Kela war etwas über ein Jahr als Bossolino dazu kam, sie wußte zwar erst nicht so ganz, was sie mit der kleinen Wurst anfangen sollte, hat ihm aber absolute Narrenfreiheit gegeben. Bosse hat sie gesehen und seitdem ist sie seine Sonne am Horizont- trennen geht garnicht, weil Bosse dann sofort in Panik verfällt. Er war noch keine vier Monate alt, da fing er im Treppenhaus schon an zu heulen, und ich meine richtiges heulen, weil seine Kela ein Stockwerk nach unten gelaufen ist und er noch nicht alleine hinterher konnte...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wer hat zwei Hunde von Euch?
Einklappen
X
-
Finebiene
Zweithund gibt es bei mir seit gut 9 Jahren, beim ersten Mal kam der Fila-Welpe mit 9 Wochen zum sehr "gestörten" Bearded (x.-hand-Hund), die waren zeitweise zusammen, da aber der Beardi ohnehin sehr zurückgezogen auf dem Grundstück lebte und ALLEN anderen Hunden aus dem Weg ging, gab es kaum Berührungspunkte.
Gute 3 Jahre später kam zu dem erwachsenen und sehr sozialkompetenten Filarüden die kastrierte kleine Terriermixhündin - ebenfalls da zuvor Straßenhund absolut sozial und nur friedlich mit anderen Hunden. Die beiden wurden von Beginn an nicht getrennt.
Nach Alfreds Tod zog einige Monate später zu der kleinen Hündin der zu dem Zeitpunkt gut 8 Mt. alte BC-Mix ein - ebenfalls von Beginn an so unkompliziert, dass keine Trennung erfolgte.
Denke ich hatte aber auch immer aufgrund der Größenverhältnisse und Geschlechtermix "einfache" Konstellationen.
Jetzt bei den beiden gibt es zum ersten Mal wenn auch höchst selten mal Zoff - um Futter. Nur dann wenn Finchen ihr Stück Fleisch gegen Jack verteidigen will und er das ignoriert, dann geht die 10kg leichte Fine wirklich toternst gegen den gut 20kg Jack vor, und dann ist das alles, aber keine Show mehr, sondern bitterböse, allerdings wirklich nur für den Moment. Sonst sind beide völlig nett miteinander.
Kommentar
-
Ich hatte 2 Hunde (12 und 2) als ein Welpe dazu kam.
Da ich den anderen den Freiraum des Hauses nicht nehmen wollte und etwas Bedenken hatte das sie zu sehr genervt sind hatte
ich in der Küche einen Welpenauslauf gebaut.
Leider hat Ando (der damalige Welpe) nur geschrien wenn er darin war und so war schnell klar das das nicht ging (das konnte ich den Nerven meines Bruders nicht antun.
Also wurde die Treppe gesichert und alle Hunde waren zusammen nur unten wenn ich weg war. Arbeitsbedingt konnte ich nur die ersten 3 Tage freimachen als er Einzog. Dann mussten die da so durch und es gab nie Probleme.
Sie haben ihm immer recht deutlich gezeigt wie weit er gehen kann, aber er war immer heil wenn ich nach Hause kamTabea mit Mia und Ando
Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird
Kommentar
-
Luna-Nero
Meine Hunde, Nero und Luna sind 1/2 Jahr auseinander.
Die haben von Anfang an zusammen gelegen und das ging ohne Probleme. Luna die Labradorhündin hat sehr viel kaputt gemacht, Nero dagegen nie.
Ich habe auch eine Box gehabt aber Luna war total dagegen, hat nur Theater gemacht.
Mittlerweile sind die schon " groß " und das klappt alles wunderbar. Es wird nichts mehr kaputtgemacht.
Kommentar
-
Ich habe auch 2 Hunde und Trennung war nie nötig (auch nicht mit dem Vorgänger). Ich habe mir jedoch den 2. Hund auch immer so ausgesucht dass es klappt, zu meiner Hündin hätte ich z.B. auch keine 2. Hündin genommen, sondern immer nur kastrierte und auch etwas größere Rüden. Kann sein dass es heutzutage auch mit einer zweiten Hündin klappen würde, käme halt auf die andere Hündin an... aber ich wollte im Vorfeld schon jeden unnötigen Stress vermeiden.
Ich habe mir jedoch bislang immer nur schon erwachsene Nothunde ausgesucht, noch nie einen Welpen, das wollte ich meiner (ruhebedürftigen) Hündin auch nicht zumuten
Ich werde auch in Zukunft immer nur Hunde dazunehmen wo es passt und traue mir auch zu das zu beurteilen.
