Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zürich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, mein Opahund ist ja nun schon in der Schweiz, er lebt grad bei den Schwiegereltern damit er dem Umzugsstress nicht ausgesetzt ist.
    Wie mach ich das denn mit dem Stempel? Oder ist das bei einem 12jährigen QuerBeetMix nicht mehr so wichtig?
    Viele Grüsse
    Steffi ohne Merlin und Loki

Kommentar

Hallo Patricia und hallo natürlich auch alle andere,

halt, halt, ich wettere nicht gegen den KT Schwyz. Das war jemand anderes.
      Ich sage nur, dass sich mein Leben hier hundetechnisch gesehen im Vergleich zu meinem Leben in Gießen (ich bin übrigens immer in den Hit-Kuhn-Wiesen oder bei Gut Neuhof Richtung Langgöns gelaufen) und vorallem im Vergleich zu meinem Leben in Baden-Baden auf ganzer Linie verschlechtert hat. Das ist nicht böse gemeint oder gewettert, sondern nur eine Feststellung.
      Ich war heute grade wieder in Baden-Baden und meine kleine alte senile Peppi hat Freuden-Geißbock-Sprünge gemacht, als wir unserer kleine Seniorenrunde im Schwarzwald, ohne Leine, auf Naturboden, ohne Straße, Asphalt, Autos, Bauern, Hofhunde, Gülle und nur mit Tannenrauschen und Vogelgezwitscher, Hummelchen hier, Schmetterling da, hier ein Frosch und irgendwo ein Kuckuck in den Bäumen gedreht haben. Und dafür muss ich nur zwei Schritte vor die Türe machen oder - je nachdem, wo ich wohne 5 Minuten Autofahren.
      Guck' doch mal bei Google Maps nach 76534 Varnhalt - da kannst Du sehen, wo ich herkomme. Ich glaube, dann versteht man's besser. Und Du kannst auszoomen, und auszoomen - alles Wald :-) und zwar Wald mit Waldwegen. Hach, so schöööön.
      Und das Ganze ohne Kacksack - herrlich!
      Ich sehe absolut ein, dass es hier in der Gegend, wo eben fast jeder Fleck bebaut ist und wo nicht bebaut ist, Kühe grasen, das es hier definitiv notwendig ist, hinter seinen Hunden herzuräumen, aber gerade im Moment, da ich die Pelze nicht barfe, sondern notgedrungen FeFu füttere, ist das schon eine obereklige Sache.
      Ich weiß gar nicht, wie ich die riesigen, weichen Haufen von Saladin aus dem Gras klauben soll? Und dann trage ich die 500g-Tüte, die - egal wie fest man sie zubindet - NICHT geruchsdicht ist, 30 Minuten einmal über den ganzen Berg.
      Tja, da ist so ein Spaziergang in der Natur im Schwarzwald einfach mal wunderschön. Da können die Hunde sich diskret und abseits des Wegs zurückziehen und ihre Geschäfte erledigen. Wie alle anderen Tiere im Wald auch.

Thema Fleisch: Doch, doch, Patricia, das war super!
      Aber es ist aus und ich kann bis zu meinem Umzug die Gefriertruhe nicht mehr anschließen --> bleibt mir nur das kleine Gefrierfach im Kühlschrank. In D ist das kein Problem: Du fährst einfach um die Ecke zum nächsten Fressnapf und kaufst soviel Fleisch, wie Du eben lagern kannst und wenn es aus ist, fährst Du wieder hin und holst neues.
      Ich war mal im Qualipet, weil ich wusste, dass es dort Frostfleisch gibt, aber die Preise sind wahnwitzig und die Portionen winzig.

Also, bitte nicht falsch verstehen: es gibt überall Vor-und Nachteile.
      Hundehaltung ist hier für mich einfach viel komplizierter und nicht mehr so schön entspannend und natürlich, wie sie bislang war.
      Wenn ich aus dem Ort im Wallis, wo ich aufgewachsen wäre, hierher gezogen wäre, würde ich genau das Gleiche sagen. Da oben kann ich auch stundenlagen in der Natur mit meinen Mäusen laufen - direkt vom Haus weg.
      In Horgen habe ich hinter meinem Häuschen einen kleinen Wald und ich hoffe, dass da mal keine asphaltierte und für den allgemeinen Verkehr zugängliche Straße durchführt. Vielleicht habe ich ja Glück

Viele liebe Grüße an alle
      Janine

Kommentar

Ja Janine, man kann nicht alles haben....

