Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ups, soll natürlich "Zeitraumes" heißen
    LG
    Karin und die Odenwaldcollies

Kommentar

Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
      Aber es gibt in der EU offensichtlich noch keine einheitliche Regelung dafür, was sehr schade ist!
      außer speziellen ausnahmen wie zb schweden, haben ALLE eu-länder die gleiche regelung! was dir dein amts-vet erzählt hat ist absoluter schwachsinn.
      grüßle
      Susanne

Kommentar

Wir fahren im April nach Frankreich - durch Deutschland durch.
        Iris ist nächste Woche zur Impfung dran, daher eilt es ein bisschen.
        Danke für den Tipp, ich schau gleich nach!

Kommentar

Aber wenn wir gerade bei Impfungen sind: gibt es eigentlich einen Solo-Impfstoff für Leptospirose, ohne die Tollwut-Komponente?
          LG

Kommentar

Iris ist nächste Woche zur Impfung dran, daher eilt es ein bisschen.
            was heißt "sie ist dran" ? sind 12 monate seit der letzten impfung vergangen oder ist auch der eintrag im impfpass abgelaufen ?

ersteres ist völlig egal - bei letzterem würde ich zum TA gehen der damals geimpft hat und ihn bitten den eintrag zu verlängern. wenn er sich quer stellt wirst du ggf in den sauren apfel beißen müssen und den hund doch noch mal impfen lassen müssen, aber diesmal bitte auf den 3jahres-eintrag achten !
            grüßle
            Susanne

Kommentar

Zitat von odenwaldcollies Beitrag anzeigen
              Aber wenn wir gerade bei Impfungen sind: gibt es eigentlich einen Solo-Impfstoff für Leptospirose, ohne die Tollwut-Komponente?
              ich weiß jetzt nicht ob lepto eine flüssige komponente ist, aber es gibt wohl die möglichkeit eine andere flüssigkeit als trägerstoff zu verwenden.

allerdings ist lepto nun wirklich keine impfung auf die ich wert legen würde, da es für geringen nutzen zuviele nebenwirkungen hat.
              grüßle
              Susanne

Kommentar

Zitat von odenwaldcollies Beitrag anzeigen
                Laut Impfstoffliste des Paul-Ehrlich-Instituts gibt es derzeit drei L-Einzelimpfstoffe: Eurican L (Merial), Quantum L (Essex), Virbagen canis L (Virbac).
                Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                  ich weiß jetzt nicht ob lepto eine flüssige komponente ist, aber es gibt wohl die möglichkeit eine andere flüssigkeit als trägerstoff zu verwenden.
                  L ist flüssig und wird bei den Kombis (SHP/L oder SHPPi/L) erst direkt vor dem Impfen mit SHP oder SHPPi vermischt. Im Prinzip könnten TÄ also auch einfach den L-Bestandteil von Kombis einzeln verwenden, aber sie geben lieber die gesamte Kombi.
                  Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Hi Sofawolf,

da geb ich dir vollkommen Recht. Bei Timmy und Lissy werde ich die auch weglassen.

Ich hab nur bei Kosyma das Problem, daß sie geprüfter Rettungshund ist und lt. Dienstvorschrift muß sie eine gültige 5-fach-Impfung besitzen. SHP und T kriege ich hin (allerdings nicht bei meinen TA ), aber die Leptospirose fehlt dann halt noch. Mein TA hat behauptet, L gibt es nicht solo - aber der hat mir diesbezüglich schon einigen Quatsch erzählt
                    LG

Kommentar

Hi Mo

für die Info - unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.

Also gibt es ihn also.
                      LG

Kommentar

Ja die letzte Tollwutimpfung ist ein Jahr her.

Kommentar

Ich habe mich jetzt bei vier (!) TÄ erkundigt, es gibt in Österreich keinen Impfstoff, der für drei Jahre zugelassen ist, der Hund muss jährlich geimpft werden!
                          D.h. meine Irismaus muss heuer auch wieder Tollwut geimpft werden. :-(

Kommentar

Ich habe mich jetzt bei vier (!) TÄ erkundigt, es gibt in Österreich keinen Impfstoff, der für drei Jahre zugelassen ist, der Hund muss jährlich geimpft werden!
                            D.h. meine Irismaus muss heuer auch wieder Tollwut geimpft werden. :-(
                            Alle vier TÄ haben entweder absichtlich gelogen oder wissen es nicht besser (obwohl sie von der Fa. Intervet regelmässig über Neuerungen informiert werden).

Nobivac T ist seit 2007 auch in Ö für 3 Jahre zugelassen. Meine Hunde wurden 2006 gegen TW geimpft und meine TA hat sich 2007 sogar geweigert, sie wieder zu impfen weil der Impfstoff ja nicht verändert wurde sondern nur die Auffrischungsintervalle.

Wenn Du bei Deinem TA ein Problem hast, lass Dir von ihm ein Rezept für Nobivac T geben und hol den Impfstoff in der Apotheke.

lg
                            Gerda

Kommentar

Zitat von Giacomo Beitrag anzeigen
                              Alle vier TÄ haben entweder absichtlich gelogen oder wissen es nicht besser (obwohl sie von der Fa. Intervet regelmässig über Neuerungen informiert werden).

Nobivac T ist seit 2007 auch in Ö für 3 Jahre zugelassen. Meine Hunde wurden 2006 gegen TW geimpft und meine TA hat sich 2007 sogar geweigert, sie wieder zu impfen weil der Impfstoff ja nicht verändert wurde sondern nur die Auffrischungsintervalle.

Wenn Du bei Deinem TA ein Problem hast, lass Dir von ihm ein Rezept für Nobivac T geben und hol den Impfstoff in der Apotheke.

lg
                              Gerda
                              Dafür ist es zu spät, wir haben heute den Termin bei unserer Tä zum Impfen. :-(

Kommentar

Dazu fällt mir noch folgende Aussage eines Ta ein --- wenn der Hund jemanden beißt und er hat keine jährliche Tollwutimpfung, muss er eingeschläfert werden..........

Kommentar

Lädt...
                                X