Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe einen Schäferhund gekauft...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe einen Schäferhund gekauft...

    Hallo,
    ich habe am Dienstag einen 9 Monate alten Deutschen Schäferhund gekauft. Als ich ihn vor einem Monat gesehen habe wusste ich dass er das sein muss, hab mich gleich "verliebt" (meine Eltern hatten so einen als ich noch Kind war).
    Ich wusste nicht, hab mich auch nicht informiert, was natürlich mein Fehler war wie man beim Kauf eines Tieres vorgehen soll. Vertrag usw.
    Ich habe nur die Ahnentafel bekommen, unterschrieben, und schon war die Frau mit dem Geld weg.
    Der Hund war sehr sehr dünn, man möchte sogar sagen, ausgehungert... Und schmutzig war auch, so wie ich das sehe hat sich niemand um Ihn gekümmert und die Leute waren froh ihn los zu werden. Nun sind schon ein Paar Tage vergangen und meinem Szarik geht es schon besser. Da ich in einer Gegend wohne wo viele Hunde sind, hab ich mich natürlich mit anderen Besitzern unterhalten... Der eine und der Andere meinte dass mein Hund "ein ganz schönes HD" hat. (seine Eltern sind laut der Ahnentafel HD geprüft)
    Ich hatte leider keine AHnung davon, und weiss auch nicht so wirklich was über diese Krankheit. Hab mich gleich im Internet ein wenig informiert und irgendwie hab ich das Gefühl dass Szarik wirklich nicht so gut laufen kann. Er springt überhaupt nicht... Und wenn er läuft ist sein rechtes Bein irgendwie gelehmt.
    Dass ich diesen Hund zurück- oder abgebe kommt nicht in Frage, auch wenn er erst seit ein Paar Tagen bei mir ist.
    Am Dienstag gehen wir zum Tierarzt, dann werde ich hoffentlich mehr erfahren.
    Er hat einen Impfpass wo aber auch nicht viel eingetragen ist. Ich mache mir so meine Gedanken dass er vielleicht nicht alle Impfungen hatte, und ob er entwürmt ist, steht auch nicht drin.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand schreibt wie ich ihm jetzt helfen kann?
    Damit er ein bisschen zunimmt und zu sich kommt, er hat auch kaum Muskeln. Ich habe ihm am ersten Tag Trockenfutter gegeben , so wie die Besitzerin geraten hat(wegen Durchfall angeblich) Nach meinen Gesprächen mit anderen Besitzern habe ich aber berschlossen ihm auch was anderes zu geben. Heute hab ich ihm eine Dose Pedigrie Junior und ein Beutel Reis und frische Karotte gegeben, die zwei andere Mahlzeiten waren Trockenfutter. Er hat doch keinen Durchfall bekommen.

    Ist das richtig dass ich ihm 3 mal am Tag zu essen gebe? Wenn er schon zu sich kommt, soll ich ihm 2 oder 1 mal am Tag geben?

    Ich freue mich über alle Tips ! Will dass der Hund gesund wird und bleibt!
    Danke

    #2
    Au backe, da hast du dir ja echt was eingebrockt. Ich hoffe du hast genügend Zeit und Finanzielle Mittel um deinem Traumhund alles zu bieten, was er so braucht. Das mit dem Futter ist doch ok wenn er keinen Durchfall bekommt. ich finde 3 Mahlzeiten täglich auch gut für einen jungen und zudem noch etwas dünnen Hund. Und die gesundheitlichen Dinge wirst du dann am Dienstag beim TA erfahren. Ich drück dir die Daumen daß dein Kleiner so weit gesund ist! Berichtest halt dann mal, was so raus kam.
    Übers richtig füttern kannst du dir ja mal Gedanken machen (ob du ihn mit frischem fütterst anstatt Trofu oder Dofu) aber eins nach dem anderen.
    Ich wünsch dir und deinem Kleinen alles Gute!


    LG Gabi
    LG
    Gabi

    Kommentar


      #3
      Es erscheint mir am Allerwichtigsten, erst einmal den TA-Check vornehmen zu lassen, bevor du dir weitere Gedanken über Fütterung u.ä. machst.

      Du bist, so sieht es jedenfalls aus, auf die Tricks eines Vermehrers reingefallen;
      ich wünsche dir nur, daß du, in Zusammenarbeit mit dem TA, einen Weg finden wirst, damit dem Junghund definitiv geholfen werden kann.
      meint
      urmelronja

      und schickt liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Oh je, das hört sich nicht wirklich gut an. Ich würde dir raten, nicht "Meinungsumfragen" bei verschiedenen Hundebesitzern bzgl. Ernährung, Gesundheit, Erziehung usw. durchzuführen, sondern dir EINEN KOMPETENTEN Ansprechpartner in deiner unmittelbaren Nähe (vielleicht hier aus dem Forum jemand) zu suchen, der dich auch zum TA begleitet, einen Ernährungsplan hilft zu erstellen usw. Zum Rumexperimentieren und Ausprobieren ist der Hund definitiv zu schade!