Ich habe hier auch herrlichste Pampa zum Laufen grad ab Haus, oder allenfalls 5 Minuten Auto fahren. Hier gibt es aber keine Arbeit für mich. Und so fahre ich täglich eine knappe Stunde zur Arbeit, während dem Pendlerverkehr können es sogar gute 2 Stunden und mehr sein, für einen Weg.....

Und Schweizer Löhne und Deutsche preise geht eben auch nicht, ausser man ist Grenzgänger......aber in Grenznähe ist auch wieder alles teurer, geht halt einfach nicht, nur die Vorteile zu haben....
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Meine Rede!

Kommentar

Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
            Hm, mein Opahund ist ja nun schon in der Schweiz, er lebt grad bei den Schwiegereltern damit er dem Umzugsstress nicht ausgesetzt ist.
            Wie mach ich das denn mit dem Stempel? Oder ist das bei einem 12jährigen QuerBeetMix nicht mehr so wichtig?
            Auch ein Mix muss verzollt werden bzw braucht den Stempel im Pass. Ob Du das nachholst musst Du selber wissen, was passieren kann, weisst Du ja nun...

Gruss Wendy

Kommentar

Hallo Steffi,

wir konnten damals den Hund beim Übersiedlungsgut mit angegeben, so musste er nicht verzollt werden. Also wir mussten nichts für den Hund bezahlen.
              Einen Stempel haben wir bekommen. Aber das ist schon ein paar Jahre her.

Sag doch einfach so wie es ist, dass Du den Hund schon ein paar Tage vor dem Umzug in die Schweiz gebracht hättest, da er schon alt wäre....wegen Stress.
              Ich würde den Hund auf jeden Fall ganz offiziell anmelden.
              Da gibt es sicher jetzt in Deinem Fall auch eine Lösung.

Liebe Grüsse
              Angela und Blika

Kommentar

Hallo

@Angela
                Danke, ich werds einfach so angeben wie es ist. Im schlimmsten Fall machen wir halt nochmal einen Ausflug nach Basel und holen den Stempel nach. Oder ich rufe morgen (mal wieder) beim Zollamt an.
                Tiere gelten ja auch als Ausstattungsgut , sind also zollfrei. Ich denke aber nicht dass sie mir einen Pass abstempeln, ohne das der Hund dabei ist. Naja, mal sehen.

@Wendy
                Ob Du das nachholst musst Du selber wissen, was passieren kann, weisst Du ja nun...
                Ist gut, kannst den Zeigefinger runter nehmen . Ich würde doch nie nimmer nicht irgendwas ungesetzliches tun. Ich frag doch nur.
                Viele Grüsse
                Steffi ohne Merlin und Loki

Kommentar

Hallo Steffi,

viel Glück und viel Spass beim Umzug.
                  Das ist alles halb so schlimm.

Viele Grüsse
                  Angela und Blika

Kommentar

janine, sorry ich versteh dich nicht
                    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Steffi

um den Hund zu verzollen oder einen Stempel zu erhalten ( falls er nicht's mehr kostet ) musst Du nicht extra nach Basel fahren. Je nach dem wo Du in der CH wohnen wirst, wird es bestimmt in nächster Nähe auch ein Zollfreilager geben. Im Kt. ZH wäre z.B. eines in Embrach. Einfach mal Googlen. Habe da auch schon mal eine Nachverzollung gemacht. Es ist Ihnen lieber man holt es nach als wenn die Behörden dahinterkommen. Ich würde da vorher einfach mal Anrufen, damit Du weist in welches Büro Du musst und an wen Du dich da wenden sollst. Ist nicht so kompliziert wie es manchmal scheint.

Kommentar

Hallo Leute,

ich darf mich demnächst auch zu euch Swizern zählen.

Ich ziehe Anfang Mai nach Oberwenningen, das ist bei Regensdorf. Wohnt zufällig einer von euch in der Nähe?

Ich hab da auch noch ein paar Fragen, gerade zu der Hundeversicherung. Schliesse ich die gesondert ab wie in D oder was war da mit der Haftpflicht?

Kann mir jemand einen TA in der Nähe empfehlen und eine Hundeschule?

