Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat zwei Hunde von Euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unser Casper war 2 Jahre alt, als wir Ernie als Welpe bekommen haben. Beide sind so unterschiedlich wie Ebbe und Flut. Casper, der Ältere, war und ist ein liebenswürdiger, zarter Hase und mit allen Tieren und Menschen verträglicher Rüde. Ernie ist eher ein Draufgänger. Irgendwie ein richtiger Junge eben. Lieb zu allen Menschen, aber dominant fremden Hunden gegenüber und unverträglich mit fremden Rüden.

Als Ernie dann 1,5 Jahre bei uns war, zeichnete sich ein Führungswechsel in der Rangordnung der beiden Rüden ab. Es gab ein paar kleinere Raufereien, die aber allesamt harmlos waren und nur mit mächtig Krach abgingen.
    Wir haben uns nicht eingemischt, sondern schweren Herzens akzeptiert, dass fortan Ernie der Chef unter den beiden Hunden war. Das war gerade für mich super schwer zu akzeptieren, weil ich auch immer dachte, dass mein über alles geliebter Casper darunter leiden würde und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Aber es war richtig so, denn mittlerweile sind die beiden Rüden wirklich ein Herz und eine Seele und können gar nicht mehr ohne den anderen.

Gerade bei zwei gleichgeschlechtlichen Hunden ist es sehr wichtig, dass wir Menschen die Rangfolge unter den Hunden beachten und die "Spielregeln" einhalten, d.h. der Ranghöhere wird zuerst gefüttert und wird zuerst gestreichelt usw..Beachtet man die Regeln nicht, wird man, ohne es zu wollen, den ranghöheren Rüden gegen den rangniedrigeren Rüden aufbringen und das kann dann sehr gefährlich werden. Es gab schon Fälle, wo gleichgeschlechtliche Hunde für immer voneinander getrennt werden mussten, weil die Menschen, z.B. aus Mitleid zum "Herzhund", die "Spielregeln" der Hunde untereinander nicht akzeptieren konnten oder wollten. Ein fataler Fehler.
    Liebe Grüsse
    Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

Kommentar

Zitat von nina77 Beitrag anzeigen
      wie habt ihr die erste Zeit erlebt, wo Euer Zweithund gekommen ist? Wenn die Hunde allein bleiben müssen, habt ihr sie getrennt?...
      hallo nina

mein 2-hund samira kam (wie bisher alle 2-hunde bei mir) als welpe zu uns. war für siro kein problem.

wenn sie alleine bleiben sind sie zusammen. sie müssen aber auch mal einzeln allein bleiben (einer bleibt alleine im haus zurück). das haben wir von anfang an geübt und praktizieren das auch hin und wieder und nehmen nur 1 hund mit.
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

ich habe seit 18 Jahre zwei Hunde, jetzt sind es sogar drei. Ich habe die Hunde noch nie getrennt, wenn sie alleine sein mussten. Sie sind doch ein Rudel. Und auch ein älterer kommt mit einem kleinen gut zurecht.

Auch beim Füttern habe ich keine Probleme. Die ersten Tage habe ich strikte jedem seinen Futternapf zugewiesen. Kein wenn und aber. Danach klappts ohne Streit. Jeder geht zu seinem Napf und lässt den/die anderen auch in Ruhe auffressen, auch wenn ein paar neidische Blicke dabei sind.

Im Augenblick füttere ich meinen Hovi noch dreimal täglich. Die beiden Damen stehen daneben, lassen ihn aber in Ruhe fressen. Sie wissen, dass ich es, als Rudelführer, nicht akzeptieren würde, dass sie es ihm wegnehmen.

Netten Gruß
        Christel

Kommentar

Hallo.
          Unsere 2 sind auch sehr unterschiedlich.
          es war aber gleich zu sehen, dass sie sich mindestens akzeptieren und nicht grundlos aufeinanderlosgehen würden.
          wir haben sie schnell auch mal länger zusammen alleine gelassen.
          es hat sich auch schnell gezeigt, dass futter kein problem ist, so dass wir sogar kausachen vor dem gehen geben konnten, so das sie etwas beschäftigt sind.
          mittlerweile sind sie ein herz und eine seele.
          wenn nicht deutliche problemzeichen sind, würde ich hunde immer zusammen lassen, da sie sich zusammen sicherlich wohler fühlen. außerdem sind beidehunde nicht nur in unserer anwesenheit ein rudel, sonder eben auch ohne uns.
          da empfinde ich trennen eher als strafe.
          Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
            Hallo.
            Unsere 2 sind auch sehr unterschiedlich.
            es war aber gleich zu sehen, dass sie sich mindestens akzeptieren und nicht grundlos aufeinanderlosgehen würden.
            wir haben sie schnell auch mal länger zusammen alleine gelassen.
            es hat sich auch schnell gezeigt, dass futter kein problem ist, so dass wir sogar kausachen vor dem gehen geben konnten, so das sie etwas beschäftigt sind.
            mittlerweile sind sie ein herz und eine seele.
            wenn nicht deutliche problemzeichen sind, würde ich hunde immer zusammen lassen, da sie sich zusammen sicherlich wohler fühlen. außerdem sind beidehunde nicht nur in unserer anwesenheit ein rudel, sonder eben auch ohne uns.
            da empfinde ich trennen eher als strafe.
            ja, da pflichte ich Dir bei. Wenn man das Rudel - und ein super funktionierendes, sozial verträgliches Rudel erhält man nur, wenn man sie zusammen lässt, sie sich ihre eigene Rangordnung machen lässt - trennt, wenn man nicht im Haus ist, dann agiert man dahin, dass es zu Konflikten zwischen den Hunden kommt. Denn dann werden sie nie zusammen "arbeiten" und "leben".

