Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wächst ein großer Hund gesund auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
    Und vergesst bitte nicht - ALLE Hunde, die JETZT alt sind, wurden mit irgendeiner Art von Fertigfutter großgezogen. Ebenso die Hunde, die schon nicht mehr leben....
    So? Es gibt genügend Menschen, zum Beispiel in der Ex-DDR, die nicht erst seit ein paar Jahren ihre Hunde ohne das Fertigzeugs ernähren, sondern das gar nicht anders kennen. Die Hunde wurden im Normalfall steinalt.
    Meine Hunde und ich gehören dazu. Fleisch, Knochen, Gemüse, Tischreste, Leberwurstbrot. Meine Hunde wurden bisher 14, 15 und 18 Jahre alt. Wembley wird bald 13, Talua ist 9. Alle kannten KEIN FeFu. Und ich denke übrigens nicht, dass ich die einzige war/bin .

    Einen Hund gesund aufzuziehen und zu halten- dazu gehört für mich ganz klar eine Ernährung, die frisch und abwechslungsreich ist und so wenig Giftstoffe wie möglich enthält. Das schließt Fertigzeugs aus.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #17
      Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
      Und vergesst bitte nicht - ALLE Hunde, die JETZT alt sind, wurden mit irgendeiner Art von Fertigfutter großgezogen. Ebenso die Hunde, die schon nicht mehr leben....
      Erzähl das mal Swanie oder Silvia oder irgendeiner anderen der barfenden Züchterinnen hier im Forum

      Unabhängig davon, ob es möglich ist, auch mit Fertigfutter Hunde gesund werden zu lassen, finde ich die Aussage, dass man mit Teilbarfen "etwas mehr auf der sicheren Seite" fahre, sehr schwer nachzuvollziehen. Ich dachte, in diesem Forum würde man nicht mühsam dafür argumentieren müssen, dass abwechslungseiches Frisches das Beste ist, zumal es hier allerlei Hilfestellungen für Anfänger gibt.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #18
        Wie es in der Ex-DDR war oder ist, hab ich keine Ahnung von.....

        Ich denke allerdings, dass Ernähung 'vom Tisch' weit entfernt ist vom Barfen oder sonstiger physiologisch ausgewogener Ernährung und es dann einfach nur ausgesprochenes Glück ist, wenn Hunde ohne Beschwerden alt werden.

        Allerdings mache ich auch keine Philosophie aus der Ernährung meiner Hunde, obwohl ich über Ernährung bei Hunden mittlerweile wesentlich mehr weiß als über Nahrungsbedarf bei Babies....
        Bei denen fütterte man nach der Muttermilch ja auch so lange H...oder A..., bis sie genügend Zähne hatten, um das 'normale' Selbstgekochte mitzuessen.

        Also, ich barfe nicht, meine Hunde bekommen allerdings auch gerne mal was zusätzlich in Form von Joghurt usw., Obst, Gemüse, Salat oder Reste von dem, was ich esse, Kartoffeln, Nudeln, Reis.
        Ich bin allerdings sehr vorsichtig bei der Ernährung von Hunden im Wachstum, grad was Eiweiß anbelangt.
        Und da ist mir -ganz ehrlich gesagt- ein gut zusammengesetztes Fertigfutter lieber als wenn ich mit nem ernährungstechnischen Halbwissen versuche, ALLES im richtigen Verhältnis zueinander selbst zusammen zu mischen.

        Kommentar


          #19
          Wieso muß eigentlich aus so vielen Fragen eine Futter-Diskussion gemacht werden?

          Es wurde hier gefragt, wie ein großer Hund gesund aufwächst.

          Sicher ist Frischfutter dabei ein Faktor, aber wie viele Hunde großer Rassen wachsen kerngesund mit Fertigfutter auf - oder Tischresten oder gekochtem Futter oder oder oder? (Dux habe ich auch mit Royal Canin AGR36 aufgezogen*seufz*)

          Ich denke, wichtiger ist doch die Gesamtheit der Aufzucht - die richtige Bewegung, frische Luft, Sonne, Treppen, glatte Böden, sparsam impfen, Futter (Qualität UND auch Menge).
          Das beste Frischfutter der Welt nutzt nix, wenn der kleine Wauz stundenlange Märsche machen muß oder total fett gefüttert wird oder nicht genug Bewegung kriegt - oder oder oder.....

