Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubenreinheit - Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stubenreinheit - Was ist das?

    Hallo!
    So langsam verzweifel ich... Unser Pflegehund ist jetzt 5 Monate als und seit 2 Monate bei uns und begreift immer noch nicht, dass sie nach draußen soll, wenn sie muss.

    Nachts passiert gar nichts und auch wenn sie allein ist, kann sie einhalten. Morgens gehen wir direkt mit ihr raus und auch am Tag kommt sie oft raus. Wir freuen uns auch jedes Mal, wenn sie draußen gemacht hat und an einigen Tagen geht das auch schon super und sie macht max. nen Mini-Pfützchen in den Flur, weil die Tür nicht schnell genug auf ging oder sie sich tierisch über Besuch gefreut hat.

    Aber gestern z.B. hat sie 3x nen Haufen in die Wohnung gemacht und etliche Bäche hinterlassen.
    Sie meldet sich auch kein bißchen. Unsere andere Hündin läuft zur Tür und gibt kurz nen Laut, dass sie muss, aber sie gar nicht. Sie geht kurz außer Sichtweite und kommt dann angeschlichen und dann muss man nur noch suchen, wo sie denn war.

    Habt ihr da vielleicht noch nen Tipp für mich? Ich weiß grad echt nicht mehr weiter.

    #2
    Wenn organisch alles ok ist, solltest Du sie nicht ausser Sichtweite kommen lassen, Du kannst ja sonst nicht eingreifen und ihr zeigen was Du von der Hündin möchtest.

    LG HEike

    Kommentar


      #3
      Reis hast Du nicht zufällig gefüttert?
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Wenn sie nachts und wenn sie allein ist, stubenrein ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass sie tagsüber so abgelenkt wird, dass sie es zu spät merkt.
        Ich meine z.B. sie tobt mit einem der anderen Hunde und "vergisst" das sie in der Wohnung ist und es ist passiert oder sie hat keine Zeit mehr sich zu melden.

        Es kommt mir vor wie mein Sohn als der noch klein war. Der hat auch beim spielen und toben im Kindergarten manchmal vergessen, dass er keine Windel mehr um hat und erst als das Malheur passiert ist, merkte er es

        Vielleicht das du die Hündin genauso wie einen Welpen behandelt. D.h. der Hund wird wach, hat getobt, hat gefressen und schon wird er geschnappt und rausgebracht damit er sich lösen kann.

        Habe Geduld mit ihr .

        Gruß
        Fadia

        Kommentar


          #5
          Mit fünf Monaten ist Hundi noch ein Welpe.

          Freddy ist jetzt ca 7 Monate alt und muss manchmal immer noch SO plötzlich, dass es halt in die Whg geht. Verhindern kann ich das nur, wenn ich ihn wirklich nach dem Fressen, spielen und Schlafen weiterhin vor die Tür setze(morgens mus er übigens locker so 2-3 Mal innerhalb einer Stunde bis er sich komplett entleert hat).
          Aisha hab ich bis sie 9 Monate alt war ungefähr alle 3-4 Stunden in den Garten gelassen.
          Das Zauberwort heisst da tasächlich Geduld UND schneller sein als der Hund.

          Lg, Tanja

          Kommentar


            #6
            Organisch ist alles ok und Reis hatte sie auch keinen.

            Das mit der Ablenkung dachte ich auch schon, aber komischerweise passiert es nicht, wenn sie mit der anderen Hündin spielt, sondern meist dann, wenn nix passiert. Quasi so, als wollte sie sagen "mir ist das zu langweilig hier, jetzt mach ich mal Action".

            Wir wissen nicht ganz so viel von der Vorgeschicht. Sie saß halt mit ca. 12 Wochen schon im TH, weil sie illegal nach Deutschland gebracht wurde. Ich vermute mal, dass sie zu früh von der Mama weg ist und dass sie im Zwinger gelebt hat. Denn im Gegensatz zur der Anderen, die immer nen Fleckchen Wiese für ihr Geschäft brauch, kann sie überall...

            Kommentar


              #7
              Und wenn sie im TH keine "Pissecke" hatte, dann hat sie vielleicht die angeborene Lagersauberkeit "verlernt" und dann hast du es natürlich schwieriger als bei einem Hund, der das kennt und sich daran hält.

              Ich würde sie regelmäßig rauslassen bzw mit ihr rausgehen, und hoffen, dass sie versteht was du meinst.

              Wenn du das Gefühl hast, dass sie das "nur" macht um deine Aufmerksamkeit zu erlangen, dann würde ich das Geschäft in der Wohnung überhaupt nicht kommentieren, ohne Reaktion einfach wegmachen (auch wenn es schwer fällt) und dafür drausen umso mehr Theater nach "erfolgreichem" Lösen machen.

              Gruß
              Fadia

              Kommentar


                #8
                Sie war nur ein paar Stunden im TH, aber ich denke, sie hat bei dem vorherigen Besitzer und vielleicht auch schon als Welpe im Zwinger gelebt.

                Im Bett und in der Box macht sie nix.

