Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund im Auto transportieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super!

Kommentar

genial.... zeigst du uns dann auch mal fotos ? bitte MIT hundis
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Wie groß sind denn Deine Hunde? Also, ich hab zwar auch eine Box im Kofferraum, aber da mag mein Cocker gar nicht sitzen. Lt. Tierkommunikatorin (ich weiß, darüber kann man streiten!!), empfindet sie diese Box als Strafe!

Sie sitzt schon lange vorne unten beim Beifahrer. Mit nem Cocker geht das prima !

Meine Freundin lässt ihren Jack-Russel allerdings im kompletten Auto herumspringen. Da krieg´ ich immer die Krise!!! Das wäre mir zu gefährlich - nicht nur für den Hund, auch für die menschlichen Insassen!!!

Gruß Dagmar
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Hallo,
          darf ich fragen, wi ihr eure Hunde im Beifahrerfußraum anschnallt? So ein Auto-Sicherheitsgeschirr fällt da doch aus, weil die nächste Befestigungsmöglichkeit zu weit weg ist und auch ansonsten gibts da doch nix für die Leine, oder?
          Suchen grad nach einer geeigneten Möglichkeit für unsern Hund. Box fällt aus, da Kofferraum gebraucht wird, Autogeschirr auch, weil alle zu groß.
          LG Susanne

Kommentar

Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
            Hallo,
            darf ich fragen, wi ihr eure Hunde im Beifahrerfußraum anschnallt? So ein Auto-Sicherheitsgeschirr fällt da doch aus, weil die nächste Befestigungsmöglichkeit zu weit weg ist und auch ansonsten gibts da doch nix für die Leine, oder?
            Suchen grad nach einer geeigneten Möglichkeit für unsern Hund. Box fällt aus, da Kofferraum gebraucht wird, Autogeschirr auch, weil alle zu groß.
            LG Susanne
            Ehrlich gesagt: gar nicht!! Meine bleibt schön da unten brav liegen bzw. sitzen.
            Wenn jemand da sitzt, ist es eh kein Problem, dann könnte sie ja festgehalten werden, wenn es sein müsste.
            Da ich vier Kinder habe, sitzt da (fast) immer einer!
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Ich habe wegen meine Cane corso Hund ein kombi A4 gekauft,weil ich dachte es wird reichen.Als er klein war konnte ich Ihn hochheben und in kofferraum tun. Ich war aber so unsicher,und habe lieber in rückraum tranportiert,und angeschnalt.So konnte ich Ihm immer streicheln.Er wigt jetzt 51 kg also heben kann ich nicht mehr.
              Ich habe extra eine Treppe gebaut,dass er nicht reinspringt,man sollte ein molosser schonen bis zum er auswachsen ist.So steigt er gemütlich ein.
              Ich möchte aber bald noch einem Hund kaufen,aber dann wird es nicht reichen,dann muss ich glaube eine LKW kauffen

L.G. Kristina

Kommentar

Unser würde leider nicht still im Fußraum sitzen, da es auf dem Sitz doch viel bequemer ist. Dort könnte er ja von mir aus auch sitzen, aber es gibt eben ausser diesem DoggySafe oder wie sich das nennt keine Version für 3kg Hunde. Und auch dieser scheidet aus, da es ihm garantiert so warm in dieser Schale wird, dass er anfängt Theater zu machen.
                Ich möchte ihm die Box einfach möglichst ersparen.
                LG Susanne

Kommentar

Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                  darf ich fragen, wi ihr eure Hunde im Beifahrerfußraum anschnallt?
                  In jedem Auto anders, aber bis jetzt hat sich immer was gefunden, woran sich die Leine befestigen läßt. Einmal unten bei der Befestigung des Sitzes, einmal bei der unteren Befestigung des Beifahrergurtes. Oder eine Schlinge um den Beifahrersitz legen und an dieser die Leine befestigen, wenn sich sonst gar nichts finden läßt.
                  Je neuer das Auto, desto schlechter gehts, aber in meinen alten Kübeln gibt es immer irgendwelche stabilen Teile, die nicht unter der Verschalung versteckt sind.
                  Ich montier dort jeweils eine fixe Leine, weil es meistens eine ziemliche Fummelei ist.
                  Der Hund wird nur am Halsband gesichert, weil es echt nur darum geht, daß er nicht aus dem Auto springt oder im Auto rumhupft. Das ist aber nur eine zusätzliche Absicherung für den Notfall, eigentlich bleiben die Hunde dort, weil ich sie so trainiert habe.

Vik
                  Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

Kommentar

<<<Der Hund wird nur am Halsband gesichert,

Himmel, was für ein Leichtsinn. Was glaubst Du was mit Deinem Hund bei einem Auffahrunfall passiert? Der Wuffel ist anschliessend sicher mausetot.
                    Kopfschüttelnd
                    Monika

Kommentar

Hallo,

ich hab endlich eine Lösung für meine Anschnallgeschichte gefunden. Meine beiden Hunde sitzen auf der Rückbank von den Opel Kombi.