Netten Gruß
            Christel

Kommentar

danke für die vielen Antworten, morgen werden beide für 4-5 Stunden allein zu Haus sein. Trennen werde ich sie nicht, so geht ja auch alles gut. Werde morgen berichten.

Lg Nina

Kommentar

Hallo Nina,
                ich denke, ihr müsst einfach auf euer gefühl hören.
                tipps sind bei sowas schwer, jeder kann nur sagen, wie er es selbst gemacht hat und ob das widerum für euch übertragbar ist, könnt nur ihr entscheiden.
                würde aber als tipp nochmal geben wollen, dass ihr mögliches konfliktpotentil erstmal weglasst. also kein knabberzeug oder spielzeug oder ähnliches.
                aber auch das kann natürlich variieren.

ich freu mich auf deinen bericht.
                Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                  Hallo Nina,
                  ich denke, ihr müsst einfach auf euer gefühl hören.
                  tipps sind bei sowas schwer, jeder kann nur sagen, wie er es selbst gemacht hat und ob das widerum für euch übertragbar ist, könnt nur ihr entscheiden.
                  würde aber als tipp nochmal geben wollen, dass ihr mögliches konfliktpotentil erstmal weglasst. also kein knabberzeug oder spielzeug oder ähnliches.
                  aber auch das kann natürlich variieren.

ich freu mich auf deinen bericht.

mit dem Spielzeug spielen sie sehr gut zusammen, gab noch keine Konflikte. Ich denke wenn ich alles wegnehme wäre es langweilig und sie suchen sich was anderes zum kaputt machen. Fressen kommt natürlich weg.

Kommentar

hat alles super geklappt, sie waren heute 4 1/2 Stunden alleine, sie haben nichts angestellt und beide sind wohl auf. Ihr ganzes Spielzeug war quer verteilt, die haben bestimmt Gas gegeben.

Lg Nina

Kommentar

Hallo!

Na das hört sich doch prima an!

Hauptsache, die gewöhnen sich nicht zu viel Pfeffer an. Meine beiden haben ne zeitlang ordentlich Spaß gehabt in meiner Abwesenheit! Das konnte ich an MEINEM Inventar ablesen .

Liebe Grüße - Tine

Kommentar

Hallo,
                        dass war doch ein guter start.
                        unseren wurde bisher nicht langweilig, wir gehen vorher immer ne richtig große runde und wenn wir zurück kommen gibts gleich ne ordentliche portion futter.
                        dadurch schlafen die wuffs erstmal ordentlich
                        und für absolute langeweile gibts ne knochenkiste.

aber kommt sicherlich auf den hund an.
                        Gruß Tina

Kommentar

Zitat von Momo1958 Beitrag anzeigen
                          ich habe seit 18 Jahre zwei Hunde, jetzt sind es sogar drei. Ich habe die Hunde noch nie getrennt, wenn sie alleine sein mussten. Sie sind doch ein Rudel. Und auch ein älterer kommt mit einem kleinen gut zurecht.
                          das muss man aber von Hund zu Hund unterscheiden! Wenn man einen sozial - ich sag jetzt mal - unkompententen, überreagierenden Hund zuhause hat, kann man definitiv die Hunde dies nicht selber regeln lassen!

Mir ist bewußt, dass der Großteil der Hunde das kann und da ein sicheres Gespür hat, aber längst nicht alle!

Mein Großer ist leider so ein Fall und ich lasse ihn nicht allein mit der Kleinen, nicht einmal wenn ich dabei bin! Und es wird noch lange dauern, bis es so weit ist!
                          Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

Kommentar

Zitat von Samtschnute Beitrag anzeigen
                            Gerade bei zwei gleichgeschlechtlichen Hunden ist es sehr wichtig, dass wir Menschen die Rangfolge unter den Hunden beachten und die "Spielregeln" einhalten, d.h. der Ranghöhere wird zuerst gefüttert und wird zuerst gestreichelt usw..Beachtet man die Regeln nicht, wird man, ohne es zu wollen, den ranghöheren Rüden gegen den rangniedrigeren Rüden aufbringen und das kann dann sehr gefährlich werden. Es gab schon Fälle, wo gleichgeschlechtliche Hunde für immer voneinander getrennt werden mussten, weil die Menschen, z.B. aus Mitleid zum "Herzhund", die "Spielregeln" der Hunde untereinander nicht akzeptieren konnten oder wollten. Ein fataler Fehler.
                            Genau. Wir halten uns da auch an die "Hundespielregeln".
                            Wir haben ja zwei Colliemädels, Wurfschwestern im Alter von 4 1/2 Jahren. War eigentlich nicht geplant, ist aber dann so gekommen. Die erste, die wir hatten, war Daisy. Nach 3 Monaten kam dann ihre Schwester Günni dazu. Daisy hat bis heute "die Hosen" an und wir beherzigen dies auch, auch wenn Günni die Schmusekugel von beiden ist und man dann doch gerne mal kraulen möchte. Sie wird auch mal weggeschoben, wenn sie ihre Schmuseeinheiten einfordert. Es gab bis heute keine Probleme zwischen den beiden. Sie verstehen sich prima.

Kommentar

Zitat von nina77 Beitrag anzeigen
                              hat alles super geklappt, sie waren heute 4 1/2 Stunden alleine, sie haben nichts angestellt und beide sind wohl auf. Ihr ganzes Spielzeug war quer verteilt, die haben bestimmt Gas gegeben.

Lg Nina

Na siehst Du und Du kannst noch die Freude haben, dass Du Dir kein Gewissen machen brauchst, wenn sie alleine sind, denn sie haben sich ja und sind nicht allein.

Netten Gruß
                              Christel

Kommentar

prima, dass es so schön klappt. Freu mich für Euch!
                                Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

Kommentar

Lädt...
                                X