Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alleine bleiben :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also bei meinem Hund würde das nicht gut funktionieren mit dem schließen einer Zimmertür. Er würde das als Strafe ansehen vom Rudel ausgeschlossen zu werden. ER heult, wenn er in einem Raum abgetrennt warten soll. Alleine bleiben, wenn ich raus gehe ist dagegen kein Problem. Das kann er sehr gut. Das kann er sehr gut unterscheiden.
    da denkt er sich wahrscheinlich .. oh die alte ist weg .. naja .. dann schlaf ich mal ne runde .. die kommt ja später eh wieder

Kommentar

Ich finde am wichtigsten, was Skunky geschrieben hat: nur so lange weg bleiben, dass er/sie/es grad noch ruhig ist.

Wir geben meist noch ein Kaninchenohr oder was anderes zu knabbern mit rein, da hat man oft schon wenigstens die ersten drei Minuten "gewonnen"... und kann sich danach riesig freuen, wenn man zurück kommt.

Wie alt ist denn dein kleiner Spanier?
      Bei unserem, der als erwachsener Hund eingezogen ist, hat es schon geholfen, sich hinter die geschlossene Tür zu setzen und beim Winselbeginn "Nein, Ruhe!" zu sagen. Damit er das Gefühl hatte, es ist immer noch jemand da, habe ich dann immer die Schmutzwäsche direkt hinter die Tür gelegt. So wusste er nie, ob nun ein Anranzer kommt oder nicht, wenn er was sagt. Damit waren wir innerhalb von zwei drei Wochen das AlleinbleibProblem los.
      Aber natürlich muss der Hund da schon älter sein und einen gewissen "Grundgehorsam" haben...

Viel Glück!
      LG Sibylle

Auch Tiere sind Gottes Eigentum
      Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
      (Erich Schulte)

Kommentar

mein bartolo ist 2 1/2!

also innen ist er ruhig liegt aber vor der tür...der spührt/hört ja das wir noch im haus sind ...er freut sich halt riesig wenn ich wieder in den raum komme..

Kommentar

Zitat von mimiko Beitrag anzeigen
          mein bartolo ist 2 1/2!

also innen ist er ruhig liegt aber vor der tür...der spührt/hört ja das wir noch im haus sind ...er freut sich halt riesig wenn ich wieder in den raum komme..

Dann nutze das aus. Spiele mit ihm. Knuddeln ihn beim Zurückkommen. SO lernt er, dass du zwar weg gehst aber er auch beim wiederkommen total verwöhnt wird. Die optimale Methode um ihn positiv zu verstärken.
          Am Ende wird der dich noch schier aus der Wohnung schmeißen nur damit du wiederkommen kannst.

Kommentar

Zitat von Skunky Beitrag anzeigen
            Dann nutze das aus. Spiele mit ihm. Knuddeln ihn beim Zurückkommen. SO lernt er, dass du zwar weg gehst aber er auch beim wiederkommen total verwöhnt wird. Die optimale Methode um ihn positiv zu verstärken.
            Am Ende wird der dich noch schier aus der Wohnung schmeißen nur damit du wiederkommen kannst.
            Das kann bei dem einen oder anderen Hund klappen, aber bei einem Hund mit richtiger Trennungsangst würde ich auch beim Zurückkommen kein Aufhebens machen und einfach so tun, als wäre es das Normalste von der Welt zu kommen und zu gehen...

Hast Du einen Kong? Mit Supersupersupertollem befüllen, was es immer nur gibt, wenn er alleine ist. Er ist beschäftitgt und hat keine Zeit zu leiden und empfindet das Alleinsein dann sogar als positiv.
            LG aus Köln
            Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

Kommentar

mein bartolo ist 2 1/2!

...und wenn ihr außer Haus geht, bleibt der Hund dann auch in einem Zimmer oder hat er die ganze Wohnung "zu bewachen"? - Oft fühlen Hunde sich ja dabei auch überfordert und halten es viel besser in einem begrenzten Raum aus.

Unser Welpi beispielsweise "bewacht" das Gästebad und ist dabei ruhig und zufrieden.
              LG Sibylle

Auch Tiere sind Gottes Eigentum
              Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
              (Erich Schulte)

Kommentar

also wir haben es so und so versucht und kein unterschied gemerkt...
                er weint genausoviel ob er im ganzen haus ist oder im wohnzimmer(da ist sein körpchen und seine fressecke und ist auch der raum wo er sich aufhält sonst...)

es ist immer das selbe....wenn die haustür zugeht ist es aus

Kommentar

also wir haben es so und so versucht und kein unterschied gemerkt...
                  Äh... ich muss Dich darauf aufmerksam machen, dass Dein erstes Posting vor nicht mal 48 Stunden geschrieben wurde. Was erwartest Du jetzt von Deinem Hund?
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

jaaa das klang jetzt etwas komisch^^
                    von verhaltensweise meinte ich...ich weiss das es zeit braucht

Kommentar

es ist immer das selbe....wenn die haustür zugeht ist es aus
                      Dann laßt die Haustüre mal offen bzw. angelehnt und testet, ob er trotzdem ruhig bleibt.