                Wir machen das jetzt so, dass wir uns das Handy regelmäßig stellen um nicht zu vergessen, dass wir mit ihr raus müssen.
                Gestern hat es auch super geklappt und ich hoffe, dass wir die Zeiten bald hochsetzen können.

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,
                  ich würde das machen, wie bei einem Welpen/ alle 2 Stunden raus, vielleicht sogar häufiger, und immer beim Erwachen, nach dem Fressen, nach dem Spielen.
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #10
                    wir hatten auch so einen Fall ich habe sie von oben bis unten vom Tierarzt durchchecken lassen aber nichts und plötzlich, sie war 7Monate alt, ging es von einem Tag auf den anderen. Als ich meine Tierärztin darauf ansprach hatte sie mir erklärt es ist wirklich wie bei kleinen Kinder der eine ist schnell und der andere ein Spätzünder Sie hatte schon mit Hunden zu tun die erst mit 1Jahr sauber wurden als hast du noch etwas Zeit aber Spaß beiseite der Vorschlag von Fadia mit dem überschwenglichen Loben und freuen wenn es draußen klappt und in der Wohnung ignorieren damit hast du die besten Chancen
                    Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten Emmy,Rudy,Leni und Lalli im Herzen

                    Ein Leben ohne Tiere ist ein nicht gelebtes Leben

                    Kommentar


                      #11
                      Mit 5 Monaten ist sie doch wirklich noch klein, ich geh mit Edan auch alle 3 Stunden raus.
                      Geduld haben und nicht verzweifeln.

                      Kommentar


                        #12
                        aktueller Stand:
                        Nachts schläft die Maus mittlerweile durch. Wir gehen so zwischen 10 und 11h abends nochmal mir ihr raus und dann wieder so um 6h morgens.
                        Das klappt super. Sie sucht auch mittlerweile draußen nach Wiese oder Erde und macht nur noch ganz selten auf Steine o.ä.

                        Tagsüber schafft sie es jetzt schon auf 4-5 Stunden, so dass man dazwischen auch mal arbeiten gehen kann
                        Finde ich auch super!!

                        Aber in der letzten Zeit häuft es sich, dass sie in ihre Box macht.
                        Beispiel: Ich war einkaufen und beide Hunde in ihrer Box. Beide waren vorher lange draußen und haben auch nix mehr getrunken. Ich kam nach zwei Stunden wieder und die Decken in der Box waren klatschnass.
                        Weiteres Beispiel: Ich bin rüber zu ner Nachbarin und wir haben uns etwas verquatscht. Als ich wiederkomme ist wieder alles nass. Ich war keine 2 Stunden weg und beide waren vorher wieder lange draußen und haben sich auch mehrfach gelöst.
                        Was mich einfach wundert, ist, dass sie dahin macht, wo sie schläft. Ist das Trotz, weil ich sie nicht mitnehme? Aber sie kann doch nicht überall mit hinkommen. Und abgesehen davon schafft sie es ja auch, wenn ich vormittags arbeiten bin...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich lese den Thread jetzt erst. Folgenden Artikel von Dagmar Spillner(Homepage: dagmarswelt) habe ich häufig den Besitzern meiner Pflegehunde mitgegeben:

                          Die Pissnelke

                          (OT: Der Artikel "Fuchskacke-Alarmschrei" der gleichen Autorin ist auch lesenswert!)

                          Liebe Grüße
                          Gaby
                          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                          Kommentar


                            #14
                            Den Bericht kannte ich schon. Trotzdem danke!

                            Nur löst er mein Problem nicht wirklich. Die Phase mit tagsüber und nachts alle 2-3 Std. raus haben wir ja schon hinter uns. Und nachts schläft sie ja auch durch. Nur tagsüber passieren noch diese "Unfälle" in der Box. Und es ist nicht so, dass sie die Box nicht mag. Sie liebt sie! Geht von allein rein, wenn sie ihre Ruhe will, bunkert alles darin, was sie findet, aber sie macht halt auch rein, obwohl sie darin schläft. Und sie schläft dann auch weiter darin...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lady_vauxhall Beitrag anzeigen
                              Beispiel: Ich war einkaufen und beide Hunde in ihrer Box. Beide waren vorher lange draußen und haben auch nix mehr getrunken. Ich kam nach zwei Stunden wieder und die Decken in der Box waren klatschnass

                              Sind beide in einer Box oder hat jeder seine Box??? Ich kann mir es nur so erklären das Sie wenn sie wach ist noch nicht wirklich anhalten kann weil es ist eigentlich ziemlich untypisch das Hunde in Ihre Box machen

                              es kann natürlich auch Trotz sein sie ist ja nun gerade in der Trotzphase Sorry aber es hilft wahrscheinlich wirklich nur Gedult. Eins vieleicht noch nimm die Decke erst mal raus wenn Sie dann reinpinkelt wird es auch für sie sehr unangehnem. Allerdings auch für dich weil du dann Hund und Box putzen musst aber das wäre das einzige was mir noch einfallen würden.
                              Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten Emmy,Rudy,Leni und Lalli im Herzen

                              Ein Leben ohne Tiere ist ein nicht gelebtes Leben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X