Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zürich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ihr

Hat Janine sich im Forum angemeldet? Ich würd gern wissen wie ihr "Grenzübergang" war, wie lang es gedauert hat , was sie an Formularen dabei hatte etc. Ich glaube zwar ich hab alles, aber sicher ist sicher.
    Am 19. gehts los *.freu*
    Viele Grüsse
    Steffi ohne Merlin und Loki

Kommentar

Grenzübergang

Huhu Steffi,

zum Grenzübergang kann ich Dir wenig sagen. Ich habe am Zoll extra angehalten, gesagt, dass ich umziehe und wollte meine Liste und alle Dokumente vorzeigen. Der Zöllner hat abgewinkt und gefragt: sind neue Sachen dabei?
      Als ich das verneinte, hat er mich und meinen Bruder, der hinter mir den Transporter fuhr, einfach durchgewunken.
      Ich musste überhaupt nichts vorzeigen - weder Arbeitsvertrag noch Mietvertrag noch Pass noch sonst was.
      Als ich eine Woche später den letzten Rest bis unters Dach in meinen Kombi gestopft an der Grenze ankam, wurde ich wieder einfach durchgewunken.
      Ich glaube, das hängt mit einem Freizügigkeitsabkommen zusammen, das es zwischen CH und Staaten der EU gibt.
      Genaues weiß ich aber nicht, weil es nach Überquerung der Grenze mit Sack und Pack nicht mehr wirklich wichtig war.

Rein hundetechnisch betrachtet, würde ich ja niemals aus Gießen/Watzenborn/Pohlheim in die Schweiz ziehen. Und von Baden-Baden aus schon dreimal nicht. Oder zumindest nicht hier an den Zürichsee.
      Aber es dreht sich halt doch nicht alles nur um die Hunde, gell?

Alles Gute für den Umzug!!

Euch allen schöne Ostern!

Liebe Grüße
      Janine

Kommentar

Hallo Steffi,

ich bin zwar schon vor ein paar Jahren in die Schweiz umgezogen, aber es ging alles völlig unproblematisch und zügig.
        Einfach alle Papiere bereithalten, damit Du nicht lange suchen musst, falls sie am Zoll etwas einsehen wollen.
        Arbeitsvertrag wurde bei uns kontrolliert und auch ein kurzer Blick auf die Umzugsliste geworfen.

Ja, hundetechnisch muss man sich einfach umstellen. Da habe ich auch heute noch nach einigen Jahren in der Schweiz daran zu beissen.
        Der Umgang mit der grünen Fläche ist ein anderer!
        Aber es hat immer alles seine Vor-und Nachteile.

Viel Glück und viel Spass beim Zügeln
        Liebe Grüsse
        Angela

Kommentar

Hi,

Also ich würde rein hundetechnisch von überallher in die Schweiz... aber sicher niemals nciht in den Kanton Schwyz ziehen

Rein Hundetechnisch würde ich bei Hunden mit Stammbaum an der Grenze auf einen Zollstempel im Impfpass bestehen. Ich habe inzwischen in meinem Bekannten- und Freundeskreis 2 Fälle, wo man nachts an der Grenze angehlaten wurde und Schmuggel eines Rassehundes (einmal Aussie-Rüde, einmal GR-Hündin, Arbeitslinie) unterstellt wurde und mit Bussgeld geahndet wurde. Beide Halter und Hunde lebten zu der Zeit schon mehrere Jahre in CH und waren aus D zugezogen und hatten ganz normal ihr Umzugsgut verzollt. Aber: auf der Umzugsgutliste stand der Hund, nur im Impfpass wurde nciht gestempelt.

Bei Mixen gucken die CH-Zöllner nicht, bei Rassehunden wohl schon

LG

Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Hallo,

also wir sind nah angrenzend an den Kanton Schwyz. Der nächste Ort, etwa 2km entfernt ist Kanton Schwyz, wir leben im Kanton Luzern.

