Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kot fressen

    Hallo,
    warum fressen Hunde ihren eigenen Kot? Haben sie dann nicht irgendeinen Ernährungsmangel? Ich meine mal sowas gehört zu haben.
    Meine Hündin macht es zur Zeit und auch ziemlich penetrant und sie versucht es jedesmal.
    Grüße von Dagmar mit Sidney

    #2
    soweit ich weiß, ist es nicht wirklich geklärt, genauso wie das grasfressen.
    viele gehen aber von einem mangel aus. das der eigene kot gefressen wird ist mir neu, ich dachte immer von beutetieren/ pflanzenfressern, um ausgeschiedenes, was teilweise nun für den hund verwertbare sachen enthält aufzunehmen.

    hab schon beides gehört, also unbedingt fressen lassen, um die aufnahme zuzulassen, aber auch unterbinden, weil es eben ecklig oder nur eine macke ist.

    ist bei uns zur zeit aber auch beliebt, jedoch kein hundekot.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      ich meine auch mal gehört zu haben, dass manche Hunde das dann machen, wenn sie eine Mangelerscheinung haben. Aber dass sie ihren eigenen Kot fressen ist mir auch neu. Hab ich bisher noch nie gehört, immer nur, dass Hunde den Kot von anderen Tieren aufnehmen.

      Also ich glaub ich würd das auf alle Fälle auch unterbinden, weil ich es auch ekelig finde.

      Wenn ein Hund den Kot von einem anderen Tier aufnimmt, kann er sich ja auch mit einer Krankheit anstecken, da ja auch Keime im Kot sind.

      Die Hündin einer Bekannten hat das auch eine zeitlang gemacht, und wir hielten es zuerst auch für ne Macke, da es aber immer schlimmer wurde war sie dann bei der THP und sie hat dann festgestellt, dass die hündin eine Mangelerscheinung (weiß nur nimmer auf was) hat und hat ihr dann dementsprechende homöop. Medis gegeben (weiß auch nimmer was) und seither hat sie es nie wieder gemacht
      Liebe Grüße von der Schwabenbande

      Kommentar


        #4
        denke auch, dass es ja irgendeinen grund haben muss, besonders da unsere hündin das auch nicht ständig tut. aber da sie an sich so wie immer wirkt, tolles fell und so hat geh ich nicht zum arzt oder so.
        muss jeder selber sehen, was er für ein gefühl hat und demnach handeln.
        vielleicht hat ja noch jemand einen tipp.

        vielleicht heilerde oder bierhefe? habe aber keine eigenen erfahrungen diesbezüglich. nur als anregung.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Ich hab leider auch solche Ferkel...

          Bei meiner Maya, denke ich, liegt es daran, dass sie frei aufgewachsen ist und ihr die Mutter beigebracht hat, Kot zu fressen, um keine Spuren zu hinterlassen....oder eben durch Mangelernährung.

          Bei manchen Hunden hier hat es gewirkt, wenn ich einige Tage Spirulina gegeben habe, bei manchen hat es aber auch nicht gewirkt.
          Kommt wohl auf den Grund an...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine ältere Hündin hat gierig Kot (anderer Hunde) gefressen, als sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte.

            Jetzt frisst sie "nur" noch Kot von mit Frolic gefütterten Hunden.
            Die Duft- und Lockstoffe in manchen Fertigfuttern riechen wohl auch nach dem Ausscheiden im Kot immer noch höchst verlockend.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Ich unterbinde es auf jeden Fall. Rufe sie entweder beim Gassi gleich ran nach dem lösen oder im Garten sammel ich es gleich weg.
              Insofern bekommt man das Problem gut und einfach in den Griff und sie erzieht mich noch dazu, den Kot sofort einzusammeln.

              Heilerde füttern oder besser den Mangel ausgleichen, kenne ich nur, wenn die Hunde Erde fressen.

              Habe auch schon gehört, daß es am Trofu liegen kann, daß der Kot dann besonders toll riecht oder halt auch schmeckt.
              Grüße von Dagmar mit Sidney

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                dass Hunde den eigenen Kot fressen ist mir auch neu, aber unsere Cockerline hat Menschenkot gefressen, was wir absolut eklig fanden. Seitdem sie jeden Tag ein Stück Harzer Käse bekommt haben wir keinerlei Probleme mehr, sie kann an allem was sie findet souverän vorbeigehen.
                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Unsere ist auch ganz verrückt nach Menschenkot. Sie streckt die Nase in den Himmel und läuft zielstrebig in den Wald rein um die "Quelle" zu finden. Echt eklig. Man kann sie dann auch garnicht abrufen, so gierig ist sie darauf.

                  Kommentar


                    #10
                    Harzer Käse
                    Ja dieser Käse als Leckerli eingepackt- das hat unsererer Fellnase auch geholfen am Kot vorbei zulaufen.
                    Ich unterbinde es auf jeden Fall auch ,wenn sie nicht gerade zu weit weg gerannt ist.
                    Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                    ......mit der Nase im Wind geschwind....

                    Kommentar


                      #11
                      zum glück kommt es bei uns sehr selten vor und wenn dann so, dass ich keine chance habe.
                      pferdeäppel bei uns auf der koppel lasse ich zu. denn es wird ja irgendeinen grund haben, da es bei uns keine generelle macke ist und da ist es mir lieber, dass sie es tun können. aber ich finde pferdeäppel nicht mal annähernd so ecklig wie von menschen oder anderen hunden
                      wird ja teilweise auch empfohlen und mit natürlichem verhalten erklärt.
                      muss jeder selber sehen.
                      toll ist doch auch das wälzen in solch netten dingen
                      da muss man wenigstens noch den ganzen hund und geschirr waschen; zusätzlich zum ärgern
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Also wälzen wäre mir lieber als fressen. Das kann man zumindest abwaschen.Im Magen ist im Magen, da kann ich nichts mehr gegen tun.
                        Zum Glück hat sie schon lange nichts mehr gefressen. Allerdings ist mir auch unbegreiflich, wieviele Leute in den Wald...

                        Kommentar


                          #13
                          ok, unter dem aspekt geb ich dir recht; wenn man nicht weiß, was es war
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe das auch mal gehört, wenn Hunde Kot fressen, das sie irgentwelche Mängel haben. Ich habe damit zum Glück keine Probleme mit meinen Hund. Sonst einfach mal den Tierarzt fragen!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mal in einem anderen Forum von jemanden gelesen, das er einen Hund aus schlechter Aufzucht/Haltung geholt hat.
                              Die Hunde haben da kaum Futter bekommen und so haben sie sich im Welpenalter schon angewöhnt den eigenen Kot wieder zu fressen.
                              Das hat sich so geprägt, das es sehr schwer war es dem Hund wieder abzugewöhnen.
                              LG Claudia & die Hundis

                              Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X