Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Allerseits

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Allerseits

    Hallo User und Mitglieder des Gesunde Hunde Forums!

    Mein Name ist Tanja, komme aus Essen im Ruhrpott und ich bin 34 Jahre alt.
    Im Juni letzten Jahres hat meine Familie, bestehend aus mir und meinem Mann, 2 Kindern, 1 Chinchilla und 2 Kaninchen, noch mal vierbeinigen Familienzuwachs bekommen.
    Unser bellender Familienzuwachs heißt Dojan und im März wird er 2 Jahre alt.
    Dojan ist ein Podencomix, Rauhhaarversion.

    Ursprünglich kam er aus Spanien. Im vermutlich sehr jungen Alter ist er nach Deutschland gekommen, wo er von einer Kirmesfrau aufgezogen wurde.
    Er stand mehrfach im Internet zu verkaufen. Wo wir die angegebene Telefonnummer angerufen hatten, hieß es nur der Hund wäre schon weg.
    Eine Woche später schickte eine Freundin von mir einen Link mit der Frage, ob das nicht der Hund wäre, für den wir vergeblich angerufen hätten.
    Es war der gleiche Hund, sogar die gleichen Fotos.
    Unter der angegeben Telefonnummer ging niemand dran, deshalb rief ich die Nummer aus den ersten Anzeigen an.

    Die ehemalige Besitzerin(die Kirmesfrau) fiel aus allen Wolken. Es stellte sich heraus, dass sie den Hund an ihre Freundin verschenkt hatte, die nach 3 Wochen nichts besseres zu tun hatte als den Hund wieder verkaufen zu wollen.
    Halbe Stunde später bekamen wir einen Anruf der neuen Halterin.
    Es wurde ein Treffpunkt auf einer Hundewiese ausgemacht, wo wir Dojan nach kurzem Beobachten beim Spielen mit unserem Sohn auch direkt vom Fleck weg gekauft hatten. Er folgte uns auch direkt bereitwillig ohne die geringsten Probleme.

    Er war völlig ungepflegt, viel zu mager und stank wie eine Jauchegrube, deshalb musste der Ärmste bei uns zuhause auch als erstes in die Badewanne

    Seitdem hatte ich ein Geschwür am Allerwertesten, er folgte mir überall hin auf Schritt und Tritt(ganz so schlimm ist es mittlerweile nicht mehr)
    Er kannte nicht mal das Kommando Sitz; Tiere wie Frösche, Igel, Füchse, Pferde etc. kannte er scheinbar gar nicht.
    Reaktionen auf andere Tiere sahen folgendermassen aus:
    "Frösche? Hilfe, die könnten ja wahnsinnig gefährlich sein, die müssen erst mal ganz dolle verbellt werden. Wie, der Frosch kann sich bewegen?? Hilfeeeee, da spring ich lieber erst mal 2 m rückwärts, um mich in Sicherheit zu bringen!!"
    Strassenbahnen können dagegen ruhig 5 cm vor seiner Nase herdonnern, da zuckt er nicht mal mit der Wimper
    Als "Kirmeshund" kannte er nur Trockenfutter, Pommes, Döner und Popkorn. Es wurde scheinbar als sehr gesund für einen Hund angesehen
    Dafür rührt er rohes Fleisch bis jetzt noch nicht an, das ist im völlig suspekt

    Ich wollte keinen Podenco, weil die nach meinen Recherchen als schwierig gelten.
    Durch Zufall sind wir jetzt an einen Podencomix geraten und es war ein absoluter Glücksgriff für meine gesamte kleine Familie.
    Zuhause sehr sanftmütig und extrem verschmusst, kommt draussen dann der extrem verspielte hyperaktive Jagdhund durch
    Meine Kinder haben ebenso wie ich selber ADHS(sie haben es leider geerbt), dadurch passt Dojan zu uns wie die Faust aufs Auge
    Die innere Unruhe laufen wir gemeinsam mit dem Hund einfach weg, auf die Art sind wir alle gut ausgelastet

    Ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich noch viel lernen muss zum Thema Barfen und auch Hundegesundheit allgemein.

    Seit einem Jahr haben wir 2 Tierheimkaninchen(Fundtiere), die wir schon nach kurzer Zeit auf artgerechte Frischfütterung(Heu, Gemüse, Obst, Kräuter und verschiedene Zweige) umgestellt haben. Dadurch weiß ich, das in Tierfertigfutter viel zuviele Sachen drin sind, die nicht gesund für Tiere sind.
    Ebenso wie beim Fleischfresser Hund hat im Kaninchenmagen Getreide, Zuckermelasse etc. nichts zu suchen. Die Problematik industriell gefertigtes Fertigfutter gibt es nicht nur beim Hund
    Aus diesem Grunde wollen wir unseren Dojan auch auf BARF umstellen, sofern es sich irgendwie bewerkstelligen läßt.
    Die Futterumstellung scheint beim Hund doch komplizierter zu sein als bei Kaninchen, obwohl man auch bei den Wackelnasen das Kalzium-Phospor-Verhältnis beachten muss

