SHP-kombi und ach, dann können wir ja auch gleich die 5er-kombi nehmen die er sowieso da hat ...
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin,

        wie Susanne schon geschrieben hat, werden Hunde im Alter wieder anfälliger für Infektionskrankheiten, einfach weil das Immunsystem nicht mehr so gut arbeitet. Und ja, Altersstaupe gibt es. Aber nicht bei einem Hund, der bis zum Alter von 8 oder 9 Jahren regelmäßig geimpft wurde. Da reicht der Schutz normalerweise aus.
        Altersstaupe habe ich nur bei Hunden, die entweder gar nicht oder nur als Welpe 1-2 mal (evtl. zu früh) geimpft wurden, erlebt.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          für Eure Antworten, bin wieder etwas schlauer geworden und der Rest der Familie ist jetzt auch wieder entspannter.

          VG
          Kerstin

          Kommentar

          Lädt...
          X