Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zürich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu Petra,

vielleicht ist es auch leichter, mit einem kleinen, tiefer gelegten Hund, als mit 2 grösseren und einen davon Listie?

Zu Deutschland: ausser ein wenig vom Saarland kenn ich noch die
    Gegend in der Nähe des Chiemsees, wuuunderschön, total ländlich, viiiiel Platz, und trotzdem, dort würde ich nie mehr Urlaub machen. War im Februar dort, keine Wander-Touristen, keine Vegetationsperiode. Ich hatte noch meinen alte Truppe: Dianchen, Tita und Lianka. Lianka war sozusagen immer an der Leine und alle hörten nahezu perfekt. Nur, ich wurde dermassen angemacht von den Bauern und der lokalen Bevölkerung, dass ich tags schlief, auf meinem Zimmer hocke, und ferneh schaute und nur nachts mit allen Hunden gemeinsam raus ging. Am Tag ging ich einzeln, nur fürs Geschäft, das ich selbverständlich entsorgte, wie sioch das gehört.

War in der Gegend einer grossen, bekannten Hundeschule...
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Hi Marianne,

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
      vielleicht ist es auch leichter, mit einem kleinen, tiefer gelegten Hund, als mit 2 grösseren und einen davon Listie?
      Das ist sicherlich ein sehr wichtiger Aspekt... wobei hier auf der Allmend diverse Listies rumhoppsen, mehr oder weniger sozial-kompatibel (nicht anders als andere Hunde auch)... deshalb sagte ich ja, dass womöglich meine Wahrnehmung eine adere sei

LG

Petra
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Hallo,

ich glaube es kommt einfach auch darauf an, aus welcher Ecke man in Deutschland kommt.
        Wir konnten stundenlang laufen ohne eine Person zu treffen. Das war natürlich Hundeparadies pur.
        Da ist die Umstellung dann gewaltig.
        Ein anderer Punkt ist sicher wie auslauffreudig der Hund ist.
        Ich muss Blika täglich drei bis vier Stunden zügigen Auslauf bieten. Das ist hier nur auf der Höhe stressfrei zu bewältigen.
        Positiv zu erwähnen ist, dass die Menschen hier in der Schweiz sehr hundefreundlich sind. Das macht die Sache dann wieder etwas einfacher.
        Velofahrer und Spaziergänger reagieren meist sehr freundlich auf Hundebegegnungen.
        Mit der Zeit habe ich hier auch Bauern kennengelernt die mir erlauben mit dem Hund über ihre Wiesen und Hügel zu laufen, auch das gibt es.
        Ich habe ihnen im Herbst spontan bei der Apfelernte geholfen. Seitdem winken sie mir von weitem zu und freuen sich. Das braucht auch seine Zeit.
        Zu Beginn wird man gut beobachtet und nach und nach tauen die Einheimischen dann auf. Solche Erlebnisse gibt es nur in der Schweiz.
        Es dauert etwas länger Kontakt zu finden, aber wenn man es geschafft hat ist es um so herzlicher.
        Das macht dann nach und nach auch das Gassigehen stressfreier.
        Am Anfang muss man sich durchbeissen, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Glück
        Angela und Blika

Kommentar

Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
          Ich muss Blika täglich drei bis vier Stunden zügigen Auslauf bieten. Das ist hier nur auf der Höhe stressfrei zu bewältigen.
          also, da muss ich etwas widersprechen. es gibt viele gegenden wo man stundenlang laufen kann, stressfrei
          aber vielleicht liegt das eben nicht immer gerade um die hausecke und man muss kurz das auto hierfür benutzen.

ich treffe mich oft mit hundefreunden um gemeinsam lange spaziergänge od. hundesport zu machen. da muss ich aber immer das auto nehmen. wir treffen uns dann irgendwo in der mitte. für jeden bedeutet das ca. 20 min. autofahrt. anschliessend an den langen spaziergang dann ein tee- od. kaffeeschwätzchen

wenn janine dann mal den hundeclub besucht hat, findet sie sicher dann auch dort leute (ortskundige) die sie mal mit zu einem spaziergang nehmen und soviel ich gehört habe, gibts in dem von mir vorgeschlagenen verein schon deutsche
          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Patricia,

sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Mit "Blika" ist das nicht stressfrei zu bewältigen. Ist mir schon klar, das ist unser individuelles Problem
            Das tut hier natürlich nichts zur Sache.

Liebe Grüsse an Dich in den Schnee
            Angela und Blika

Kommentar

Salü

Ich hätte da mal eine Frage.
              So wie es aussieht habe ich die Wahl ob ich mich in der Schweiz versichere oder bei meiner momentanen Krankenkasse bleibe.
              Und ich weiss nicht was sinnvoller ist. Welche Zusatzversicherungen brauche ich denn damit die Schweizer KK die selben Leistung erbringt wie meine momentane KK? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich finde das ganze grade etwas undurchsichtig-und dann immer diese Selbstbeteiligung...
              Viele Grüsse
              Steffi ohne Merlin und Loki

Kommentar

Also ich habe mich hier versichert. Es ist einfach viel unkomplizierter. Und die Zusatzleistungen die ich hatte (Betriebskrankenkasse) habe ich hier auch bzw noch mehr.

Zusatzleistungen? Das kommt darauf an, was Du jetzt hast und was dann die CH Krankenkasse bietet. Das ist ja auch bei der KK anders. Daher kannst Du eigentlich nur vergleichen.

Ich würde bei Deiner Krankenkasse gaaaanz genau nachfragen, was geht und was nicht, wenn Du in D versichert bleibst. CH ist ja nicht EU und ich habe schon von Leuten gehört wo dann Leistungen nicht anerkannt wurden...