          Futter ist EIN Faktor. Über die Wichtigkeit kann man sich streiten.
          Ich hab bisher 2 DSH von Welpenbeinen an aufgezogen, einen mit Fertigfutter und einen mit Frischfutter. Gesunde Knochen, Haut, Augen, Bänder/Sehnen und Zähne haben/hatten beide.
          Festus Geschwister wurden alle mit Fertigfutter aufgezogen und volle Dröhnung geimpft (war ein 10-er Wurf), bisher ist die Hälfte des Wurfs geröngt - alles ok, auch sonstige Krankheiten bisher keine bekannt.

          Außerdem - wir haben hier auch einige Hunde im Forum, die roh aufgezogen wurden (und teilweise sparsam geimpft wurden) und trotzdem krank sind - seien es die Knochen (HD, ED) oder Anderes.

          Über das Für und Wider von Fertigfutter - insbesondere bei heranwachsenden Hunden - kann man doch einen neuen Thread aufmachen, oder?
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #20
            Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
            Bei denen fütterte man nach der Muttermilch ja auch so lange H...oder A..., bis sie genügend Zähne hatten, um das 'normale' Selbstgekochte mitzuessen.
            Ähm...nö!

            Früher war kein Geld da um Babies nach der Muttermilch mit H.. oder A.. zu füttern. Sie wurden so lange gestillt bis sie Nahrung aufnehmen konnten die man zu Hause hatte (Kartoffeln mit Möhren zertratscht zB).
            Konnte die Mutter nicht lang genug stillen, gab es Kuhmilch von Kühen, die frisch gekalbt hatte oder eine Nachbarin "spendete" ihre Milch sofern sie welche abzugeben hatte.
            Und das war auch gut so!

            Meine 3 1/2 jährige Tochter hat noch nie irgendetwas von H... oder A... oder was weiß ich noch wem bekommen - weder als MIlchpulver noch im Gläschen oder sonstwie!
            Und das ist auch gut so!
            Petra & Hailey
            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

            Kommentar


              #21
              Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
              Ich denke allerdings, dass Ernähung 'vom Tisch' weit entfernt ist vom Barfen oder sonstiger physiologisch ausgewogener Ernährung und es dann einfach nur ausgesprochenes Glück ist, wenn Hunde ohne Beschwerden alt werden.
              Nein, das glaube ich nicht. Das waren nämlich ziemlich viele Davon abgesehen, dass die Ernährung der Hunde aus Fleisch (Freibank), Pansen und Knochen sowie Tischresten so weit nun nicht von der frischen Ernährung abweicht, halte ich ehrlich gesagt den heutigen Barf-Trend mit fast 100% Tierischem eher für übertrieben. Fertigernährung ist künstlich produzierte Masse. Sowas kommt weder bei mir auf den Tisch noch in den Napf meiner Hunde.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #22
                Petra, jetzt mußte ich aber doch mal gucken, wie alt du bist.....

                Von welchem Jahrhundert schreibst du denn da???


                Naja, ist ja auch wurscht.

                Eigentlich sollte es in diesem thread ja auch um die gute Aufzucht eines groß werdenden Hundes gehen.

                Wir sind wohl etwas abgedriftet......

                Ob daraus jemand etwas lernen konnte?
                Vielleicht, dass es mehrere Möglichkeiten gibt - der Rest liegt dann an Disposition der Rasse und Genetik....

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
                  Petra, jetzt mußte ich aber doch mal gucken, wie alt du bist.....

                  Von welchem Jahrhundert schreibst du denn da???


                  .
                  Hm, meine Oma hatte 9 Kinder - geboren zwischen 1947 und 1965. Bis auf die letzten zwei wurden alle wie oben beschrieben grossgezogen.
                  Jetzt bin ich auch schon ruhig...
                  Petra & Hailey
                  mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,
                    bisher wurde dir zum thema ernärung noch nicht zu der barfbroschüre für welpen geraten, dann tu ich das mal.
                    habe selber noch keinen welpen groß gezogen, aber hier schon einiges gutes über die welpen-barf-broschüre gelesen. kannst ja bei interesse danach über die suchfunktion suchen und evtl. user gezielt fragen.

                    viel spaß mit dem welpi!
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #25
                      Na und was füttert man nun?? Habe auch gerade was eingestellt wegen trächtiger Hündin und Aufzucht. Bin sehr unsicher, obwohl unsere Hündin schon vor längerer Zeit auf Barf umgestellt wurde - aber Trächtigkeit und Welpen sind eben nochmals ein anderes Thema.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X