    Bei dem Ziel, Dojan komplett zu barfen treten leider ein paar Probleme auf.
    Zum einen rührt er zum Verrecken kein rohes Fleisch an(nur Rindfleisch, was er extra 4 Tage hat angammeln lassen, hat er angerührt, aber kurz danach auch wieder komplett rückwärts gefrühstückt).
    Deshalb muss ich noch alles Fleisch kochen, mehr als anbrühen. Den fehlenden Knochenanteil gleiche ich momentan mit gemörserten Eierschalen aus.
    Zum anderen habe ich noch keine günstigen Bezugsquellen für rohes Fleisch/Knochen aufgetan.
    Aufgrund unserer 2 Kinder sind wir trotz Vollzeit-Tätigkeit meines Ehemannes ein sogenannter Hartz4-Aufstockerhaushalt, bekommen zum Gehalt noch eine kleine Aufstockung durchs Jobcenter. Somit können wir auch nicht wer weiß wieviel Geld in die Fütterung unseres Hundes stecken. Die Tierarztrechnungen in der letzten Zeit haben uns schon gut zu knacken gegeben.

    *Hilfe, ist ganz schön viel geworden, was ich geschrieben habe*

    Ich hoffe jedenfalls auf regen Austausch zum Thema Hobby Hund und freue mich schon darauf

    Viele Grüße
    Tanja

    P.S. Das ist unser Dojan
    [img=http://img242.imageshack.us/img242/4531/dojandy8.jpg]

    #2
    Tanja und Dojan!
    Leider kann ich das Bild nicht sehen, aber tolle ausführliche Vorstellung.

    Vielleicht kannst du deinen Dojan damit austricksen, indem du ihm ein wenig Rohes in sein gekochtes Futter mischt. Zuerst nur ganz wenig und dann langsam steigern.
    So habe ich es mit meiner Hündin gemacht, die vorher immer nur gekochtes bekam.
    Das klappte ganz gut aber manches frisst sie bis heute nur gekocht (z.B. Leber).
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    Kommentar


      #3
      Hallo und , Tanja.

      Da habt ihr ja ein richtiges Abenteuer mit dem Hund erlebt.
      Ich habe auch einen Podencomix aus Spanien, daher weiß ich um die Probleme, die es da geben kann. Aber laufen, laufen, laufen ist schon mal das Beste für den Kerli.
      Und das mit dem Frischfleisch bekommt ihr sicher auch noch in den Griff.

      Viel Spass hier beim Stöbern!

      Achja, der Link zum Foto funzt nicht. Leider.
      Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

      -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

      Kommentar


        #4
        Bild gelöscht, da es viel zu groß war
        Zuletzt geändert von dragonflyer; 07.01.2009, 03:07. Grund: Bild war entschieden zu groß, deshalb gelöscht

        Kommentar


          #5
          Hilfe, das Bild ist zu groß.



          Mit dem Hochladen und Verlinken von Bildern kenne ich mich leider gar nicht aus

          Kommentar


            #6
            http://img141.imageshack.us/img141/1808/dojandy8xp7.jpg
            http://img141.imageshack.us/img141/d...jpg/1/w640.png

            Ich hab den schönen Kerl mal verkleinert.
            Sieht ja einem Rauhhaarpodenco wirklich sehr ähnlich, unverkennbar.
            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

            Kommentar


              #7
              Ich hab den schönen Kerl mal verkleinert.
              Sieht ja einem Rauhhaarpodenco wirklich sehr ähnlich, unverkennbar.
              Vielen Dank fürs Verkleinern!!

              Hoffentlich kann das viel zu große Bild noch gelöscht werden, bzw. versuche es mal eben, ob es noch geht durch mich selber

              Das einzige, was nicht zum Rauhhaarpodenco passt,ist der Knick in den Ohren.
              Er ist 57cm groß bei einem Gewicht von 22kg, und er hat Schwimmhäute zwischen den Zehen wie nen Labrador.
              Der anfangs wasserscheue "Wasserhund" schwimmt mittlerweile sogar sehr gerne

              Viele Grüße
              Tanja

              Kommentar


                #8
                Hallo Tanja

                und ein herzliches zu Dir und Deiner Familie in Essen!!!

                So zu sagen um der Ecke!!!! Na fast!!!!
                LG
                Tanja, Jörg und El Niño

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tanja,
                  herzlich willkommen auch von mir! Das ist aber ein hübsches Kerlchen! Ich freu mich für ihn, daß er es jetzt endlich mal gut erwischt hat und du so eine verantwortungsvolle Tierhalterin bist!
                  Hier im Forum bist du bestens aufgehoben mit Deinen Fragen!
                  Weiterhin viel Freude mit Deinem Vierbeiner!!!
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tanja,
                    bin ja auch noch neu- und jetzt habe ich auch gesehen,daß dein Süßer meiner Frieda tatsächlich ähnelt ! Schön ist der ! Und schön,daß er bei euch sein darf !!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X