Im Auswandererforum Hallo-Schweiz findest Du Links bei denen Du fast alle KK auf einen Blick hast und auch Infos von Leuten die in D versichert geblieben sind. Einfach mal durchlesen :-)

Gruss Wendy

Kommentar

Hi,

ich war als ich nach CH kam in D privat versichert. Damals war es möglich, diese deutsche Versicherung zu behalten, ich habe das vor allem deshalb gemacht, weil ich regelmässig in D zu meinen alten Ärzten ging.

Inzwischen hat sich das geändert und die Kosten sowie der administrative Aufwand waren für mich nciht mehr ok. Deshalb habe ich seit 4 Jahren eine CH-KV mit entsprechenden Zusatzversicherungen. Es gibt sicherlich Abstriche, was die Selbstbeteiligung angeht, hier hat man immer einen Anteil Kosten, den man selbst trägt, aber insgesamt ist es für mich einfacher, unkomplzierter und auch günstiger geworden.

LG

Petra

Kommentar

Hallo Steffi,

Du solltest Im Hinterkopf behalten, daß Du nicht nur die Krankenversicherung wechselst, sondern das gesamte Sozialversicherungssystem mit Renten- und Pflegeversicherung. Das macht IMHO nur Sinn, wenn Du beabsichtigst, auf Dauer oder zumindest für längere Zeit in der Schweiz zu bleiben.
                    Ich hatte damals - da nur drei Jahre Schweiz geplant waren - meine Soialversicherung in Deutschland belassen.

Hinsichtlich Krankenversicherungswechsel solltest Du mal noch überlegen bzw. feststellen lassen, ob in absehbarer Zeit zahnärztliche Behandlungen in größerem Umfang anstehen. Diese meist recht teuren Sachen sind im deutschen System besser abgedeckt.

Viele Grüße
                    Ralf
                    Viele Grüße
                    Ralf, Fine & Bud im Herzen
                    "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

Kommentar

Hallo,

wir kommen hier in der Schweiz nicht teurer mit den Zahnarztkosten.
                      Allerdings haben wir eine Krankenkasse ausgewählt, wo wir weiterhin unseren deutschen Zahnarzt aufsuchen können.
                      Die Krankenkasse freut sich sogar darüber, da die Kosten in D. viel günstiger sind.
                      Und wir haben hier eine Zusatzversicherung für die Zähne abgeschlossen.
                      Aber das ist auch immer eine individuelle Entscheidung und kommt auf den Gesundheitszustand der Zähne an.
                      Zahnarztleistungen in der Schweiz sind auf jeden Fall viel teurer.
                      Am Anfang ist alles sehr verwirrend, da das ganze System ein anderes ist.
                      Es ist mehr Eigenverantwortung nötig.
                      Zu Beginn war ich auch noch in Deutschland krankenversichert, allerdings musste ich dann ein paarmal hier in der Schweiz zum Arzt.
                      Die Kosten wurden immer nur teilweise von der deutschen gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Vor allem die Facharztrechnungen sind hier sehr hoch.
                      Ich musste viel selbst übernehmen.
                      Falls Du in Deutschland eine Zusatzversicherung abschliesst, ist diese meist nur für einen kurzen Zeitraum( ein paar Wochen) gültig.
                      Langfristige Zusatzversicherungen in Deutschland abgeschlossen die für die Schweiz gültig sind, sind nach meiner Erfahrung sehr teuer.
                      Es ist ein Abwägen. Und es kommt darauf an ob Du langfristig planst in der Schweiz zu bleiben.

Alles Gute und viele Grüsse
                      Angela

Kommentar

Huch, danke euch. Irgendwie werde ich nicht mehr benachrichtigt wenn hier was neues geschrieben wird.

Kommt man in der Schweiz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eigentich gut überall hin? Bis jetzt war ich ja immer nur in Bern unterwegs, und da fand ichs ganz problemlos.
                        Viele Grüsse
                        Steffi ohne Merlin und Loki

Kommentar

Hi,

Der ÖV ist hier einfach nur genial... ich bin mittlerwiele so verwöhnt, dass ich in D schon immer halb genervt bin, wenn ich mal in einer grösseren Stadt mit dem ÖV unterwegs bin

Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
                          Kommt man in der Schweiz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eigentich gut überall hin? Bis jetzt war ich ja immer nur in Bern unterwegs, und da fand ichs ganz problemlos.
                          So itst es ziemlich überall. AUf dem flachen Land gibt es z.T. weinger Verbindungen oder "nur" das Postauto, aber in der Regel ist die Anbindung gut.

LG

Petra und "ichfahrsowiesolieberTramalszulaufen"-Brutus

Kommentar

Also ich muss ja sagen das die Schweiz vorbildlich ist was öffentliche Verkehrsmittel anbelangt. Eigentlich gelangt man überallhin und das auch mit realtiven wenigen Wartezeiten.
                            Zürich jedenfalls ist überhaupt kein Problem...

Gruss Wendy, die seit der Schweiz Fan von Strassenbahnen ist :-)

Kommentar

Ja, genau, ich kann dem auch nur zustimmen.

Der ÖV ist hier super organisiert. Mein LG fährt seit Jahren nur noch mit der SBB und dem Bus zur Arbeit.

Viele Grüsse
                              Angela

Kommentar

Huhuuuuuu..........

hallo janine

wo steckst du ??

ich rufte dich schon öfters an, nur der beantworter.....
                                du wolltest doch nochmals spazieren gehen.

is was passiert ??
                                grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Lädt...
                                X