Ansonsten freue ich mich sehr in die Schweiz zu ziehen.
                        Anna mit San und Poisy im Herzen

Kommentar

hallo anna

und hier in der CH.

ich kenn die region um regensdorf sehr gut.
                          ist wirklich schön zum spazierengehen.

andrea (bengy) kann dir sicher auch noch was dazu sagen, denn sie wohnt auch in dieser region.

einen barfbefürwortenden TA kenn ich auch. adresse sende ich dir mittels PN.

in den meisten haftpflichtversicherungen sind haustiere miteingeschlossen.
                          einfach den versicherungsvertreter fragen ob hund auch mitversichert ist.
                          ich bin bei der schw. mobiliar versichert und da sind hunde automatisch mit drin.
                          wichtig vorallem für mieter (mietschäden v. hunden).
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hi Anna,

Regensdorf ist ja in der Nähe von Zürich, ich wohne allerdings im Südwesten (also eher Richtung Chur). Nach Regensdorf/Dielsdorf hatte ich immer ca. 45 Min mit dem Auto... Wenningen ist ähnlich weit. Aber auf einen gemeinsamen Spaziergang kann man sich sicher mal treffen

Zum Thema Hundehalterhaftpflicht: die ist in der Regel in der "normalen" Haftpflichtversicherung enthalten, musst aber beim Abschluss der Versicherung in CH angeben, dass Du einen Hund mitversichern willst.

Hundeschulen kenn ich im Nordwesten von ZH leider keine, was nciht heisst, dass es keine gibt. Was möchstest Du denn machen? Hundesport oder eher Grunderziehung?

Ich würde Dir sonst eher Hundeschulen Richtung Säuliamt empfehlen (hinter Urdorf, Richtung Luzern, Gabriela Capraro oder Eveline Hertach (easydog))

Wenn's Dir nhicht zu weit ist, bist Du auch zum Agi oder Dogdance bei uns willkommen

Gruss und a gueti Züglete

Petra
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                              andrea (bengy) kann dir sicher auch noch was dazu sagen, denn sie wohnt auch in dieser region.
                              Huch... ähm... alles, was hinter der Lägern ist, ist für mich ein weisser Fleck auf der Karte, sorry... Das Wehntal, Glatttal und das Unterland kenne ich überhaupt nicht...
                              Ich bin Limmattal - Säuliamt orientiert. Kleintierklinik habe ich in der Stadt Zürich, Hundeschulen in Bremgarten (AG) und Wettswil. Aber das nützt wohl nicht viel...

Habe irgendwo noch einen Link zu einer Hundeschule in Nieder- oder Oberhasli... Muss mal suchen...
                              Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Anna

to Switzerländli

Sehr gute TÄ hast Du dan gleich um die Eck. Die Bessy-Kleintierklinik ist in Regensdorf-Watt, gleich beim Kreisel. Diese geniesst einen ganz guten Ruf. Meine IW wurde da an TPLO operiert, war schon zur nachkontrolle da und muss im Mai nochmals hin für ein letztes Röntgenbild. Meine IW fühlte sich da so wohl, dass sie überhaupt keinen Stress hatte um nach Hause zu gehen. Die Klinik ist 24h im Dienst, also auch bei Notfällen immer erreichbar. Geh mal Googlen da findest Du sie. Meine Freundin hat kürzlich Ihren Deerhound da hin gebracht, er blieb dan für 4 Tage da, ( Lungenentzündung ) auch sie lobte diese Klinik sehr und entschloss sich alle ihre 4 Hunde dahin zu bringen, auch wenn sie dann über ne halbe std. autofahrt hat, will sie ihren TA wechseln. Die Kompetenz sei grossartig. Auf Ihre Worte darf ich zählen, da sie selber Tierpflegerin ist und etliche TA Erfahrungen hat.
                                Sie geniessen einen sehr guten Ruf und sind trotzdem auf dem Boden geblieben und auch Ihre Preise sind sind sehr realistisch. Meine Freundin hat für die 4 Tage Weniger bezahlt als 2 besuche bei Ihrem bisherigen TA.
                                Ich bleibe bei meiner TÄ, bin voll zufrieden, doch sollte ich einen Notfall mal haben, werde ich mich erst für die Bessy-Klinik entscheiden, bevor ich nach ZH gehe.

Das mit der Haftpflich wurde ja schon erwähnt und wegen der Hundeschule müsste ich meine Freundin die in einem Nachbardorf von Regensdorf wohnt anfragen. Sie hat 2 Windhunde und mit dem einen ist sie da irgendwo auch in die HS. Sonst kenne ich mich in dieser Gegend nicht so aus.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X