Bisher hatte ich keinen angeschnallt aus div. Gründen
                      Jetzt hab ich einen Anschnallgurt vom Kofferraum über die Sitzlehne auf die Rücksitzbank gelegt.Der Gurt ist hinten an den Zurrhaken befestigt (am Kofferraumboden).

Somit kann ich Beide anschnallen, sogar relativ kurz (Zug nachvorne) und keiner hat sich bisher darin verwickelt.
                      Beide tragen eh Geschirr also brauch ich nur andocken.
                      Liebe Grüße
                      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

@Emily
                        Du hättest vielleicht zum Verständnis des Zusammenhangs die vorherigen Postings auch lesen sollen, bevor du hier beleidigend daherplapperst.
                        Es geht hier um den Transport des Hundes im Beifahrerfußraum, wo er sowohl bei einem Aufprall von hinten als auch von vorne bestens geschützt ist, nicht im Auto herumfliegen und sich deshalb auch nicht an der Leine stangulieren kann.

Vik

Kommentar

, <<<<<der im Beifahrerfussraum transportiert wird und die Leine am Halsband befestigt wird

Wenn Du meinen Einwand als beleidigend einstufst, bitte, dann mach Deiner Autoversicherung bei einem Unfall mal klar, dass sie zahlen soll, wenn der Hund im Beifahrerfussraum transportiert wird. Da wirst Du kein Glück haben und für den gesamten Schaden haften.
                          Abgesehen davon halte ich es nach wie vor für unverantwortlich mittels Halsband und Leine einen Hund zu sichern. Das ist meine Meinung und ich wünsche dem Wuffel der so gesichert ist, dass er nie einen Unfall erleben muss.
                          Monika

Kommentar

@Emily

"Leichtsinn" und die Vermutung, mein Hund wäre bei einem Unfall durch meine Schuld "mausetod" empfinde ich als beleidigend, da ich mir einige Gedanken über den sicheren Hundetransport gemacht habe. Meiner Ansicht nach hast du dagegen das Thema noch nicht richtig durchgedacht.

Falls doch, dann erklär mir bitte, wie du einen Hund im Beifahrerfußraum anders als mit Halsband und Leine sichern würdest und warum. Und beschreib bitte die Gefahren, die du beim Hundetransport im Beifahrerfußraum siehst.

Die Versicherung macht übrigens keine Schwierigkeiten, da der Beifahrerfußruam wie gesagt als sehr sicherer Ort für den Transport eines Hundes gilt. Wie ich schon ausgeführt habe, kann er hier weder bei Aufprall von hinten noch von vorne im Auto herumfliegen und Personen gefährden.
                            Auch das Leben des Hundes ist im Beifahrerfußraum sicherer als zB im Kofferraum eines Kombi, denn dort wäre bei einem Auffahrunfall von hinten der Hund in der Knautschzone und wahrscheinlich zerquetscht bzw. duch die aufspringende Heckklappe in den Verkehr geschleudert und somit eine Gefahr für andere Fahrzeuge.

Die Sicherung mit der Leine am Halsband dient nur dazu, den Hund am Herumwandern oder Rausspringen aus dem Auto zu hindern, nicht als Schutz bei einem Unfall. Diese Funktion übernimmt der Beifahrerfußraum als solcher.

Vik

Kommentar

<<<<<<<Falls doch, dann erklär mir bitte, wie du einen Hund im Beifahrerfußraum anders als mit Halsband und Leine sichern würdest

Überhaupt nicht, weil ich keinen Hund im Beifahrerfussraum transportieren würde. Ansonsten gibt es keinen Erklärungsbedarf. Wenn Du meinst, Du tust das Richtige, ist es doch o.k. für Dich.

Monika

Kommentar

Hallo Sonja,
                                meinst du ein normales Geschirr reicht, um bei einem Aufprall den Kräften stand zu halten? Bin mir nicht sicher, daher habe ich ja sämtliche Auto-Geschirre durchprobiert. Hab einfach die Befürchtung, dass die Plastik-Verschlüsse nicht halten würden. Gerade wenn der Hund etwas schwerer ist. Aber wenn ein normales geschirr das aushalten würde wärs super, so eins bekommt Poldi eh grad angefertigt.
                                Im Fußraum kein Problem, da er dort ja nicht großartig wohin fliegen könnte, aber auf der Rückbank???

@ Vik: Stimmt, in neuen Autos findet sich da nicht soviel. Wir haben einen relativ neuen Golf V und da ist leider nix mit Anschnallmöglichkeit.

Kommentar

Lädt...
                                X