        Bezüglich der Impfungen und Entwurmung solltest du seine ehemalige Besitzerin fragen, ob und wann da etwas vorgenommen wurde.

        Darf ich ganz unverschämt und ohne böse Hintergedanken fragen, wie alt du bist und wieviel du für den Hund bezahlen musstest?

        Ich wünsche dir und dem Wuffel alles Gute!

        Liebe Grüßle von Iris

        Kommentar


          #5
          hallo

          ich schliesse mich den vorschreibern an.
          bezgl. impfbuch. lass dir vom TA nicht eine impfung aufschwätzen, vorallem weil dein junger hund noch schwach und ev. nicht gesund ist. lass ihn erst zu kräften kommen mit gutem, gesundem futter und denk erst später daran ev. die eine od. andere impfung nachzuholen, falls nötig. informiere dich doch in der zwischenzeit hier über impfungen.
          entwurmungen müssen nicht in den impfpass eingetragen werden. entwurme deinen hund nicht profilaktisch, das ist nämlich geld aus dem fenster rausgeworfen. sammle bis zum dienstag tägl. etwas kot und bring es zum TA um es auf würmer untersuchen zu lassen. falls er welche hat, kannst du ihn dann immer noch entwurmen.

          ich finde gut, dass du dir gedanken um den hund machst, obwohl er dir sicherlich sorgen bereiten könnte,
          so wie er bis anhin gehalten wurde

          hier bist du gut aufgehoben

          frag einfach alles hier nach und benutz die boardsuche.
          es gibt fast zu jedem thema hier treads

          willkommen und viel spass beim lesen

          alles gute für deinen schäfi und dich
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Ich würde auch schnellstens mit ihm zu einem guten Tierarzt ich hänge mal einen Link an von Tierärzten die zugleich Chiropraktiker sind.
            http://www.ivca.de/
            Es kann gut sein, dass alles nicht so schlimm ist.
            Ich habe selber eine Hündin mit schwerer HD, die aber ganz gut damit leben kann.
            Wenn feststeht was er genau hat, dann kannst Du hier jede Menge Tipps bekommen was die Ernährung und seine Möglichkeiten angeht.
            Ich finde es toll wenn Ihr es mit ihm versucht, er kann ja nichts dafür.
            Melde Dich mal wenn Du weisst was er hat, dann können wir Dir gezielt Ernährungstipps geben.
            Alles Gute!
            Petra

            Kommentar


              #7
              Danke für die Antworten.
              Dass der Kleiner nichts dafür kann weiss ich ja, hab ihn so sehr ans Herz geschlossen ...
              Ja, ich hab die fnanziellen Mittel um den Hund zu ernähren und die Tierarztkosten zu bezahlen. Sonst wurde ich mir keinen Hund anschaffen, wenn ich wüste ich kann es mir nicht leisten.
              Ich bin 22, und wohne mit meinem Freund zusammen (er ist 32), und wir haben unseren Tagesablauf so geplant dass Szarik nicht allein zu Hause bleiben muss. Da Mein Freund von zu Hause aus arbeitet ist er immer für ihn da.
              Ich habe für ihn 250 Euro bezahlt, und dachte eigentlich dass es ein fairer Preis ist.

              Es ist auch rausgekommen dass er noch gar nicht stubenrein ist, was mich eigentlich nicht so ganz wundert. Tagsüber gehen wir mit ihm jede Stunde Gasi, das letzte Mal um 2 Uhr wenn, und dann wieder um 7 uhr. Trotzdem macht er noch zwischendurch in der Wohnung, gestern hat er die Couch angepinkelt.
              Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
              Ich versuche ihm es mit deutlicher Stimme zu zeigen dass er das nicht darf.

              Wir haben uns entschieden mit ihm in die Hundeschule zu gehen, wenn der Tierarzt nichts dagegen hat.

              Das mit dem Kot, reicht es nicht wenn ich am Montag früh eine Probe nehme wenn wir nachmittags zum Tierarzt gehen?

              Ach ja, meine Nachbarin , die selbst zwei Hunde hat und bei Tierschutz ist hat mir eine Tierärztin empfohlen, da wollen wir Montag hin gehen.
              Wenn jemand aber einen guten Tierazt empfehlen kann (wohne in Berlin Reinickendorf) wär ich sehr dankbar.
              Man hört oft von Tierarzten sie den Hunden unnötige Imfungen geben usw.

