Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GH Pflichtlektüre! Haustiere impfen mit Verstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Impfen... was ein interessantes Thema
    Hatte vor paar Wochen eine ellenlange Diskussion mit meinem Tierarzt bzgl. der Tollwutimpfung.
    Er war der Meinung Yoda müsse nun auf jeden Fall "geboostert" werden...
    Ich hatte schon von meiner Züchterin erfahren dass Tierärzte bei der Tollwutimpfung immer ganz schnell sind und einem direkt zwei Termine zur Nachimpfung/Boosterung mitgeben wollen Wusste schon von ihr dass wir TW erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen sollen und dann auch eine einzige Impfung reicht. Damit hab ich meinen Tierarzt konfrontiert und er war ganz erstaunt... davon habe er noch nie gehört. die ganzen Impfstoffe entwickeln erst nach der 2.Nachimpfung einen Schutz und blablabla... Immerhin hat er dann nicht mehr weiterversuch mir die TWimpfung aufzuschwatzen... ich glaub der hat schnell gemerkt dass das bei mir keinen Sinn hat...

Werd mir das Buch nun auch bestellen und vor dem nächsten Tierarztbesuch durchlesen damit ich auch ein bisschen mehr Hintergrundwissen habe.
    Liebe Grüße von Julia & Yoda

Kommentar

hallo zusammen,

war heut mit meinem Aussie bei der TW Impfung (die für 3 Jahre nun gilt), muss ich machen lassen wg. Turnierstart.
      und
      dann kam natürlich die Riesendiskusion auf wg. SHPL Impfung!!
      Jaaaa mein Hund hätte da überhaupt keinen Impfschutz etc. und ob ich schon mal nen Hund so elendich sterben hab sehen.

Ich weiss das man sich davon nicht einschüchtern lassen soll, bin nicht eingeschüchtert- ich hab Angst!
      Dachte ich hätte meinen Hund grundimmunisiert- aber scheint wohl es fehlt da so einiges??
      Die Kleine ist 2010 geboren wurde vom Züchter SHP geimpft mit 7 Wochen u. von mir dasselbe nachgeimpft mit 16 Wochen. Beide Impfungen 2010- seitdem hab ich nichts mehr impfen lassen.

Falsch oder richtig????

Kommentar

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Zuckerl
        Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

@ Mareike
          das ist im Mitgliederbereich, da kommt sie noch nicht hin

@ Petra
          Als Laie würde ich sagen, daß Du richtig gedacht hast.
          Stell die Frage aber lieber einzeln in Gesundheit, da gucken mehr rein

lg

Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Da hab ich gar nicht dran gedacht...

Ist es erlaubt, Mos Post zum Thema hier hineinzukopieren?
            Das wäre doch die einfachste Lösung...
            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Ich kopiere Mos Post vom 18.12.2009 mal hier rein, falls das aus einem mir nicht bekannten Grund nicht erlaubt sein sollte, bitte löschen.

Mo schreibt:

Prof. Ronald Schultz hat mit Kollegen eine Arbeit im Journal of Comparative Pathology veröffentlicht (Age and long-term protective immunity in dogs and cats, J Comp Path 2009). Darin stehen ein paar bemerkenswert deutliche Sätze über die Dauer des Impfschutzes (DOI) gegen Staupe, Parvo, Hepatitis.

In dem Paper werden erst die Studien zur DOI (Titerverlauf, resp. Challenge = Belastungsinfektion) rekapituliert, dann heißt es (Übersetzung von mir):

"Somit zeigen alle Titerverlaufs- und Challenge-Studien, daß die Immunität gegen Staupe, Parvo und ((den Hepatitis-Erreger)) CAV-1 nach Impfung ein Leben lang anhält, ähnlich wie die anhaltende Immunität nach Infektion."

Und das hier schreibt er auch noch:

"Eine einzige Dosis der Haupt-Impfstoffe für Hunde (Lebendimpfstoff gegen Staupe, Parvo, CAV-1) oder der Hauptimpfstoffe für Katzen (Lebendimpfstoff gegen Seuche, Herpes und Calici) wird, wenn sie im Alter von mindestens 16 Wochen verabreicht wird, bei einem sehr hohen Anteil der Tiere dauerhafte (vieljährige bis lebenslange) Immunität erzeugen."

Und das hier:

"Bei (entweder durch natürliche oder durch Impf-Immunisierung) aktiv immunisierten Welpen ist die genaue Höhe des Antikörpertiters nicht von Bedeutung, solange überhaupt ein Titer nachweisbar ist."

Petra, ich denke, damit ist Deine Frage beantwortet.

