Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat zwei Hunde von Euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wer hat zwei Hunde von Euch?

wie habt ihr die erste Zeit erlebt, wo Euer Zweithund gekommen ist? Wenn die Hunde allein bleiben müssen, habt ihr sie getrennt?...

Ich habe sie nicht getrennt. Als Oscar dazu gekommen ist, hatte ich Urlaub und wir haben sie immer nur kurz alleine gelassen, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, so immer mehr gesteigert. Ich muss auch sagen, man hat schon gespürt, dass es mit den beiden funktioniert und konnten sie unbesorgt alleine lassen .... und trotzdem weiß man nie was vorkommen kann und in den Köpfen der Hunden vorgeht.
    Gruß Kerstin, Emma + Oscar
    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Kommentar

Bei uns war das gar keine Frage.
      Paul kam als 6monatiger Junghund zu uns, da war Mandy schon knapp 2 Jahre alt. Trennung war nur nötig, wenn sie läufig war und auch da nur dann, wenn keine "Aufsichtsperson zur Welpenverhütung" da war, d.h. die meiste Zeit waren sie trotzdem zusammen (in einem Raum! nicht im sonstigen Sinn ).
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Da ich einen 8 Wochen alten Welpen zu einem 4,5 jährigen aktiven Grobmotoriker, der zudem ungern bedrängt wird geholt habe, sind meine beiden getrennt. Im Moment die Kleine eh noch in der Box, wenn ich nicht da bin und auch später werden sie zunächst in zwei verschiedenen Zimmern sein, bis ich mir sicher sein kann, dass die zwei a) nicht rumtoben (Größenverhältnis schwierig) und b) der Große auch mit Spielanfällen der Kleinen souverän umgeht.

Bei einem souveränen Ersthund hätte ich unter Umständen nicht getrennt, wobei ich Welpen halt auch immer erst in der Box habe und somit eine Trennung automatisch da wäre.
        Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

Kommentar

Mein Dackelchen war 9, als die Chelly dazu kam. Da sie ihm körperlich überlegen ist habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, ob das alles gut geht. Wir haben es dann aber auch so gemacht, dass wir die Phasen des unbeaufsichtigten Zusammenseins nach Gefühl langsam gesteigert haben. Es gab aber auch bei uns von Anfang an keine Rivalitäten bzw. die Fronten waren klar.
          Trotzdem war ich ziemlich erleichtert, als ich nach dem ersten kompletten Vormittag wieder nach Hause kam und beide zufrieden im Bett (in meinem ) lagen.
          Hoffentlich vertragen sich Deine 2!

LG Ludwig

Kommentar

Huhu,
            ich habe seit 2001 mindestens 3 Hunde, in wechselnder Zusammensetzung.
            Ich habe, bei den Hunden, die geblieben sind, nie etwas getrennt, die waren einfach sofort zuhause.
            Nur bei einem Rüden musste ich trennen und zwr auch, wenn ich da war. Dieser Rüde konnte aber nicht bleiben, er hat einen andern Platz gefunden.
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Meine Hunde waren bisher alle erwachsen, gleichgroß und mit von vornherein klarer Rangfolge, so dass ich sie immer sofort auch alleine zusammengelassen habe.
              Konstellation 1 war ein 8 Jahre alter Rüde und eine damals 1,5jährige schüchterne Hündin, Konstellation 2 ist die jetzt 6,5jährige nicht mehr schüchterne Hündin und eine 1,25jährige Angsthündin gewesen.
              Gruß von Doro
              mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

Kommentar

Da Lara und Murphy sich auf Anhieb verstanden haben und dadurch das Murphy zeitweise als Pflegehund hier war, hatte ich keinerlei Bedenken, die beiden alleine zu lassen.

Voraussetzung dafür, das ich einen Zweithund aufnehme, würde eh immer sein, das der Ersthund damit "einverstanden" ist und beide sich gut verstehen.
                Nici mit Murphy
                und Sammy und Lara im Herzen

Kommentar

Hi,
                  Ich habe eine große rüpelige Hundedame und eine kleine Hundedamen beide so ungefähr 5 Jahre. Im Sommer kam ein 8 Wochen alter Welpe dazu. Natürlich hatte ich Sorge, da meine große beim Spielverhalten keine Rücksicht auf irgendwas nimmt.
                  Die ersten Tage kam unser Zwerg immer mit uns mit.
                  Dann viel uns auf, dass das nicht nötig war. Gerade meine große war besonders angetan vom Welpen und beschützt ihn, wo sie kann. Ich habe zugesehen bei ihren Spielen und sah wie Ronja zum ersten Mal Rücksicht nehmen konnte. Vielleicht Mutterinstinkt oder so.
                  Seitdem sind ale drei selbstverständlich auch alleine.
                  Karin aus DK
                  Karin aus DK

Kommentar

Hallo,

ich hatte zwei Collies, als meine kleine Zwergpüdeline dazugekommen ist, so groß/klein wie meine Hand. Und frech wie nur was.

