Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Hund in die Slowakei???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Hund in die Slowakei???

    Hallo zusammen!

    Hab eine gaaanz dringende Frage! Hat wohl jemand Erfahrung oder war schonmal mit dem Hund in der Slowakei??
    Wir fahren in 14 Tage für eine Woche dorthin, genauer gesagt in die Hohe Tatra! Jetzt habe ich teilweise gehört dass Hunde in der Slowakei einen Maulkorb tragen muß? Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich glauben soll, hab schon bei der slowakischen Tourismuszentrale in Berlin angerufen, die sagte mir dass auf jeden Fall Leinenpflicht gilt, da könnte ich ja noch mit leben aber mit Maulkorb definitiv nicht!

    Also wäre toll wenn hier vielleicht schonmal jemand mit Hund dort war, würde mich über Antworten sehr freuen!

    Viele Grüße
    Sandra

    #2
    Ein Freund von mir war mit Hund dort und hatte keinen Maulkorb dabei
    Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

    Kommentar


      #3
      Na das klingt ja erstmal schonmal gut! Hab schon keine Lust mehr auf den Urlaub weil ich teilweise so lese und teilweise so!

      Kommentar


        #4
        Hmm, kommt drauf an, wenn ich meinen Hund gerne mitnehmen möchte und ich einigermaßen weiss, dass die Gegend sonst "hundegeeignet" ist, würde ich wahrscheinlich einen sehr bequemen, gut sitzenden Maulkorb besorgen und schnellstens mit der Gewöhnung daran beginnen. "Schön füttern", Tragzeiten langsam verlängern..........
        Wär das keine Möglichkeit?

        Lg
        Bettina

        Kommentar


          #5
          Die Idee ist ja nicht sooo schlecht aber nee, ich weigere mich da total gegen, ich hab einen absolut "lieben" Hund und sehe das echt nicht ein! Ich glaub da würde ich eher mit meinem Hund zu Hause bleiben!

          LG
          SAndra

          Kommentar


            #6
            Oh bleib nicht daheim, in der Slowakei kann man so schön wandern in unberührter Natur. War letztes Jahr in Mala Fatra bei einer Hundewanderung (organisiert durch Vlado Trulik) Hunde durften (nur wenn sie nicht jagen) frei laufen - nach Maulkorb hat keiner gefragt (wir waren einen Tag in einer Stadt mit Hund, auch hier alles ohne Maulkorb- hatte einen in der Tasche dabei, falls einer gefragt hätte). Ich war echt begeistert von diesem Land, das ich bis dahin nur von der Landkarte kannte. Wir haben Bären- und Wolfsspuren gesehen - und tolle, unberührte Natur mit seltenen Pflanzen.

            Kommentar


              #7
              Na das klingt aber mal positiv, das freut mich sehr bzw. es erleichtert mich doch jetzt um einiges! Ich bin echt nur am Stöbern im Internet nach Informationen und bin schon fast etwas wuschig!

              @Koira, hättest Du vielleicht noch ein paar Infos? Habe gelesen in Restaurants dürfen Hunde nicht mit?
              Der Ort wo wir hinfahren heißt Zdiar! Einen Maulkorb besitze ich noch nichtmal weil ich echt nicht wüßte wofür, mein Hund jagt nicht, ist nicht bösartig und einfach nur eine Schmusebacke!
              Würde mich freuen wenn Du noch ein bißchen was zu berichten hättest von Deiner Erfahrung in der Slowakei!

              LG
              Sandra

              Kommentar


                #8
                Hallo Sandra,

                ich war vor zwei Jahren auch bei Vlado Trulik in der Slowakei mit einer ganzen Gruppe Hunden wandern. Es war wunderschön dort und wir haben keine Maulkörbe gebraucht und auch keine Info das wir welche brauchen würden vor der Reise bekommen. Allerdings waren wir nicht mit den Hunden im Lokal oder der Stadt unterwegs. Wir haben die Hunde teilweise angeleint, (die Jäger unter unseren Hunden) In der Hohen Tatra war allgemeine Leinenpflicht (Naturschutzgebiet)

                Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub, für uns war es eine unvergesslich schöne Woche.

                Viele Grüße
                Claudia

                Zitat von Kira99 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!

                Hab eine gaaanz dringende Frage! Hat wohl jemand Erfahrung oder war schonmal mit dem Hund in der Slowakei??
                Wir fahren in 14 Tage für eine Woche dorthin, genauer gesagt in die Hohe Tatra! Jetzt habe ich teilweise gehört dass Hunde in der Slowakei einen Maulkorb tragen muß? Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich glauben soll, hab schon bei der slowakischen Tourismuszentrale in Berlin angerufen, die sagte mir dass auf jeden Fall Leinenpflicht gilt, da könnte ich ja noch mit leben aber mit Maulkorb definitiv nicht!

                Also wäre toll wenn hier vielleicht schonmal jemand mit Hund dort war, würde mich über Antworten sehr freuen!