Kommentar

hallo zusammen,und erst mal vielen Dank für eure Antworten. Bin mir da halt etwas unsicher weil mein TA meinte sie wäre nicht grundimmunisiert u. sie hätte überhaupt keinen Schutz. Dann noch, es wäre meine Verantwortung wenn mein Hund erkrankt u. daran sterben muss weil ihm dann nicht mehr zu helfen wäre, und ob ich schon mal einen Lepto Hund sterben hätte sehen.Ich krieg da die Krise, ich möchte doch nichts schlechtes für die Kleine, im Gegenteil.Kennt ihr sowas auch? Man was nicht mehr wie man es Recht und Gut macht.

Kommentar

Ganz ehrlich ? In diesem Falle würde ich den Tierarzt wechseln. Ich habe ja echt eine hohe Reizschwelle gegenüber Tierärzten und dem Mist den sie einem aus (Geldgründen) verzapfen möchten, aber einem ein so schlechtes Gewissen einzureden ? Das ist sowas von schlecht. Er kann es ja gerne mit dir diskutieren und auch seine eigene Meinung dazu haben, aber nicht so...

Ein guter Tierarzt ist auch offen für deine Meinung und respektiert diese !

Kommentar

Vielleicht kaufst Du Dir einfach Mos Buch - da steht sehr viel an grundlegenden Informationen zum Thema impfen drin und Dein (ahnungsloser oder mieser) TA kann Dich nicht mehr so leicht verunsichern.

Kommentar

Was ist denn bitte "SHP"?

Zitat von petra69 Beitrag anzeigen
                      hallo zusammen,

war heut mit meinem Aussie bei der TW Impfung (die für 3 Jahre nun gilt), muss ich machen lassen wg. Turnierstart.
                      und
                      dann kam natürlich die Riesendiskusion auf wg. SHPL Impfung!!
                      Jaaaa mein Hund hätte da überhaupt keinen Impfschutz etc. und ob ich schon mal nen Hund so elendich sterben hab sehen.

Ich weiss das man sich davon nicht einschüchtern lassen soll, bin nicht eingeschüchtert- ich hab Angst!
                      Dachte ich hätte meinen Hund grundimmunisiert- aber scheint wohl es fehlt da so einiges??
                      Die Kleine ist 2010 geboren wurde vom Züchter SHP geimpft mit 7 Wochen u. von mir dasselbe nachgeimpft mit 16 Wochen. Beide Impfungen 2010- seitdem hab ich nichts mehr impfen lassen.

Falsch oder richtig????
                      Gruss von Kathrin

Kommentar

Zitat von Jesska2010 Beitrag anzeigen
                        Was ist denn bitte "SHP"?
                        S = Staupe
                        H = Hepatitis
                        P = Parvovirose

L = Leptospirose
                        grüßle
                        Susanne

Kommentar

Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kaufst Du Dir einfach Mos Buch - da steht sehr viel an grundlegenden Informationen zum Thema impfen drin und Dein (ahnungsloser oder mieser) TA kann Dich nicht mehr so leicht verunsichern.
                          Das würde ich aktuell gerne tun, leider ist "Hunde impfen mit Verstand" anscheinend total vergriffen, Pferde und Katzen interessieren mich nicht und die gebrauchten Exemplare von "Haustiere impfen..." kosten 50€ das ist mir etwas viel für eine Broschur.

Ist denn eine Neuauflage geplant??
                          Scheint ja ein großes Interesse zu bestehen.
                          JuliaBansheeKissFuu

Kommentar

Also ich hab es gerade im DHN shop bestellt Oder bekomme ich gleich eine mail, dass es das nicht mehr gibt

Kommentar

Ah danke für den Tipp, nur hatte ich erhofft nur das Hundebuch zu bekommen, da mich Pferde, Katzen und Frettchen so überhaupt gar nicht interessieren. Aber zur Not tut es das wohl.

Nur mal so als Vorschlag (glaub die Autorin ist ja hier auch im Forum). Hab auf dem Blog der Autorin gelesen wie teuer die Produktion in dem kleinen Verlag sei bliblablub. Ich ja auch alles richtig, aber für eine bessere Verfügbarkeit/Reichweite, wie wäre es mit einem e-book? z.B. aein PDF was man sich gegen Bezahlung runterladen kann.
                              JuliaBansheeKissFuu

Kommentar

Ich wollte dieses Buch auch gerade bestellen und war schockiert, dass ein neues Exemplar 99€ kosten soll.
                                Das mit der e-book wäre eine tolle Idee.
                                Austrobeagle.at

Kommentar

Lädt...
                                X