Ich gehe fast täglich in Merlischachen (Kanton Schwyz) spazieren ohne Leine!
            Es ist Leinenpflicht im Kan. Schwyz, aber dort kräht kein Hahn danach, solange man sich verantwortungsvoll verhält. Jeder lässt dort die Hunde frei laufen.
            Blika läuft oft bis zu zwei Stunden dort frei auf Wiesen und durch Wälder.
            Wir sind regelmässig auch Richtung Küssnacht unterwegs, auf der Rigi immer ohne Leine, stundenlang ohne Probleme...und das schon seit Jahren.
            Wir haben auch schon oft Förster getroffen.
            Da hatten wir in anderen Regionen schon eher Probleme.
            Ich denke auschlaggebend ist nicht der Kanton sondern die Regionen wo sich Menschen und Tiere den Platz streitig machen.
            Also in Seenähe oder beliebten Naherholungsgebieten. Auch die Wochentage sind zu erwähnen.
            Am Wochenende sind viele Menschen am See, da meide ich es Blika baden zu lassen.
            Unter der Woche sind wir zu bestimmten Zeiten ganz alleine und Blika kann gemütlich zwei Stunden am See verbringen.
            Ich habe gelernt mich zu arrangieren, so kann ich dem Hund trotzdem noch viel Freiheit bieten. Ganz unabhängig vom Kanton.

Liebe Grüsse
            Angela und Blika

Kommentar

Kanton Zürich

Huhu Petra,

da bin ich ja mal gespannt, denn die Pelze und ich ziehen Ende Mai in den Kanton Zürich. Genauer gesagt nach Horgen in ein Chnuschprrrr-Hüsli :-)

Bestimmt kommt es auch darauf an, wo man vorher gelebt hat.
              Baden-Baden ist die hundefreundlichste Stadt, in der ich je war und die Umgebung ist einfach nur traumhaft und für Hundehalter ein Paradies.
              Ich werde bestimmt irgendwann wieder dort leben. Selbst mit meinem Dogo war ich dort höchst willkommen und auch andere Listie-Besitzer sind dort mehr als happy.
              Und in Deutschland kommt man super easy an Fleisch zur Rohfütterung.
              In jedem Fressnapf gibt es eine Kühltruhe und online sowieso ein Riesenangebot.
              Da muss man sich hier schon gewaltig umstellen.

Es gibt viele Dinge, die mir hier sehr gut gefallen und mein Job ist z.B. einfach genial, aber hundetechnisch ist es auf ganzer Linie eine Verschlechterung. Dat muss ich so schon sagen.

Wenn ich dann mal in Horgen wohne, komme ich in Deiner Hundeschule vorbei und möchte auch mit Sala in dieses Hundeauslaufgebiet, von dem Du mal geschrieben hast.
              Bin schon sehr gespannt.

Wunderschöne Ostern für Euch alle!!

Liebe Grüße
              Janine

Kommentar

Einfuhr Hund/ Zoll

Hallo Petra und Steffi,

ich nochmal.
                Das mit den Problemen am Zoll mit den Rassehunden, die schon lange in CH leben, verstehe ich nicht ganz.
                Waren diese Hunde denn nicht im Haustierregister ANIS registriert?
                Meine Gemeinde steht mir diesbezüglich ganz schön auf den Füßen, und ich habe heute die Formulare ausgefüllt und an meinen TA geschickt.
                Da steht doch die Mikrochip-Nummer drin und so lässt sich doch ganz einfach nachweisen, seit wann der Hund schon in CH lebt, oder?

Liebe Grüße
                Janine

Kommentar

Hi Janine,

Das mit ANIS ist so eine Sache... ich wollte den Kurzen 2mal schon registrieren... und niemand wollte was davon wissen...

Ob die beiden Hunde bei ANIS registriert waren, kann ich nicht sagen. Nur am Zoll war es halt nicht spassig....

LG

Petra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

ANIS

Guten Morgen Petra,

ehrlich? Wie jetzt - hat sich Dein TA geweigert, Deinen Kleinen zu registrieren? Hat er nicht die Pflicht, das zu tun? Ich werde meinen mal fragen.
                    Am Zoll, das kann ich mir vorstellen. Als ich noch mit einem sogenannten "Kampf"-Hund einer Rasse unterwegs war, deren Einfuhr nach D verboten ist, musste ich immer bei der Ausreise aus D am Zoll anhalten und mir auf seinem Signalment bestätigen lassen, dass der Dicke bei der Ausreise schon im Auto saß. Das habe ich aber immer nur vorsichtshalber gemacht - bei der Einreise angehalten und überprüft wurde ich nie.

