Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Borrelioseimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Borrelioseimpfung

    Ich selbst habe vor Jahren einen meiner Hunde gegen Borreliose impfen lassen wollen - mein TA hatte mir abgeraten, weil der Impfstoff auf amerikanischen Borrelien basiert - ich tat es dann auch nicht obwohl wir in einem Hochrisikogebiet wohnen.
    Nun bekam ich von einer Freundin aus Wien eine Mail, dass sie nun bei 2 TÄs gewesen sei und diese beide ihr unbedingt die Borrelioseimpfung ans Herz gelegt haben, da dies auch ein Hochrisikogebiet sei.
    Gibt es da nun einen neuen Impfstoff oder ist das nur Panikmache? Habt ihr mit Borrelioseimpfungen gute Erfahrungen gemacht? Ich selbst habe immer Spot ons auf meinen Hunden und fahre ohne Impfungen sehr gut... bin nun nur ein wenig verwundert...
    Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.
    Liebe Grüße

    Britta

    #2
    ich glaub, die Borrelioseimpfe ist relativ teuer?

    Naja, vielleicht wissen sie es wirklich nicht besser, ich würd*s lassen!

    LG
    Carmen
    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
    Ingeborg Bachmann

    Kommentar


      #3
      Diese Impfung soll so gut wie keinen Wert haben, weil es viel zu viele Borrelienstämme gibt und die Impfung nur gegen 4 davon - wenn überhaupt - nützen würde.
      Das ist eine Impfung, auf die man getrost verzichten sollte!
      Meine TÄe und auch meine THP raten dringend davon ab. Es soll auch schon erhebliche Impfschäden gegeben haben.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
        Diese Impfung soll so gut wie keinen Wert haben, weil es viel zu viele Borrelienstämme gibt und die Impfung nur gegen 4 davon - wenn überhaupt - nützen würde.
        Das ist eine Impfung, auf die man getrost verzichten sollte!
        Meine TÄe und auch meine THP raten dringend davon ab. Es soll auch schon erhebliche Impfschäden gegeben haben.
        hab mich auch mit meinem TA drüber unterhalten und er hat auch eher abgeraten, kann mich also nur anschließen.
        Liebe Grüße von der Schwabenbande

        Kommentar


          #5
          <<<Diese Impfung soll so gut wie keinen Wert haben, weil es viel zu viele Borrelienstämme gibt und die Impfung nur gegen 4 davon - wenn überhaupt - nützen würde.<<<

          Nein. In Deutschland/Mitteleuropa kommen hauptsächlich zwei Arten von Borrelien vor, die von Zecken übertragen werden können: Borrelia burgdorferi afzelii und B. b. garinii. Im Hunde-Impfstoff ist nur eine Borrelienart enthalten, nämlich B. b. sensu stricto - diejenige Borrelienart, die bei uns am seltensten vorkommt. Der Impfstoff schützt nicht gegen die anderen Borrelienarten.

          <<<Das ist eine Impfung, auf die man getrost verzichten sollte!<<

          Richtig.

          <<<Meine TÄe und auch meine THP raten dringend davon ab. Es soll auch schon erhebliche Impfschäden gegeben haben.<<<<

          Genau. Sogar epileptische Anfälle.

          Dieser Impfstoff ist erstens nutzlos und zweitens nebenwirkungsträchtig.

          Übrigens: Menschen sind für Borreliose-Erkrankungen anfälliger als Hunde. Dennoch gibt es weltweit keinen einzige Borreliose-Impfstoff für Menschen.

          LG,
          Mo

          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

          Kommentar


            #6
            <<<Ich selbst habe vor Jahren einen meiner Hunde gegen Borreliose impfen lassen wollen - mein TA hatte mir abgeraten, weil der Impfstoff auf amerikanischen Borrelien basiert <<<

            Auf amerikanischen Borrelien basiert er nicht - enthalten ist ein Stamm der Borrelienart Borrelia burgdorferi sensu stricto, der aus Frankreich stammt.

            Dein TA hatte aber trotzdem recht - die Impfung ist praktisch sinnlos, weil B. b. sensu stricto bei uns am seltensten vorkommt.

            LG,
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #7
              Hinzu kommt, dass Hunde generell eher selten an Borreliose erkranken. Meist steckt etwas anderes hinter einem Borrelioseverdacht. Die Diagnose ist schwer zu stellen, wenn man es korrekt machen will. Diese ganzen Bluttests zeigen immer nur an, dass ein Hund mit Borreliose-Erregern in Kontakt gekommen ist. Sie zeigen nicht an, dass ein Hund erkrankt.

              Im Übrigen kenne ich keinen einzigen Tierarzt, der zu dieser Impfung rät. Ganz im Gegenteil.

              Kommentar


                #8
                Wir haben Sammy vor 2 jahren impfen lassen. Es ist nix passiert und er hat es gut vertragen. Aber seid her nicht mehr, weil ich dann sooo viel negatives drüber gelesen habe.
                Liebe Grüße
                Sabine & Fellnasen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,muss ich auch ein bisschen dazu senfen:

                  Im Bekanntenkreis die TÄ (Wien,NÖ) empfehlen den Impfstoff nach wie vor.
                  (Es werden auch kranke Hunde, z.B. an Lymphogranulomatose -
                  Morbus non hodgkin erkrankte Hunde, noch zu Impfungen eingeladen.
                  Ich hoffe nur, ich konnte überzeugen
                  )


                  Eine mir bekannte TÄ hat ihren eigenen Hund geimpft (2008) - er ist kurz nach der Impfung erblindet, ob er wieder sehen kann, weiß ich nicht.

                  Als der Impfstoff das erste Mal herauskam, hat ihn mir meine TÄ schon nicht empfohlen und ich bin ihr dafür heute noch dankbar - auch wenn ich aus anderen Gründen nicht mehr mit meinem Hund dort hin gehe.
                  sonnige Grüße von Mexxifraudi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    selbst unsere TÄ'in - die sonst sehr "impfgeil" ist - rät von dieser Impfung ab.

                    LG Heidi
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar


                      #11
                      Meine TÄin hat mir auch abgeraten. Es ist nicht erwiesen, dass das was bringt.
                      Viel wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass die Zecken gar nicht erst zum Biß kommen!!
                      Viele Grüße aus Südhessen senden,
                      Ann-Kathrin (mit Nando im Herz), Kira, Hadiya und Adrian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X