Ich habe dann in meiner Abwesenheit die ältere Hündin durch ein Kindergitter getrennt, denn ihre durchaus berechtigten Erziehungsmaßnahmen waren manchmal doch etwas unkoordiniert/grob. Sie hat lautlos die Zähne gefletscht, diese Warnung hat der wilde Feger oft nicht gleich mitbekommen und dann wurde nicht mehr lange gefackelt. Und auf einen großen Eckzahn im kleinen Pudelkopf hatte ich dann doch keine Lust.

Meine andere Hündin ist mit dem Pudel zusammengewesen, die beiden haben sehr schön gespielt und geschlafen und eine gelegentliche Rüge (sauberer Schnauzengriff) wurde mit einem Schütteln weggesteckt.
                    Mit etwa einem halben Jahr habe ich dann alle zusammen gehabt.Da hatte der Püdel dann schon gelernt, dass die große Hundetante solche Respektlosigkeiten, wie ist Gesicht springen o.ä. nicht duldet.

L.G. Birgit
                    Liebe Grüße Birgit & Co.

"Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

Kommentar

Da Yoscha sich seinen Uschko ausgesucht hat, habe ich die beiden nicht getrennt.
                      viele Grüße
                      Anne und die roten Jungs
                      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Kommentar

meine jini ist jetzt 13 jahre. vor 6 jahren habe ich ihr einen jetzt 10 jährigen rüden till dazu"gepackt". von anfang an hat sie ihn akzeptiert. er war auch immer äußerst charmant zu ihr. es gab nie probleme. sie ist der boß u. ich bin der oberboß . was für mich ungewohnt war: mülleimer zu verriegeln, couchtisch abräumen. mein rüde hat in der anfangszeit alles auf links gedreht. aber jini hat sich durch ihn nicht anstecken lassen(braves mädchen.also trennen brauchte ich die beiden nie, und alleine bleiben war auch kein problem. außer das till immer auf der fußmatte liegt, und wartet, bis das rudel wiedre komplett ist.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

lasse war 3 jahre alt als lasse 6 monate hier ankam. strupp fand man könnte den kleinen ruhig wieder umtauschen, hat sich aber aktiv an der erziehung beteiligt und ihm hundemanieren beigebracht. sah manchmal etwas rabiat aus, aber gab nie verletzungen und geschadet hats auch nicht

richtig große reibereien gabs / gibts wenn überhaupt nur wegen futter, aber in diesem speziellem punkt nehme ich mir heraus die jungs auch mal anzumeckern. wenn sie sich ansonsten in der wolle haben (solange es nicht zu ernst wird) halte ich mich raus. trennen musste ich anfangs nur zum füttern (lasse ist extrem futterneidisch), aber nach ein paar wochen hat sich das wieder gelegt.
                          grüßle
                          Susanne

Kommentar

Im Sommer 2008 haben wir zu unserem 4 Jahre alten Border Collie Rüden ein 11 Wochen altes Havaneser-Baby ( Hündin) aufgenommen.
                            Von Anfang an war die "Lütte" bei unserer Abwesenheit (oder auch für verordnete "Zwangspausen" ) in einer grossen Gitterbox, unser Rüde dagegen kann sich frei im Haus bewegen.
                            Denn irgendwann möchte ja auch der gutmütigste Hund mal seine Ruhe haben
                            LG
                            Melanie
                            "Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!"

Kommentar

Als unser Ayk dazu kam,war Dianna schon12,5 Jahre alt und wir hatten Urlaub.
                              Wir haben die Hunde nicht getrennt,allerdings die erste Zeit auch nur kurz alleine gelassen,da unsere Omi schon immer etwas Zickig war was andere Hunde angeht.
                              Sie hat Ayk einmal die Zunge gelocht,da er der Meinung war das man doch zusammen aus einem Wassernapf trinken könnte,das sa Dianna gaaannnnz anders.
                              Sie hat ihn aber recht schnell aktzeptiert.
                              Viele Grüße von
                              Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X