Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befüllung von Kot-Tütenspendern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also Spender (und somit Tüten) haben wir hier gar nicht. Ich würde an deiner Stelle die Tüten halt selbst kaufen. Vielleicht gibt deine Gemeinde dir auch Tüten heraus wenn du hingehst und fragst, soll es bei Manchen geben. Kostet dann auch nix. Wobei, wir nehmen meistens so eine Rolle Kacktüten von IKEA mit, wenn wir mal da sind. Kosten vielleicht 50 Cent oder so, da geht die Welt nicht unter von und schwarz sind die Kacktütchen auch noch, also nicht durchsichtig.

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
    Mein Problem sind eher die fehlenden Abfallaeimer....
    Oh ja, das Problem haben wir hier auch. An der Mosel diverse Hunde und diverse Kothaufen, sogar Bänke zum Hinsetzen. Aber nirgends findet man Mülleimer, weder am Gelände noch oben an der Straße, einfach nirgends. Drum macht auch keiner hier den Kot weg. Ortsbürgermeister hatte ich schonmal drauf angeschrieben wegen den Mülleimern, es sind aber keine geplant. Hm, und dann wundern sich alle dass jeder den Kot liegen lässt?
    Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

Kommentar

Also da wo ich wohne gibt es auch keine Tütenspender und leider auch keine Mülleimer. Sackerl hab ich deswegen sowieso immer dabei, aber bei spazierengehen das befüllte Sackerl immer mit nehmen... hab das jetzt auch immer so gemacht, da wo das Geschäft verrichtet wurde hab ich das Sackerl liegen lassen und beim nach Hause gehen wieder mitgenommen... Am Land fälllt das nicht so auf, in der Stadt würd ich das nicht anraten

Kommentar

Nur mal so (auf die Abfalleimer bezogen): Hundekot gilt als Privatmüll, der _eigentlich_ in der eigenen Tonne zu entsorgen ist...
        Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Zitat von wembley Beitrag anzeigen
          Nur mal so (auf die Abfalleimer bezogen): Hundekot gilt als Privatmüll, der _eigentlich_ in der eigenen Tonne zu entsorgen ist...
          Gibt es dazu einen bundeseinheitlichen Gesetzestext? Oder ist das eine regionale Regelung?

Aus meiner Sicht eine völlig schwachsinnige Vorgabe, denn dann müsste ich auch z.B. ein Taschentuch, das ich unterwegs benutze, in meiner eigenen Tonne entsorgen.

Kommentar

Zitat von Mike | Neo Beitrag anzeigen
            Aus meiner Sicht eine völlig schwachsinnige Vorgabe, denn dann müsste ich auch z.B. ein Taschentuch, das ich unterwegs benutze, in meiner eigenen Tonne entsorgen.
            Ja, wenn das so ist/wäre, dann braucht es in der Tat keine öffentliche Mülleimer, denn dann ist alles, was Mensch so produziert, privater Müll, und muss in die eigene Tonne. Schlussendlich hat dann jeder zu Hause mehr Müll, für die Müllmänner ändert sich total nichts: an weniger Stellen mehr Säcke.
            Was sich ändern könnte, dort wo Sackgebühr herrscht, könnten liebe Mitbürger , um Tütengebühr zu sparen, sich dazu entschliessen, privaten Müll in der Natur zu entsorgen, was wohl nicht im Sinne des Erfinders liegt....
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Meine Erfahrung: Hier in Kiel ist es super. Viele Spenderkästen, aufgefüllt von Paten und wenn einem auf der Standardroute irgendwo ein Mülleimer fehlt, reicht ein Anruf bei der zuständigen Stelle und am nächsten Tag hängt dort einer.
              Leider nützt es gar nix, trotzdem sind die Bürgersteige und Baumscheiben hier so was von vollgeschi....

Grüße und so
              Silke

Kommentar

..eigentlich schade, dass manche Menschen nicht einsehen, den Kot ihrer eigenen Hunde einzusammeln-das würde manchen Hass auf Hunde verhindern können...ich find es auch nicht toll-morgens im Halbdunkeln auf Sch**häufchen zu treten.....habe Tüten dabei, falls meinen mal so was passiert...
                Bianca und die Dackelbande

Kommentar

Gibt es dazu einen bundeseinheitlichen Gesetzestext? Oder ist das eine regionale Regelung?

Es besteht rein rechtlich ein Unterschied.

Hundekot gilt rechtlich als privater Hausmüll. Die aufgestellten Papierkörbe dürfen aber nur für Kleinabfälle wie z.B. Taschentücher, Dosen, Pappbecher, Zigarettenasche benutzt werden, aber NICHT für privaten Hausmüll oder Gewerbemüll. Verwaltungsvorschriften müsst ich nachgucken.