              Liebe Grüsse

              Kommentar


                #8
                Danke für die Beantwortung meiner Fragen

                Ich drücke euch die Daumen für den bevorstehenden TA-Termin, kann niemand empfehlen, da ich überhaupt nicht in eurer Ecke wohne, aber es sind hier einige Berliner unterwegs.

                Wegen der Stubenreinheit: Markiert er in der Wohnung oder pinkelt er, weil er noch nicht weiß, wo das ordnungsgemäß gemacht wird? Wenn er draußen pieselt, würde ich das jetzt am Anfang überschwänglich loben, so a la: "Feeeeiiiines Piesi!", so kannst du ihn später zum pinkeln gehen schicken.

                Grüßle von Iris

                Kommentar


                  #9
                  Bzgl. Kotprobe:

                  Es ist wesentlich sicherer, wenn über 3 Tage der Kot (Kotproben, brauchst nicht die ganzen Haufen zu sammeln) gesammelt wird, weil Würmer bzw. Wurmeier nicht mit jedem Kot ausgeschieden werden. Bei 3 Tagen hast Du eine sehr gute Chance, Wurmanzeichen zu erwischen, auch wenn wurmfreie Proben dabei sind. Andererseits, wenn die gesamte Probe(nmischung) wurmfrei ist, hast Du eine sehr hohe Sicherheit, daß der Hund tatsächlich wurmfrei ist.

                  Wurmkuren schädigen nicht nur Würmer, sondern schlagen auch, bei einigen Hunden sehr heftig, auf den Darmtrakt, daher würde ich auch nicht regelmäßig entwurmen.

                  Als Beispiel: Meine beiden Hunde sind jetzt seit 2,5 bzw. fast 3 Jahren (seitdem lasse ich sie testen) wurmfrei (anhand von solchen 3-Tages-Kotproben nachgewiesen). Das hat ihnen so ca. 5-6 Wurmkuren pro Hund erspart.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Hier sind zwei Berliner Ta,s von der Liste

                    Mrs. Heike Huebner
                    Garsteiner Str. 33
                    10717 Berlin



                    --------------------------------------------------------------------------------
                    Mrs. Inga Loesing
                    Praxis: Inga Loesing
                    Schenkendorfstr. 4
                    10965 Berlin
                    Land: Germany

                    ich denke der Hund ist sehr durcheinander.
                    lg
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Er markiert nicht nur, er pinkelt richtig. Manchmal geht er durch die ganze Wohnung und pinkelt.

                      Wollte auch noch dazu schreiben dass ich mit ihm nicht rumexperimentieren will, sondern dass er gesund ist und bleibt. Natürlich will ich auch dass er lieb und gehorsam wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Das mag sein dass er durcheinander ist, immerhin hatte er schon zwei Besitzer. Er war aber von Anfang an sehr anhänglich, ist uns hinterher gelaufen, wollte schmusen... Es hat nicht so ausgesehen dass er jemanden vermisst oder traurig ist. Nach ein Paar Tagen ist es immer noch so. Und ich finde es sooooo schön und lieb als er sich freut wenn ich nach Hause komme. Da weiss ich gleich dass es kein Fehler mit ihm war.

                        Kommentar


                          #13
                          Was verstehst du unter "rumexperimentieren"? Das will hier wohl keiner mit seinem Hund... Du bekommst hier Ratschläge von Mitgliedern, die damit gute Erfolge erzielt haben. Wenn du das nicht willst, musst du das dazuschreiben.

                          Aber irgendwie musst du ihn ja zur Stubenreinheit erziehen, oder möchtest du das Gepiesel auf Dauer tolerieren?

                          Verwirrte Grüße von Iris

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry, du hast mich ganz falsch verstanden. Das hab ich nur geschrieben weil du geschrieben hast, dass der Hund zum rumexperimentieren viel zu Schade ist :-)
                            ich wollte damit nicht sagen dass ich keine Ratschläge haben möchte

                            Kommentar


                              #15
                              was machst du wenn er in die wohnung pinkelt ?

                              du solltest ihn sofort (wortlos) am halsband nehmen und rausführen. dann warten bis er dort pinkelt (das kann u.u. dauern ).....dann sich riesig drüber freuen

                              falls er ein 'nein' kennt, dann kannst du das sagen, wenn du ihn auf frischer tat ertappst, aber nur dann. danach auch wieder rausführen........
                              ist etwas umständlich, aber nur so kapiert ers.

                              nicht vor dem hund den boden aufwischen. er wird das nicht verstehen, wenn du verärgert das pipi wegwischst und noch verwirrter sein.

                              wegen den kotproben wurde ja schon geschrieben, warum ich empfahl über 3 tage proben zu sammeln. wenn du heute anfängst, kommst genau hin auf montag
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X