                Viele Grüße
                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  Na das klingt ja gut, ermuntert mich ja doch ein bißchen diese mega weite Fahrt auf mich zu nehmen!
                  War jetzt echt schon wieder kurz davor mich auszuklinken weil mir das alles zu aufwändig ist! Ich war so geschockt als ich hörte ich brauch einen Maulkorb, dann brauchen wir fürs Auto noch Schneeketten und all so ein Hick Hack!
                  Mit Leinenpflicht kann ich ja noch leben!

                  Jetzt muß ich mal fragen, ist dieser Vlado Trulik jemand bekanntes für so Wanderungen oder so?

                  @Claudia: Warst Du auch in der Hohen Tatra?? Der Ort wo wir dort wohnen werden heißt wohl Zdiar!
                  Im Moment wünschte ich noch ich hätte die Woche schon hinter mir!

                  Hattet ihr das komplette Impfprogramm? Mein Hund hat momentan nur noch eine gültige Tollwutimpfung, die gilt bis 8/2010, der Rest ist im August abgelaufen und ich hatte sie nicht nachgeimpft weil sie zu der Zeit eine Blasenentzündung hatte und Antibiotikum bekommen hatte und so und da wollte ich nicht noch so eine Chemiekeule reinjagen lassen! Wollte das jetzt aber noch nachholen, wohl heute noch!

                  LG
                  Sandra

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sandra,

                    nun Vlado macht Wanderungen für Botaniker, Vogelkundler und eben Hundewanderungen - die Woche war einfach nur super und nur zu empfehlen, ich werde bestimmt wieder hinfahren (Du findest seine homepage unter vladotrulik punkt com), gelle Claudia Du wirst mir zustimmen!
                    Die Grenze zur Slowakei ist so offen wie die nach Österreich, wichtig ist nur, dass Du Dir gleich hinter der Grenze eine Vignette für die Autobahn holst.
                    Ob der 3-Jahresimpfstoff Gültigkeit hat in der Slowkei ist kann ich Dir nicht sagen? Muß aber was dazu im Netz zu finden sien, denke ich.
                    Ich würd nur beim Wandern aufpassen, dass Dein hund nicht jagen geht (gibt viel Wild - auch Wölfe, Bären und Luchse) und im Restaurant fragen, ob es okay ist wenn der Hund mir rein darf (ist nicht üblich in der Slowakei, da hat der Hund noch eine andere Stellung)!
                    Mach Dir nicht so viele Sorgen, genieße die Woche!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ja Vlado Trulik ist wirklich ein toller Führer. Er kennt sich sehr gut aus in seinem Land. Er erklärt und zeigt während der Wanderungen Pflanzen und Tiere bzw Spuren. Er kann sehr gut mit Hunden. Ich kann ihn wirklich sehr empfehlen. Auf seiner Seite findest du Fotos von den Wanderungen (12.5.2007 HW in Sulov Felsen - das war unsere Gruppe) Wir waren nur einen Tag in der Hohen Tatra. Es war sehr schön dort, aber für jagende Hunde (wie meine Hündin) ist es nicht sogut geeignet. Ich kann Sie in übersichtlichen Gelände gut kontrollieren, aber sobald es waldig oder unübersichtlich wird muss ich sie anleinen. Aber das Problem hast du ja nicht :-) Nimm dir auf alle Fälle ein Fernglas mit. Wir konnten damals einen Adlerhorst per Fernglas beobachten. Ach es war wirklic sehr schön

                      Eine schöne Zeit wünsche ich dir dort
                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Wegen den Einreisebestimmungen habe ich gerade ein bischen für Dich gesucht aber sehr unterschiedliche Infos gefunden. Am besten schreibst du ein Mail direkt an die Slowakische Botschaft in Berlin. Dann hast du die Infos die du brauchst.

                        Viele Grüße
                        Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen vielen Dank für Eure Motivation, so langsam bekomme ich ja doch wieder mehr Lust auf den Urlaub! Ich war wirklich schon total angenervt von diesen ganzen Informationen von wegen Maulkorb und sowas!
                          Hatte bereits das ganze Internet abgesucht nach genauen Infos und hatte auch schon die slowakische Touristenzentrale in Berlin angerufen, selbst die konnten es mir nicht genau sagen!

                          Habe mir inzwischen die Internetseite von Vlado angeschaut, klingt ja wirklich toll und hab auch Fotos angeschaut, echt sehr beeindruckend! Hoffe nur dass es im Schnee auch schön dort ist!
                          Ob ich den Vlado vielleicht einfach mal anschreiben kann ob er mir noch ein paar genauere Infos geben kann? Der wird es ja wissen!

                          Mich würde noch interessieren wie ihr auf diese Hundewanderungen gekommen seid? Klingt wirklich toll und wie gesagt, bin beeindruckt von den Bildern!

                          Wenn ich dann nun tatsächlich nächste Woche mitfahre dann werde ich auf jeden Fall mal berichten wie es gewesen ist!

                          LG
                          Sandra

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X