Ich sag ja nicht, dass das nicht schwachsinnig ist Und es wird ja auch nur in einer einzigen Gemeinde in D so durchgesetzt.

Ist nur ne Info.

Kommentar

Die Stadt Stuttgart hat eine Broschüre für Hundehalter herausgegeben, in der steht nur, dass Hundekot aufgenommen werden muss und und in einem geeigneten verschlossenen Behältnis (praktischerweise Plastikbeutel) in den Müll geworfen werden soll. Es ist jedoch nicht explizit die Rede von Hausmüll oder öffentlichen Mülleimern.

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn ich das mal verlinke. Ist ja nicht kommerziell:
                    http://www.stuttgart.de/sde/global/i.../7011/8990.pdf

Kommentar

ist ja sehr interessant....

Hier bei uns gibt es übrigens keine Mülleimer direkt bei den Spenderboxen, aber fast neben jeder Bank einen. Im Umkreis der Bänke liegen dann jede Menge Kippen, leere Zigarettenpackungen, Taschentücher und McD-Schachteln....die Leute sind zu faul, sich überhaupt mal den halben Meter bis zum Mülleimer rumzudrehen....
                      Die frisch gefüllten Kotbeutel liegen zu fast 100 % in den Mülleimern, wobei ich darauf achte, dass ich die in geschlossene Mülleimer werfe, sehen ähnlich wie Briefkästen aus, damit auch nur ja kein 'freilaufendes' Kleinkind sich ne Tüte wieder rausholt...
                      Also, hier wo wir meistens laufen, sind die Hundebesitzer wirklich sehr rücksichtsvoll und ordentlich, da kann keiner meckern.
                      Tüten auf Vorrat hab ich natürlich auch immer, die Tüten aus Apotheken oder vom Metzger eignen sich auch prima. Oder ich nehme Frühstücksbeutel.

Kommentar

Die Stadt Stuttgart hat eine Broschüre für Hundehalter herausgegeben, in der steht nur, dass Hundekot aufgenommen werden muss und und in einem geeigneten verschlossenen Behältnis (praktischerweise Plastikbeutel) in den Müll geworfen werden soll. Es ist jedoch nicht explizit die Rede von Hausmüll oder öffentlichen Mülleimern.

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn ich das mal verlinke. Ist ja nicht kommerziell:
                        http://www.stuttgart.de/sde/global/i.../7011/8990.pdf
                        Soviel ich weiß (ist nun nicht mein Spezialthema) steht ansonsten der Zusatz "...ist im Haushalt des Hundehalters zu entsorgen". Aber wie gesagt, nach deutschem Abfallrecht ist das so.

Kommentar

Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                          Aber wie gesagt, nach deutschem Abfallrecht ist das so.
                          Das wird aber durch z.T. vorhandene Landesabfallgesetze in einzelnen Bundesländern (u.A. z.B. Ba-Wü) wieder ausgehebelt. Daher lässt sich das nicht bundeseinheitlich verallgemeinern. Und wie Du weiter vorne schon geschrieben hast, scheint das auch so gut wie keine Gemeinde ernsthaft umzusetzen.

Meck-Pom hat das übrigens auch. Googel mal nach: Abfallwirtschafts- und Altlastengesetz für Mecklenburg- Vorpommern (Abfallwirtschaftsgesetz - AbfAlG M-V)

Kommentar

Bundesrecht bricht aber Landesrecht, kann also nicht ausgehebelt, sondern nur ergänzt und spezifiziert werden. Bund = Rahmengesetzgebung (Abfallrecht). Land = Landesabfallverordnungungen/-gesetze.

Müsste ich wie gesagt nachschlagen, bin ja keine Volljuristin. Und nö, es wird nicht durchgsetzt, aber die Forderung nach mehr Mülleimern wäre ja damit hinfällig

Kommentar

Wir haben hier in einem Vorort von Heidelberg auch keine Spender, in Nachbarorten und der Stadt hängen aber einige, die meist auch befüllt sind.
                              Aber wir hier bekommen kostenlos Kottüten beim Bürgeramt.
                              Das Mülleimerproblem hatten wir auch. Habe bei der Stadt das Problem geschildert und die Wege angegeben die wir laufen, 2 Tage später hingen Mülleimer dort.

Sabine
                              Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                              Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

Als Nebeneffekt sieht man eben auch immer wieder, dass gefüllte Tüten auf dem Weg oder am Wegrand herumliegen.
                                Das könnte eins von meinen sein. Wenn ich weiß, dass es eh keine Mülleimer gibt, dann lasse ich die Beutelchen am Wegrand zurück und sammle sie auf den Rückweg ein. Wozu den ganzen Gassiweg mitschleppen? Zumindest meine Hunde lösen sich meist eher am Anfang...
                                Liebe Grüße
                                Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

Kommentar

Lädt...
                                X