Evtl. ist das Geräusch der schließenden Tür der Angstauslöser. Sollte es dieses Geräusch sein wird es natürlich schwierig.

Denn dann müßtet ihr testen, ob man die Haustür nicht ganz ganz ganz vorsichtig und leise schließen kann.

Kommentar

könnt sein...aber es sieht immer so aus.

er volgt mir IMMER.
                        wenn ich kurz ins bad oder aufs wc gehe springt er auf und legt sich vor die tür hin und wartet bis ish raus komm (er hört mich ja innen also hat er keine panik)

aber wenn ich zu haustür geh und da rausgeh dann weiss er das ich weg bin also geht das geheule los (((

Kommentar

Ich würde sagen er leidet unter "Kontrollwahn" und wenn du gehst dann kann er dich nicht mehr kontrollieren und versucht dich mit dem Geheule wieder zurück zu holen.

Als erstes mußt du ihm abgewöhnen dir immer hinterher zu laufen. Wenn du das Zimmer verläßt springt er sicherlich auf. Dann bringe ihm bei, dass er an einer bestimmten Stelle warten soll. Ob im Sitz, Platz oder stehen ist egal.

Dann gehe Richtung Zimmertür. Wenn er an der gewünschten Position bleibt drehe vor der Tür um gehe zu ihm zurück und lobe ihn. Er soll lernen, dass du verlässlich zu ihm zurück kommst. Beim nächsten Mal gehst du ein oder 2 Schritte mehr. Und wenn er an der Stelle bleibt lobe ihn beim zurückkommen. Wenn nicht dann korrigiere ruhig und gelassen seine Position und probiere es erneut. Aber nicht länger als 15 Minuten am Stück trainieren.
                          Schaffst du es bis zur Tür kannst du auch mal kurz sein Sichtfeld verlassen. Aber wirklich nur ganz kurz. Dann etwas länger und so weiter. Behalte ihn aber immer im Auge (oder Ohr), damit er dir nicht einfach hinterher läuft.

Und mache wirklich kleine Schritte, bei solchen kleinen Kontrollfreaks ist die Grenze (das war zu weit) schnell mal überschritten und der Lernerfolg tritt nicht ein.

Hast du die Möglichkeit ihm die Sicht auf die Haustür zu versprerren damit er nicht weis, ob du in ein anderes Zimmer oder zu Haustür gehst ? Evtl. müßtest du ein Zimmer benutzen in dem er sich immer aufhalten soll, wenn du gehst. Damit er das aber nicht so schnell lernt sollte er das Zimmer auch benutzen, wenn du nur mal in das Zimmer XY gehst. Täuschungsmanöver eben. Kannst dann auch die Tür offen lassen, damit er sieht wie du in das andere Zimmer gehst.

Kommentar

Dann sollte aber der erste Schritt sein, dass er dir eben NICHT immer und überall hinterher rennt. Daran musst du arbeiten und lernen deinen Hund zu irgnorieren.
                            Schick ihn auf seinen Platz, da hat er dann zu bleiben, auch wenn du den Raum verlässt. Geübt wird auch hier mit ganz kleinen Zeitabschnitten.

Skunky war schneller und hats toll erklärt
                            Wuff wünscht Paula aka Uli

Kommentar

ich hoffe ihr habt recht

entweder er ist n kontrollfreak oder einer der angst vor einsamkeit hat...
                              dann fang ich gleich mal an
                              soll ich das öfter am tag 15min machen oder nur 1mal??

Kommentar

entweder er ist n kontrollfreak oder einer der angst vor einsamkeit hat...
                                Die Angst vor Einsamkeit löst bei Hunden diesen Kontrollwahn aus.

Du kannst es öfters machen, aber du mußt immer den Hund beobachten wann es ihm zu viel wird, um wiederum den Lernerfolg nicht zu gefährten.

Am besten integriert man es später (wenn es gut klappt schon am 2. Tag ??) in den Alltag ein. Somit hat man keine festen Trainings- oder Pausenzeiten einzuhalten. Und es ist natürlicher für den Hund. Die merken doch immer recht schnell, wann Training und wann keines ist.

Also am besten räumt man die Wohnung auf. Aber nicht 1 Zimmer nach dem anderen, sondern mal 5 Minuten hier dann 5 Minuten im nächsten und dann macht man mal wieder etwas im Hausflur. Irgendwann sind sie genervt von der ständigen Herumspringerei und legen sich lieber in eine Ecke.

Und wie gesagt. Achte darauf, dass er dir nicht immer und überall hin folgt bzw. etwas Abstand hält. Manche Hund kleben ja schier an ihrem Menschen. Gebe ihm zu verstehen, dass du deinen Freiraum brauchst.

Genauso mußt du aber auch ab und zu eine Kuschelrunde einlegen um eure Beziehung zu stärken. Wenn z.B. das Training gut gelaufen ist wäre eine gute Gelgenheit.

Wann und wie lange bestimmst aber du (unter Berücksichtigung der Wünsche des Hundes natürlich) und nicht der Hund. Dafür setzt du dich irgendwohin und rufst den Hund zu dir. Nicht das du zum Hund hingehst ! Wenn er gerade nicht will, dann ist das auch o.k.

Kommentar

Lädt...
                                X