Zum Thema Zoll habe ich gestern noch etwas Kurioses erfahren: (OT, aber das hier ist ja die Gaststube zum Plaudern, gell? Und es ist etwas schweizspezifisches, also passt's ja hierher.)
                    Ich habe vor einer Woche meine erste Bestellung für Silberschmuck in Indien von der Schweiz aus aufgegeben. Das Päckchen wurde mit der schweizer Post verschickt und war superrassig hier an der Schweizer Grenze. Mir war schon klar, dass die mich kontaktieren würden, weil die Inder das ja immer so auffällig einpacken (in Leintuch mit roten Wachssiegeln drauf).
                    In D gehst Du dann zum Zoll, öffnest das Päckchen und führst den Nachweis, was Du dafür bezahlt hast. musst MWSt und Zollbearbeitungsgebühr zahlen und gut ist.
                    In CH öffnet der Zoll das Päckchen, attestiert Dir erstmal einen sehr guten Geschmack und weist Dich dann darauf hin, dass Du nicht nur die MWSt und die Zollgebühren (damit habe ich gerechnet) zahlen musst, sondern - und jetzt kommt's - das Päckchen durch die EMK (=Edelmetallkontrolle) gehen muss. Dort wird analysiert, ob der Schmuck Nickel enthält. Fällt dieser Test positiv aus, wird das Zeug wieder zurückgeschickt, weil es ja in der Schweiz Menschen gibt, die einen Nickelallergie haben
                    Abgefahren, oder? Bin ja froh, dass ich hier Müesli mit Nüssen bekomme...schließlich soll es auch Menschen geben, die auf Nüsse allergisch reagieren. Und wenn ich an das ganze Heu auf den Wiesen denke...

Dann wird geschätzt, wie alt das Zeug ist. Wenn es 50 Jahre und jünger ist, muss eine Goldschmiedin kommen und den Schmuck stempeln. Also den Reinheitsgrad des Silbers aufstempeln, der ja überall außerhalb der Schweiz nur bei Sterlingsilber (92,5%) aber eben nicht bei altem 800er Silber aufgestempelt ist. Diese Test, Kontrollen und Stempel zahle - natürlich - ich.
                    Haha. Is' ja klar, dass meine Schmucklieferungen in Zukunft NICHT mehr direkt zu mir in die Schweiz geliefert werden.
                    Ich bin ja aus D ein hohes Maß an Bürokratie und Kontrollwahn gewöhnt, aber das hat mich gestern wirklich aus dem Stuhl gehauen.

So, jetzt scheuche ich mal meinen großen Grauen über den Berg.

Liebe Grüße
                    Janine

Kommentar

Hallo,

unser Tierarzt hat uns beim ersten Besuch mit Blika sofort das Formular von Anis ausgehändigt.
                      Die Tierärzte sind dazu verpflichtet.
                      Der Tierarzt meinte wir müssten Blika obligatorisch registrieren lassen.
                      Sogar bei der Anmeldung des Hundes an unserem Wohnort wurde die Registrierung genau überprüft.

Viele Grüsse
                      Angela und Blika

Kommentar

Hallo Janine

Schade das ich das erst jetzt lese bzw. erst jetzt angemeldet bin.

Du wohnst gerade mal 20 km von mir entfernt. Kennst doch bestimmt Gernsbach.

Stümmt hier sind sie alle Hundefreundlich ,vor allem hier zahlt man keine extra Hundesteuer für Listenhunde in Gernsbach zumindest.

Kommentar

Zitat von islera Beitrag anzeigen
                          ....... die Pelze und ich ziehen Ende Mai in den Kanton Zürich. Genauer gesagt nach Horgen in ein Chnuschprrrr-Hüsli :-)
                          hallo janine

schade, dass du über den kt schwyz 'wetterst'.
                          wie du ja weist, habe ich viele jahre dort gelebt wo du jetzt wohnst.
                          eigentlich wollten wir mal zusammen die wege gehen, die ich dir zeigen wollte.
                          das hat leider nie geklappt
                          wenn du nach horgen ziehst, wird das keinen grossen unterschied machen.
                          es gibt der horgerberg mit grossen auslaufflächen, aber bedenke, das ist immer noch in der CH wo halt alles enger und überbauter ist.

