Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ihr Lieben!

    Am Wochenende war ich zufällig in einem Elektromarkt und habe einfach mal nach einem Dörri geschaut. Dort stand nur einer und zwar von Rommelsbacher.
    Sagt mal, sind das alles so riesen Teile??? Da müßte ich ja in meiner Küche anbauen, um den noch unterzukriegen!

    LG
    Claudia, die hofft, dass es so einen Dörri noch in "klein" gibt....

    Kommentar


      #17
      Ich weiß nicht, was du "groß" nennst. Die meisten runden Dörries haben als Tablett einen Durchmesser von etwa 32 cm. Das muss schon sein. Wenn du das Frischgut da rein legst und hinterher siehst, wie "klein" die getrockneten Teilchen dann sind, dann wirst du das verstehen.

      Wenn du hier mal die Suchfunktion eingibst, dann findest du einen Thread aus dem Dezember (?), da sind auch ganz viele Fotos von vorher/nachher.
      Schau doch da mal rein.
      LG
      Christa

      Kommentar


        #18
        Danke Christa für die "Aufklärung"!

        Irgendwie ja schon logisch, dass das Teil eine gewisse Größe haben muß, nur leider werde ich dann wohl (erstmal) aus Platzgründen darauf verzichten müssen bzw. mal Männe interviewen, ob er eine Idee für ein passendes Plätzchen hat.

        Eine Frage zum Dörren habe ich dennoch noch: wird das Fleisch darin dann so, wie z.B. ein Schweineohr, Ochsenziemer o.ä.? Also eher fest und hart? Oder könnte ich theoretisch auch weicher dörren (und es dann schneller verbrauchen, damit es nicht schlecht wird)? Ich frage deshalb, weil ich u.a. eine Senior habe, der kaum noch Zähne hat und nicht mehr wirklich kaut.

        LG
        Claudia

        Kommentar


          #19
          Du kannst auch "feucht" dörren mit kürzerer Dörrzeit, nur dann würde ich das Ergebnis eher wie Frischfleisch behandeln, weil leichter verderblich, und im Kühlschrank aufbewahren oder auch einfrieren, wenn du große Mengen machst. Nur so gelagert, würde ich da auch weniger Lagerzeit planen.

          Mein Dörrfleisch ist immer knochentrocken. Ich kann es ganz einfach auseinander brechen und bewahre es in einem Glasgefäß mit Deckel auf. Das soll sich so 3 Wochen halten.... hält sich aber nicht so lange, weil immer weg....

          Gekauftes Dörrfleisch riecht oft nicht besonders gut. Meins,also Rind und Huhn pur,die Hühnermägen und -herzen riechen nicht. Nur, wenn man mit der Nase dran geht.

          Wegen Platz: manchmal findet sich auch im Badezimmer noch ein Plätzchen....da ist das Gerät dann auch mit dem leichten "Fön-Geräusch" beim Dörren an der richtigen Stelle.
          LG
          Christa

          Kommentar


            #20
            Huhu Christa!

            Zitat von flusi Beitrag anzeigen
            Du kannst auch "feucht" dörren mit kürzerer Dörrzeit, nur dann würde ich das Ergebnis eher wie Frischfleisch behandeln, weil leichter verderblich, und im Kühlschrank aufbewahren oder auch einfrieren, wenn du große Mengen machst. Nur so gelagert, würde ich da auch weniger Lagerzeit planen.
            Jepp, das ist soweit klar. Meine "extra-labbrigen" Leberkekse, die ich extra für den Oldie backe, würde ich auch nicht länger wie 1-2 Wochen aufbewaren wollen.

            Zitat von flusi Beitrag anzeigen
            Das soll sich so 3 Wochen halten.... hält sich aber nicht so lange, weil immer weg....
            Kommt mir bekannt vor, siehe Leberkekse...

            Zitat von flusi Beitrag anzeigen
            Gekauftes Dörrfleisch riecht oft nicht besonders gut. Meins,also Rind und Huhn pur,die Hühnermägen und -herzen riechen nicht. Nur, wenn man mit der Nase dran geht.
            Einer der Gründe, warum ich das Zeug bisher selten gekauft habe. Hatte irgendwie immer ein ungutes Gefühl dabei. Kann nichtmal genau sagen warum, vielleicht, weil es nicht "natürlich" roch und sich oft "komisch" anfühlte?

            Zitat von flusi Beitrag anzeigen
            Wegen Platz: manchmal findet sich auch im Badezimmer noch ein Plätzchen....da ist das Gerät dann auch mit dem leichten "Fön-Geräusch" beim Dörren an der richtigen Stelle.
            Bad fällt leider flach, weil 1. mini, 2. direkt neben unserem Schlafzimmer und 3. kriegen dann wohl die Katzen beim Ka... nen Fön...
            Aber mal sehen, werd nacher mal mit Männe beratschlagen, irgendwo werden wir schon ein Plätchen finden.

            Und nochmal für die ganzen Tipps!

            LG
            Claudia

            Kommentar


              #21
              Unterm Ehebett ginge auch!!!!
              LG
              Christa

              Kommentar


                #22
                Zitat von flusi Beitrag anzeigen
                Unterm Ehebett ginge auch!!!!
                Dat is doch DIE Idee!! Vielleicht macht es das liebliche Geschnarche des Gatten erträglicher...
                Oder noch besser: ich ersetze GG's Bett gegen den Dörri. *pfeiff*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Julia H.
                  Kaufland hat den in regelmässigen Abständen. Einfach mal nachfragen. Lohnt sich echt.
                  Grüße
                  Julia
                  Danke, das werd ich mal tun. Nur blöd das das nächste so weit weg ist
                  Viele Grüße Christin mit Label und Bruce

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X