LG
Heike mit Coco und GrisuLiebe Grüße,
Heike mit Grisu und Shari
und Coco im Herzen
Kommentar
-
Bei meinen beiden Mädels gab es noch nie Probleme, sie sind aber auch Mutter (Amber 10) und Tochter (Mabel 7) und sie kennen ihren Stand auch zu gut, die Tochter würde ihrer Mutter gegenüber nie aufmucken!
(Sie würde ihr sogar die Fleischbrocken überlassen)
Allerdings hab ich so ein bisschen das Problem, dass sie nicht getrennt sein können, also es geht schon mal für nen TA-Besuch, aber die Wiedersehensfreude ist da dann schon sehr groß!
Nehmt ihr absichtlich nur einen der Hunde mit oder geht nur mit einem Hund spazieren?
Liebe GrüßeFranzi mit den beiden Mädels
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Kommentar
-
@mamber
ich muß immer beide mitnehmen, da ich für den großen gang nur 2 stdn habe. war am anfang schwierig, da sich meine ansonsten ruhige hündin die leinenrambo-manieren meines rüden abguckte. jetzt. nach 6 jahren ist es ok. hab mich an die unterschiedlichen temperamente beim gang gewöhnt und das leinenflechten mit 2 hunden hält sich in grenzen. letzens war einer krank...total ungewohnt nur mit einem `raus zu gehn.grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
und till, jini+lucy als sterne über uns
-meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt
Kommentar
-
Männe und ich haben auch zwei Fellnasen. Heute beim Mittagessen haben wir noch drüber philosophiert, wie schön es ist, den beiden beim Lieblingsspiel "Hals-Ohren-und-Pfoten-Beißen" zuzusehen. Hihihi, besser als Fernsehen!
Wir haben zwei weiße Schäfermädels. Fox ist die jüngere (10 Monate). Sie kam als Welpe zu uns, als Carry fast 2 Jahr alt wurde, und charakterlich da angekommen war, wo man sich nen ausgeglichenen, erwachsenen Hund so vorstellt. Die beste Entscheidung!
Liebe Grüße - Tine
Kommentar
-
nina77
vielen Dank für Eure Antworten. Mein Kleiner ist 9 Monate alt und unser Großer 2 Jahre. Er läßt sich von dem Kleinen viel gefallen, ich denke immer das er es gar nicht toll findet das er jetzt nicht mehr Liebling ist. Er ist es zwar immer noch, aber ich denke er ist eifersüchtig.
Kommentar
-
Ich habe seit 38 Jahren 2 Hunde.....gelogen, seit 3 Jahren sind es 3. Da es so verschiedene Charaktere sind paßt es wunderbar. Meine Hunde kommen immer aus dem Tierschutz und sind "älter". Was sie aber alle lieben ist, wenn ich einmal die Woche mit ihnen einzeln rausgehe. Jeanny (10 J) mit dem Fahrrad, Mr. Wilson ( 9 J) muß noch lernen (Schleppleinentraining) und Minni Mouse (7J ) liebt kein Sport also darf sie Spazierenstehen. Wäre vielleicht auch was für deinen Großen.tierliebe Grüße von Ingrid mit den Hunden:
Minni Mouse (Berner), Leopold(Berner-? Mixer) und den Katzen Venus (Grautiiiicher), Tante Berta Coonin und Krümel (beiger Perser)
Kommentar
-
@ IngridR:
Danke für den Tipp! Ich werde es in Zukunft auch versuchen einmal die Woche getrennt zu gehen und auch getrennt zu trainieren! Mehr schaff ich nicht!
Wollte im Sommer mit der Kleinen auch für 4 Tage auf ein Seminar fahren und die große dann zu Hause lassen. Für mich (und für die beiden auch) ist das noch unvorstellbar, aber vielleicht gewöhnen sie sich daran, wenn ich langsam anfange mal nur eine der beiden mitzunehmen.
Hat noch jemand Erfahrungen mit unzertrennlichen Hunden?
Liebe GrüßeFranzi mit den beiden Mädels
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Kommentar
-
Aussie-Annette
Ich habe den zweiten Hund als Welpen bekommen und nicht getrennt und auch den dritten Hund, der ebenfalls als Welpe dazu kam, habe ich nicht von den erwachsenen Hunden getrennt. Allerdings würde ich das immer wieder von Fall zu Fall entscheiden und auf keinen Fall irgendein Risiko eingehen!
Kommentar
Kommentar