und ich hatte dir doch mal fleisch besorgt ?
                          war das nicht ok ??
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Rein hundetechnisch betrachtet, würde ich ja niemals aus Gießen/Watzenborn/Pohlheim in die Schweiz ziehen. Und von Baden-Baden aus schon dreimal nicht. Oder zumindest nicht hier an den Zürichsee.
                            Aber es dreht sich halt doch nicht alles nur um die Hunde, gell?
                            Hallo Janine
                            Wann warst du das letzte mal hier? In den letzten Jahren hat sich hier viel verändert. Die beliebten Auslaufgebiete mussten Neubausiedlungen weichen. Hier im Ort gibts natürlich noch die grossen Wiesen, aber mit wahnsinnig vielen Hunden und sehr rücksichtslosen Hudehaltern. Die kommen nicht auf die Idee mal nen Haufen einzusammeln oder ihre Hunde anzuleinen wenn ich mit meinem Hundopa da entlang komme. Nene, ich bin froh wenn wir hier weg sind.
                            Und ich freue mich wahnsinnig auf die Schweiz. Mein Mann arbeitet ja schon seit dem 1. Januar dort, wir sehen uns grade mal alle 3 Wochen. das ist definitiv zu wenig.

Ich war mit meinen Hunden übrigens schon recht oft in der Schweiz, meine Schwiegereltern wohnen am Stadtrand von Bern. Und da konnte/kann man toll mit den Hunden laufen, ewig an der Aare entlang, Hunde treffen auf der Allmend usw. Ich fand es da immer sehr entspannt.

Achso: Ich hab jetzt Pässe von uns allen (sogar der Kleine hat nen Kinderausweis), Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Heiratsurkunde, Hundepässe, Formulare für Auto und Motorrad und eine Liste mit allen was in den Laster kommt.
                            ich hoffe wir werden an der Grenze auch einfach durchgewunken.

Hast du eigentlich an der Grenze lang warten müssen? Wir müssen uns ja mit unserem Laster in die Schlange mit den vielen vielen anderen stellen die sich übers Wochenende da ansammeln, ich hoffe mal wir müssen nicht ewig stehen.
                            Viele Grüsse
                            Steffi ohne Merlin und Loki

Kommentar

Hallo Petra und Steffi,

ich nochmal.
                              Das mit den Problemen am Zoll mit den Rassehunden, die schon lange in CH leben, verstehe ich nicht ganz.
                              Waren diese Hunde denn nicht im Haustierregister ANIS registriert?
                              Meine Gemeinde steht mir diesbezüglich ganz schön auf den Füßen, und ich habe heute die Formulare ausgefüllt und an meinen TA geschickt.
                              Da steht doch die Mikrochip-Nummer drin und so lässt sich doch ganz einfach nachweisen, seit wann der Hund schon in CH lebt, oder?

Liebe Grüße
                              Janine
                              Zum Aussie Rüden Fall kann ich mehr sagen, da wir ja befreundet sind :-)
                              Der Aussie Rüde war seit Jahren registriert, das hat niemanden interessiert. Der Zollstempel fehlte und damit war der Hund nicht legal eingeführt. Basta aus. Die Besitzer mussten den Hund nachzollen (zu den aktuellen schweizer Welpenpreis der um etlliches höher war und eine Strafe zahlen).
                              Inzwischen kenne ich einen ähnlichen Fall mit einem Sheltie.

Ich fliege ja oft und jedesmal guckt man sich den Zollstempel an. Auch an der Grenze bin ich schonmal kontrolliert worden und nach dem Zollstempel wurde extra gefragt...

Gruss Wendy, die hundetechnisch nichts auszusetzen hat in der Schweiz :-))

Kommentar

Denkt einfach daran den Hund als Umzugsgut anzugeben und Euch den Zollstempel in den Impfpass geben zu lassen. Soviel Zeit würde ich mir nehmen...Alles Erfahrungswerte.

@Janine
                                Warum bekommst Du kein Frischfleisch in der Schweiz? Gibt doch genug Möglichkeiten...Das verstehe ich nunmal nicht.

Schade das Du so wenig Gutes an der Schweiz lässt...Zolltechnisch ist ja bekannt das die Schweizer ne harte Nuss sind. Aber das hat auch Vorteile...

Kommentar

Lädt...
                                X