Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Wahrscheinlich zwischen Bern und Fribourg, perfekt wäre Düdingen.
Das Stöckli ist mir schon in ein paar Anzeigen begegnet, und ich konnte mit dem Begriff so garnichts anfangen.
Jup-und vor 3 Monaten hätte ich schon fast was in Tübingen angemietet. Was bin ich froh das 2008 vorbei ist.
Leider brachte uns das Christkind eine ziemlich kranke Schwiegermutter die jetzt definitiv umsorgt werden muss. Und da sich sonst in der Familie niemand zuständig fühlt, ziehen wir in die Schweiz. Mein Freund fährt schon heute nachmittag und wohnt erstmal bei ihr, ich komme mit Baby und Hunden nach wenn er eine Wohnung gefunden hat.
Es müssen einfach sehr viele Dinge geregelt und organisiert werden, ich schätze mal wir sind mindestens 1-2 Jahre da. Und da mein Freund die Schweizer Staatsangehörigkeit hat kann er auch problemlos dort arbeiten..
Tja, das war unsere Weihnachtsüberraschung.
Oh je, oh je, das klingt ja gar nicht schön :-(
Am besten sucht Dein Freund vor Ort, denn es gibt auch Wohnungen, die nicht im Web ausgeschrieben sind und bei den schönen Wohnungen ist es - nach meiner Erfahrung inZH und Umgebung - so, dass die Schnelligkeit zählt.
Wenn Du magst, kann ich Euch eine Liste machen, mit den Dingen, die Ihr am besten schon von D aus erledigt, damit Ihr hier schnell einen Ausländerausweis bekommt und somit z.B. ein Konto eröffnen könnt.
Ich bin immer noch schweizer-Konto-los
Übrigens habe ich während meines Studiums 5 Jahre in Linden gewohnt und somit in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft (Du bist in Pohlheim, oder?)
War eine absolut geniale Zeit - insbesondere, was die Hundefreundlichkeit angeht.
Von der Landeshundeverordnung jetzt mal abgesehen.
Die Leute dort sind toll
Das ist ja witzig... Aber grad die Hundefreundlichkeit hat sich hier stark veändert, viele Auslaufflächen (Schwarzacker kennst du vielleicht?) sind inzwischen komplett zugebaut, es gibt jetzt wesentlich mehr Hunde auf wesentlich wenige Fläche. Ich werde Pohlheim nicht besonders vermissen.
Deine Liste hätte ich wirklich gern, das spart mir wahrscheinlich viel Arbeit:-)
Und unter welchen Bedingungen darfst du in der Schweiz Wohnsitz nehmen?
als Lebensgefährtin gibt es keine Probleme für Dich hier in der Schweiz einen Wohnsitz anzumelden.
Ich lebe schon einige Jahre auf dieser Basis hier.
Ich wünsche allen "Neuen" hier im Lande einen guten Start.
Mir fehlen hier im Tal immer ein wenig die Freiflächen für meinen bewegsungsfreudigen Hund. Und mit den vielen Kuhzäunen hatte ich lange Probleme, das war einfach ungewohnt.
Wir gehen jetzt regelmässig auf der Höhe spazieren, das ist etwas aufwendiger, dafür ist die Natur einfach unbeschreiblich schön.
ich würde beim Stöckli unbedingt fragen was es für eine Heizung hat. Oft haben diese Stöckli noch Holzheizungen, also im Winter muss dann immer einer da sein der auch anfeuert. Grade mit einem kleinen Kind manchmal nicht so toll...Obwohl ich finde es ja klasse :-) Wir vermieten auch ein Stöckli. Oft sind die Stöckli auch nicht ebenerdig, das heisst sie haben zwischendurch immer wieder mal Stufen. Und sie sind sehr rustikal meistens.
Dein Freund braucht ja keinen Ausländerausweis und kann für Dich die erforderlichen Papiere auch jetzt schon in der Gemeinde holen. Dann gehts noch schneller. Da Ihr ja im Konkubinat (ja so heisst das hier) lebt, ist das kein Thema. Und auch durch eine Heirat kriegst Du ja nicht mehr automatisch den schweizer Pass, sondern "nur" eine C Bewilligung .
Ich kann auch Dir nur das Forum www.hallo-schweiz.ch empfehlen. Dort findest Du wirklich ALLE Infos und auch Erfahrungsberichte. Dank des Forums war mein Auswandern wirklich völlig problemlos. Auch was Versicherungen, Steuern, Hunde, Babys etc angeht. Dort findest Du auch Tipps für die Wohnungssuche und tolle Links. Auch wenn Du arbeiten gehen willst, findest Du da Infos.
Denk einfach daran Deinen Hund als Umzugsgut anzumelden. Dann musst Du keine Steuern zahlen. Wichtig ist aber das Du Dir beim Zoll den Impfausweis abstempeln lässt, nicht vergessen!
Gruss Wendy, die Salut noch nie gehört hat :-) Aber Grüezi kenn ich...
Macht euch nur lustig über mich.
Salü ist was anderes als Salut? Eieiei...
Jedenfalls sagen viele etwas das sich ähnliche anhört zur Begrüssung
Und die Berner haben natürlich noch etwas, das sich grob wie "Grüss euch" anhört. Aber man braucht zur Aussprache sehr viele chs und muss dabei schauen als würde man eine Kriegserklärung aussprechen
Macht euch nur lustig über mich.
Salü ist was anderes als Salut? Eieiei...
Jedenfalls sagen viele etwas das sich ähnliche anhört zur Begrüssung
Und die Berner haben natürlich noch etwas, das sich grob wie "Grüss euch" anhört. Aber man braucht zur Aussprache sehr viele chs und muss dabei schauen als würde man eine Kriegserklärung aussprechen
also
salut = französisch geschrieben
salü = deutsch geschrieben für salut
grüessech = berner dialekt
grüezi = zürcher dialekt (bzw. deutsch-ch)
hoi = weit verbreitet (in du-form)
ciao = ital. CH
etc.
viel spass beim 'lernen'
grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar